Frage zu Aufnahmemodus "Mix"

  • Ersteller solokeyboarder
  • Erstellt am
solokeyboarder

solokeyboarder

Registriert
16.12.04
Beiträge
866
Reaktionen
679
Punkte
2.954
Hallo zusammen,

da ich in erster Linie MIDI-Daten für VST-Instrumente aufnehme, nutze ich den Modus "Mix" im Loop-Modus. Beim Hinzufügen von Noten in den verschiedenen Durchgängen funktioniert das auch so, wie ich es von anderen DAWs kenne. Bei Controllern wie dem Modulationsrad und Pitchbend habe ich allerdings für mich zwar nachvollziehbare aber doch unerwünschte Ergebnisse: Ich nehme im ersten Durchgang Noten und Pitchbend-Daten auf, im zweiten Durchgang dann nur einzelnen Noten oder auch gar nichts. Da das Pitchbend-Wheel im zweiten Durchgang wieder in seiner Ausgangsposition ist und nicht berührt wird, werden die im ersten Durchgang aufgenommenen Pitchbend-Daten mit dem Wert "0" überschrieben. Kann man das irgendwo einstellen, dass die vorhandenen Controller-Daten nicht überschrieben werden, wenn der Controller in "Neutralstellung" ist? Das wäre dann vergleichbar mit einer Touch-Automation, aber eben nur bezogen auf die MIDI-Daten. Wie geht Ihr damit um?
 
sorry, dass ich das Thema nochmal nach vorne bringe. Im Presonus-Forum haben mehrere User dieses Problem geschildert, also scheint es ja nicht nur bei mir so zu sein. Es muss doch hier Studio One User geben, die Events nicht nur mit der Maus in den Editor setzen ;-)

Im Beispiel habe ich ein paar Noten eingespielt und während der Aufnahme im MIX-Modus im zweiten Durchgang das Pitch-Wheel an meinem Keyboard bewegt. Die Controllerdaten wurden aufgezeichnet und im nächsten Loop-Durchgang wieder zurückgesetzt, obwohl das Keyboard keine neuen Daten gesendet hat (dazu habe ich auch den MIDI-Monitor geöffnet). Bei Modwheel, Sustain-Pedal etc. passiert das gleiche. Das kann doch so nicht gewollt sein, oder?




PitchBendLatch
 
Ich bin im Moment zeitlich sehr ausgelastet und kann nicht zu tief einsteigen. Bist du im PreSonus-Forum angemeldet? Wenn ja, könntest du dort einen Beitrag im Studio One-Community-Forum anlegen (auf englisch, ggf. einfach deinen Text mit deepl.com schnell übersetzen lassen) und dein Google Drive-Video dort verlinken? Dann kann ich der QA (Quality Assurance) Bescheid geben, damit es sich jemand anschaut.
 
Ich bin im Moment zeitlich sehr ausgelastet und kann nicht zu tief einsteigen. Bist du im PreSonus-Forum angemeldet? Wenn ja, könntest du dort einen Beitrag im Studio One-Community-Forum anlegen (auf englisch, ggf. einfach deinen Text mit deepl.com schnell übersetzen lassen) und dein Google Drive-Video dort verlinken? Dann kann ich der QA (Quality Assurance) Bescheid geben, damit es sich jemand anschaut.
ich hatte bereits Kontakt mit dem Support (#847134), anscheinend liegt hier kein Bedienungsfehler vor. Daher habe ich das schon mal als Feature-Request eingestellt.

 
Ja, der Support ist allerdings nicht näher an der Entwicklung als ich. Es geht ja darum, wie man das Verhalten verbessern kann. Einen Bedienfehler habe ich auch eher ausgeschlossen :)

Ich gebe den Feature Request mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Support ist allerdings nicht näher an der Entwicklung als ich. Es geht ja darum, wie man das Verhalten verbessern kann. Einen Bedienfehler habe ich auch eher ausgeschlossen :)

Ich gebe den Feature Request mal weiter.
Super! Vielen lieben Dank!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben