ein paar Fragen zu MIDI, Freeware-Editoren usw...

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Liebe HR-Gemeinde,

ich hoffe, es ist nicht gegen den guten Ton hier, dass ich eine ganze Sammlung von Mini-Fragen in nur einen Thread poste. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, recherchiere ich gerade, wie ich (sehr jungen) Anfängern mit einem "No Budget"-Studio Appetit auf Komposition, Sequencing, Recording machen kann. Leider stoße ich da teils an Grenzen und Fragen.


Bisheriger Zwischenstand:

Audio-Tracking/Mixing wollte ich am Beispiel von KRISTAL zeigen. Sehr überschaubar, von Funktionsweise und Layout sehr nah an [g=539]Cubase[/g].

Komposition/Notation: Mit Finale Notepad 2008 kann man immerhin bis zu 8 Systeme sehr schönen Notensatz machen, direkte [g=32]MIDI[/g]-Ausgabe und -Export.

Die von Finale erstellten [g=32]MIDI[/g]-Files kann man mittels MIDI4all mit wenigen Klicks in WAV-Dateien umwandelt und in KRISTAL benutzen, dort mit Effekten usw. versehen, bis die Komposition schon ganz annehmbar klingt.



Nun zu den Fragen:

1) Meine mit Finale Notepad erfolgten [g=32]MIDI[/g]-Dateien sind, nach WAV konvertiert, viel leiser als wenn ich professionelle [g=32]MIDI[/g]-Files mit demselben Konverter umwandle. Woran kann das liegen? In Finale habe ich vor dem Export die Instrumentenlautstärke extra noch mal auf 127 gestellt.

2) Man kann darüber streiten, ob ein Notationsprogramm ein intuitiver Weg zum ersten Komponieren ist. Immerhin lernt man auf diesem Wege (zwangsläufig) die Bedeutung von Notenhöhen und -werten kennen -> musikpädagogischer "Randeffekt" ;) Flexibler wäre evtl. ein [g=32]Midi[/g]-[g=9]Tracker[/g]... Kann da jemand gute Freeware empfehlen?

3) Warum listet mein Sony ACID Xpress 7.0 im Explorer meine [g=32]MIDI[/g]-Files nicht auf, bzw. weigert sich, solche (von außerhalb her) per Drag&Drop zu importieren? Müssen die ein bestimmten Format haben? In den Dialogboxen steht unter Dateityp z.B. *.MID ... und im gewählten Ordner sind *.MID-Dateien, aber er zeigt sie einfach nicht an... und öffnet sie auch nicht, wenn man sie explizit eingibt :(

4) Gibt's ACID Xpress 7.0 auch mit deutscher Oberfläche? Same question bzgl. KRISTAL...

5) Kann ich diesen tollen Splash-Screen in ACID auch ausschalten, der mir alle paar Klicks anzeigt, dass diese oder jene Funktion in der Freeware-Version leider nicht verfügbar ist, aber ich doch bitte die teure Version kaufen soll... Wenn ich mit Kindern arbeite, würde es mich arg nerven, wenn sie ständig so ne kommerzielle Meldung auf dem Screen haben.
 
1.) "Konvertieren" gleich abgewöhnen. Es funktioniert so:
Die Mididateien werden von der Soundkarte abgedudelt und direkt als .wav aufgenommen. Konvertieren von [g=32]Midi[/g] in Audio gibt's nicht!

2.) Jeder Audio-/Midisequenzer bietet dir die Möglichkeit Noten zu setzen. Nicht nur als tatsächliche Noten in einem System, sondern auch als Balken (für längen viel schöner) in einer Pianorolle.

3.-5.) Keine Ahnung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben