[einsteiger Hiphop] hört doch mal rein

  • Ersteller DUBmatze
  • Erstellt am
DUBmatze

DUBmatze

Registriert
09.11.14
Beiträge
213
Reaktionen
99
Punkte
530
.. würde mich freuen wenn jemand mal drüber höhrt und ein Feedback geben kann. Der Beat (also das komplette Instrumental) ist von mir. Ein Freund hat drüber gerappt. Mix und Mastering ist auch von mir.

Der Beat wurde an der MPC gemacht dort als Spuren exportiert und im Reaper als Song zusammengesetzt.
Der Rapper hat das als MP3 bekommen und mir die Spuren auf nen USB Stick zurück gebracht (nicht ganz dry wie kanns anders sein ;) )

Spannend würde ich finden wenn mir jemand sagen könnte wie der Mix jetzt so ist (ich wills eh nicht mehr ändern, aber ich mach soviele Beats - ich will ja was für die Zukunft mitnehmen), muss da mehr Bass oder weniger Bass rein?



oder:
Code:
https://dl.dropbox.com/s/um3o98ulzewjd7q/American%20Bass%20-%20King%20Dread%20-%20NOFI.mp3?dl=0
 

Anhänge

  • American Bass - King Dread - NOFI.mp3
    6,3 MB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Track leider nur ein paar Sekunden hören. Mein iPhone ist da ganz die Diva. Möglich das über Dropbox/SoundCloud/YouTube einzubinden?
 
Kann den Track leider nur ein paar Sekunden hören. Mein iPhone ist da ganz die Diva. Möglich das über Dropbox/SoundCloud/YouTube einzubinden?
in dem Post ist doch sogar der komplette MP3 Downdownload (hier bei Rec) drin... ;)
aber:

geht das ?
(mhm macht genau den selbern player nur mit ner anderen Quelle)
Code:
https://dl.dropbox.com/s/um3o98ulzewjd7q/American%20Bass%20-%20King%20Dread%20-%20NOFI.mp3?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah. Also Feedback.
Erst mal: cooler Style. Ganz anders, als das was man sonst hört. Gefällt mir gut, wobei ich den Teil nach dem rap etwas langatmig finde. Vielleicht noch was rein- oder umbauen?

Mix: Beat finde ich sehr gut gemischt. Vielleicht könnte die hihat etwas smoother sein. Finde das würde besser zum Song passen. Das Glockenspiel finde ich im mittenbereich grenzwertig. Vielleicht breit bei 1,5 kHz ein kleines bissel raus.
Das sind aber nur Kleinigkeiten.

Die mainvox sind eigentlich auch sehr gut gemacht. Für mein Empfinden könnten die sich aber ein bisschen mehr integrieren. Vielleicht nen ticken leiser und als send nen 1/4 und 1/8 Delay hart links und rechts, und auf das Delay nen Kurzen reverb mit 100% wet. Das dann ganz leise dazumischen. könnte etwas tiefe geben. Kannst ja mal testen.

Insgesamt ein sehr schöner Track der meiner Meinung nach weit entfernt von Anfänger ist. Macht weiter so. Richtig schönes Ding.
 
Hi Wird schon,

ui ... danke ... fürs FB ... !

langatmig: mhm hab grad mal geschaut: da könnte ich einfach nochmal 8 Takte wegwerfen und dann mal schauen.

Hihats smother: meinst du nur den Level anpassen, also leiser. Oder nen komplett neues Sample? Oder nur so nen bissel Transientcontroller (attack runter) und was wegEQen?

Vocals: das mit dem 1/4 + 1/8 delay gepant + nur reverb werd ich in der Tat mal testen.

Richtig schönes Ding: DANKE (ich hatte um ehrlich zu sein irgendwie mit sowas wie noch nie sone langweilige 808 gehört oder so gerechnet)

... gut ich mische nochmal (wollt ich zwar nicht - aber ich hab ja jetzt aufgaben zu erledigen ... ;) )
 
Hey. Mit den 8 Takten raus... Versuch macht kluch.

Mit hihat smoother meine ich, das sie mir vom Sound (ein wenig spitz und trocken) nicht richtig gut gefällt. Also zum Song passt. Möglich wäre a) neues sample benutzen oder b) attack ein bissel raus und evtl nen kleinen Hall drauf. Wie du was machst sei dir überlassen.

Die Kick ist mir nicht negativ aufgefallen. Passt irgendwie rein finde ich.

Davon abgesehen ist das ja auch alles Geschmacksache. Wenn es dir so gefällt, kannst du das auch so lassen. Ist ja nur meine Meinung.
 
Hab noch mal versucht mich auf die hihat zu konzentrieren. Kann das sein, dass das 2 sind, die auch verschieden gepant sind? Ich meine die auf der 2 und der 4. Ein reverb ist da glaube ich sogar drauf. Zumindest auf einer davon. Der reverb könnte auch ein wenig weniger hochmitten vertragen... also nur nen tickchen.

Aber ich will noch mal erwähnen, dass das nur mein Empfinden ist. Der nächste sagt vielleicht, dass alles so passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Meintest du mit 808 das gesamte drumkit? Bin irgendwie grade von der Kick ausgegangen... kein Plan warum... ich finde die drums nicht langweilig. Ich finde, das passt alles gut zusammen. Passt zum Rest des Songs.
 
Hab noch mal versucht mich auf die hihat zu konzentrieren. Kann das sein, dass das 2 sind, die auch verschieden gepant sind? Ich meine die auf der 2 und der 4. Ein reverb ist da glaube ich sogar drauf. Zumindest auf einer davon. Der reverb könnte auch ein wenig weniger hochmitten vertragen... also nur nen tickchen.

Aber ich will noch mal erwähnen, dass das nur mein Empfinden ist. Der nächste sagt vielleicht, dass alles so passt.
Naja --- ich muss dazu sagen das war der ERSTE Beat den ich auf der MPC ONE gemacht hatte (März). Eigentlich war das nur nen Test bis der Rapper kam... Ja das sind 2 Hihats, ABER da kannte ich die Funktion "Explode Tracks" noch nicht. Ich habe für den Mix eine Stereo Spur mit 2 verschiedenen HH Sampeln ... Beide haben also nen "ticken" Reverb und das panning was ich denen in der MPC gab..
 
Hab noch mal versucht mich auf die hihat zu konzentrieren. Kann das sein, dass das 2 sind, die auch verschieden gepant sind? Ich meine die auf der 2 und der 4. Ein reverb ist da glaube ich sogar drauf. Zumindest auf einer davon. Der reverb könnte auch ein wenig weniger hochmitten vertragen... also nur nen tickchen.

Aber ich will noch mal erwähnen, dass das nur mein Empfinden ist. Der nächste sagt vielleicht, dass alles so passt.
Naja --- ich muss dazu sagen das war der ERSTE Beat den ich auf der MPC ONE gemacht hatte (März). Eigentlich war das nur nen Test bis der Rapper kam... Ja das sind 2 Hihats, ABER da kannte ich die Funktion "Explode Tracks" noch nicht. Ich habe für den Mix eine Stereo Spur mit 2 verschiedenen HH Sampeln ... Beide haben also nen "ticken" Reverb und das panning was ich denen in der MPC gab..
Nicht falsch verstehen. Ich finde das ziemlich nice ;-)
 
Ach so. Meintest du mit 808 das gesamte drumkit? Bin irgendwie grade von der Kick ausgegangen... kein Plan warum... ich finde die drums nicht langweilig. Ich finde, das passt alles gut zusammen. Passt zum Rest des Songs.
Nee mit 808 meinte ich den Bass (!) -- das ist komplett in die Hose gegangen das das Ding nach 808 klingt aber es ist nen Bass und der drückt auch ;) . Das Drumkit habe ich komplett zusammen gesampelt (aus alten Zeug wie den Amenbreaks, 70er Soul kram von Youtube, ist ja schließlich nen Sampler -- ich kann aber nicht mehr festellen was woher kam - wie gesagt nur an der MPC und ich das erste mal an dem Ding...)
(edit: falschen post Zitiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen. Ich finde das ziemlich nice ;-)
nein nein alles gut. Ich freu mich ja das jemand was dazu sagt. Ich werde halt "Betriebstaub" ich habe das Teil ja schon ettliche Stunden gehört.
 
Ach so. Meintest du mit 808 das gesamte drumkit? Bin irgendwie grade von der Kick ausgegangen... kein Plan warum... ich finde die drums nicht langweilig. Ich finde, das passt alles gut zusammen. Passt zum Rest des Songs.
Nee mit 808 meinte ich den Bass (!) -- das ist komplett in die Hose gegangen das das Ding nach 808 klingt aber es ist nen Bass und der drückt auch ;) . Das Drumkit habe ich komplett zusammen gesampelt (aus alten Zeug wie den Amenbreaks, 70er Soul kram von Youtube, ist ja schließlich nen Sampler -- ich kann aber nicht mehr festellen was woher kam - wie gesagt nur an der MPC und ich das erste mal an dem Ding...)
(edit: falschen post Zitiert)
Ah. Ok. Bass... für Bass hab ich leider nicht die richtige abhöre. Dazu könnte ich nur raten. Und das hilft niemandem weiter :)
 
Moin, generell find ich den Beat auch echt in Ordnung, sowohl von den Sounds / Melodien als auch vom Mix. Der Rap sei jetzt mal außen vor ;)
Zum Thema Mix: Der Beat klingt in meinen Ohren etwas Oldschoolig, was ja cool ist. Wenn du allerdings 'n Ufo Feature als Ziel hast (bzw. eins mit jedem Rapper aus der Modus Mio-Playlist), dann würde ich noch fettere 808s auf die Kick packen.
Das macht grade jeder so, und die Hälfte der Produzenten nimmt dafür das gleiche 808-Sample (Spinz-808), aber genau das macht deinen Beat auch besonders. Ist also wohl mehr 'ne Geschmacks- als Mixingfrage.

Was ich aber ändern würde ist die Kompressoreinstellung auf den Vocals. Es scheint, als greift der Comp erst spät (also langsame Attack-Rate). Deswegen kommen die Transienten der Wörter sehr laut rüber, und danach versteht man den Rest des Satzes nur noch schwer. Deutlich wird das z.B. bei ~1:00 beim Satz "IF you're not DOWN with that".
Ich würde hier mal 'ne etwas schnellere Attack- und ebenfalls 'ne schnellere Releasezeit probieren und gucken, ob es dadurch verständlicher wird.
 
Hey danke fürs reinhöhren Tom,

Beat klingt in meinen Ohren etwas Oldschoolig: naja sonst versuche ich mich ja irgendwo zwischen Boom Bap und Lofi... eventuell liegt das auch daran das ich vor Corona 25 jahre keinen Hiphop gemacht hatte... aber man sagt ja nicht Olds.. (= böses Wort ;) ) in meinem Alter verwendet man "timeless" hehe...

Spinz-808: ah die ist nett, hab ich mal auf die MPC gepackt

Kompressoreinstellung:
ich hab (fast) garnix Kompremiert (etwas paralell, aber nur gaaaanz wenig) - womit wir wieder bei dem Thema wären "natürlich nicht dry"
 
Wenn du schon bei der Spinz 808 bist, nimm ruhig die neue (Spinz 808 2k18). Da ist schon Sättigung drauf. Da du ja auf der MPC produziert, musst du dann nichts mehr am PC nachbearbeiten ;)
 
Wenn du schon bei der Spinz 808 bist, nimm ruhig die neue (Spinz 808 2k18). Da ist schon Sättigung drauf. Da du ja auf der MPC produziert, musst du dann nichts mehr am PC nachbearbeiten ;)
hab ich - hab ich .... in meinem Download waren zwei Files 2k18 und 2k10 .... In meinem Reaper ist es eh so eingestellt das jeder neue Kanal einmal "JS Saturation" und nen "REAEQ" jeweis ausgeschaltet drauf hat ... ;)

Und doch ich muss nachbearbeiten. Ich mach an der MPC nur eine Sequence (4,8 o 16 Takte) mit ALLEM drauf und teste dann via Trackmute was zusammen passt und baue den Beat dann erst im Reaper. (ganz ehrlich: so geil Sampleedit, Padperformance und der restliche Workflow ist --- der Songmode der MPC ist ne Zumutung, die MPC Software nutze ich nur um die Noten weg vom Grid zu schieben oder Melodien zu machen ... darum schiele ich schon Richtung Akai Force...)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle
holgi
Antworten
48
Aufrufe
2K
FriendlyFred
FriendlyFred
M
  • Artikel
Interviews Dieter Falk
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben