Gehirnwäsche

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
Hallo martinthomas,

ich glaube ich verstehe, was Du sagen willst, halte es aber an den genannten Stellen nicht wirklich gelungen umgesetzt, vielleicht hast Du noch bessere Ideen.
Ich habe übrigens einen Spruch, an den ich beim kreativen Prozess immer wieder denke, erst Recht, wenn ich merke, dass ich nicht wirklich verstanden werde:

"Kill your darlings!"

Heißt: Manchmal muss man seine Lieblingstellen loslassen, um einen Schritt weiter zu kommen.

Viel Glück
Peter
 
Hallo martinthomas,

ich glaube ich verstehe, was Du sagen willst, halte es aber an den genannten Stellen nicht wirklich gelungen umgesetzt, vielleicht hast Du noch bessere Ideen.
Ich habe übrigens einen Spruch, an den ich beim kreativen Prozess immer wieder denke, erst Recht, wenn ich merke, dass ich nicht wirklich verstanden werde:

"Kill your darlings!"

Heißt: Manchmal muss man seine Lieblingstellen loslassen, um einen Schritt weiter zu kommen.

Viel Glück
Peter

danke...ja das stimmt wohl!..das muss ich erstmal lernen glaube ich.ansonsten schreibt man in seinem kellerchen und nun ist es so vielen leuten ausgesetzt...ich glaube ich muss verstehen lernen, das schreiben ein längerer prozess ist!
 
Hallo martinthomas,

Dein Text hat vor allem ein Problem: er zeigt keinen Konflikt eines lyrischen Ichs ( oder von mir aus l. Dus).

Der Konflikt ist der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem menschlichen Drama. Vorlesungen sind langweilig, wenn sie nur Fakten vermitteln. Ein guter Dozent baut eine rhetorische Rahmenhandlung ein ("früher habe ich nie verstanden, wieso .... Dann begann ich nach zu denken... Zuerst fragte ich mich.... Heute fühle ich mich noch immer unwissend , aber...").

Die Ursache für die desinteressierte Reaktion der Kommentatoren sehe ich im Gehirn. Ein große Rolle spielt unsere Amygdala. Unsere Warn- und Abwehrzentrale. Die prüft sofort, ob wir bedroht werden. Wenn ja, setzt sie Gedanken und Gefühle unter Strom. Wenn nicht, wandert der äußere Vorgang unspektakulär ins Unterbewußte.

Ich werde durch deinen Text kaum bedroht. Er ähnelt einem politischen Kommentar in der Presse. Ich lese die im Informationszeitalter kaum noch. Da bin ich sicher wie die Meisten. Aber man beachte die millionenfachen Reaktionen auf das ertrunkene Flüchtlingskind. Das war ein echtes DRAMA....

Wenn es dir nicht gelingt, deine Gedanken in ein kleines menschliches Drama zu verwandeln, müßte Du dich fragen lassen, ob DU nicht gehirngewaschener bist, als du ahnst. Denn du bist noch nicht einmal in der Lage, deine persönliche Betroffenheit zu artikulieren. Verstehst, was ich meine?
 
absolut! ich bin genauso gehirh gewaschen wie der rest von uns....ich spreche mich damit auch selbst an.....
versteh was du meinst....ähnlich was ein guter film braucht....sich entwickelnde charaktere...
ist wohl eher eine art anprangerung der zustände ohne wirkliche entwicklung.....könnte ein punkt sein!!

danke dir......
 
Es wird noch nicht mal klar was Du nun konkret willst!

Eine reine Aufzählung und ein allgemeines Rumjammern über angeblich ach so schlimme Dinge reicht eben nicht.

Das ist wie o.g. nur ein Wimmern, ein Jammern. Und dann soll ICH irgendwas tun. Was schlägst Du vor.

Wie sieht denn eine bessere Welt für Dich aus? In der Regel versanden solche Ideen gaaaanz schnell, da derjenige, der da anprangert, leider keine vernünftigen Alternativen kennt, geschweige denn vorweisen kann.

Eine Traumwelt, eine ideale Welt in der es keine Ungerechtigkeiten gibt, jo, das ist das Paradies :)

Jenseits. Wo würdest Du Dich denn wohler fühlen?

Es ist eben eine Crux. Diejenigen, die unsere und jede andere westliche Gesellschaft ablehnen, unsere Form der Demokratie (jawohl der Herr!), die haben leider nix vorzuweisen an funktionierenden Alternativen. So ist das gelangweilte Abwenden der Allgemeinheit eben nur folgerrichtig.
 
Da redest du dir deine Fehler schön. Bereits in " anprangern" liegt mMn dein Denkfehler. An den Pranger stellt die Justiz, die Kirche, die Politik. Kurz gesagt: das unumstößliche Dogma.

Ein Künstler arbeitet vermutlich höchst selten, um bekümmert oder verzweifelt dogmatisch anzuprangern. Er nutzt sein Talent wohl viel eher lustvoll, um zu zeigen. Aber was zeigst Du?

Um mal nicht anzuprangern, sondern zu zeigen: Meine Klickzahlen auf Facebook, die Hunderte von "Freunden", interessieren mich überwiegend geschäftlich. Dieser peinliche Widerspruch ist aber allen Beteiligten auf Facebook letztlich klar. ...
... Was anderes wäre es, wenn neben mir im Bus plötzlich eine Unbekannte etwas auf MEINE Facebookseite schriebe. DAS könnte sich in Sekundenschnelle zur Romanidee entwickeln. Ich könnte sie zunächst ansprechen auf mein Profilbild: "Finden Sie DEN Typen etwa attraktiv?" :D

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht so schnell als "hirngewaschen" bezeichnen. Das Publikum erwartet ( zu Recht) einen schreibenden Morpheus oder Neo. Was will mich hingegen ein Hirngewaschener lehren? ... :D

Gruß
 
das ist glaube ich auch das problem in der musik oder generell der medien. die leute brauichen charaktere, einfach gestrickte persönlichkeiten, die klar erkennbar sind - kurz images!
der mensch an sich ist komplex - der künstler sollte es auch sein finde ich.man wird wohl kene topplatzierung damit erreichen, aber so sollte es sein.
man sollte sich nicht schämen fehler oder eigenes betreffen zuzugeben. zumindestens reflektiert man es und schreibt darüber - es heißt man hat es erkannt. auch wenn man noch nicht in bewegung ist
warum soll ein künstler nicht anprangern??? das ist wichtig!!! vor allem in der heutigen musik geht das doch völlig verloren! klare aussagen,stellung nehmen und beziehen!
das es immer zwei seiten der medaille gibt ist klar.facebook hat seine postivien eigenschaften.die atomenergie auch.trotzdem ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass sie uns alle platt machen könnte, oder?

@soulfrontier

zum 28398. MAL!!! warum ist es denn ein allgmeines rumjammern??? es sind sachen die jedeer weiß(wissen sollte) und aufzählungen.punkt. aus .ende. weiß nicht was du da nicht verstehst.

in dem song geht es nicht darum was die alternative ist!soll es auch nicht! es soll aufmerksam machen, dass wir nicht hochkommen,obwohl unser wissen doch da ist!
und wenn du glaubst, einmal alle vier jahre ein kreuz zu machen, hat etwas mit demokratie zu tun, dann tut es mir leid, dann lebst du in dieser traumwelt!

es ist richtig, dass es nie eine perfekte welt geben wird. das verbittet sich die natur schlecht hin.
du kannst dir dicher vorstellen, dass eine gesamte gesellschaftsneugründung etwas hinrschmalz und zeit braucht richtig? also hau nicht auf jeden drauf der was zu kritisieren hat, ohne gleich die allumfassende formel im ärmel zu haben. dann würde nichts und niemand die menschheit ein stück weiter bringen.

aber wie wäre es mit z.b. einer direkten demokratie, die abschaffung des derivatenmarktes, des privatgeldes - und banken, evtl sogar des ganzen geldes?, eine resourcen basierten ökonomie, aufarbeitung des schulsystem und der erziehung!, freie gesundheitsleistungen, etc. pp.

da würde mir so einiges enfallen.....also nicht immer so vorlaut mein junger herr!...

wie gesagt ist einfach nicht bestandteil des liedes!

ist schön mal ne diskussion entstehen zu sehen...danke euch beiden
 
@martinthomas

Ja,also auch noch ein kurzes Statement von mir. Ich glaube, ich verstehe dein Anliegen.
Und ich bin grundsätzlich bei dir, das es auch wichtig ist mal klar Stellung zu beziehen. Nur:
Das kommt halt irgendwie gar nicht so recht in deinem Text rüber. Ich finde es ausgezeichnet, in Songtexten auch Fakten zu vermitteln! Da du aber Zuhörer haben möchtest, solltest du das so machen, das man dir zuhören möchte. Und, da bin ich ganz bei artname, deinem Text fehlt es an Dramaturgie. Fakten ohne die innere oder auch äußere Beteiligung eines lyrischen Ichs oder auch Dus darzustellen, lassen viele Menschen, auch mich , seltsam kalt.
Wie das anders gehen kann, zeigt gerade ganz aktuell Enno Bunger in seinem aktuellen Song. Auch er schildert Fakten in einer Deutlichkeit und Detailtreue die selten in deutschen Songtexten geworden sind. Und zeigt auch Haltung. UND zeigt Emotionen....Hören, und wie ich finde, staunen.

-Qpgaw
 
Lieber Martinthomas,

ich widerspreche dir jetzt mal 100%. Obwohl ich dich vermutlich hinreichend gut verstehe.

Verfolge die dt. Lyrik ab Walther von der Vogelweide oder die europäische Lyrik ab der griechischen Antike, oder das alte Testament. Und dann sage mir, wo die menschlichen Depressionen jemals ein bleibendes Denkmal erhalten haben? Noch dazu in Form eines abstrakten Prangers? Die großen Bilder des Schreckens etwa von Bosch, Munk oder Picasso zeigen immer noch das menschliche Antlitz statt eines Prangers. Auch Bob Dylan "Master of War" verfolgt die Kriegstreiber bis hin zu ihrem Grab, feiert ihren Tod (!) und begnügt sich nicht mit der banalen Aufzählung ihrer Taten.

Der Mensch benutzt die Kunst, um seine Träume zu ZEIGEN. Was du "Image" nennst, nenne ich Helden, die so konstruiert wurden, dass sie Hindernisse überwinden und nicht daran zerbrechen. Diese Helden leben und sterben für ihre Ziele. DIE müssen gar nicht groß sein. Und die Heldenaten entspringen meistens Zufällen oder spontanen Entschlüssen unter unerträglichem Druck! DEN muß ein guter Autor halt herstellen!

Schau dir deinen eigenen Geschmack an. Wann schaltest du ab oder weg und wann fesselt dich eine Figur?

Eine glaubhafte Figur muß unbedingt Schwächen zugeben! Das habe ich doch nicht bestritten. Im Gegenteil. Ich suche immer zuerst die Schwächen meiner Protagonisten! Aber ihr Wille muß stärker sein!! Wenigstens ihr Überlebenswille. Und welche Stärken hat dein LI? Ach was, nenn mir wenigstens eine, einzige Stärke! Eine winzige Stärke. ... Keine da!

Ich kann es aber auch kürzer sagen: Das bloße Nennen von Fakten entspringt einer distanzierten, eher gefühlsarmen Grundstimmung. Der Autor dreht das Fernglas um. Die Probleme erscheinen nun klein und übersichtlich. Jetzt beginnen sich die Gefühle sich zu beruhigen...

Aber wozu diese künstliche Ruhe beim feierlichen Verlesen der Fakten? Ist es nicht das Chaos, was uns zu unüberlegten Handlungen in die richtige Richtung zwingt? Das Komplexe am Menschen sind nicht seine Handlungen... sondern die verschwiegenen Gedanken und Gefühle dahinter!

Kein Faktenpranger: De Texter sollte ein inneres Chaos aufbaue, um sich selbst zu befähigen, die Chancen banalen Handelns glaubhaft zu machen .
 
Sehr gutes Beispiel Jörg! Thx.
 
sensationell der enno! toller song...wahnsinns texter!! natürlich spielt er vielmerh mit der melancholie, was gefühl weckt. das it bei meinem song nicht der fall...das instrumental ist eher hart....aber eine entwicklung des lyrischen ichs habe ich auch nicht erkannt! und widerstand und widersetzen möchte er sich auch.....echt n toller song....na dann bin ic hmal gespannt, ob der die breite masse erreicht, wenn er die kriterien erfüllt
 
natürlich spielt er vielmerh mit der melancholie, was gefühl weckt. das it bei meinem song nicht der fall...das instrumental ist eher hart....aber eine entwicklung des lyrischen ichs habe ich auch nicht erkannt!

Ich bin dann mal etwas länger weg. Nur noch soviel: Während du uns fast ausschließlich mit bekannten Fakten belieferst, widmet sich Enno Bunger fast ausschließlich verschiedenen Formen des Widerstandes. DAS ist die Entwicklung gegenüber deinem Entwurf!

Ich schreib den folgenden Satz äußerst ungern. Aber in diesem Falle schließlich ich mal mit dem Unsatz: Denk mal darüber nach...

... ;)

Lg
 
die entwicklung gegenüber meinem entwurd sicherlich....aber eine etnwicklung indem song die ja verlangt wurde....nada
 
Ohne dich jetzt kränken zu wollen: Ennos Lied zieht mich sofort in seinen Bann. Ich höre es mit großer Spannung von der ersten bis zur letzten Zeile. Die Lektüre deines Textes hingegen lässt mich seltsam gleichgültig. Ich werde mit Vokabeln überschüttet und weiß zuletzt nicht mehr, worum des dir überhaupt geht. Das ist der Unterschied. Sorry! LG T.
 
na dann bleib ich wohl bei kinderliedern ;)....find seine song auch wirklich toll....werde mir das album mal am freitag geben
 
Du, deine Idee (Kinderlieder) ist gar nicht so "albern". Ich finde dein Löwen-Lied klasse. Du komponierst nicht so "von oben herab". Kinder haben ein feines Empfinden dafür, wenn sie nur "abgespeist" werden. Um so mehr lieben sie es, wenn jemand sie ernst nimmt. Ich würde dich jedenfalls regelrecht ermuntern, für Kinder zu schreiben. :) :) :) LG T.
 
Ich fand "Satisfaction" von den Stones damals, also 1965, bahnbrechend, wenn es darum ging, bestimmte, aber undeutliche Gefühle mit Text und Musik auszudrücken. Da reicht dann schon eine Zeile wie "the man comes on the radio tells me how white my shirts can be, but He can't be a man because he doesn't smoke the same cigarettes as me: I can't get no satisfaction!
Dazu braucht es kein lyrisches Ich sondern einfach nur Intuition und Gefühl für das Lebensgefühl einer ganzen Generation. Deswegen ist dieser Text hier völlig ok.
 
Ich finde die erste Strophe in ihrer parolenhaften Sprache ziemlich gut. Das hat eine gewisse Kraft, so ähnlich wie Fehlfarben das auch getextet hatten: "Hürriyet für die Sowjetunion / In jeder Imbisstube ein Spion / Im ZK Agent der Türkei / Deutschland Deutschland alles ist vorbei" Keine Ahnung was Hr. Hein genau sagen wollte, aber so eindringlich gesungen klang es einfach grossartig.

Oder auch Mediengruppe Telekommander:

http://www.myvideo.de/watch/7811025/Mediengruppe_Telekommander_Trend_Video

Was man so möchte, ist auch Billy Joel's "we didn't start the fire" pure Sloganwahnsinn :)

Das ist die Gehirnwäsche. – Zuerst war alles nazideutsch.
Wenn das böse war, dann ist es jetzt gut, denn es liegt das Fadenkreuz
auf der Stirnfläche. – Auf die Wirkstätte zielts ab.
diese Stelle verstehe ich allerdings nicht ganz...hast du auch in deiner ausführlichem Post #37 nicht erklärt!

da wir von geburt an schon durch den erlebten terror unserer dominierenden eltern unser eigenes ich abspalten und keine identität sondern nur identifikation enzwickeln, somit unsere mepathie verlierne und sie nur durch menschenähnliche gefühlsposen kaschieren, nach denen im leben auch suchen,da von kindheit an drauf gepolt und sodurch faschistoide gesellschaftsstrukturen gefördert werden.................

Tut mir leid, das finde ich haarsträubenden Unsinn. Als wärst du in allen Kinderzimmern unserer Nation gewesen und hättest den "Terror" dort erlebt...Wie ich einem anderen Thread entnehmen kannst bist du selbst ja Vater...dann hast du sicher schon gesehen, wie sehr der Nachahmungstrieb ausgeprägt ist bei Kindern. Mein Kleiner (fast dreieinhalb) schaut sich jeden Unsinn der Älteren im Kindergarten ab. Auch ganz ohne Terror...
smil47edd9dd127f5.gif
 
Hi Martinthomas,

ich finde immer noch, dass der Text vertont werden sollte.
Texte wirken halt immer auf Menschen unterschiedlich. Deswegen ist es auch schwer sie zu "bewerten". Daher verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht so ganz.

Der Text von Enno Bunger spricht mich persönlich z.B. nicht so sehr an, obwohl ich die Aussage gut finde. Aber ich finde den Text zu eindeutig und zu plakativ.

Auch die Musik selbst und evt. auch das Musikvideo können die Auffassung eines Textes verändern.
Das neue Lied von Sido, das thematisch in eine ähnliche Richtung geht, habe ich erst im Radio gehört und nur so mittelmäßig gefunden.
Zusammen mit dem Video wirkt der Text allerdings schon wieder ganz anders:
 
Ich finde die erste Strophe in ihrer parolenhaften Sprache ziemlich gut. Das hat eine gewisse Kraft, so ähnlich wie Fehlfarben das auch getextet hatten: "Hürriyet für die Sowjetunion / In jeder Imbisstube ein Spion / Im ZK Agent der Türkei / Deutschland Deutschland alles ist vorbei" Keine Ahnung was Hr. Hein genau sagen wollte, aber so eindringlich gesungen klang es einfach grossartig.

Oder auch Mediengruppe Telekommander:

http://www.myvideo.de/watch/7811025/Mediengruppe_Telekommander_Trend_Video

Was man so möchte, ist auch Billy Joel's "we didn't start the fire" pure Sloganwahnsinn :)

Das ist die Gehirnwäsche. – Zuerst war alles nazideutsch.
Wenn das böse war, dann ist es jetzt gut, denn es liegt das Fadenkreuz
auf der Stirnfläche. – Auf die Wirkstätte zielts ab.
diese Stelle verstehe ich allerdings nicht ganz...hast du auch in deiner ausführlichem Post #37 nicht erklärt!

da wir von geburt an schon durch den erlebten terror unserer dominierenden eltern unser eigenes ich abspalten und keine identität sondern nur identifikation enzwickeln, somit unsere mepathie verlierne und sie nur durch menschenähnliche gefühlsposen kaschieren, nach denen im leben auch suchen,da von kindheit an drauf gepolt und sodurch faschistoide gesellschaftsstrukturen gefördert werden.................

Tut mir leid, das finde ich haarsträubenden Unsinn. Als wärst du in allen Kinderzimmern unserer Nation gewesen und hättest den "Terror" dort erlebt...Wie ich einem anderen Thread entnehmen kannst bist du selbst ja Vater...dann hast du sicher schon gesehen, wie sehr der Nachahmungstrieb ausgeprägt ist bei Kindern. Mein Kleiner (fast dreieinhalb) schaut sich jeden Unsinn der Älteren im Kindergarten ab. Auch ganz ohne Terror...:hohn:

danke erstmal an dich und natürlich an diue restlichen feedbackgeber!....
zu der textstelle....wenn damals alles böse war(nazi...böse böse), dann muss es ja als gegenstück in unserer demokratie gut sein....so wird es halt suggeriert und auch im geschichtsunterricht gelehrt...........


zu dem terror der eltern..........ich empfehle arno grün "der fremde in uns"....kein song...ein buch...abhandlung eines psychologen.......terror nicht im sinn von schlagen oder krawall....als säugling/ kleinkind bist du physisch sowohl als auch psychisch(liebe/wärme) vondeinen eltern essentiell anhängig....deswegen wirst du dich als kind immer fügen....immer das machen was verlant wird....auch wenn es jeglicher natur widerspricht....bestes beispiel.....hör auf weinen...du hast ja gar keinen grund....oder ein indianer kennt keinen schmerz.....gefühle zu unterdrücken.....oder das selbstwert zu verletzen und zu torpedieren....verwöhendne eltern--> keine rücksichtnahme auf wirkliche bedürfnisse.....der widerspruch vom disziplinären vater(gesellschaftsbild - dem vater wird mehr strenge zugesprochen) und der weichen verwöhendnen mutter....bla bla bla........führt zu weit.....
nicht falsch verstehen....nicht jedes kind erlebt terror und gemeint ist auch kein terror im umgangssprachlichen sinn.......aber sollte man mal gelesen haben....sehr interessant...vor allem mit hintergrund der momentanen flüchtlingskrise und der rückkehr zu totalitören strukturen......
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben