Access Virus - Produktionsende offenbar erreicht

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.988
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Es schaut so aus als wäre das Produktionsende des Virus erreicht. 1997 hat alles angefangen mit dem Access Virus A. Über die verschiedenen Modelle bis hin zur Ti Serie haben die sich ja sehr lange gehalten. Jetzt scheinen auch die letzten Ti2 Modelle auszulaufen.

Auf Thomann wird die Keyboard Edition nicht mehr gelistet:

Die Desktop Version auch nicht:

Im Kemper Shop gibts noch einen Ti2 Desktop refurbished, das wars

Ähnlich siehts auf den anderen Seiten aus.

Ich denke man darf gespannt sein was die Gebrauchtpreise angeht und natürlich hoffen, ob es nicht doch noch wann einen würdigen Nachfolger gibt. Für mich einer meiner absoluten Lieblingssynthesizer!
 
Hab ja einen. Mal sehen wie schnell die weg sind.🙈
 
Habe zwar nen Ti2, aber die könnten jetzt die ganze Palette nochmal aufrollen und würden wohl auch verkaufen.

So´n Virus A, B und vor allem C, den ich auch mal hatte, würde ich mir heute nochmal kaufen.

Völlig unabhängig,d ass es das Teil als äquivalent klingendes Plugin gibt.

Hab halt kein Bock mehr auf den Software-Scheiß :D Is mir alles zu viel - von allem
 
aber die könnten jetzt die ganze Palette nochmal aufrollen und würden wohl auch verkaufen.
Genau daran wird es hapern, sämtliche DSP Chip Reihen sind offiziell "End of life".

Wobei Kemper ja einen C++ Coder sucht, vielleicht gibt es ja irgendwann einen Mini Virus C.

Realistisch gesehen werden wir so etwas aber eher von Uli irgendwann bekommen.
 
Genau daran wird es hapern, sämtliche DSP Chip Reihen sind offiziell "End of life".

Wobei Kemper ja einen C++ Coder sucht, vielleicht gibt es ja irgendwann einen Mini Virus C.

Realistisch gesehen werden wir so etwas aber eher von Uli irgendwann bekommen.

Also beim JT-4000 haben sie es so wie ich das sehe schon verkackt. Von wegen JP8000 clone ... ich hoffe, dass Roland da boutiquemäßig bald was adäquateres mit vernünftiger Polyphonie rausbringt. Was ich mir aber bezüglich Access Virus gut vorstellen kann, dass in den nächsten Monaten ein ROM raus kommt für den DSP56300 Emulator, der dann auch den TI abbilden kann. Der ist ja dann absofort museumsreif und um damit das "Kulturgut" in digitaler Form zu konservieren.
 
Gibt es überhaupt noch einen aktuellen Synthesizer, der mal "Kultstatus" erreichen könnte?
 
Schade, Access bietet (unter großem Shitstorm der Mac-User) schon länger keine Mac Software/Treiber mehr für ihre TI Viren an. Daher ist dieses Alleinstellungsmerkmal der Total Intergration gar nicht mehr gegeben. Obwohl die Stellenauschreibungen in denen Access seit Jahren (!) nach einem Programmierer sucht die Hoffnung noch nicht aufgeben lässt, glaube ich nicht das da noch was kommt.

Naja, meinen VIRUS TI Polar behalte ich trotzdem - auf Windows läuft das Teil ja noch und vielleicht wird er irgendwann nochmal was Wert.
 
Gibt es überhaupt noch einen aktuellen Synthesizer, der mal "Kultstatus" erreichen könnte?
Das kann heute niemand sagen, genauso wie 1983 bestimmt niemand ahnen konnte, was für ein Hype später um so'n "Minimalsynth" wie die TB 303 entstanden ist.
 
Das kann heute niemand sagen, genauso wie 1983 bestimmt niemand ahnen konnte, was für ein Hype später um so'n "Minimalsynth" wie die TB 303 entstanden ist.

Wenn der Zeitgeist sich dahin bewegt, dass Trends Jahre oder Jahrzehnte anhalten, dann wird sowas sicher
wieder passieren, aber momentan sieht es eher danach aus, dass alles zur Eintagsfliege wird und sich in Folge
dessen auch keine Legenden herauskristallisieren. Weder Musiker/Künstler, noch Instrumente.

Nehmen wir als Beispiel gut verkaufte und weit verbreitete Softsynths, wie bspw. Serum. Legende? Kult?
 
Ich habe den PolyBrute und den MatrixBrute und die sind schon irgendwo eigen.

Den Matriach kann ich nicht festmachen, habe ihn persönlich aber auch nicht.

Subsequent würde kaufen solange er noch auf den Märkten ist.
Mittiger Sound der einfach durchschneidet.

Die Stefan Bodzin Überschnackler-Bässe sind hier zu Hause :)
Der ist auch irgendwo nice.
 
Subsequent hätte ich gerne, aber es ärgert mich, dass er nicht mehr die 1500.-€ kostet!
 
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute den in den letzten Jahren noch gekauft haben. Es gibt eigentlich nur einen Synth, der alles 20 Jahre überdauert, und das ist der Microkorg. :)

Ich hab auch einen TI2 mal gekauft, in den USA, und quasi nie benutzt,
bis heute steht das Desktop-Teil eingebaut rum. Ich weiß auch nicht, wieso. Die Bedienung ist irgendwie überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000.-€ bzw. 1750.-€ würde ich auch nicht in einen Virus investieren sondern lieber in folgende:
Die Arturia haben schon das Zeug für einen Klassiker. Moog eher nicht.

Arturia MatrixBrute


Arturia PolyBrute


Moog Matriarch


Moog Subsequent 37
Habe den Sub 37 und den Pro 3, beide zusammen für weniger als 2000€ gebraucht bezahlt. Definitiv cooler als ein Virus, da sich der Sound gegenüber den VSTs mehr abhebt als ein Virus. Statt den Matriarch habe ich mir lieber den Behringer 2600 geholt.
Als Virus Alternative wäre der Novation Peak auch noch ne Überlegung wert. Aber Vlt wird der Access Virus B / C Emulator noch auf Virus TI erweitert. Die haben den Emulator schon entwickelt, haben ihn aber aus Respekt zu Access, da er noch verkauft wird, nicht veröffentlicht. Der Adam Szabo Viper kann auch die Virus TI presets schön wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben