emg einbau les Paul?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi!
Hab aus meiner geliebten Les Paul Special II die Tonabnehmer rausgerissen und mir nen alten emg 81 zugelegt den ich als alleinigen Pu nutzen möchte in >Steg Position jetzt meine Frage:

Wie anschliessen, da ich keine passende Anleitung finde und da eh nich durchblicke, am Emg sind zwei KAbel ein graues undn rotes aber welches wohin? Und muss ich zwangsläufig andere Potis reinbasteln, da ich 500 k dinger drin hab, kann man die drin lassen? Vom Pickup kippschalter gehen jetzt zwei kabel ab nen schwarzes und nen rotes kann man die einfach mit dem emg verbinden? Aber watt dann mit da Batterie? Wäre um Hilfe äusserst dankbar mit Grüssen >fenderowen
 
Der 81er ist n Aktiver Pickup, da wirst du die Elektronik austauschen müssen.

Ne entsprechende Einbauanleitung usw findest du auf der Seit der EMG Pickups.

http://www.emginc.com/products/index/2/6/1

und das was da noch als Bauteilchen (ausser dem Pickup ansich) abgebildet sind muss in die Klampfe, sonst hast du keine wirklichen Vorteile aus der Sache...;-)


Ansonsten hier:

http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/EMG-H-60-81-85_r0230-0014a.pdf


...und zukünftig auch bitte mal nachdenken, wo man solche Infos wohl sonst am Besten herbekommt.. aber passt schon ;-)
 
Das kann ja noch was werden......
:D

Die Bauanleitung wird möglicherweise nix nutzen, weils ein alter PU ist..... M. W. hatten die alten PUs diesen ganzen Kabelbrimborium mit "ohne Löten" und so noch nicht... ;)
 
Die "Alten" waren noch nicht zum "Stecken"...und hatten diese ganezn Potis und den Scheiss in gewisser Weise schon "vorverdrahtet" mitgeliefert (wie ich mich dunkel erinnere)...den Pickup musste man aber noch selber anlöten...

Heute wird das auch vorgelötet mitgeliefert aber den Pickup musste dann "nur" noch stecken...zumindest soweit ich weiss...
 
traumhaft dass grad so ein thread aufgemacht wird.
so muss ich kein extra thema starten nur um diese dumme frage loszuwerden ^_^

da ich sowas in der art noch nie gemacht hab ..
kann man theoretisch aus jeder gitarre die aktiven PU ausbasteln und passive einbasteln?
und umgekehrt? oder geht das nicht so einfach? : D
 
Geht schon, aber du muss den Volume und Ton Regler entsprechend anpassen...

Im Falle von EMG wird dir n Satz (Ton und Volume) Potis schon mitgeliefert...du haust ALLE bestehenden raus und baust alles neue ein.

Es gibt auch Klampfen wo das kombiniert ist, aber dafür ist auch ne bestimmte Elektronik von Nöten.
Also einfach ´nen passiven Pickup raus und nen aktiven in die bestehende Schaltung einbauen funktioniert so in der Art nicht.
 
ah ja .. nee bei mir wär's dann auch eher der umgekehrte fall.
also aktive raus und passive rein : )

allerdings .. ist es dann auch mitunter korpusabhägig wie gut das hinterher
klingt? oder kommt es letztlich auf die PUs an?

nicht dass ich die ausbastel und dann klingt das scheiße ^_^
 
Jeder Pickup hat so seine klanglichen Eigenschaften...das ist klar...jedes Holz einer Klampfe auch...

Alles weitere ist Geschmacksache und muss dann ausgetestet werden...

Klangliche Beratung kann ich dir aber nicht wirklich geben...dafür reicht das Wissen bei der Vielfalt dann doch nicht aus.

Standardmodelle sind mit zwar bekannt, aber das sagt ja nix über DEINEN Geschmack aus...und ich bin eh nur in der härteren Gangart zuhause, mit Blues, Jazz oder Pop und so nem Weichgespüle kann ich nix anfangen.

Ausserdem hasse ich Strats und kenne sehr wohl den Unterschied beim Menschen bezüglich überzeugtem Strat oder Paula Spieler ;-) mit ersterem kann ich nicht gut...lol!
Hört sich doof an, aber da gibts tatsächlich Unterschiede, OHNE hier irgendwen anzufahren oder sonst einen Hintergedanken.
 
>> nicht dass ich die ausbastel und dann klingt das scheiße ^_^

Kann Dir schon passieren - besonders dann, wenn die Erbauer die Elektronik ein bisschen frisiert haben, um der Gitarre den gewünschten Klang zu geben.
Das Risiko wirst Du eingehen müssen.... :D
 
Hey danke für die schnellen Antworten, versuch mich da mal durchzuwurschteln
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
0
Aufrufe
1K
raketenmann
raketenmann
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
Peppersmusic
Antworten
3
Aufrufe
2K
Peppersmusic
Peppersmusic
M
Antworten
7
Aufrufe
644
Mike1
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben