Cleansound PU´s

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

am WE hab´ ich auf´´m Petrucci- Video mal gesehen wie der gute Mann seinen "überagenden" Cleansound zaubert. Der erzählt da was von den inneren beiden Coils seiner beiden [g=73]Humbucker[/g] zusammengeschaltet und ####ing good Cleansound und so weiter.

Ich dachte mir direkt- will ich auch haben :D

Gut mit meiner Strat hab´ ich das auch aber ich will ja in meiner Paula (die für die härteren Sachen da ist) auch einen schönen "stratähnlichen" Cleansound zaubern können. Wobei mir schon klar ist, das Mahaghoni nicht Erle ist....

Mir stellt sich jetzt die Frage ob es überhaupt Sinn macht an meiner Les Paul (490er PU) die Coils zu splitten, bzw. ob das überhaupt geht. Hab´ mal gelesen das soll garnicht funktionieren. Ein Blick ins E- Fach zeigt aber: vieradrige Kabel müsste also eigentlich machbar sein. (???)

Wenn´s nicht geht wäre alternativ noch zu überlegen zwei Seymour Duncan´s einzubauen hinten den SH4 den ich auch in meiner Strat habe und der sehr geil abgeht und vorne der SH2 und die dann splitten, oder hinter einen EMG 81 (für die schlagenden Argumente) der leider nicht splittbar ist. (den hatte ich auch schonmal in meiner Paula drin und war zumindest vom Zerrsound her recht begeistert, klingt nur eben sehr steriel) Und vorne einen EMG 89 der einen Singlecoil und einen PAF ähnlichen [g=73]Humbucker[/g] beinhaltet. Bei EMG gibt´s Soundsamples aber leider nicht vom 89. weiß jemand wie der cleanmäßig ist? Also wenn ich schon PU´s austauschen muss dann könnte es hinten ne Ecke brutaler werden und vorne um einiges stratmäßiger.

Gruß Mike
 
die 490er gibts splittbar oder eben nicht - wenn vieradrig, dann sollte es erstere variante sein.

lg
flox
 
Hallo,

man kann das machen und damit erstaunliche Ergebnisse erzielen. Ich habe eine ca. 25 Jahre alte Kawai, die eine Art Strat mit 2 Dimarzio Humbuckern ist. Die sind beide splittbar und klingen anständig. ABER: sie klingen nicht so gut bzw. so sehr nach [g=72]Single Coil[/g] wie richtige SingleCoils. Auch meine Epiphone Nighthawk klingt im Strat-Modus nur halb nach Strat.

Also bedenke (auch wenn du das meisste sicher weisst):
- Eine Paula ist eine Paula und keine Strat.
- Ein gesplitteter [g=73]Humbucker[/g] ist kein [g=72]Single Coil[/g].
- Umbau ist löttechnisch nicht so ein Problem, aber wenn du keine Löcher in die schöne Klampfe machen willst, brauchst du Push-Pull oder Push Push Poties - kosten auch Geld
- wenn du geilen, stratigen Cleansound haben willst, geht das imo am einfachsten mit einer Strat - wenn man kein Markenfetischist ist, sogar erstaunlich preiswert
 
Moin Mike1,

abgesehen von Mahagoni statt Erle, wobei ich auch schon Mahagoni Strats gesehen bzw. gehört habe die sehr gut klangen, liegt es auch an der kürzeren Mensur der Les Paul die einem das Strat-Feeling versagt.

So weit ich weiss, sind die PU´s auf den Satriani klampfen noch mit einer Out-of-Phase Schaltung versehen die eingreift wenn man auf [g=72]Single Coil[/g] Betrieb umschaltet. Steinigt mich wenn ich jetzt Mist geschrieben haben sollte, aber ich meine das mal in einem Ibanez Katalog gelesen zu haben. Ach ja und Satriani spielt auch Gitarren mit Strat Mensur ;)

Die EMG 89er sind im Grunde 2 PU´s in einer, d.h. das du wirklich entweder einen EMG 85 oder einen S(A?) hast, je nach Schalterstellung. Du wirst also den EMG Strat Sound haben. Zu hören unter anderem bei Pink Floyd....
 
Hallo,

jo schon ma´ Danke für die Antworten.

Also Löcher in die Decke meiner Paula NEEEEEE auf keinen Fall, ich dachte mir das ich´s so löte (oder warscheinlich löten lasse) das in der Mittelstellung des 3-fach Schalters nur die beiden inneren Coil´s an sind. Und sonst normal also Schalter unten [g=73]Humbucker[/g] hinten, Schalter oben [g=73]Humbucker[/g] vorne, da ich selbst gerade wo ich meine eigenen Zeilen lese keinen blassen Schimmer habe wie das löttechnisch dann aussehen müsste, lass´ ich´s wohl machen.

Klar für Strat benütze ich ja auch meine Strat.... :D

Nicht Satiani sondern Petrucci, aber is ja wurschd ich denke der wird auch out of Phase haben damit´s nicht rauscht.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Hallo,

jo schon ma´ Danke für die Antworten.

Nicht Satiani sondern Petrucci,

Gruß Mike

Huch.... Klarer Fall von "Was hab ich denn da wieder gelesen...? " ;)


Lötanleitungen, Schaltpläne usw. findest du auch bei rockinger.com, jedenfalls gabs da mal eine Rubrik auf der Seite...
 
Mike1 schrieb:
Nicht Satiani sondern Petrucci, aber is ja wurschd ich denke der wird auch out of Phase haben damit´s nicht rauscht.
Das Rauschen wird nicht durch Out-of-phase-Schaltung eliminiert, sondern dadurch, dass der eine teil des Humbuckers andersrum gewickelt ist. Da bei deinem Plan Spule B vom Steghumbucker mit Spule A vom Hals zusammengeschaltet wird, hast du so wieder den Humbucking effekt - also Rauschunterdrückung.
Die Out-of-phase-Schaltung bringt einen dünneren, schärferen Klang, der gerne für funkige Clean-Sounds genommen wird.

Bei der Version mit Push-Pull poties hast du die vorteile, dass du Steg oder Hals einzeln als SC betreiben kannst. Ich hatte das mal in ner Marathon LP, die aber leider sackschwer und dumpf war. Ich weiss auch nicht, ob deine Idee mit dem Standard LP-Dreiweg-Schalter machbar ist ... ??
 
Hallo,

ich bin eigentlich "löttechnisch" nicht unbegabt aber ich glaub´ in dem Fall geh´ ich trotzdem zu meinem Gitarrenfuzzi, sonst bekomm´ ich demnächst beim Singen wieder eine geballert weil ich irgendwo in der Masse eine kalte Lötstelle hab´........... Der Gitarrenfuzzi kann´s wenigstens nachmessen.

Gruß Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben