Gehirnwäsche

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
martinthomas

martinthomas

Registriert
20.09.15
Beiträge
126
Reaktionen
49
Punkte
282
hier ein neuer text.hoffe nicht wieder zu kompliziert;)

- = (Atem)Pause

unterstrichen = doubletime (doppelt so schneller gesang)

VIel Spaß und danke jetztschon für Tipps und Tricks....





VERSE 1
- Hashtags - sind die neuen Crackpacks.
– Blackjack hieß es früher heute Nasdaq.
Fünfzig Wochen Knochenjob - für zwei Seychellen.
Kannst so oft frisch kochen doch - fütterst nur Krebszellen.
- Facebook - ist der neue Jesus.
- Egos twenty four seven bis Drehschluss.
Selfiestange in Betrieb - für den einzig erweiterten Blickwinkel.
Help me, ich bange um Musik - du musst ein DJ sein für 'ne Hitsingle

BRIDGE
- Und es sagte mir die alte Frau,
wissen sie was das Problem ihrer Jugend ist?
- Ihre Generation weiß alles,
- aber sie tut nichts!

HOOK
Das ist die Gehirnwäsche. – Zuerst war alles Abenteuer.
Dann irgendwie bedrückend, denn es liegt das Fadenkreuz
auf der Stirnfläche. – Auf die Wirkstätte zielts ab.
Klick Klack, Pip Pop, Wille gekappt!
Das ist die Gehirnwäsche. – Zuerst war alles Abenteuer.
Dann irgendwie bedrückend, denn es liegt das Fadenkreuz
auf der Stirnfläche. – Auf die Wirkstätte zielts ab.
Klick Klack, Pip Pop, Wille gekappt!

VERSE 2
Hallo Asylant, hier ist der Waffenlieferant (Ent)schuldigung es musste mal die Wahrheit sein.
Wir ballern auf dein Land, mir ist der Appetit vergang - also kann ich ja wohl meine Mahlzeit teiln.
Panzerangriffe, Sirenen – ganze Landstriche, Kriegsszenen
der Agenda ist das egal, welchen Transatlantiker ihr wählt.
Und Mama macht ihre Diät wie Politiker. / Konichiwa,
Herr Beamter ob Lehrer oder Polizija!
Ihr geht an der Frischtheke kaufen, haltet das System am Laufen
doch gehts in die Brüche, bleiben nur die Sprüche wie beim Glückskeks bestaunen

BRIDGE
- Und es sagte mir die alte Frau,
wissen sie was das Problem ihrer Jugend ist?
- Ihre Generation weiß alles,
- aber sie tut nichts!

HOOK
Das ist die Gehirnwäsche. – Zuerst war alles nazideutsch.
Wenn das böse war, dann ist es jetzt gut, denn es liegt das Fadenkreuz
auf der Stirnfläche. – Auf die Wirkstätte zielts ab.
Klick Klack, Pip Pop, Wille gekappt!
Das ist die Gehirnwäsche. – Zuerst war alles nazideutsch.
Wenn das böse war, dann ist es jetzt gut, denn es liegt das Fadenkreuz
auf der Stirnfläche. – Auf die Wirkstätte zielts ab.
Klick Klack, Pip Pop, Wille gekappt!

VERSE 3/OUTRO
Wären Soldaten wirklich mutig, gäb' es keine Frontlinie,
doch wir alle machen uns zu Komplizen! - Denkt an den Song
titel! – Ihr wisst bescheid, also steht auf!
Ihr braucht die Hook kein drittes Mal hören! Macht aus und geht raus!
 
Hi!

Mir gefällt's recht gut.
Schon beim lesen, kann ich mir ungefähr die Musik dazu vorstellen.

Verse 1 find ich recht gelungen. Kritik an dem seltsamen, neuen Lebensstil finde ich immer gut als Thema.
Nur die Zeile "Fünfzig Wochen Knochenjob - für zwei Seychellen" finde ich zu abgelutscht.

Die Bridge ist etwas eigen... könnte aber als Bridge gut funktionieren.

Hook:
ist mir inhaltlich zu direkt (und klingt leicht nach Verschwörungstheorie). Allerdings von Metrik und Reimschema her gut.

Verse 2 und 3:
Zuerst war ich von dem Themenwechsel/-Umschwung auf Flüchtlingskrise und Krieg irritiert. Aber beim 2. Lesen macht es irgendwie Sinn (zumindest meine ich die Intention deines Songs zu verstehen).

Mach ein Lied draus. Wird bestimmt interessant werden.
 
Das kommt mir alles zu nervös daher. Du willst aufrütteln und unruhig machen. Dazu musst du selber aber vollkommen ruhig sein. Sonst verheddert man sich bloß beim Lesen und hat keine Lust mehr. Abgesehen von sprachlichen Stolpersteinen. Die letzte Strophe empfinde ich als Quatsch. So kamen zu DDR-Zeiten schlechte Agitatoren daher. LG T.
 
was zum henker sind denn agitatoren???
 
die bridge wurde mir tatsache von einer älteren patientin mitgeteilt und diese war auch der ursprung des songs....viele leute sind schon informiert, aber es wird nichts damit angefangen.....es gibt unmengen an informationen aus denen auch teilweise schlüsse gezogen werden, aber die konsequenzen fehlen...das ist der punkt an dem die eigentlche gehirnwäsche greift!!...die lethargie zur aktion!
 
Hironimus Maximus, war das nicht so ein Agitator ?
Nee, das war doch ein Gladiator, oder ... ich weiß jetzt auch nicht mehr
smil451c74ad1e43e.gif
 
die bridge wurde mir tatsache von einer älteren patientin mitgeteilt und diese war auch der ursprung des songs....viele leute sind schon informiert, aber es wird nichts damit angefangen.....es gibt unmengen an informationen aus denen auch teilweise schlüsse gezogen werden, aber die konsequenzen fehlen...das ist der punkt an dem die eigentlche gehirnwäsche greift!!...die lethargie zur aktion!

Das wird aber nur in Bridge bzw. Vers deutlich. Die Strophen wirken dagegen wie die schon zu oft und zu allgemein formulierte Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation, ein Rundumschlag irgendwie. Vielleicht kannst du die Strophen auch etwas mehr auf dein Kernthema eingrenzen, nach Ursachen fragen, etc.

BTW ich würde sagen: braucht ... kein drittes mal zu hören. Wer brauchen ohne zu gebraucht braucht brauchen nicht zu gebrauchen ;)
 

Die wurden von der SED bezahlt und hielten in den Brigaden der Betriebe Schulungen ab. Damit die Bevölkerung die richtige politische Einstellung bekommt und das Weltgeschehen aus dem Blickwinkel des sozialistischen Bürgers interpretiert. Kannst du damit was anfangen? LG T.
 
Danke.Für die Agitatoren Definition.wisst ich wirklich nicht!
Langsam glaub ich wir haben eine unterschiedliche Definition von Inhalten.Was ich bei den meisten zu wenig finde, nämlich ein und die selbe Aussage immer wieder mit.Nur anderen Metaphern zu wiederholen, ist anscheinend angesehener.Ich trau dem Zuhörer mehr zu.
Inhaltlich finde ich es auch nicht wirr!Kann ich nicht nachvollziehen.
Beispiele für Sachen die sicherlich viele wissen ( mehr oder weniger), in der bridge das Problem und in der hook die.Ursache!
Oder?
 
Naja, sind schon viele Formulierungen und "Fremdwörter", mit denen der "Otto-Normal-Verbraucher" sicher nix anfangen kann. Ist eher so nen bissel "hochtrabender" Text, wie aus der Feder eines Studenten, nichts unbedingt fürs "normale Durchschnittsvolk", wenn du verstehst was ich meine.
Ist schon Zielgruppen orientiert, aber kann ja Absicht sein.
 
Ahm, Musicdevil:
Welche Fremdwörter denn? Otto-Normal-Verbraucher?
Also lieber einfach nur noch Bla-Bla über Bla-Bla?

Mein erster Gedanke ist auch immer: Nur den Text möglichst einfach und inhaltslos machen, das kommt gut an.

smil451c70cce146f.gif




Mal ganz davon abgesehen das mittlerweile mehr Leute studieren als eine Ausbildung machen (nackte Vergleichszahlen 2013). Also werden sie es wohl schaffen den Text zu verstehen.



Ich find es ganz gut, ich hab immer nur schwierigkeiten bei Gesang mir die Double-Time vorzustellen. Bei Rap geht das besser, aber dafür wäre der Text bisschen kurz (finde ich.). Weiter so!
 
Goebbels war auch ein Agitator. Allerdings Pre-DDR und es nannte sich nur irgendwie anders :-D
 
"Hashtags - sind die neuen Crackpacks", verstehen sicher die Meisten nicht.
Seychellen, "Egos twenty four seven", Transatlantiker, Konichiwa, Polizija, solche Sachen eben.
Nee, nix "Bla-Bla über Bla-Bla", aber ich finde halt, dass in Anbetracht dessen, dass Titel wie zb. "Atemlos" ziemlich erfolgreich waren, dieser Text schon eher ne Zielgruppe anspricht, nicht die Allgemeinheit, was ja aber nicht schlimm ist.
 
"Hashtags - sind die neuen Crackpacks", verstehen sicher die Meisten nicht.
Seychellen, "Egos twenty four seven", Transatlantiker, Konichiwa, Polizija, solche Sachen eben.
Nee, nix "Bla-Bla über Bla-Bla", aber ich finde halt, dass in Anbetracht dessen, dass Titel wie zb. "Atemlos" ziemlich erfolgreich waren, dieser Text schon eher Zielgruppen anspricht, nicht die Allgemeinheit.

Yep! Das trifft es. Du willst vermutlich viele Leute mit dem Text erreichen, aber diese gewisse Hibbeligkeit und die Modewörter begrenzen die Hörerschaft auf ein überschaubares Klientel unterhalb der Ü30 Grenze.
So sehr ich dein Anliegen verstehe und nachvollziehen kann. An mir zieht der Text so vorbei. Geht nicht um die Qualität des Textes, sondern um ein komplett anderes Vokabular einer anderen Generation. Da schalte ich beim Hören weg - instinktiv. Erreicht mich nicht - KANN ich auch nicht aufnehmen.
 
Geht nicht um die Qualität des Textes, sondern um ein komplett anderes Vokabular einer anderen Generation.

Dann bin ich zu alt für diesen Text! Beim ersten Lesen musste ich immer wieder anhalten und die Vokabeln einordnen. Zeit, die ich beim Hören des Liedes nicht hätte. Beim Hören muss es sich sofort erschließen. Genau daran zweifle ich aber. Das wird Studenten nicht anders gehen. LG T.
 
OK, dann isses eben für U30 :p
Aber wieso diese Altersgruppe überschaubar sein soll, versteh´ ich gerade nicht.
 
Text und Inhalt sind imo wirr und die einzig erkennbare Aussage scheint zu sein:

Es ist alles sooo böse und schlecht. Und die Menschen sind einfach zu faul um das pöse, pöse kapitalistische System zu stürzen. Gäääähn. Ja ja, is scho recht :)

Also ein recht wirres, romantisch angehauchtes linkes Gedudel mit Intellektueller Attitüde :)

Derartiges gabs schon immer und zu jeder Zeit....es fehlt da leider jegliche Wahrhaftigkeit und jeglicher Unterbau. Das ist imo so nix. Bei Dir kommt dann auch noch dazu dass Du ein Verwandter von Pete Klocke zu sein scheinst. Also da geht es willkürlich von einem Thema zum nächsten innerhalb einer Zeile, alles und nichts wird miteinander vermixt. Hä???

Aber für einen Hiphop Rapper wahrscheinlich völlig okay? Nur wenn man das halt LIEST, dann sieht man ja auch das es leider SO noch nicht viel hergibt.

Bemüh Dich doch mal in Deine Texte ein wenig Struktur und nachvollziehbare Gedankengänge rein zu bringen. Schlaglichter, Stichworte, das ist als Stilmittel sicherlich okay. Bei Dir aber ist das kein Stilmittel mehr.

Also was willst Du eigentlich mitteilen? Was soll ich denn nun überhaupt von Deinem Text mitnehmen?
Ausser das oben erwähnte todlangweilige Gejammer über eine angeblich ach so schlechte Welt um Dich herum?

Zitat:
Das ist die Gehirnwäsche. – Zuerst war alles nazideutsch.
Wenn das böse war, dann ist es jetzt gut, denn es liegt das Fadenkreuz
auf der Stirnfläche. – Auf die Wirkstätte zielts ab.
Klick Klack, Pip Pop, Wille gekappt!

Jo, das erklär mir mal bitte. Ich bin da wohl zu einfach gestrickt dafür.
 
Du willst vermutlich viele Leute mit dem Text erreichen, aber diese gewisse Hibbeligkeit und die Modewörter begrenzen die Hörerschaft auf ein überschaubares Klientel unterhalb der Ü30 Grenze.

Hm...ich denke man sollte Die "Alten" nicht unterschätzen...auf die Idee, dass man irgendwas nicht verstehen könnte bin ich beim Lesen gar nicht gekommen....und ich hab nicht studiert.....aber egal.

Hab aber tatsächlich auch beim Lesen das Gefühl, dass ich da nicht die ZIelgruppe bin.

Und zwar spätestens ab der Stelle

Dann irgendwie bedrückend, denn es liegt das Fadenkreuz
auf der Stirnfläche.

hab ich wieder Gangstarapper mit fetter Goldkette vor meinem geistigen Auge und ich weiss, dass der Text nicht an mich geht. Ich weiss, dass es so nicht gemeint ist, aber genau wie der "Finger am Abzug" sind das dann einfach Bilder im Kopf, gegen die ich nichts machen kann...is einfach so. Ist unnötig martialisch ausgedrückt...weils anscheinend "cool" klingt.

Wirklicher TIefgang ist da für mich auch nicht drin....das gehts für mich zuviel in Richtung Rundumschlag und einfach mal draufhauen aufs System...irgendein wilder Schlag wird schon irgendwen treffen. "Feingeistig" stell ich mir anders vor. ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben