Exponential Audio announces Excalibur

  • Ersteller tbsstudio
  • Erstellt am
Das Ding ist ein schweres Schwert! Wer es nicht tragen kann ... :)

Ich find es bislang eher sehr gut!
 
Ich hab's noch nicht gehört und werde auch vor morgen abend nicht die Gelegenheit haben, aber man muss dazu auch wissen, dass der Entwickler auch bei Lexicon die Effekte gemacht hat und die waren auch nicht jedermanns Geschmack. Ich mochte früher auch Eventide viel lieber als die Lexicon Mod-Effekte. Ich mochte aber auch Roland/Boss lieber als TC. Das ist eine reine Geschmacksfrage und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man als Eventide-Liebhaber mit Excalibur nicht so recht warm wird. Für sowas ist dann eher Soundtoys da.

Ich werd's mir trotzdem genau anschauen, denn die modularen Verschaltungsmöglichkeiten sind schon ziemlich stark.
 
Ich hab's noch nicht gehört und werde auch vor morgen abend nicht die Gelegenheit haben, aber man muss dazu auch wissen, dass der Entwickler auch bei Lexicon die Effekte gemacht hat und die waren auch nicht jedermanns Geschmack. Ich mochte früher auch Eventide viel lieber als die Lexicon Mod-Effekte. Ich mochte aber auch Roland/Boss lieber als TC. Das ist eine reine Geschmacksfrage und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man als Eventide-Liebhaber mit Excalibur nicht so recht warm wird. Für sowas ist dann eher Soundtoys da.

Ich werd's mir trotzdem genau anschauen, denn die modularen Verschaltungsmöglichkeiten sind schon ziemlich stark.

Da ist wahrscheinlich was dran... Zumindest bei den Soundtoys Freebies kann ich es mit Sicherheit sagen. Ich finde die Sachen im ersten Moment immer super, aber am Ende passt es dann doch nicht und es kommt wieder weg. Ich werde nicht so richtig war mit dem Sound.
 
Da ist wahrscheinlich was dran... Zumindest bei den Soundtoys Freebies kann ich es mit Sicherheit sagen. Ich finde die Sachen im ersten Moment immer super, aber am Ende passt es dann doch nicht und es kommt wieder weg. Ich werde nicht so richtig war mit dem Sound.

es gibt zum Teil ganz objektive Bewertungskriterien

Zum Beispiel Chorus

Man will ein Signal möglichst radikal verbreitern, ohne daß der Frequenzgang stark verfärbt oder matt wird oder resoniert oder im Zeitbereich allzu sehr verschmiert wird, und es soll dadurch satter klingen, es soll auch nicht so dämlich eiern.
 
Da ist wahrscheinlich was dran... Zumindest bei den Soundtoys Freebies kann ich es mit Sicherheit sagen. Ich finde die Sachen im ersten Moment immer super, aber am Ende passt es dann doch nicht und es kommt wieder weg. Ich werde nicht so richtig war mit dem Sound.

es gibt zum Teil ganz objektive Bewertungskriterien

Zum Beispiel Chorus

Man will ein Signal möglichst radikal verbreitern, ohne daß der Frequenzgang stark verfärbt oder matt wird oder resoniert oder im Zeitbereich allzu sehr verschmiert wird, und es soll dadurch satter klingen, es soll auch nicht so dämlich eiern.

Verstehe ich total deinen Standpunkt. Mir ist beim Chorus wichtig dass ich den Sound in meinen Mix integrieren kann. Das funktioniert bei dem Ding bislang ganz gut. Ob das so bleibt werde ich nach der Demozeit genauer sagen können.
 
Ich hab's noch nicht gehört und werde auch vor morgen abend nicht die Gelegenheit haben, aber man muss dazu auch wissen, dass der Entwickler auch bei Lexicon die Effekte gemacht hat und die waren auch nicht jedermanns Geschmack. Ich mochte früher auch Eventide viel lieber als die Lexicon Mod-Effekte. Ich mochte aber auch Roland/Boss lieber als TC. Das ist eine reine Geschmacksfrage und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man als Eventide-Liebhaber mit Excalibur nicht so recht warm wird. Für sowas ist dann eher Soundtoys da.

Ich werd's mir trotzdem genau anschauen, denn die modularen Verschaltungsmöglichkeiten sind schon ziemlich stark.


das hast du gut gesagt
mir gefällt es nicht so
aber es wird einige geben denen es gefällt
da bin ich mir sicher
ist halt ne geschmacksfrage

so nun noch an diejenigen lieben leser die wert auf andere meinungen legen
das gute heutzutage gegenüber der 19" Ära
ist doch die möglichkeit per demo auf seinem system zu testen
ich kann eigentlich nur jedem dazu raten
tests persönlich auf seinem system durchzuführen
 
noch weitere Erfahrungen ?
 
Bin noch ziemlich unentschlossen….

Gibts noch neue Erfahrungsberichte/Meinungen eurerseits ??
 
Mich persönlich hats überzeugt vom Klang und den Features. Dachte mir gutes Preis-Leistungsverhältnis für 109,- Euro und hab zugegriffen. Ich kratze aber noch an der Oberfläche, die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Ich habe Excalibur nun auch gekauft. Das Ding ist der Hammer, was sich mir aber auch erst nach einem Blick ins Handbuch erschlossen hat.

Die modulare Struktur ist der Schlüssel. Dadurch sind alle nur erdenklichen Ducking-Effekte möglich. Auch nett ist z.B. das modulieren der Reverb-Zeit durch das Eingangssignal oder ähnliche Geschichten.

Wenn man die LFOs sich gegenseitig modulieren lässt, kann man auch komplexere Wellenformen erzeugen, die man für so Spielereien wie den "Tri Chorus" braucht (80er Jahre Gerät, macht den typischen Chorus von Michael Landau oder Dan Huff).

Bei Chorus und Flanger wird das mein neues Go-To-Plugin. Beim Phaser bin ich nocht nicht so überzeugt, da fehlt mir der "Swoosh", den habe ich auch mit einigen Tricks nicht richtig hinbekommen. Da ist Phase Mistress von Soundtoys doch eher das Mittel der Wahl. Bei eher dezenteren Sounds wie einem Univibe-artigen Phaser ist Excalibur aber ziemlich gut.

Auch würde ich für Brot und Butter Delays eher auf Echoboy zurückgreifen, da komme ich schneller zu dem gewünschten Ergebnis und die modulare Struktur braucht man da eher nicht.

Aber Ambient-Landschaften macht Excalibur wie kein anderes Plugin auf dem Markt und selbst bei Hardware muss man da lange suchen - bevor man am Ende doch nur Eventide findet ;)

Alleine schon die Möglichkeit, nach einem Delay einen Pitchshifter zu legen und dann per Feedback wieder zurück, fehlt bei fast allen anderen Plugins auf dem Markt und ist eben auch nicht so einfach anderweitig zu machen (außer bei Protools). Dieser Algorithmus ist aber neben Ambientflächen (Eno) auch für so Dinge die "bouncing" Snare bei Bowies Young Americans zuständig und war früher bei Eventide der Quell einer Menge interessanter Signature-Effekte.

Schön, dass es so etwas nun als Plugin gibt. Zumal auch der Grundsound stimmt, es geht schon sehr in Richtung Lexicon, also groß, smooth und "teuer". Die Mod-FX von TC klingen cleaner und kühler, Eventide ist etwas saftiger und deftiger, Excalibur liegt irgendwo dazwischen.
 
Ich kratze aber noch an der Oberfläche, die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.


das geht mir auch so! ... da ist mir noch so manches auch noch nicht
so ganz nachvollziehbar ...

ich habe mir das teil "trotzdem" zugelegt ... nicht, weil es
zum einführungspreis von 109 euronen ein no-brainer war,
sondern, weil es ein phantastisch luftiger "no-schmierer" ist.

nach wie vor greife ich zuerst, bei den git-spuren,
eher zum DimensionD und/oder zum MXR Flanger/Doubler ...
aber ansonsten, da übernimmt das Excalibur immer mehr aufgaben ...

und besonders bei den vocals, da habe ich noch kein
plugin gehört, das sich so leicht auf parallelen effektspuren
zu-/beimischen lässt ohne zu "schmieren" ... da löst sich,
zumindest in meinen öhrchen, das effektsignal mühelos
transparent von der stimme und veredelt den gesamten raumeindruck ...
feenstaub und glitzerpuder pur :) ...

wie schon bei meinem ersten beitrag erwähnt, da erinnert vieles
an die reverbs von Exponential Audio, diese gehen ähnlich
offen/transparent mit den signalen um ...

unter dem strich, zumindest für mich --> ein geiles plugin. LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben