Fl Studio template

B

blunar

Registriert
14.11.13
Beiträge
134
Reaktionen
12
Punkte
186
Bin gerade auf den Gedanken gekommen mir ein template zu machen indem solche Sachen wie lowcut / hicut und sowas auf dem Master Kanal sind. Habe mich sonst noch nicht damit beschäftigt.
Was braucht man auf jeden Fall und mit welchen Einstellungen?
Oder noch besser, hat jemand vielleicht schon ein template erstellt und würde es bereitstellen?
 
Einfach selbst erstellen. Aber ich würde immer alles Manuel anpassen. Jeder Song und jede Stimme und Situation ist anders.
 
Ja verstehe ich. Aber es gibt doch zb Frequenzen die man nicht hört. Da könnte man doch allgemein hi cut und low cut einstellen oder? Die Frequenzen müssen doch sowieso weg?
 
Ne Sache, vor der ich mich auch schon seit Ewigkeiten drücke.
Idealer wäre aber ein Template mit EQ/ Reverb/ Delay/ Compressor auf allen anderen Kanälen und bereits vorgefertigte Gruppen mit entsprechenden Bussen. Nur auf dem Master bringt dir das doch am wenigsten Zeitersparnis.
Dazu kommt die Frage, ob du denn in FL Mastern willst, oder das doch ein externes Tool übernimmt.
 
Hey blunar,
Ich habe zB für die tiefen Frequenzen die sowie weg kommen ein Standart EQ Present nach meinem Geschmack gespeichert und lege das schnell auf den Kanal wo ich es brauche. - Bus Kanäle kannste dir auch schnell erstellen und Spuren zusammen fassen. Oder gleich ein komplettes Projekt in FL Studio speichern zB für die Mix Session. Und das mit zB Delay auch machen einfach Standart Einstellungen. Diese dann dem Tempo anpassen. UndSoWeiter.
 
Achso.warum sollte man das so machen?
Jeder Eingriff kommt auf Kosten von einer "Nebenwirkung". zB. erhöhst du in der Summe den Peak durch einen Lowcut, du schaffst also nicht mehr Luft, sondern im Normalfall weniger und der Limiter hat mehr zu tun und kann dementsprechend nicht entspannt so laut machen. Hat damit zu tun, dass Phasen verschoben werden. Kann man zwar so nicht hören, hat aber halt dennoch Auswirkungen.

Wenn du einzelne Spuren Sauber hast, dann entsteht auf dem Master auch nichts, was jemals einen Lowcut bräuchte.

Dann gibts noch so halbschlaue, die sagen, man soll immer Linearpahse EQ'en, was grad auch völliger Quatsch ist, da auch dort unschöne Effekte wie Preringing entstehen.

Das kann man alles auch zu seinem Vorteil nutzen. zB Linearphase-EQ für nur die Höhen, durch das Preringing kann der dann weicher klingen, weil Transienten verschmiert werden. Punch in den Tiefmitten killt man damit aber meist.

Ist technisch gesehen ein etwas komplexeres Thema, musst du mal ein bisschen dazu forschen - in der Essenz einfach nach der Regel gehen:

Nichts einfach so machen, sonder IMMER gezielt wenn etwas nötig ist.
Mit so wenigen Plugins/Eingriffen wie möglich zum Ziel kommen.
Halbschlauen Internet-"Spezialisten" nicht jeden Quatsch abkaufen.
Ohren einschalten und immer wieder mal Vergleiche anstellen, bis man SELBER hört und weiss, wo was wie passiert.
 
Nichts einfach so machen, sonder IMMER gezielt wenn etwas nötig ist.
Mit so wenigen Plugins/Eingriffen wie möglich zum Ziel kommen.
Halbschlauen Internet-"Spezialisten" nicht jeden Quatsch abkaufen.
Ohren einschalten und immer wieder mal Vergleiche anstellen, bis man SELBER hört und weiss, wo was wie passiert.
Danke für deine Erklärung.
Aber es macht doch eigentlich Sinn alle frequenzen die nicht zu hören sind abzuschneiden.?!?
Ich war in der Annahme das dann alles aufgeräumter ist und sich besser anhört..

Oder muss man "nur" individuell in den Kanälen (ausser dem Master Kanal) hi und lowcutten?, also müsste ich erst auf jeden Kanal so eine Anzeige packen die mir die Frequenzen anzeigt?!

Sorry für diese noob Fragen, habe mich halt nie so richtig damit beschäftigt bzw. bin ich nach langer Pause erst wieder mit produzieren angefangen...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben