Elysia mpressor 500

Wie jetzt? Ist der neu? Du meinst in der "500er Welt"?
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Wie jetzt? Ist der neu? Du meinst in der "500er Welt"?

Tach, dschunger Mann :)

Jepp, in der 500-er Welt ist der neu, seit 2 Tagen auf dem Markt.
Das 19" Teil kostet ja knapp 4.000,-€, 2 x mpressor 500 schlappe 1.200,-€.
Die Potis haben (wie immer bei Elysia) 41 Schritte - Stereozeugs kann also gut bearbeitet werden .... wenn man dann 2 davon hat :)

Na, ich warte noch, habe gerade den den IGS S-Type gekauft..... und die Wunder Allotrope EQs auf dem Zettel.
 
Schönes Ding... Der MPressor (als Plugin) ist der einzige Kompressor, den ich auf der Summe wirklich mag. Die 4000€ für die Hardware waren bislang schon ein ganz schöner Happen.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
@ach: wie macht sich der IGS denn so auf Bussen und Summe?
 
Die Firma Elysia ist mir seit dem Kauf des Museq (software) sehr sympatisch. Ich geh mal davon aus, daß die Comps auf Augenhöhe sind, leider auch finanziell. Lecker Sahnetorte :)
 
  • Danke
Reaktionen: ach
@ach: wie macht sich der IGS denn so auf Bussen und Summe?

Ich versuche dat mal, aber ich bin eher ein Benutzer und kein Beschreiber :)

Ich habe den bisher auf DrumBus, Gitarrenbus (hardrock/metall) und gerade mal kurz auf der Summe ausprobiert.
Mit dem S-Type in der Kette wird es untenherum ein wenig fetter (schätzungsweise zwischen 200 & 400 Hz).
Die Hochmitten/Höhen treten etwas zurück, wirken weniger aggressiv. Das habe ich so mit keinem (Plug-In) EQ hinbekommen. Das passt gut zu zischelnden Becken, rascheligen Snares und aggressiven Gitarren.
BD bleibt knackig und behält den Wumms, es sei denn, man stellt den S-Type "falsch" ein :)
Den Raum kann ich gut nach Vorne holen, ohne dass es zu sehr nach Bearbeitung klingt.
Pumpen kann ich den natürlich auch lassen und dann mit "Mixer" zwischen Original und Bearbeitung regeln. Feine Option :)

Auf der Summe schlägt der sich besser als ich dachte, aber ich würde da lieber einen cleanen Comp nehmen. Bei dem Lied das ich gerade in der Mangel habe, soll die Stimme crisp klingen. Da nimmt der S-type für meinen Geschmack denn doch etwas zu viel weg. Das mag bei anderen Liedern aber durchaus passen.

Vom Grundklang liegt der S-Type so ungefähr zwischen Clean & Warm Mode des Xpressors. Warm Mode war mir beim Xpressor doch etwas zu fett und zu wenig Höhen, und ohne warm Mode na ja ... nicht warm genug :-D
Ist halt Geschmackssache, ich hätte eigentlich gern beide und dazu noch 2 x mpressor und und und..... :)
Antesten lohnt sich auf jeden Fall.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Edit:
Verflixt, habe ich glatt vergessen. Ich habe den bisher nur im London-Modus benutzt.
 
Die Firma Elysia ist mir seit dem Kauf des Museq (software) sehr sympatisch. Ich geh mal davon aus, daß die Comps auf Augenhöhe sind, leider auch finanziell. Lecker Sahnetorte :)

Jo, den Museq habe ich auch meist auf der Summe. Feines, unauffälliges Stück Sofware. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben