Dubstep

  • Ersteller VakuumBrain
  • Erstellt am
He he he - ich mag das ja, wenn der Wobble so hintergründig wobblt :jawohl:

Coole Nummer - aber auch saugeile Vox :right:

Auch die Pad-Spielereien sind geilo, Drums auch fein, wenn auch etwas spannender nötig gewesen wäre.

Ansonsten: coole Sache das!
Senk U, kmdrxyz :verbeug:
 
nein, ich meinte damit tatsächlich das gesamte klangbild. aber 160 stimmt. also scheint das dein geschmack zu sein.

lustig. es klingt wirklich so, als würde der gesamte mix schneller laufen. bassdrum, hihats, tempo, verwendete samples...alles sehr high-pitch-y, alles sehr, äh, hochformantig :)

aber auch sehr eigen. insofern...weitermachen! :)

Alles Synths... Kein einziger Sample...
Also n ganzen Song pitchen geht doch nicht... Du hast da falsch gehorcht... Ist sowas denn überhaupt gängig? Also nope, sowas würde ich niemals zur schau stellen... Ist doch keine Musik sowas...

Und die anderen:
Ist angekommen, aber zum teil kann ich euch da auch noch nicht so ganz folgen, kann mir zwar denken was gemeint ist, jedoch freu ich mich überhaupt erstmal, dass die Drums auch nach Drums klingen... Ihr versteht sicherlich...

Wenn ich jetzt ne Clap Hat und ne Snare mit Reverb versehe etc, und als beispiel jetzt n Pad reinhau, klaut das Pad raum von den Drums... Und die ach so schöne Snare mit ordenlich Reverb schalt am ende nur noch halb so toll... Schlampig im mix? Nicht gut abgemischt?
Wie kann ich das Problem beseitigen?

Das Problem hab ich allerdings nicht immer, aber immer öfter...
 
Hab den Fehler glaub jetzt selbst erkannt... Oben kein Raum genutzt...
 
Ich weiß, dass man das nicht ganz sauber trennen kann, aber ich meinte bei Komposition die tonale Vielfalt der Lieder, sowas wie Kadenzen oder schlichter Chords, Progression... Auf dieser tonalen Ebene bieten deine Beispiele herzlich wenig.


naja, aber für kadenzen & co ist nunmal in solchen genres (wie auch drölf dutzend artverwandten anderen genres) stilistisch kein platz. das ist nunmal musik, die von einem konstanten pedalton im bass ausgeht und ohne einen solchen sofort ganz anders wirken würde. die alte schule der hypnotischen wirkung von absichtlich praktizierter monotonie in elektronischer musik, wie einstmals von kraftwerk kultiviert.

das muss man als stilistisches konzept nicht mögen, aber bei solcher musik die abwesenheit von chordprogressionen zu monieren ist son bisschen thema verfehlt, würde ich sagen.
 
nein, ich meinte damit tatsächlich das gesamte klangbild. aber 160 stimmt. also scheint das dein geschmack zu sein.

lustig. es klingt wirklich so, als würde der gesamte mix schneller laufen. bassdrum, hihats, tempo, verwendete samples...alles sehr high-pitch-y, alles sehr, äh, hochformantig :)

aber auch sehr eigen. insofern...weitermachen! :)

Alles Synths... Kein einziger Sample...
Also n ganzen Song pitchen geht doch nicht... Du hast da falsch gehorcht... Ist sowas denn überhaupt gängig? Also nope, sowas würde ich niemals zur schau stellen... Ist doch keine Musik sowas...

Und die anderen:
Ist angekommen, aber zum teil kann ich euch da auch noch nicht so ganz folgen, kann mir zwar denken was gemeint ist, jedoch freu ich mich überhaupt erstmal, dass die Drums auch nach Drums klingen... Ihr versteht sicherlich...

Wenn ich jetzt ne Clap Hat und ne Snare mit Reverb versehe etc, und als beispiel jetzt n Pad reinhau, klaut das Pad raum von den Drums... Und die ach so schöne Snare mit ordenlich Reverb schalt am ende nur noch halb so toll... Schlampig im mix? Nicht gut abgemischt?
Wie kann ich das Problem beseitigen?

Das Problem hab ich allerdings nicht immer, aber immer öfter...

Er hat nicht falsch hingehört.

Du verbiegst die Sounds so derbe das sich ein Micky Mouse Effekt einschleicht, kein Instrument welches das Fundament füllt, weil auch Alles zu hoch angesetzt klingt.
 
aber bei solcher musik die abwesenheit von chordprogressionen zu monieren ist son bisschen thema verfehlt, würde ich sagen.

Hä?
Wenn dem das fehlt, dann fehlt dem das - Punkt.

Und was heisst hier "solcher Musik"?
Musik ist Musik - und die bewertet man IMMER individuell.
Und warum er das Thema verfehlt haben sollte, erschliesst sich mir in keinster Weise.

Übliches Schubladendenken.

Das wäre so, als würde einer nen MinimalTechno reinstellen, man moniert dann, dass kaum was passiert und die Antwort ist dann: "Tja, ist halt minimal, ne?!"

Ist doch Wurst ob Minimal oder wasweißichnichtwas ... man sollte Musik eben als Musik bewerten und nicht als Sparte.
 
das muss man als stilistisches konzept nicht mögen, aber bei solcher musik die abwesenheit von chordprogressionen zu monieren ist son bisschen thema verfehlt, würde ich sagen.

In meinem kurzen Schwenk ging es lediglich darum, die einzelnen Genres mal kurz zu beleuchten, weil der TE meinte, er käme mit dem Genre Dubstep nicht klar. Da steht zum Beispiel auch eine Zeile weiter, dass diese Genres meiner Meinung nach natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben und eher auf der Ebene des Sounddesigns interessant sind! Ich habe es nicht generell moniert, sondern im Zuge der kurzen Ausführung über die Genres mal eben meinen persönlichen Geschmack erwähnt!
 
aber bei solcher musik die abwesenheit von chordprogressionen zu monieren ist son bisschen thema verfehlt, würde ich sagen.

Hä?
Wenn dem das fehlt, dann fehlt dem das - Punkt.

Und was heisst hier "solcher Musik"?
Musik ist Musik - und die bewertet man IMMER individuell.
Und warum er das Thema verfehlt haben sollte, erschliesst sich mir in keinster Weise.

Übliches Schubladendenken.

Das wäre so, als würde einer nen MinimalTechno reinstellen, man moniert dann, dass kaum was passiert und die Antwort ist dann: "Tja, ist halt minimal, ne?!"

Ist doch Wurst ob Minimal oder wasweißichnichtwas ... man sollte Musik eben als Musik bewerten und nicht als Sparte.


naja, schon richtig, aber beim pedalbass reden wir eben von einem absolut fundamentalen element (wortwörtlich) ;-) das ist eben, ganz genau wie du sagst, so als würde man minimaltechno für den minimalismus kritisieren. finde ich jetzt nicht sooo zielführend. oder, lass mich so sagen: dann sollte man es klarer als grundlegende kritik an der stilrichtung an sich formulieren, marke "nicht meine stilrichtung", und weniger als kritik an der arbeit des TE im sinne von "gefällt mir nicht wie DU das gemacht hast".

Da steht zum Beispiel auch eine Zeile weiter, dass diese Genres meiner Meinung nach natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben und eher auf der Ebene des Sounddesigns interessant sind! Ich habe es nicht generell moniert, sondern im Zuge der kurzen Ausführung über die Genres mal eben meinen persönlichen Geschmack erwähnt!

ich hatte es eher als kritik seiner arbeit denn als kritik an stilistischen fundamenten der stilrichtung verstanden. kann aber auch einfach daran liegen, dass man bei geschriebenen beiträgen immer nur schwer den tonfall einordnen kann, insofern, pardon :)
 
ich hatte es eher als kritik seiner arbeit denn als kritik an stilistischen fundamenten der stilrichtung verstanden. kann aber auch einfach daran liegen, dass man bei geschriebenen beiträgen immer nur schwer den tonfall einordnen kann, insofern, pardon Lächeln

Da haste recht, es kam vielleicht auch nicht so deutlich rüber!
 
textkommunikation und ihre grenzen und so :) macht ja nüscht :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben