Feedback zu Progressive-Rock? Homeproduction

  • Ersteller Barefoot
  • Erstellt am
Barefoot

Barefoot

Registriert
19.11.16
Beiträge
53
Reaktionen
13
Punkte
104
Hey Leute bin ganz neu hier,

Hier eine Demo des Songs an dem ein Freund und ich schon eine Weile arbeiten. Alles in meiner Studentenbude aufgenommen und produziert :D

Feedback wär super zum Gesamtsound und auch insbesondere zu Gesang/Rap, ist das erste mal das wir wirklich singen bzw rappen.

Freue mich auf eure Meinungen :)

lg Timo


 
Erstmal Willkommen auf :welcome:
Die Idee eine Mischung aus Rock, etwas progressiv und Rap zu machen finde ich schonmal innovativ.
Also eine gute Idee. An der Umsetzung müsst Ihr sicher noch arbeiten. Der Sänger / Rapper ist schwer, teilweise garnicht zu verstehn. Klingt wie ein leicht übersteuertes Handymikro o.ä. Der Sänger ist bei dem Take nicht immer ganz auf dem Beat oder im Timing.
Die gesamte Soundqualität + Mix hat noch einiges Potential nach oben.
Wie habt Ihr das composed und aufgenommen ? Sind das loops und fertige Bausteine ? Oder selbst eingespielt in der Studentenbude ;) ? Ich schätze die Guitar ist von euch. Der Gesamtsound ist noch sehr indirekt und vernebelt , z.B. klingen die Drums sehr topfig.
Aber wie gesagt Idee und Grundlage sind gut
Jetzt solltet Ihr das von den Instrumenten, Gesangsaufnahmen und Sound noch besser ausarbeiten.
Also dranbleiben, weitermachen :)
 
Ich nehm das mal lieber einzeln auseinander (der Reihe nach, wie die Instrumente reinkommen):

1) Der 1. Synth ist zusehr im Vordergrund

2) Bassdrum und Snare klingen muffig und stumpf

3) 2. Synth ist auch zusehr im Vordergrund

4) Chor Synth zu verwaschen

5) Sologitarre geht unter, wird nicht in Szene gesetzt

Erst nach Behebung dieser Probleme würde ich den Gesang "richten".

zu 1:
- etwas leiser
- leicht nach rechts oder links packen (25-30%)
- ein delay ohne Ping Pong Effekt

zu 2:
- eigentlich sollte man die Sounds austauschen, ich denke rumwerkeln bringt nix
- will man es trotzdem heilen -> Exciter, Enhancer, Equalizer, Tapeeffekt, NY Kompression

zu 3:
- etwas leiser
- leicht nach rechts oder links packen (25-30%), je nach Lage des anderen Synth
- ein delay ohne Ping Pong Effekt

zu 4:
- Exciter, Enhancer, Equalizer
- ARTIFAKE-Labs Mellotron Chor nehmen, soll ja Progressive Rock sein. ;)

zu 5:
- nach links oder rechts legen, ca. 50-70%
- etwas Hall
- die anderen Gitarren sollten sich bei einem Solo etwas in Lautstärke oder Spielart zurücknehmen.

Insgesamt habe ich 5 Spuren im Auge, zumindest eindeutig identifizierbare, das ist für "progressive" etwas wenig. Da fehlt das Beiwerk, kleine Feinheiten. Da könnte man schon am Intro feilen und nich einfach den 1. Synth "reinwerfen".
 
Danke für de Antworten wird mein beim mixen sehr helfen! habe da im Rock-Bereich noch kaum Erfahrung :)

@hopoh: Haben wir alles selbst aufgenommen und eingespielt. Hab Fl Studio und ein Audio Interface!

@Cruba: Danke, für die sehr ausführliche Kritik; In dem Stadium in welches Genre würdest du das einordnen, wenn es noch nicht progressive ist? :)
 
Hängt das irgendwie insgesamt eher rechts oder täusche ich mich?

Finde die Gesamtkompression zu viel, das arbeitet die ganze Zeit hörbar.
 
Für den Anfang schon ganz gut, und wie von anderen schon geschrieben, sicherlich noch ausbaufähig. Ich würde das als alternative rock, rap rock einordnen.
 
Ich mag die Idee...die Produktion, dazu haben die Leute die sich auskennen oben schon was gesagt.
Vielleicht könnt ihr aber in einer ruhigen Minute (bei einem Bier oder zwei) noch mal an einer Textstelle feilen: Den Abschluß der Phrase mit "von den Fäden die dich hal-teeeen", der kam mir seltsam ungefällig daher. Bessere Idee hab ich aber leider auch keine.

Joa, mit dem Text/gesang an der Stelle bin ich auch nicht wirklich zurfrieden, da fällt uns bestimmt aber noch was ein :D
 
@Cruba: Danke, für die sehr ausführliche Kritik; In dem Stadium in welches Genre würdest du das einordnen, wenn es noch nicht progressive ist?
Bei mir fängt progressiv bei Genesis, Dream Theater und Symphony X an. Ich bin da aber auch recht extrem. Progressiv ist für mich ein Gesamtkonzept, das nichts mit abgehackten Rhythmen, erzwungenen tonalen Wechseln, Geschwindigkeit etc. zu tun hat. Es ist vielmehr eine musikalische Landschaft, die sich eigentlich auch immer antiquiert und nostalgisch daherkommt, etwas staubig und so weiter.

Hier iss son' 2016, der jetzt nicht so bekannt ist wie Haken etc.


Ich hasse zwar das Wort "Alternative", aber was da so alles drunterfällt, wär das wohl das Genre meiner Wahl, in das ich Euch stecken würde, "wenn" ich denn dazu gezwungen würde.
 
Möchte mich grundsätzlich cruba von Post #3 anschliessen, auch hopoh hat absolut Recht, der Gesangssound ist ziemlich schlecht, zu viel Luftgeräusche, da wurde bestimmt ohne Poppschutz aufgenommen. Der Song selbst ist ja recht flott, vielleicht solltet ihr über eine Neuaufnahme mit vernüftigen Mics nachdenken...
 
Im Prinzip wurde bereits alles gesagt. Das Schlagzeug müsste klarer hervortreten, auch die Gitarre meiner Meinung nach - die beiden kommen zu breiig.
Auch am Sound des Gesangs kann man sicher noch feilen.
Vom Stil gefällt mir das Lied.
 
So, hab jetzt mal versucht den Mix anzupassen und würde mich freuen zu hören, was eure professionellen Ohren dazu sagen :)

Lautstärke der Syths hab ich angepasst, Gitarren, Panning verändert/verbessert, Schlagzeug versucht klarer zu machen(hab leider für Rock nicht so viele gute Sounds mit denen ich was ersetzen könnte) und einiges an Compression weggenommen! Am Gesang hab ich auch nochmal n bissle rumgespielt danach, aber die Gesangsspuren werden bald auf alle Fälle nochmal neu aufgenommen!


 
OK, hier also auch meine Senf - zur letzten Version:

- Die Kombination aus Synths und Rockgitarren zusammen mit einem Rock-Drumkit ist definitiv super! Ziemlich genau auch mein Geschmack. Auch die Akkordfolgen sind sehr schön.

- Die Drums wirken sehr konstruiert und nicht wirklich natürlich. Das groovt nicht richtig. Schon die Sounds kann man sicher verbessern, aber es ist vor allem die "Unrundheit", die auffällt. Wie macht ihr die Drums?

- Die Sprachverständlichkeit geht den Bach runter sobald eine breitere Instrumentierung einsetzt. Was habt ihr im Refrain mit den Vocals gemacht?


Wie nehmt ihr Gitarren, Bass und Vocals auf? Wie sieht die Aufnahmekette aus? Also: Raum - Mic - Preamp/Interface?


Ich finde, mit einigem Herzblut investiert ind ei Produktionsseite kann man hier betsimmt etwas Tolles draus machen. Der Mix ist dannnatürlich auch noch ein großes Thema, aber das können unter Umständen auch Leute übernehmen, die das richtig gut können - z.B. hier in der Mischmaschine. Ich würde zunächst also die "Produktion" das Dingens rund machen.
 
Danke für die Antwort

Ich nutze den Drumcomputer FPC in FL Studio für die Drums.

Hab die Vocals im Refrain wo zu viel bearbeitet, ich weiß das klingt nicht mehr schön :D

Habe von Focusrite ein Interface für die Aufnahmen, Gitarren nehmen wir direkt übers Interface auf und Distortion und co. dann im Programm. Mikrofon für Gesang hab ich ein SM57 mit Popschutz aber das steht halt hier so in meinem Zimmer rum, welches leider garnicht für Aufnahme eingerichtet ist^^

Ja vllt sollt ich mal bei der Mischmaschine vorbeischauen, will aber auch selbst besser werden und eigentlich alles selbst mischen können :)
 
Drumcomputer FPC in FL Studio

Verwendest Du da "fertige" Midis oder programmiert ihr das selbst. Ich würde empfehlen, auf fertige Midis zu setzen und dann manuell per Hand noch ein paar nötige Anpassungen zu machen. Das wirkt runder als - zumindest gilt das für eher Unerfahrene - alles per Hand einzuclicken. Ichw ürde dazu sehr den EZDrummer 2 empfehlen.

Ich selbst mache es in letzter Zeit auch öfters os, dass ich die groben Drums mit dem Logic-Drummer erstellen, das Ganze dann in Midi umwandele und dort dann nacharbeite. Aber Logic hast Du vermutlich nicht. Der EZD ist dann aber ein sehr nützliches Tool.


Oh, das SM57. Cool Es gibt Leute, die haben ganze Songs allein mit diesem Micro aufgenommen - und es klingt!




Also, da geht sicher noch was. Auch mit diesem Mikrofon.

Versuche den Sound so trocken wie es eben geht aufzunehmen. Wenn der Raum gar nicht akustisch behandelt ist, wäre das wohl die richtige Strategie. Das heißt, nutze eine geöffneten Kleiderschrank im Rücken und singe dann in Richtung SM57, das auf den Kleiderscharnk zeigt. Man kann auch mit Absorberstellwänden einiges erreichen. Wenn der Raum natürlich auch "so" schon vorzüglich klingt, dann wird man damit keine Probleme haben und man kann sich die Verrenkungen sparen.

Im Moment sind die Vocals sehr "aufgesetzt", intergreieren sich gar nicht in den Mix.

Achtet auf ordentliches Einpegeln.
 
Ich mach's normal so wie du vorgeschlagen hast: fertige MIDI's und dann bearbeiten !

Und danke für die Tip's :) Wenn ich mal zu viel Geld hab kauf ich mir den EZDrummer vllt^^
 
Die Gesangsqualität beim Refrain scheint abzunehmen, den höre ich nicht mehr so klar wie die Strophe. Du scheinst weiter weg im Raum zu sein.
Der Synth überwiegt in der Strophe und macht das noch schwache Schlagzeug zunichte.
Die Gitarre ab etwa 2:30 ist zu laut, wenn Du singst.
Der Bass kämpft noch mit der Bass Drum - das müsste klarer kommen.
 
So, hier die aktuelle Version, nochmal ein bisschen abgemischt und die Stimmen neu aufgenommen:

 
Hm, weiss nicht ... klingt für mich immer noch zu undifferenziert.

Wenn ich Du wäre, würde ich das Lied in die Mischmaschine stellen.
 
Wird wohl mal Zeit, dass ich mir mal ordentliche Monitore/Kopfhörer kaufe; auf meinem Gaming-Headset hört sich das super an :D Oder aber mein Gehör ist auch noch nicht genug geschult - vermutlich beides :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben