[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Hat jemand schon MIDI 2 ausgecheckt? Funktioniert alles soweit mit den Controllern? Wie ist die Auflösung der Velocity und Automationspunkte?
 
Dann hol Dir beim nächsten Cubase Sale (wahrscheinlich Mitte 2024) das Update auf C13 (meist gibt's 40% Rabatt) und lass den Downloadcode liegen und warte mit der Aktivierung, bis eine für Dich lukrative Cubase-Version auf den Markt kommt.
So werd ich’s machen. Das Gamechanging Feature in v13 ist für mich nur der mono/Stereo Switch Button auf einem Track. Hab ich schon oft vermisst, dafür zahle ich aber keine 99 Kröten. 😃
 
Mein Gamechanger sind die Verhalten bei Programmstart, Laden und Schließen von Projekten sowie beim Beenden des Programms. So flott war bei mir wohl noch keine Cubase-Version. Auch die CPU-Nutzung ist insgesamt sparsamer als noch unter C12 - da ich zum Musizieren ein Notebook eine "mobile Workstation" (Windows 10) verwende, ist das nicht unwichtig. Das neue Mixer-Layout gefällt, VoxComp macht Freude. C12 ruht bei mir in Frieden, ist aber für den Fall des Falles noch da.

Ich bin kein Fanboy, aber zufrieden und meckere daher nicht. C13 ist wohl die erste Version, bei der ich nicht hin und wieder zum Vorgänger greifen muß und auf das erste Wartungsupdate warte. Programmeinstellungen und vor allem die Tastaturbefehle wurden suboptimal übernommen, damit lebt man halt.
 
Auch das geht bei mir ohne GUI Probleme, unter Win 10
Windows kann ich zur Zeit leider nicht ausprobieren, da ich nur Zugriff auf den (Mac-)Laptop habe. Wenn ich wieder an meine DAW herankomme (Windows 10), probiere ich das dort auch aus. Auf dem Mac ist jedenfalls so einiges kaputt.
 
Ich habs jetzt installiert und er hat auch sämtliche C12 Projekte übernommen.
Nach den ersten 60 Sekunden gab es diese 2 Sachen die ich jeweils gut und schlecht fand :D

Schlecht: "Tempo vorgeben" im Transportfeld ist mir zu Riskant - er ändert es ja sofort wenn man draufklickt

Gut: "GM Map" kann man jetzt direkt als Icon in der Instrumentenspur auswählen, ging halt vorher nur über den Inspektor



1699464721369.png
 
So werd ich’s machen. Das Gamechanging Feature in v13 ist für mich nur der mono/Stereo Switch Button auf einem Track. Hab ich schon oft vermisst, dafür zahle ich aber keine 99 Kröten. 😃

Diese Funktion ist eigentlich komplett behindert, weil man aus die stereo Spur ein mono Signal drauf routen kann und dann zeichnet ein Monosignal auf. Mit dem combined Panner kann man links und rechts auf Center schieben und fertig. Ja gut jetzt geht das mit einem Klick.
 
nee ich habe das anders verstanden.
Wenn Du zb. mono hast und einen Stereo Insert in die Spur zogst, hat sich niemand beschwert, aber der Hall oder Chorus kam dann eben auch mono. D.h. du musstest wohl oder übel einen Send und einen extra Effektchannel einrichten und wenn das kein Sendeffekt sondern ein Insert war, dann sogar noch Pre/Post umschalten und aufpassen dass du am Ende den richtigen Fader bedienst.

Jetzt klickst Du halt da drauf und die Spur ist stereo mit allen dazugehörigen Funktionen.

Und umgekehrt.
 
Mein Gamechanger sind die Verhalten bei Programmstart, Laden und Schließen von Projekten sowie beim Beenden des Programms. So flott war bei mir wohl noch keine Cubase-Version. Auch die CPU-Nutzung ist insgesamt sparsamer als noch unter C12 - da ich zum Musizieren ein Notebook eine "mobile Workstation" (Windows 10) verwende, ist das nicht unwichtig. Das neue Mixer-Layout gefällt, VoxComp macht Freude. C12 ruht bei mir in Frieden, ist aber für den Fall des Falles noch da.

Ich bin kein Fanboy, aber zufrieden und meckere daher nicht. C13 ist wohl die erste Version, bei der ich nicht hin und wieder zum Vorgänger greifen muß und auf das erste Wartungsupdate warte. Programmeinstellungen und vor allem die Tastaturbefehle wurden suboptimal übernommen, damit lebt man halt.
Hmmm, wenn ich das so lese mit der Performance Steigerung, drücke ich zum Nikolaus vielleicht doch noch den Kaufen Button.
 
Ich habs jetzt installiert und er hat auch sämtliche C12 Projekte übernommen.
Nach den ersten 60 Sekunden gab es diese 2 Sachen die ich jeweils gut und schlecht fand :D

Schlecht: "Tempo vorgeben" im Transportfeld ist mir zu Riskant - er ändert es ja sofort wenn man draufklickt

Gut: "GM Map" kann man jetzt direkt als Icon in der Instrumentenspur auswählen, ging halt vorher nur über den Inspektor



Anhang anzeigen 132354
un ich frag mich immer wer noch ne gm map braucht.:)
 
Steinberg will den GUI-Bug im nächsten kleinen Update fixen.
Das ist aber auch genau das Problem bei Steinberg: niemand weiß, wann diese kommt noch weiß man am Ende des Produkts, ob elendige Fehler überhaupt noch repariert werden :(
 
Und ich finde es lustig, dass man immer abwechselnd bei Updates die Verschiebung von Schaltern als Vorteil verkauft.

Mal heißt es, "ist direkt von xy erreichbar." 2 Jahre später hat man ein "neues Design, das viel aufgeräumter aussieht".
Im Nachsatz kommt dann, "die Funktionen sind natürlich alle noch da, man findet sie unter ... z".

In weiteren 2 Jahren sind dann andere Sachen "direkt verfügbar" und später wieder "weggeräumt".

Wie im Leben und in der Wohnung.
:smil451c7211b9e19:
 
Und ich finde es lustig, dass man immer abwechselnd bei Updates die Verschiebung von Schaltern als Vorteil verkauft.

Mal heißt es, "ist direkt von xy erreichbar." 2 Jahre später hat man ein "neues Design, das viel aufgeräumter aussieht".
Im Nachsatz kommt dann, "die Funktionen sind natürlich alle noch da, man findet sie unter ... z".

In weiteren 2 Jahren sind dann andere Sachen "direkt verfügbar" und später wieder "weggeräumt".

Wie im Leben und in der Wohnung.
:smil451c7211b9e19:
Man soll einem Hamster ja immer mal den Käfig umräumen, damit er sich nicht langweilt :altweise::altweise::altweise::altweise::altweise:.

Laufrad heute mal links, Getränkespender rechts, Futternapf vorn und Häuschen hinten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben