Ein Jemand wie ich

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
@TGud

Moin Thorsten! Also wirklich älter ist er nicht. Ich habe ihn ungefähr vor zwei Jahren geschrieben. Und war irgendwie mit der Stimmung bzw. mit den Farben des Textes noch nicht ganz zufrieden. Ja, und da ich im Sommer gaanz viele Texte sortiert und auch bearbeitet habe, habe ich mich vor zwei, drei Wochen auch an diesen gesetzt.
Es ist übrigens erstaunlich, das sich der Blick auf einen Text nach längerem Abstand noch einmal ändert. Kennst du wahrscheinlich auch von der Musik her?
 
Kennst du wahrscheinlich auch von der Musik her?

Ja klar. Meist so schwarz/weiß. Soll heißen vorher voll begeistert und später so na ja.
Aber nicht generell. Viele Songs haben auch Bestand ;-).
Witzig ist, dass ich momentan in so einem kreativen Loch stecke und der Text jetzt so für mich irgendwie passt. Was nicht heißt das ich am Rutschen bin ;-).

Mal gucken. Vielleicht ist der Text ja meine Tür aus dem krativen Tal :).

Gruß
Thorsten
 
@TGud

Ja,der Text bietet sich glaube ich dazu an aus einem kreativen Loch rauszufinden. Da er ja auch die üblichen musikalischen Pfade ( Strophen, Refrain, Bridge) verlässt....
Bin gespannt und Grüße von unterwegens.

Jörg
 
Ich maße mir nichts an - mir kommen nur diese Gedanken und diese will ich einfach mal teilen:

Kreativität: Was steckt in dir - was willst du der Welt sagen - was ist deine Vision (so hat es mal ein User hier geschrieben). Ich würde mir Themen suchen die mich interessieren/bewegen und mich diesen widmen - diese werden Gefühle und Emotionen erschaffen und können neue Nahrung für das sein was du der Welt sagen willst - Die Größe "der Welt" ist natürlich frei...

Zum bewegenden Text - dem Schreiber ging es wohl bei der Strophe mit dem Rutschen und das es nicht ganz gefällt um Ästhetik: Inhaltlich passt rutschen sooo gut - gesungen habe ich leider noch nicht gehört - "auf dem Papier" sieht für mich "Ein Leben auf Schienen (Idee kam von einem vorschreiber) hinab in den Tod besser/ästhetischer aus - ist zwar Wort für Wort gesehen etwas anderes und doch schwingt bei beidem das gleiche mit...

PS: Auf Deutsch zu schreiben ist wirklich nicht einfach - diee Sprache ist so "scharf" ...
 
@LxL07

Vielen Dank für deine Gedanken zum Text und auch für das Lob! Ja, du hast Recht, bei dem Wort Rutschen geht es mir um die Ästhetik des Wortes.Inhaltlich trifft es schon ziemlich genau das, was ich sagen will. Und da ich es jetzt ja einigemale gesungen gehört habe ist es jetzt auch okay.
Wie so oft hat das gesungene Wort eine andere Wirkung als das gelesene.
"Ein Leben auf Schienen" gefällt mir als Satz sehr gut! Passt aber inhallich nicht so richtig....
 
schick! das gefällt mir.guter rhythmus...sicherlich auch schön vertonbar...ist das autobiografisch? sehr offen, sehr direkt mit schönen bildern versehen......TOP!
 
@ TGud

Sorry, da hat mich so ein Lehrer in einem anderen Thread aufgehalten..:)
Also ich finde das sehr schön umgesetzt! Musikalisch auch ein wenig anders als sonst, etwas brüchiger. Das gefällt mir gut
Was ich auch sehr gut finde, das du das irgendwie etwas singst als sonst. Keine Ahnung, wie ich es nennen soll, aber es ist irgendwie ... wärmer? Besonders die ganz leisen Stellen gefallen mir gut, wo deine Stimme so zurückhaltend ist....
 
Also ich finde das sehr schön umgesetzt!
Danke. Ja ist ohne Refrain eine Herausforderung. Ich stelle für mich fest, je öfter ich das einsinge, desto besser meine ich den Text zu verstehen.

Gruß
Thorsten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben