Ein Jemand wie ich

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Nicht größer machen! Ist nah und intim. So Jeff Buckley-mäßig!
 
Hallo Jörg,

Bin zu sehr in Eile, um umfassend antworten zu können. Dieser Text gefällt mir ohne großes Wenn und Aber.
Sich, lustvoll getextet, als kleines, beschränktes Rädchen anzuerkennen, verlangt Größe. ;-)

Statt "rutschen" könnte man "schlittern" nehmen, analog dem " in sein Unglück schlittern
".

Formal nennt man eine periodisch wiederkehrende Zeilen- oder Stropheneinleitung Anapher. Aber vielleicht meintest du etwas anderes.

Lg
 
Hallo Strange,

Ich bin begeistert von Deiner musikalischen Darstellung des Textes. Minimalistisch fast maximal.

Ich habe die ganze Zeit bei einem Übergang auf den Einsatz von Drums gewartet, mit einem Bassfundament und vielleicht einem leichten Pad + Percussion.


Es schreit förmlich danach, und das musst Du zuende bringen.

Ich bin nicht so schnell aus dem Häuschen, aber Dein Gesang und die Gtarre dazu gefallen mir sehr.

Beste Grüße
CW

@ Es ist auch verblüffend, auf welche einfache Art des Musizierens Du das auf den Punkt gebracht hast.
Ich habe echt überlegt, wie ich ran gehen würde, wenn ich den Text vertonen würde, und bin da innerlich nicht so recht fündig geworden. Sogar die umstrittene Zeile vom rutschen in den Tod, verliert
bei dem Gesang Ihre Schärfe von der Aussage her, und macht eher Betroffen und traurig.
Ganz prima
 
So Jeff Buckley-mäßig!



Du hast mich erwischt
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hi Strange,

ich finde deine Version auch echt beeindruckend. Du hast da irgendwie perfekt den Nerv getroffen. Ich find es absolut stimmig und voll schön!

Trotzdem hab ich auch noch eine voll profane Frage:

...das sind nur zwei Spuren: Gitarre und Gesang.

Ist das wörtlich zu nehmen? Ist das nur Gitarre? Sind da nicht so ganz dezente sphärische Keyboard-Töne mit dabei?
Ich bin davon fasziniert und finde, dass die total viel zum Song und dieser speziellen Athmosphäre beitragen und wüsste deswegen gern mehr.

Kannst du dazu noch was sagen?
 
Ist das wörtlich zu nehmen? Ist das nur Gitarre? Sind da nicht so ganz dezente sphärische Keyboard-Töne mit dabei?
Ich bin davon fasziniert und finde, dass die total viel zum Song und dieser speziellen Athmosphäre beitragen und wüsste deswegen gern mehr.

Kannst du dazu noch was sagen?

Ja echt: 1 Gitarre, 1 Gesang.
Das ist ein GuitarRig sound mit verschiedenen Delays und so. Habe an einem Preset ein bisschen geschraubt bis es mir gefiel. Freut mich, dass es dir auch gefällt.
Möchtes Du genau wissen was für Effekte in diesem sound genutzt werden? Dann muss ich den bei Gelegenheit mal analysieren.

Gruß
Peter
 
@strange
Ich finde den Song richtig gut, die Gitarre erinnert auch etwas an "Wicked Game" von Chris Isaak. Zwischen den Strophen könnte ich mir noch gut ein Solo auf der Gitarre vorstellen als Intermezzo.
 
Möchtes Du genau wissen was für Effekte in diesem sound genutzt werden? Dann muss ich den bei Gelegenheit mal analysieren.

So genau muss es nicht sein.
Mich würde hauptsächlich interessieren, woher diese Töne kommen, die für mich beinahe klingen wie eine eigene Stimme, die über dem Gezupfe ab und zu drüberhängt und dem Ganzen so einen Extra-Schimmer gibt.
Kannst du nachvollziehen, was ich meine?
Ich kann natürlich Hall und Delay zuordnen, irgendwie ist der Effekt aber so, dass er für mich nach mehr klingt, deswegen hatte ich auch erst den Eindruck, dass da ein Keyboard mit dabei sein müsste...
 
@strange: Der Hammer. Da fehlt mir gar nichts an Deiner Version. Was für ein raffiniertes Räumchen (sic), das Du da für die Gitte geschaffen hast. Man könnte es fast für ein gesondertes Instrument halten :D


@MamaJööörg: Vermutlich auch wegen der kurzen Vor-Diskussion bin ich direkt an der Zeile mit dem Rutschen hängen geblieben, als würde sie aus dem restlichen Text heraus ragen. Es gab zwar schon ein paar Vorschläge, meiner würde in die Richtung "gleiten" gehen. Vielleicht:

"Mein Leben 'ne Eisbahn, sanft Gleiten zum Tod".

Einerseits kühlt das Eis das ohnehin schon recht kalte, blau-schwarzweißgraue Gesamtbild noch um ein paar weitere Grad runter. Andererseits soll das kontrastierende sanfte Gleiten verdeutlichen, dass die meisten (jo, eigentlich wir fast alle) gar nicht merken, dass es unweigerlich in Richtung Tod geht.

Mein Eindruck.
 
Ich kann natürlich Hall und Delay zuordnen, irgendwie ist der Effekt aber so, dass er für mich nach mehr klingt, deswegen hatte ich auch erst den Eindruck, dass da ein Keyboard mit dabei sein müsste...
also der sound entsteht in GuitarRig durch einen fender Twin amp mit passender box und sennheisermikro, dann wir der sound gesplittet. Zum eine wird das signal durch ein Bandecho angedickt und leicht nacht links gepanned, zum andern (und hier entsteht der "keyboardeffekt) wird ein Delay mit Modulation hinzugefügt, das durch ein sog. iceverb einen riesigen Hall bekommt, der nochmals im Stereobild verbreitert wird. Diesen Teil habe ich leicht nach rechts gepanned und natürlich etwas leiser gemacht. Das wars. Der sphärische Anteil gleitet natürlich auch immer in die nachfolgenden Harmonien, sodass auch die Akkorde immer erweitert werden.

Zum Thema Rutschen:
ich weiß nicht, was der Autor sich noch so ausdenkt....mir ging es beim Singen so, wie Clearwater schon anmerkte, dass die Zeile sich glatt in den Song einfügt, viel mehr als beim Lesen und der folgenden Dikussion. Vielleicht ist einfach der gesungene Tod viel weniger aufdringlich als die geschriebenen drei Buchstaben TOD. Und somit verliert auch das Beiwerk an Gewicht. Vieleicht...

Gruß
Peter
 
@strange

Zum Thema Rutschen:

Du hast völlig Recht. Gesungen klingt es sehr stimmig. Also bleibt es so. Wer allerdings bei einer Vertonung lieber zum Tod schlittern (artname) , stolpern ( MamaMuuht) oder taumeln ( Electrical) möchte, kann das selbstverständlich auch tun...:)
 
wie hast du das gemacht?
Nicht "www"sondern "dl" nach dem http ;)

Auch immer wichtig: keine Leerzeichen oder Sonderzeichen (ausser Unterstriche und MInuszeichen) im Dateinamen...aber die hattest du ja sowieso hier nicht drin....dann klappt das auch mit dem Player.

Meine Links sehen irgendwie immer noch ganz anders aus (ohne das ?dl=0 Gedöns) aber kann sein dass der Unterschied in neuen und alten Account von dropbox liegt. Z.B hab ich nen "Public"-Ordner in den ich alles reinziehen kann ohne es immer extra freigeben zu müssen.
 
wie hast du das gemacht?
Nicht "www"sondern "dl" nach dem http ;)

Und das "s" von https entfernen.
Und hinter das "dropbox" noch ein "usercontent" einfügen.


Auch immer wichtig: keine Leerzeichen oder Sonderzeichen (ausser Unterstriche und MInuszeichen) im Dateinamen...aber die hattest du ja sowieso hier nicht drin....dann klappt das auch mit dem Player.

Meine Links sehen irgendwie immer noch ganz anders aus (ohne das ?dl=0 Gedöns) aber kann sein dass der Unterschied in neuen und alten Account von dropbox liegt. Z.B hab ich nen "Public"-Ordner in den ich alles reinziehen kann ohne es immer extra freigeben zu müssen.

So isses.

Ich lege die Dateien auch in den "public"-Ordner. Wenn keiner da ist: Einfach einen neuen anlegen und "public" nennen.
 
Danke, hab meinen Beitrag bearbeitet, klappt jetzt!
 
Und das "s" von https entfernen.
Und hinter das "dropbox" noch ein "usercontent" einfügen.

Ahjaaa..übersehn..deshalb sehn meine Links auch "anders" aus :D
 
Hallo Jörg,

muss auch sagen, wiedermal ein schöner Text. Das Experiment mit der Struktur ohne Refrain finde ich sehr spannend. Ist das ein älterer Text der jetzt final wird oder eine komplett neue Idee?

Gruß
Thorsten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben