Erfahrungsbericht Roland TD-4 Meshset mit den StevenSlate Drums

  • Ersteller stratiii
  • Erstellt am
stratiii

stratiii

Registriert
16.05.09
Beiträge
1.070
Reaktionen
18
Punkte
1.258
Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Drummer und schreibe trotzdem einen Erfahrungsbericht über das TD-4 ...ja....aber nicht um das Spielgefühl zu beschreiben...das kann ich nicht...sondern eher über die Sounds und dem Zusammenspiel mit den Steven Slate Drums


So, habe mir das Set bei der Firma Drum Tec bestellt. War am nächsten Tag bereits da...super Service. Beim Zusammenbauen kamen dann zwar ein paar kleine Hänger .....aber mit Anleitung und Bildern aus dem Internet war es dann doch innerhalb einer Stunde erledigt.

Sound:
Ersteinmal zu den eingebauten Werkssound...hier kann man nur sagen ich war sehr sehr überrascht. Wenn ich es nicht besser wüssset, ich würde denken ich setze an einem realen gut abgenommenen Drumkit...wow....schon mal nicht schlecht. Auch die Ansprache der [g=111]Trigger[/g] ist vorbildlich. Auch schnelle [g=149]Snare[/g] Wirbel sind kein Problem....zumindest, dass ws ich kann :))
Man kann die Sounds editieren in Tonhöhe , Ansprechverhalten und noch ein paar andere Sachen die ich noch nicht genau kenne.

Zusammenspiel mit den SSD:

Ok, dann ran ans Werk , per [g=32]Midi[/g] Out ....in ein M-Audio Midisport und dann über 20m !!! USB Kabel zum Rechner .....hierzu habe ich mir aktive Repeaterkabel geholt. Auch das funktioniert.
Die SSD besitzen Presets für alle Roland Drums von TD 3 bis zum TD 20. Zumindest wenn man das Update auf Kontact 4 gemacht hat. Also angeschlossen , Kontakt gestartet und gleich mal das Led Zeppelin Kit reingeladen....und siehe da ...it works:)) bin begeistert. Jede Kleinigkeit, egal ob offene oder geschlossene Hihat, abstopper bei den Becken , Snareansprache, Toms ...alles da und man fühlt sich über Kopfhörer einfach gut ....auch als Gitarrist .....was für ein Sound. Die [g=5]Latenz[/g] ist nicht merkbar, das Spielgefühl ist sehr gut.
Bin schon sehr auf die ersten Aufnahmen gespannt. Nie im Leben könnte ich ein Drumkit so abnehmen ..zumindest nicht den Raumanteil der bei jedem Kit dabei ist . Natürlich ist das Led Zep Kit sehr extrem im Sound und ich werde es wahrscheinlich nie bei einer Aufnahme einsetzen , da die Ähnlichkeit zu den realen Led Zep Aufnahmen schon sehr stark ist...aber mir gefällts.


Preis:
Ok, der Ganze Spass war bestimmt nicht günstig....für das TD-4 komplett mit 8" Meshheads habe ich 1289 bezahlt und für die Software nochmal so 200 Euro , dank dem aktuellen Upgrade Angebot.


Wenn ich alles komplett verkabelt habe, werde ich einige Soundfiles posten. Muss aber vorher noch alles sauber verbauen, ich nutze hier von unserer 4 Zimmerwohnung 2 Zimmer als Studio und es ist schon ein bisschen Arbeit die ganzen Kabel so zu verlegen, dass es noch wohnlich ausschaut :)))
 
cool - noch so´n glücklicher Td-4-Neu-Nutzer
smil451c71f7edf7c.gif

Geht mir genauso. Bin jedoch mit den SuperiorDrummer unterwegs.
Da mir das Spielgefühl auf einem echten Schlagzeug sehr bekannt ist muss ich sagen, dass ich mehr wie positiv überrascht war über das Spielgefühl auf dem Td4. (und ich hab nur die Mesh-Snare)
Mit Gummi geht auf den Toms genauso gut. Hatte das Td-4k mit Hocker und dem mittleren Teppich von Roland für 1030,- bekommen. Hab dann noch beim Auktionshaus für round a bout 120 Euro n zweites Becken mit Stativ besorgt und los gehts. Am Anfang dachte ich ebenfalls die internen Sound wären sau geil. Sind sie auch - jedoch nichts im Vergleich zu einer zusätzlichen Drum-Software. Die internen Sounds eignen sich ausgezeichnet zum üben mit Kopfhörern (od. auch ohne). Jedoch für Aufnahmen ist mir das noch zu statisch.Aber das entscheidet ja jeder für sich
smil470009513826a.gif

Jedenfalls wollte ich nochmal den Test machen, ob Freunde von mir den Unterschied hören zwischen dem Superiordrummer von mir eingespielt und einem real abgenommenen Schlagi (was der SD2.0 ja eigentlich auch ist).
Habe auch bereits die ersten Aufnahmen hinter mir und würde die Investition jederzeit wieder tätigen. Hammer. Dieses behinderte Drum-einspielen auf der Synthi-Tastatur - wahrlich fürn ####. Nun ist alles gut - jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt bis die nächste Investition ins Haus steht. Was das wohl werden wird.....mmmhhh, hab ne Ampeg Vorstufe aber noch kein Bass.......
p.s. kann Jemand von Euch Geld scheissen ? ich hätt gern was...
 
stereolli schrieb:
Dieses behinderte Drum-einspielen auf der Synthi-Tastatur - wahrlich fürn ####.

Hehe aus dem gleichen Grund werde ich mir in ein paar Wochen auch das TD4 mit der Meshsnare und den Gummitoms kaufen. Bin kein Drummer, aber das wird bestimmt spaßig. Ich selbst habe XLN Addictive Drums, die nun per neuestem [g=7]Patch[/g] zu den meisten namhaften E-Drums voll kompatibel sind. Das wird sicher auch geil.
 
Was hat das TD4 für ungefähre Aufstellmaße (B x T), im Netz hab

ich 3 verschiedene Angaben gefunden ?
 
Also ich komme mit dem TD4-Aufbau mit ca. 1,40 x 1,40 m aus....

@Entone:
hat das geklappt, mit dem V-Drum die AddictiveDrums anzusteuern? Und wenn ja, wie funzt das technisch? Bin auch am Überlegen, mit dem V-Drum ne Software (ggf. AD) zu nutzen....
 
metropolis schrieb:
Also ich komme mit dem TD4-Aufbau mit ca. 1,40 x 1,40 m aus....

@Entone:
hat das geklappt, mit dem V-Drum die AddictiveDrums anzusteuern? Und wenn ja, wie funzt das technisch? Bin auch am Überlegen, mit dem V-Drum ne Software (ggf. AD) zu nutzen....

ja, geht problemlos. Einfach aus dem MIDI-Ausgang des TD4 in den MIDI-Eingang Deines Interfaces. Und im Sequenzer dann Addictive Drums als VST-Instrument auf ner MIDI-Spur aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben