Akustikohren gefragt "One Voice & One Guitar"

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Wieder mal nur meine Stimme mit meiner Gitarre. - "One Voice & One Guitar"

Aufgenommen mit 3 Mikrofonen:
> Die Stimme mit dem Shure Beta 58A mit Popschutz ca. 15cm vor meinen Lippen
> Die Akustikgitarre (Furch) mit dem Shure SM 57 von vorne in Richt. Griffbrett Höhe 9.Bund
> Den Raum mit dem tBone SCT 2000 auf Kugel ca. 1,5m entfernt

Auf der Gitarre nur ein EQ und wenig Reverb, sonst nix, auch kein Kompressor
Auf der Stimme, EQ, Kompressor und Reverb



Mix 2: weniger Reverb auf der Gitarre und bei 250hz etwas abgesenkt


Mix 4: zwischen 150 bis 300hz die Gitarren und die Stimme noch ein wenig entschärft


Das ist noch der Mix vor dem Mastern.
Die RMS liegt bei -16db
gemastert soll das Ding auf RMS -12,5/-13,0db werden

Wie klingt der Mix, wie klingt der Raum für eure Akustikohren ?
Kann man so lassen, isser fertig der Mix, ich mein schon ?

=======================================================
29.12.2015 18:55 Uhr Der finale Mix:
Der Mix vom Don
gemastert von SirTruesound
 
Hallo,

der Mix gefällt mir gut. Deine Stimme ist schön direkt vor einem. Passend für einen Song á la "Hurt" in der Johnny Cash Version.
Dagegen hab ich bei der Gitarre das Gefühl, noch ein klein wenig zu viel Raum zu vernehmen. Sie ist nicht so direkt vor mir wie deine Stimme. Das sind aber Nuancen und persönlicher Geschmack. Gitarre und Gesang sollen ja auch nicht konkurrieren im Mix. Und höre ich da noch eine leichte Resonanz in der Gitarre bei etwa 200Hz oder sind das meine "Crappy Lautsprecher"? ;)

LG
Olli
 
Deine Stimme ist schön direkt vor einem. Passend für einen Song á la "Hurt" in der Johnny Cash Version.
Dagegen hab ich bei der Gitarre das Gefühl, noch ein klein wenig zu viel Raum zu vernehmen. Sie ist nicht so direkt vor mir wie deine Stimme. Das sind aber Nuancen und persönlicher Geschmack. Gitarre und Gesang sollen ja auch nicht konkurrieren im Mix. Und höre ich da noch eine leichte Resonanz in der Gitarre bei etwa 200Hz oder sind das meine "Crappy Lautsprecher"? ;)
@Olli
Dankeschön fürs Reinhören :)

Die Gitarre hab ich im letzten Mixdurchgang zwischen 150 bis 300hz flach um 2deb angehoben, weil mir vorher zuwenig "Bauch" da war.
Kann schon sein, das du recht hast und ein wenig zu viel!
Ich wird mal folgendes versuchen >>> bei 250hz werden ich steil so ca. 2db wieder absenken.
Ich weiß, dass bei ca. 250hz die Furch Resonanzen liefert ...
Vielleicht reicht das ja ?

Den Reverb bei der Gitarre, ja ist Geschmacksache, ich wird da aber auch mal mit klein weniger probieren.
Ich setz dann auch den 2.Mix hier rein zum Vergleichen

EDIT:
Hier zum Vergleich MIX 2:


Liebe Grüße !
Peter
 
Mach doch Dialekt statt Hochdeutsch.

"Kane Weata und kane Träinan, s'kummt wias wui keimma muaß"

Schöne Gitte

Gefällt !
 
@Stonyroad
Dankeschön fürs Reinhören :)

Ist nicht so einfach einen deutschen Text in Wiener Mundart zu ändern, bei der selbigen Wortwahl, ohne die Reimstruktur zu stören!

Und Reimstruktur ist mir etwas sehr wichtiges, ohne g'scheiten Reim passt afoch net!

Ja und ich weiß von meinen vielen deutschen Liedermacherfreunden, dass deutsche Texte von mir gesungen sehr "Wienerisch charmant" und dialektisch, für ihre Ohren klingen, also sollte schon reichen :)
 
Hast eigentlich recht, ich werde mal den Text bearbeiten und neu einsingen.
 
daunkta no amoi :)

host glaubt i trau mi ned ? ... i sch### ma eh nix 8-)

und den Mundart-Text hob i auch grad gschrieben :)
 
Hallo Peter,

der zweite Mix ist schon wirklich besser. Ich kann aktuell nicht auf meinen Monitoren hören, weil ich gerade meinen Studioraum neu baue und das ganze Equipment gut verstaut in der Ecke steht. Daher kann ich aktuell nur mit meinen "crappy" iMac Lautsprechern und meinen Kopfhörern beurteilen.

Auf meinen Shure Kopfhörern sind die tiefen Frequenzen an manchen Stellen noch recht dominant. Wo hast du denn den Low-Cut angesetzt? Man könnte eventuell versuchen, beim Raummikro die tiefen Frequenzen etwas weiter zu beschneiden, damit nur die singenden Obertöne durchklingen. Beim Close-Mic vielleicht bis 150Hz leicht absenken? Low Cut ist wo angesetzt?

Mich würd mal interessieren, wie du den EQ beim Raummikro generell gestaltet hast. Möchte demnächst selbst ein paar Akustikstücke einspielen und würde mich über deine Erfahrungen damit freuen.

Weiter so, klingt echt gut!
Olli
 
Ja, wirklich. Klingt richtig gut hier auf meinen USB-Hupen.


Schön gemacht. :)
 
@MountainKing
Dankeschön für Reinhören und i gfrei mi, dass dir gfoit :)

@Olli
Also auf der Gitarre hab ich den LC bei 150hz flach abfallend gesetzt
Weiters bei 250hz -3db steil abgesenkt
Dann noch bei 500hz -3db steil abgesenkt

Raummikro:
Hier ebenfalls bei 250hz und 500hz ca. 2-3db abgesenkt
bei 2500hz ca. 4-5db angehoben
High Cut bei ca, 6000hz flach abgesenkt
Low Cut bei 150hz steil abgesenkt

EDIT:
MIX 4 wo auch die Stimmen bei 200hz ein wenig abgesenkt
 
Schön, gefällt mir.
Mix 2 ist mei Favorit!
 
Schön, gefällt mir.
Mix 2 ist mei Favorit!

@Dimitrirec
Dankeschön fürs Reinhören :)

Ich hab bei MIX3 noch ein wenig bei der Stimme, bei 200hz abgesenkt, damit allgemein in dem Frequenzbereich ein wenig "luftiger" ...
 
Soda fertisch isser der Gaukler :)
Vielen Dank, dass ihr mir geborgt eure Ohren :)
Danke fürs Reinhören und Feedbakken, da war viel verwertbares dabei!

Hier der Endmix von mir und auch schon gemastert vom SirTruesound

 
Hi DonPedro,

Schönes Lied. klingt hier bei mir sehr ordentlich!

Einige Kleinigkeiten, die mir noch aufgefallen sind (Version aus Post #18):

Die Stimme könnte im Grundtonbereich (geschätzt bei ca. 120Hz) etwas weniger haben (ca.1-2dB). Dafür die Gitarren ganz unten (ca.80Hz) etwas mehr. Die Stimme könnte auch noch ein klein wenig mehr oben herum glänzen.

Um die Stimme deutlicher vorne zu positionieren und etwas von der Gitarre abzuheben, könnte man noch dezent mit einem Reverb oder Stereo-Delay experimentieren.
Klar, bei Singer/Songwriten sollte kein Adele-Reverb drauf sein, aber ein klein wenig Reverb/Delay würde der Sache noch etwas mehr "tiefe"geben.
 
@BendedSkies
Vielen Dank fürs Reinhören :)

Wenn du #18 (ENDMIX) mit #17 (MIX3) vergleichst ...

Ich hab beim Endmix bewusst noch ein wenig bei 200hz 1-1,5db angehoben weil mir beim MIX 3 etwas zu wenig "Bauch" in der Stimme.

Ja und wegen "Stimme noch weiter nach vorne holen", du weißt eh das wird schwierig mit Hall und Delay ... je mehr effektieren, desto mehr geht die Stimme im Raum zurück ...

Man könnte ein wenig mehr Hall auf die Gitarre legen, dann tritt sie in den Raum zurück, aber dann verliert es an Glaubwürdigkeit, weil der Sänger mit seiner Gitarre in der Hand, muss halt auf einer Ebene im Raum sein.

Ich hab versucht eine leichte Trennung zu erzielen indem ich die Gitarre etwas links ca. 20% platziert hab, so ist es nicht direkt ortbar aber doch fühlbar, glaub ich halt ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben