Focusrite scarlett 18i20 und focusrite saffire 56 kaskadieren geht das 🤔

  • Ersteller s-clusivebeatz
  • Erstellt am
S

s-clusivebeatz

Registriert
17.07.22
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Leute bin neu hier im forum und hab mal eine frage ich hab ein focusrite Scarlett 18i20 3gen USB interface und noch ein altes Focusrite Liquid Saffire 56 FW Interface rum zu liegen.
Zum mixen verwende ich ein Tascam dm 48 Mischpult, PC mit Windows 10 und Protools um mehr ausgänge zu gewinnen würde ich gerne beide Geräte kaskadieren. Ist das überhaupt möglich oder eher nicht ? Liebe Grüße Olli
 
Das geht.
Ich nutze z.B. mein Saffire Pro 40 als Adat-Erweiterung.
Ich habe es folgendermaßen eingerichtet:
1. In der Saffire MixControl (für das Saffire) einen Mix erstellen, in dem alle Analogeingänge auf den Adat-Ausgang geroutet werden. Sync auf extern/Adat stellen und die Einstellung in der Hardware speichern.
2. Saffire und Scarlett mit zwei Adat-Lichtleitern verbinden.

Wenn das Saffire eingeschaltet wird, (ohne dass das Scarlett an ist), sollte die Locked-LED nicht leuchten.
Wenn Du jetzt das Scarlett einschaltest, wird über den Lichtleiter vom Scarlett zum Saffire ein Sync-Signal gesendet und die Locked-LED sollte leuchten.

Jetzt findest Du bei den Adat-Inputs des Scarlett die Analogeingänge des Saffire.

Du kannst auch die Ausgänge (oder die Kopfhörerverstärker) des Saffire nutzen, dazu musst Du unter Schritt 1 in der MixControl zusätzlich die Adat-EIngänge auf die entsprechenden Ausänge routen.

Wie es mit den Effekten des Saffire 56 aussieht weiß ich nicht - da müsstest Du probieren. (Aber erstmal testen, ob soweit alles klappt)
 
Ok super das klingt doch gut vielen dank ich werde das nächste woche mal versuchen 😀
 
Lieber clemenserwe könntest du mir nochmal sagen welche aus und Eingänge ich wie route wenn ich die adat ausgänge vom liquid 56 im scarlett nutzen möchte ?
 
Kannst Du die MixControl bedienen? Es reicht eigentlich das Routing-Feld. Wenn nicht empfehle ich Dir, die Focusrite-Seite nach Tutorials zu durchsuchen - da gibt es ein sehr gutes.

Dann routest Du Input 1 auf Output ADAT1.
Input 3 auf Output Adat 2.
...
Input 8 auf Output Adat 8.

Wenn jetzt alles richtig verbunden ist, sollte dann das Signal vom Saffire-Input 1 am Scarlett als Input ADAT 1 anliegen.
Und Saffire Input 2 an Scarlett Input ADAT 2.
usw ...
 
Nein mein PC erkennt das liquid nicht wenn ich Mix Control öffne sagt er immer no Hardware connected....kann es nur über mein alte Mac bedienen aber auch fa bekomme ich das locker nicht raus ganz komisch 😔
 
Ja das ist klar hab ja das fitewire Kabel dran aber unter windows 10 erkennt mein PC das liquid nicht mehr ....und beim liquid ist die locked Lampe an und egal was ich mache ich kann die clock nicht ändern sie bleibt auf intern ??? Weiss nicht warum .... auch wenn ich das liquid an meinen Mac anschließe wo es erkannt wird und ohne probleme läuft bleibt die clock auf intern
 
Zum mixen verwende ich ein Tascam dm 48 Mischpult, PC mit Windows 10 und Protools um mehr ausgänge zu gewinnen würde ich gerne beide Geräte kaskadieren. Ist das überhaupt möglich oder eher nicht ? Liebe Grüße Olli

Hat das Tascam Pult überhaupt 2x Adat? Das ist doch jeweils 1 In und 1 Out? D.h. du kannst es nur um max. 8 Outs erweitern.
 
auch wenn ich das liquid an meinen Mac anschließe wo es erkannt wird und ohne probleme läuft bleibt die clock auf intern
Die "Sync Source" musst Du in der MixControl einstellen. Anschliessend "save to Hardware" im Datei-Menü.
Unter Vorbehalt:
Evtl. musst Du die Treiberversion aktualisieren - ich glaube es gab mal eine Version, in der "Save to Hardware" nicht funktioniert hat.
Kommt aber auf's OSX an.
Bei Dir müsste das so aussehen:
 
Theoretisch schon ich hab aber eine adat erweiterungs karte drin
 
Ja ich weiss wo ich die clock Einstellung ändern muss früher ging das auch alles. Ich verwende das liquid schon seit 10 Jahren...leider funktioniert die clock Einstellung bzw Umstellung nicht mehr wenn ich zb. Auf adat 1 oder 2 klicke passiert nix und die clock bleibt auf intern ...keine ahnung was da los ist
 
Klingt nach defekt :(
 
Nein das glaube ich nicht hab ja bis letzte Woche noch täglich damit gearbeitet ....und hab mir jetzt das scarlett zu gelegt
 
Ich hätte mal darauf hören sollen "never change a running System " 🤣
 
Auch bei externer synch muss bei den saffire Teilen die clock richtig eingestellt sein. Klingt bekloppt, ist es auch, aber leider wahr.

Edit : So vorgehen: sample rate einstellen die passt, dann auf extern, die mixer Einstellungen machen, save to Hardware, Gerät ausschalten, von Computer trennen, dann einschalten und auf clock warten lassen
 
Ich hab aber 10 Jahre mit interner clock gearbeitet das tascam stand auf externe clock
 
Kann sein, dass es da geht. Bei den saffire dingern halt leider nicht.
 
Also, die syncht ja, aber du musst halt die Range angeben, z. B. 44100 Hz. Wenn das nicht mit der Master clock passt, syncht das saffire nicht.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben