Einfacher Mix nur "One Voice & One Guitar" ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Ich bin auch mal drüber. Den Text finde ich echt gelungen!

Hier mal ein Mix von mir:



Da es sehr nah aufgenommen wurde passt mir ein grosser aufdringlicher Hall nicht wirklich.
Für mich singt er neben einer Person und nicht in einer Kirche...deshalb etwas intimer.
 
@ Pedro:

Vielleicht wär´s für die Mischer einfacher gewesen wenn´s mit 2 Mikros aufgenommen wäre.

Vielleicht kannst du das nochmal machen.

Ach das gibt doch nur Phasenprobleme und mehr. Das klingt doch ausgewogen und gut. Der Raum ist auch ok. Und so vermittelt sich der Song super. Ich finde die Aufnahme gelungen.

Wie geschrieben hat das Mikro in den Mitten ein paar Eigenarten, aber da wäre dann vielleicht einfach ein anderes besser gewesen. Die Notwendigkeit für zwei Mikrofone sehe ich hier absolut überhaupt nicht!
 
Ich bin auch mal drüber. Den Text finde ich echt gelungen!

Hier mal ein Mix von mir:



Da es sehr nah aufgenommen wurde passt mir ein grosser aufdringlicher Hall nicht wirklich.
Für mich singt er neben einer Person und nicht in einer Kirche...deshalb etwas intimer.

Ist mir etwas zu quäkig und hart. Die Nähe finde ich gut, aber irgendwie insgesamt aufdringlich.
 
@heimlichstillleise: Na, so wünsch ich mir ein Mix-Feedback. Hoffe, du schaust mal wieder öfter rein. :)
Ich sag auch nochmal gerne was die Tage, muss jetzt aber erstmal Eis essen gehen... :)

Mich würde interessieren welchen Mikrofon das bei der Aufnahme war. Den oberen Mittenbereich finde ich schwierig.
sehe ich auch so, wird sehr hart bei etwas pegel.

Bei der Mittennase meinte ich auch tatsächlich, dass es ein wenig verschnupft rüberkommt. Das ist auch irgendwie ne Eigenart des Mikros oder des Aufnahmeraumes irgendwo kurz unter 1 kHz.
stimmt. müsste ich nochmal ran.
1k ist ja auch immer etwas undankbar; nervt schnell, aber bei zu starker bearbeitung wirds schnell auch mal flach.

Das Du insgesamt die Mitte vorn gemischt hast finde ich wie gesagt sehr gut. Dadurch wird es sehr nah und intim, wenn ich das Wort im eigentlichen Wortsinn benutze.
obwohl ich da schon eher viel, vor allem dynamisch, gezogen hab. Die Präsent gibt dann wieder die analogkette zurück.
Gibt ja einiges an Röhrengeräten, aber auch nur Übertragern die da betonen. Aber halt deutlich weniger hart, als wenn man den bereich weniger bearbeitet, finde ich.

Nah und intim kann die Nummer gar nicht zuviel klingen, finde ich.

Mikro und Raum würde mich auch interessieren.

LOM: obenrum noch zu hart/quäckig und untenrum zu dünn. Wird der Musik nicht so richtig gerecht, finde ich. Raum muss hier nicht sein, ich habs vor allem gemacht um Gtr und Voc etwas voneinander abzusetzen, es etwas weicher zu bekommen und ums dezent breiter zu bekommen.
Ich hab bei mir nichtmal nen tiefen Highpass drauf, da der mehr kaputt gemacht hat als geholfen.
Ich hab bei 30Hz sogar noch geboostet. :D
 
Nähe und intimität sehe ich hier jetzt weniger im verwendeten Raum begründet als auch zB im FG und im Dynamikverhalten. Wenn das Material nach unten dicht und betont ist, wirkt das schnell positiv einnehmend.
 
Vielleicht sollten die Plugins auf der Summe auch aktiv sein :-D



Ist exakt dasselbe nur eben mit EQ und Raum auf dem Masterfader, aber gut, jetzt hört man wenigstens was noch so auf dem Masterfader liegt :kratzamkinn:

Den Raum den man oben hört ist um erst mal leichte Tiefe zu bekommen (also ohne Masterfader Raum). Vor dem Raum habe ich einen Kompressor, so das laute Stellen nicht zu sehr vortreten.
Durch den zweiten Raum im Master (Impuls...naja, so den richtigen habe ich nicht finden können) wird dann alles angenehmer.

Das quäkige kommt weil ich Resonanzen gezogen habe die mich einfach störten. So lässt sich es im Master einfacher mit dem EQ bearbeiten.
 
ob das gut ist fuer den masterfader wenn da schwere comps und eqs draufliegen? so ein p& g ist ja nun nicht billig...
smil451c7211b9e19.gif


"resonancen ziehen" hat sich ja irgendwie ei gebuergert... welche stroerenden resonanzen haben dich den genervt? ich hab nur den bereich zw. 1,5 und 7k etwas genotched, um die haerte aus den vocals zu bekommen. unangenehme raum oder gitarrenresonanzen sind mir auf die schnelle nicht aufgefallen. ich habs halt nur versaeumt die dann etwas ueberpraesenten 1k zu daempfen.
 
Vielleicht sollten die Plugins auf der Summe auch aktiv sein :-D



Ist exakt dasselbe nur eben mit EQ und Raum auf dem Masterfader, aber gut, jetzt hört man wenigstens was noch so auf dem Masterfader liegt :kratzamkinn:

Den Raum den man oben hört ist um erst mal leichte Tiefe zu bekommen (also ohne Masterfader Raum). Vor dem Raum habe ich einen Kompressor, so das laute Stellen nicht zu sehr vortreten.
Durch den zweiten Raum im Master (Impuls...naja, so den richtigen habe ich nicht finden können) wird dann alles angenehmer.

Das quäkige kommt weil ich Resonanzen gezogen habe die mich einfach störten. So lässt sich es im Master einfacher mit dem EQ bearbeiten.

Der Tieftonbereich gefällt mir so um einiges besser.

Allerdings bleibt es etwas hart und flach, aber das ist einfach persönlicher Geschmack. Mir drängt sich das einfach zu sehr auf für den Inhalt.
 
@ akai

Der Bereich von 200-500 Hz ist irgendwie störend. Es sind nicht nur Resonanzen. Bei bestimmten Wörter kommen sie unangenehm durch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Geschmack (welch geiles Wort mittlerweile):

Bei manchen Mixe dröhnt mir die Gitarre pausenlos auf den Ohren herum. Ob das auf grossen JBL TI 5000 oder ähnliches nicht zu sehr dröhnt?

Dann klingt die Stimme unterschiedlich je nach dem wie Don den Abstand zum Mikro verändert, mal mehr Volumen, mal weniger Volumen. Er wird ja nicht steif da gehockt haben.

T/S-Laute sind aufdringlich.
 
Bei manchen Mixe dröhnt mir die Gitarre pausenlos auf den Ohren herum. Ob das auf grossen JBL TI 5000 oder ähnliches nicht zu sehr dröhnt?
Dröhnen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Aber alle Instrumenteneigenarten wegzubügeln kann ja auch nicht die Lösung sein.
Die Tendenz zu "unnatürlichem", overprocessed Klang hier in der Mischmaschine ist schon sehr groß, so ganz allgemein. Die drei letzten J.Mays waren dazu ganz gute Beispiele.
Wirkliches Dröhnen würde ich auch nicht unter Geschmack verbuchen, sondern als Mix-Problem titulieren.
Solche Probleme sind auf miniatur-Speakern (Laptop etc.) oft auch deutlicher als auf einem großen pegelstarken System.


Dann klingt die Stimme unterschiedlich je nach dem wie Don den Abstand zum Mikro verändert, mal mehr Volumen, mal weniger Volumen. Er wird ja nicht steif da gehockt haben.
Das ist dann halt so, mMn. Wenn sowas (was ja sehr häufig vorkommt, weil einfach den meisten recording-bedingungen geschuldet) zu sehr aufmerksamkeit auf sich zieht, komprimier ich den Bereich dezent frequenzselektiert.

T/S-Laute sind aufdringlich.
Das Mikro hat halt starke Probleme in den oberen Mitten, wenns etwas mehr pegel bekommt und wird recht breitbandig unangenehm. Ich würde das hier nicht an den typischen Problemkonsonanten bei Kondensatormikros festmachen, die sich ja auch meist schmalbandiger äußern (je nach aufnahmekette).

Ich hab dazu übrigens ein ganz interessantes Kommentar von G. Pauler gelesen; nach einem Test des Gordon Pres waren diese typischen S-Probleme bei vielen Kondensatormikros so gut wie nicht mehr existent. Wenn ich noch regelmäßig recorden würde, wäre der ganz oben auf meiner Testliste. Das S-laut Problem ist einfach viel zu häufig sehr präsent bei veielen Aufnahmen (selbst bei fertigen Masters) und immer nur mit Kompromissen zu minimieren.
 
Habe mir nur Post 12 (Asli) angehört. Beide Versionen gut, die Pizza gefällt mir ev. einen kleinen Tick besser.

Wenn der Text nicht ganz so traurig wäre,wäre diese Nummer aber im Grunde eher im Schlager oder Discofox-Bereich samt entsprechenden Arrengement und Mix besser aufgehoben. Liegt wohl an der entsprechenden Harmoniefolge samt Melodieführung.
 
Puh Freunde, hab heute Abend einen Probemarathon hinter mich gebracht ...
Von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr ... Band 1
Von 19:00 Uhr bis 00:30 Uhr ... Band 2

Jetzt bin ich schon leicht groggiii ...

Hab jetzt mal kurz alle Beiträge und Mixes überflogen :)

Boah, wieder mal echt goil was da wieder abgeht hier :) :) :)

Werd dann morgen ... ausgeschlafen und n....... nochmal lesen und alles Reinhören und dann natürlich ausführlich schreiben ! ... freu mich schon drauf :) !

Vielen Dank schon mal !

Don
 
@ akai

Der Bereich von 200-500 Hz ist irgendwie störend. Es sind nicht nur Resonanzen. Bei bestimmten Wörter kommen sie unangenehm durch.

Ich hab mich auch etwas damit beschäftig, habe es aber dann sein lassen den dieser Bereich ist wirklich Kacke auch sind die Konsonanten zu arg, bekommt man das eine hin leidet das andere, ich mag es eh nicht wenn man zu sehr am Sound schrauben und biegen muss, das geht auf die Ohren. Sein Gesang ist auch nicht so supi performt das hat mich auch aufhören lassen mich weiter mit dem Song zu beschäftigen.

Melde dich jetzt bloß nicht auch noch ab nur weil ich hier meine (Betonung liegt auf Meine) ehrliche Meinung abgebe.
 
Ich hab mich auch etwas damit beschäftig, habe es aber dann sein lassen den dieser Bereich ist wirklich Kacke auch sind die Konsonanten zu arg, bekommt man das eine hin leidet das andere

Melde dich jetzt bloß nicht auch noch ab nur weil ich hier meine (Betonung liegt auf Meine) ehrliche Meinung abgebe.

Ja, so ist es. Entfernt man das eine kommt das andere, aber was soll's. Ich finde den Text echt gelungen und die Aufnahme ist nun nicht so übel und schlecht ausgeführt. Sei nicht so hart.

Das zweite habe ich erst nach einem Foren-Rundgang verstanden :-D
 
Ich habe meine Version nochmal überarbeitet. Die erste Version gefiehl mir am nächsten Tag auch nicht mehr so recht.


Hier meine zweite Alternativ-Version:






Sollte nun etwas wärmer, direkter sein. Hoffe ich zumindest ;-)
 
Schon mal vielen Dank für die tollen Mixe hier :)

Bin echt beeindruckt auf welch hohem Niveau hier diskutiert wird !
Zeigt mir eindeutig was ich im Bereich Mixing noch zu lernen hab.
Und zeigt auf das hier ein hoher Grad an Kompetenz im Forum ist !!!

Sehr interessante Ansätze und Überlegungen lese ich da -

Thema - Hall und Raum
Thema - Kompression
Thema - EQing
Thema - Mikrofonierung

Ja und wegen "welches Micro habe ich verwendet ?" >>> ein "t.Bone SCT 2000" Röhrenmicro
Bei diesem Micro kann man in 9 Stufen zwischen "Niere", "Acht" und "Kugel" wählen.
Ich hab da die "Vollniere" gewählt ! Vor dem Micro einen Popschutz.

Da auch die Frage nach dem Aufnahmeraum aufgetaucht ist !
Hier auf dem Video sieht man den Raum der komplett mit Holz verkleidet ist -


Bin noch am Hören der tollen Mixe und schreib dann da auch noch was dazu :)


Don
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]B6pmDYuEJlc[/media]


Don


Damit du nicht denkst das ich immer nur Nieder mache, der Song hier gefällt mir.
Hier singst du besser und hast dich mehr eingelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben