AKG K 701 bis 10.5. für 99,00 bei Thomann

  • Ersteller Marc de Burgh
  • Erstellt am
Marc de Burgh

Marc de Burgh

Registriert
28.12.23
Beiträge
71
Reaktionen
42
Punkte
214
Bis zum 10.5. gibt's den AKG K 701 bei Thomann im Jubiläumssale für 99,00 €:


Die.angebliche UVP von 299,- ist zwar ein Mondpreis, den meines Wissens noch kein Händler jemals aufgerufen hat, aber für unter hundert ist das schon ein gutes Angebot für einen guten Kopfhörer. Zumal das niedrigste Angebot bei anderen Händlern zur Zeit bei 160,- € liegt. Bis vor kurzem lag der übliche Straßenpreis glaube ich bei 129,00.

Wenn ich ihn nicht schon hätte, würde ich ihn mir jetzt jedenfalls kaufen.
 
Schade, ich brauch was Geschlossenes.
 
Ist das richtig: das Kabel ist nicht austauschbar?

Ich habe den K-240 Studio. Nicht der beste Kopfhörer aller Zeiten, aber als Basisabhöre ganz gut zu gebrauchen.

Liegt der K-701 da soundtechnisch noch mal merklich drüber (also vor allem was die Linearität angeht) oder ist das die gleiche Liga?
 
liegt drüber, fand ich vom band aber nicht so angenehm wie den 240er den ich ewig aufhaben kann.

hab meinen 701er wieder verkauft, war kein großer fan davon, aber um den preis ist das schon eine ansage. allerdings ists die frage ob das noch viel mit dem zu tun hat was damals akg um 200-300 euro verkauft hat.

ging ja alles nach china und kostet teilweise nichtmal mehr die hälfte.
würd mich jetzt nicht soooo wundern wenn die inzwischen anders klingen und nur die optik gleich geblieben ist. hab aber schon länger keine aktuellen akg produkte mehr aufgehabt.

finde die erzeugnisse der alten akg mannschaft (austrian audio) oder die der deutschen kollegen (hallo sennheiser) deutlich besser als die ganzen 'akg klassiker'
 
liegt drüber, fand ich vom band aber nicht so angenehm wie den 240er den ich ewig aufhaben kann.

hab meinen 701er wieder verkauft, war kein großer fan davon, aber um den preis ist das schon eine ansage. allerdings ists die frage ob das noch viel mit dem zu tun hat was damals akg um 200-300 euro verkauft hat.

ging ja alles nach china und kostet teilweise nichtmal mehr die hälfte.
würd mich jetzt nicht soooo wundern wenn die inzwischen anders klingen und nur die optik gleich geblieben ist. hab aber schon länger keine aktuellen akg produkte mehr aufgehabt.

finde die erzeugnisse der alten akg mannschaft (austrian audio) oder die der deutschen kollegen (hallo sennheiser) deutlich besser als die ganzen 'akg klassiker'
kann ich gut nachvollziehen.

Im Grunde machen die Firmen aus meiner Sicht den Fehler, dass sie nicht mit der Zeit gehen und nicht viel Research betreiben: Planar ist meiner Sicht "the next bin thing" und da scheint Sony den richtigen Riecher gehabt zu haben als die Audeze gekauft haben... Punkt für Asien.

In Europa schnarcht man noch. Beyerdynamic oder AKG schauen bloß zu und lassen immer noch in China ihre Massdrop Dynamic-Ware anfertigen und schreiben auf den Karton: Der neue Mastering KH, extrem linear usw. jetzt sogar nur 99,- Euro.... Dann ist das ein KH, der in der Herstellung vielleicht 20 Euro kosten könnte. Also billigster China-Treiber....

Wenn ich das mal auf die Autoindustrie Tesla, China vs Volkswagen & Co. transferiere, sieht man ja wo das endet: Andere Firmen übernehmen irgendwann und machen das große Geschäft, weil diese schneller, wendiger und innovativer waren und an den Fortschritt geglaubt haben.

In Europa ist man vielleicht zu satt und müde. Man traut sich nicht mehr so richtig und geht auf "altbewährtes" passend zur alternden Gesellschaft, die sich vor allem für das Thema Rentenerhöhung interessiert. Von Finanzspritzen und Wirtschaftspaketen oder großen Innovationen im Bereich KI oder Elektro-Mobilität habe ich jedenfalls schon lange nichts mehr gehört. Für den Kopfhörerbereich könnte sich da ja auch mal was bewegen: Es muss nur jemand das mal anpacken und umsetzen wollen. Stattdessen zeigt ein Ukrainer wie es geht :D Schon witzig.

P.S.: Rein optisch ist der AKG sehr schön... 99,- machen mich aber sehr stutzig, vor allem wenn das Teil eigentlich normalerweise bei 300 Euro liegen soll.
 
Ich finde den K-701 zwar einen Tick zu bass-schwach, aber für gerade mal 99 € würde ich mir den holen, wenn ich denn gerade einen KH bräuchte - was nicht der Fall ist.
Ich habe den K-240 Studio. [...]

Liegt der K-701 da soundtechnisch noch mal merklich drüber (also vor allem was die Linearität angeht) oder ist das die gleiche Liga?
Ich habe lange keinen aktuellen K-240 gehört (ich selbst habe u.a. nur eines der letzten alten Modelle - K-240 Monitor - mit 600 Ohm). Aber ich vermute stark, dass der K-701 besser ist. Wie immer bei KH ist aber selbst ausprobieren der beste Weg, das rauszufinden.
 
AKG wurde 2016 von Samsung gekauft und Büro&Werk in Österreich geschlossen. Das ist quasi nur noch ein Markenname, da ist kein Europa mehr drinnen…
 
AKG wurde 2016 von Samsung gekauft und Büro&Werk in Österreich geschlossen. Das ist quasi nur noch ein Markenname, da ist kein Europa mehr drinnen…
Und wie klingen die "neuen" im Vergleich zu den "alten"?
Erfahrungsberichte könnten für mich hilfreich sein.
 
liegt drüber, fand ich vom band aber nicht so angenehm wie den 240er den ich ewig aufhaben kann.

hab meinen 701er wieder verkauft, war kein großer fan davon, aber um den preis ist das schon eine ansage. allerdings ists die frage ob das noch viel mit dem zu tun hat was damals akg um 200-300 euro verkauft hat.

ging ja alles nach china und kostet teilweise nichtmal mehr die hälfte.
würd mich jetzt nicht soooo wundern wenn die inzwischen anders klingen und nur die optik gleich geblieben ist. hab aber schon länger keine aktuellen akg produkte mehr aufgehabt.

finde die erzeugnisse der alten akg mannschaft (austrian audio) oder die der deutschen kollegen (hallo sennheiser) deutlich besser als die ganzen 'akg klassiker'
Witzig, ich hatte den damals auch wieder zurück gesendet. War akustisch nicht mein Fall.
Bin dann bei einer eher ungewöhnlichen Marke gelandet: Ultrasone (Pro 580i). Simpler Studiokopfhörer mit damals exzellentem P/L Verhältnis
 
Ich wollte den damals auch wieder zurücksenden, habe aber den Zeitpunkt verpasst. :)
Mittlerweile nutze ich den ganz gerne zum gegenchecken.
Bzgl. Tiefenstaffelung/Effekte und Positionierung der Instrumente/Bühne finde ich den super.
Hat etwas wenig Bass was vielen Leuten erstmal ein bissel strange vorkommen kann vom Höreindruck.
Ob die alten Dinger jetzt anders klingen als die neuen kann ich nicht beurteilen. Meinen habe ich 2020 gekauft.
Das lange Kabel ist unhandlich, weil auch etwas dicker.
Blöd ist, dass der Kopfhörer eine 6,3 Klinke verbaut hat. Um mal am Laptop zu hören muss man dann einen 6,3 auf 3,5 Adapter aufstecken. Das ist dann schon ein ganz schöner Brecher. :)
 
Das ist quasi nur noch ein Markenname, da ist kein Europa mehr drinnen…
Mein AKG K-712 ist in der Slowakei hergestellt und stammt somit nicht nur aus Europa, sondern auch aus der EU. "Kein Europa mehr drinnen" stimmt also so ganz pauschal nicht, auch wenn tatsächlich viele Produkte inzwischen in Asien hergestellt werden.
 
Mein AKG K-712 ist in der Slowakei hergestellt und stammt somit nicht nur aus Europa, sondern auch aus der EU. "Kein Europa mehr drinnen" stimmt also so ganz pauschal nicht, auch wenn tatsächlich viele Produkte inzwischen in Asien hergestellt werden.
Der Treiber wird auch dort hergestellt? Oder in China?
 
Mein AKG K-712 ist in der Slowakei hergestellt und stammt somit nicht nur aus Europa, sondern auch aus der EU. "Kein Europa mehr drinnen" stimmt also so ganz pauschal nicht, auch wenn tatsächlich viele Produkte inzwischen in Asien hergestellt werden.
wann hast du den gekauft?

ich glaub ja das mir der 701er heuzutage mit ein bissl mithilfe von Sonarworks und co auch besser gefallen würde. das hievt zb den 240er nochmal ne klasse höher, weil der ansich keine unguten resonanzen hat aber von der abstimmung her (wie die meisten akg) eher (zu) mittig.
 
Mittlerweile nutze ich den ganz gerne zum gegenchecken.
Bzgl. Tiefenstaffelung/Effekte und Positionierung der Instrumente/Bühne finde ich den super.
Genau so nutze ich den auch. Meiner ist aus dem Jahr 2006 und funktioniert noch immer wie gewollt. Ich musste mich damals ein paar Tage an den gewöhnen.
Ob die Neuen anders klingen, weiß ich leider nicht.
 
Ist das richtig: das Kabel ist nicht austauschbar?
Ja das ist leider richtig. Für einen Kopfhörer dieser (Preis-)Klasse eigentlich eine ziemliche Frechheit.

Der Kopfhörer gefällt mir insgesamt aber trotzdem recht gut bzw. ich komme damit relativ gut zurecht. Meiner ist noch made in Austria und das Kabel ist auch noch heile.:music:

Vom Klang sollen die chinesischen und die alten aus Österreich gleich sein (zumindest laut irgendwelchen Vergleichstests aus dem Netz), zur Haltbarkeit und Fertigungsqualität der aktuellen kann ich aber selber nichts sagen.:schulterzuck:
 
Ja das ist leider richtig. Für einen Kopfhörer dieser (Preis-)Klasse eigentlich eine ziemliche Frechheit.

Ich denke aber mal, das ist ähnlich wie bei Beyerdynamic, man kann das Kabel relativ einfach selber tauschen, immerhin kann man das Kabel ja nachkaufen.
 
Im August 2019, nachdem mein AKG K-601, den ich viele Jahre benutzt habe, sich verabschiedet hatte. Neupreis für den K-712 damals 199 €.
ah ok danke für die info, dann haben sie wohl nur österreich ganz dicht gemacht und doch noch fertigungsstätten in europa!
 
Fertigungsstätten in Europa sind für mich jetzt aber nich gleich ein Qualitätsgarant.

Die Frage, wo etwas produziert wird, wird doch meistens mit "da wo's billig ist" beantwortet, oder nicht?

Wieviel AKG soll auch noch übrig bleiben, wenn man alles an Harman/Samsung verkauft?
Das heißt nicht gleich, dass die Produkte schlecht sind. Aber es ist eben nur noch Markenverwaltung und kein Original mehr.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben