Elbphilharmonie

Davon hätte man so schön die Reeperbahn sanieren können, aber neiiiin.....
 
Mhh, oder in Afrika 80.000 Brunnen für verdurstende Menschen bauen.
Anscheinend hören die Hamburger lieber Musik und wenn man bedenkt das alleine eine Stadt sowas leisten könnte ...

smil47eddb6fd488a.gif
 
Na ja, bin zwar Hamburger, aber von mir aus hätte man die Kohle auch besser einsetzen können. Ich wundere mich sowieso, wofür in den letzten Jahren immer UNSER Steuergeld verbrannt wird.

Gegen alle Abmachungen und Versprechungen unserer Plastiktüten in Berlin, wird schon wieder eine Bank mit Steuergeldern gerettet. Nach Expertenschätzungen kommt die Bank sowieso nie wieder auf die Beine. Was meinst Du, was man davon alles für die Menschen machen könnte?

Draghi mit seiner Sauhaufenbande zerstören Europa.

Nein, keine Politik hier....wenn man das noch so bezeichnen kann..
smil47eddb6fd488a.gif
smil47eddb6fd488a.gif
 
Alles harmlos.. Der Bau und die Akustik des berühmten Opernhauses von Sydney waren eine Katastrophe, das Ding ist trotzdem die Nr.1-Attraktion Australiens geworden ;)

"Denn trotz der spektakulären Hülle – das 1973 von Queen Elizabeth II. eröffnete Opernhaus machte seither mit einer miserablen Akustik von sich reden. Zu klein und zu verschachtelt sei das Mehrzweckgebäude, das seit 2007 zum Weltkulturerbe zählt und jährlich rund acht Millionen Besucher anzieht. Im Orchestergraben des Opernsaals hätten gerade mal Liliputaner mit Piccoloflöten Platz, monierten Kritiker. Den Architekten des Wunderwerks, den Dänen Jørn Utzon, traf keine Schuld: Er war die Streitereien leid - über vielfach höhere Kosten, überzogene Fristen, aber auch über permanente Kritik an seiner gewagten Konstruktion. Utzon packte entnervt seine Koffer und zog sich zurück. 1966 war das. Architekten der Regierung bauten das Projekt zu Ende..."
www.dw.com/de/neuer-klang-f%C3%BCrs-opernhaus-von-sydney/a-19468710

"Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Australiens, das Opernhaus von Sydney, wird einer Schönheitskur unterzogen. Die Verbesserung der Akustik gehört zu den dringendsten Maßnahmen auf der langen Restaurierungsliste.
... Der Chefdirigent des Sydney Symphony Orchestra, Edo de Waart, drohte schon 1999 damit, den Konzertsaal des Opernhauses während der Olympischen Spiele 2000 zu boykottieren."

www.dw.com/de/rundumerneuerung-f%C3%BCr-das-opernhaus-sydney/a-19465274
 
Der Baukostenskandal war jedenfalls die beste PR, die die Elbphilharmonie bekommen konnte.
 
Mhh, oder in Afrika 80.000 Brunnen für verdurstende Menschen bauen.
Anscheinend hören die Hamburger lieber Musik und wenn man bedenkt das alleine eine Stadt sowas leisten könnte ...

Dir als Hamburger ist sicher schon bekannt, dass der Umbau des CCH 194 Millionen kosten wird...?
(und das ist ja nur die bekanntgegebene anvisierte Summe, da geht sicher final auch wieder viel mehr...) ^^
 
Davon hätte man so schön die Reeperbahn sanieren können, aber neiiiin.....

So schön wie vor etlichen Jahren wird´s eh nie wieder. Aktuell ein purer Moloch. Die guten Clubs sind eh alle wech... Leider. Früher waren wir regelmäßig dort, das ist nu vorbei. Schlimm geworden, das dort!


.
 
Davon hätte man so schön die Reeperbahn sanieren können, aber neiiiin.....
So schön wie vor etlichen Jahren wird´s eh nie wieder. Aktuell ein purer Moloch. Die guten Clubs sind eh alle wech... Leider. Früher waren wir regelmäßig dort, das ist nu vorbei. Schlimm geworden, das dort!
Du bist jetzt ja auch älter.....vllt. schon in einem Alter, in dem man sowieso lieber in Elbphilharmonien geht. ;-)
 
Davon hätte man so schön die Reeperbahn sanieren können, aber neiiiin.....
So schön wie vor etlichen Jahren wird´s eh nie wieder. Aktuell ein purer Moloch. Die guten Clubs sind eh alle wech... Leider. Früher waren wir regelmäßig dort, das ist nu vorbei. Schlimm geworden, das dort!
Du bist jetzt ja auch älter.....vllt. schon in einem Alter, in dem man sowieso lieber in Elbphilharmonien geht. ;-)

Nix! Das hat damit nichts zu tun. Mein Freundeskreis ist ziemlich breit gefächert, sind auch viele junge Musiker und Künstler dabei. Die vermissen die guten Kaschemmen ebenso!
Wer noch das alte Mojo, das Molotow (im Keller) oder den alten Grünspan (neue Besitzer, jetzt scheiss Mukke/Umbauten etc.) kennt, weiss sicher, was ich damit meine... Und das ist ja nun wirklich nur wenige Jahre her. Das neue da hat alles keinen Flair mehr.

.
 
Ich verstehe deinen Punkt und teile ihn. Stattet lieber Proberäume aus damit wir nicht in ehemaligen Luftschutzbunkern proben müssen, unterstützt Liveclubs, damit pay-to-play aufhört, bin ich sofort dabei!

Jepp, also gerade für junge Künstler könnten spezielle Förderprogramme oder auch Wettbwerbe für z.B: professionelle Studio Aufnahmen mehr sein.
Wir haben unseremn Proberaum in einem solchen Bunker :) Ist nicht gerade warm im Winter :-(
 


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welch grandioser Sound! Das hört man sogar über YT raus. Höchst interessant. Und nein, ich will eh nicht den x-ten Abklatsch anderer Konzerthäuser (mit viel regulärem Saalhaal usw.) hören. Das hier ist schon was anderes. Hat er gut gemacht, der Herr Toyota.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Leider ist im großen Saal schon alles ausverkauft bis Juli.
Hätte sonst gerne mal persönlich reingehört.
 
Mich würd ja mal intressieren, ob sich da die Anwohner über Lärm beschweren und es dann wieder dicht gemacht werden muss :)
 
Ich sehe die Elphie mit gemischten Gefühlen.
Noch immer gibt es in Hamburg sehr viele Menschen die auf der Straße Leben müssen und alleinerziehende Elternteile, die einen zweiten Job annehmen müssen um über die Runden zu kommen. Renter steht kaum eine vernünftige Rente in Aussicht. Viele können sich kaum noch etwas leisten. DAS ist Hamburg.

Es gibt immer weniger Spielplätze, Sportvereine werden geschlossen, soziale Einrichtungen für Obdachlose werden geschlossen. Für das Geld welches wir als Steuerzahler für die Elphie bezahlt haben, hätte man effektiver in genau die oben genannten Punkte investieren können.
 
Ich sehe die Elphie mit gemischten Gefühlen.
Noch immer gibt es in Hamburg sehr viele Menschen die auf der Straße Leben müssen und alleinerziehende Elternteile, die einen zweiten Job annehmen müssen um über die Runden zu kommen. Renter steht kaum eine vernünftige Rente in Aussicht. Viele können sich kaum noch etwas leisten. DAS ist Hamburg.

Es gibt immer weniger Spielplätze, Sportvereine werden geschlossen, soziale Einrichtungen für Obdachlose werden geschlossen. Für das Geld welches wir als Steuerzahler für die Elphie bezahlt haben, hätte man effektiver in genau die oben genannten Punkte investieren können.


Das ist eben auch mein Gedanke hier, habe ich ja zu Beginn dieses Threads schon geschrieben, ein paar mal.....

Es geht ja nicht um Elphi oder nicht Elphi, es geht darum wie kurz das Gedächtnis der Menschen in allgemeinen ist, es sind 800 Millionen Euro und die Gesellschaft ist derart abgestumpft bei solchen Summen dank Bankenkrise und Mega-Verschuldungen der Staaten das jede Vorstellung über solche Geldbeträge flöten gegangen ist, sind aber 350.000 Euro nötig um beispielsweise eine Regionaltheater zu retten setzt der Verstand auf einmal wieder ein und man winkt ab.

Bei uns im Ort heisst es immer: Wenn im Schützenverein 3000 Euro ausgegeben werden sollen gibt es Diskussionen, bei 3 Millionen heben alle die Hand.
 
Man hätte die Hamburger, als die knapp 80 Millionen Spendengelder am Ende waren (so viel sollte das Ding ja ursprünglich kosten) ja auch mal fragen können, ob sie bereit sind, ihre Steuergelder für das Bauwerk, während Sie die ganzen Jahre wegen der katastrophalen Zustände der Straßen ihre Autos kaputt fahren, Schulen verfallen, Wohnungsnot u.s.w. einsetzen möchten.

Und........das ist nicht Hamburg, sondern Scholz bzw Ole von Beust
 

Ich wünschte mir nur das meine Hausbank ebenso pragmatisch mit meinem Geld umginge das ich an sie noch zu zahlen habe :-D

Der allgemeine Umgang mit Geldern, weltweit, spricht ohnehin eine mir unbekannte Sprache, die "schwäbische Hausfrau" in mir sagt: wer soll das ganze Geld nur aufbringen? Während der im hier und jetzt agierende Politiker/Wirtschaftsboss an stelle dieser Gedanken einfach noch ein paar Milliarden drucken lässt.

Da fehlt mir einfach ein Gen.

Wollen wir uns darauf einigen das wir auch allen anderen Kulturstätten mit dem selben Gleichmut begegnen wie wir es bei Elphi können und somit eine Hand voll Milliarden die wir nicht haben ausgeben?

Dann wäre für mich einiges wieder ok, bezahlen ist ja heute wie es scheint nicht mehr so wichtig, oder besser: irgendwann ist früh genug.
 

Zurück
Oben