Gehirnwäsche

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
Schau mal: Wer singt in einem Song über seine komplette und damit sehr komplexe Gefühlswelt? Niemand, denn es würde ein Mischmasch aus den verschiedensten Gefühlen werden, aus Trauer, Liebe, Freude, Hoffnung, Verzweiflung, Hass, Wut - also all unseren Gefühlen auf einmal.

Stattdessen konzentriert sich ein guter Songtext jeweils auf EIN bestimmtes Gefühl und beschreibt es. Dadurch singt man im einen Song darüber, wie sehr man jemanden liebt und wie glücklich man ist. Andere Gefühle, die in uns stecken, bekommen wiederum einen eigenen Song, z. B. über die Trauer über einen Verstorbenen oder die Verzweiflung über das Leben oder die Freude über die Geburt eines Kindes.

Ein guter Songtext reduziert also unsere komplexe Gefühlswelt auf EIN Gefühl und das soll durch den Songtext, durch Metaphern, Beschreibungen etc. möglichst detailliert vermittelt werden, denn dann ist der Song glaubwürdig und ermöglicht Verbundenheit und Identifikation, die Fans zum Interpreten spüren.

Ja, unsere Gefühlswelt ist komplex und gute Songtexte reduzieren diese Komplexität also auf jeweils ein bestimmtes Gefühl. Würde man dagegen in einem Song über unsere komplette, komplexe Gefühlswelt singen, wäre das beliebig und würde den Hörer ratlos zurücklassen, denn der Song hätte keine bestimmte Aussage, sondern zehn auf einmal: der Sänger ist glücklich, ein paar Sätze später tieftraurig, dann plötzlich wütend, dann wieder happy...

Du siehst also: Ein Song allein kann und soll auch gar nicht unsere komplexen Gefühle auf einmal behandeln. Unsere Gefühle in Songs sind, und das wollte ich damit vorhin sagen, nicht komplex: Entweder singt jemand, dass er liebt oder eben, dass er nicht liebt. Er kann immer nur über einen bestimmten Aspekt aus seiner komplexen Gefühlswelt singen. Daher sind Songtext aus meiner Sicht nur dann komplex, wenn sie sich auf nichts festlegen wollen und damit schwammig bleiben und sich vor einer konkreten Aussage bzw. Gefühl drücken und alles gleichzeitig und damit nichts richtig zum Ausdruck bringen wollen.
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass

na aber gefühle sind doch wohl weitaus komplexer als politik!

eine nicht belegbare und wahrscheinlich von eigenem Wunschdenken getriebene Aussage ist.
 
Ist doch auch irgendwie müßig darüber zu diskutieren was komplexer ist. Sind halt verschiedene Dinge, von verschiedener Größenordnung, aber trotzdem beide unendlich komplex. Letztendlich ist in der Politik ja das Gefühl enthalten, nämlich da wo Politiker entscheiden, da ist immer Gefühl involviert. Ist letztendlich wie ein Atom oder das Universum. Das eine beinhaltet das andere, trotzdem sind beide unendlich komplex.
 
aber trotzdem beide unendlich komplex.
So sieht´s aus. Und wenn mal irgendwo der Äpfel und Birnen Spruch passt, dann hier.

@MM
Mit deinem neuen Avatar erhalten deine Posts gleich eine ganz neue Hintergründigkeit.:)
 
@christian_30
Ich finde Deine Bemerkungen hier sehr pauschal, ausgehend davon, dass Du meinst, Songs dürften sich nicht mit gesellschaftlichen Themen, die einen politischen Hintergrund haben, beschäftigen, weil das alles zu komplex sei.
Ich finde es komplett überflüssig, sich Gedanken darüber zu machen, welche Themen ein Songtext haben darf, wenn er gut sein soll. Sowas entsteht doch nicht, jedenfalls nicht bei wirklich guten Songtexten, am Reissbrett. Nie was von dichterischer Freiheit gehört, oder, um es mit einem Songtext von George Moustaki auszudrücken: " Tout est possible, tout est permis!"
 
jawolla.....gefühle komplex, poltik komplex, texte komplex(oder halt nicht)

die freiheit siegt:D
 
so damit der thread langsam abbaut werde ich mal nen neues text posten:D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben