[Slow-Tech] Arbeitstitel "Beate Bassline Butcher" (enthält kaum Basslines) zusammen mit dem Senior...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.122
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.514
Moinsen!

Hab letztens mit nem Kumpel nach ner langen Gig-Nacht nen Track angefangen, den wir grad bisschen im Ping-Pong-Verfahren ausarbeiten. 114 BPM mit nen relativ perkussiven Einschlag. Die Vocals sind (hoffentlich) nicht final, aber die Machart sollte schon die Richtung gehen. Ich würde gern insgesamt das ganze noch einfacher gestalten, hab jetzt schon wieder das Gefühl, das es zuviel Element und zuwenig stetige Repetition ist :). Was ist so euer Eindruck?

v7: Perc-Update mit schöner Hive-Synth-Perc vom hervorragenden "Kling Klong"-Patch-Set :). Die Dubstep-Bass-Line in der Mitte hab ich mit ein bisschen Liebe ausgestattet:

View: https://soundcloud.com/reyneke/beate-udo-bassline-butcher-carnivalperc-7-rynk/s-iYawkc64xu2?si=6442df6920c246e7b177641dbbc49fa0&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

v6: Neue Bassline, viel weniger Limiter aufm Master


View: https://soundcloud.com/reyneke/beate-udo-bassline-butcher-bassyouhear-6-rynk/s-u0YirGtUuEv?si=6442df6920c246e7b177641dbbc49fa0&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

v5:

View: https://soundcloud.com/reyneke/beate-udo-bassline-butcher-shaperbox-5-rynk/s-WIaGhyPf9PS?si=613e5d745b7c454d9b89b0dc7dab0db5&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti,

mein erster Eindruck: Groove und Elemente sind am Anfang ganz gut, ich mag den Groove. Der Chord-Synth kommt unerwartet wirkt dann aber etwas over-used und oldschool. Hätte den eher als Gag mal eingebaut aber das ist sicher Geschmackssache. Bei 2:00 hälst du ja viele Elemente zurück und baust neu auf, auch bei 3 min finde ich nicht, dass es überladen wirkt. Ich denke ab 3:35 kannst du ruhig noch viel mehr rausdrehen damit der Spannungsbogen deutlicher wird. Hier lässt du ziemlich viel drin. LAss doch mal nur die gefilterten Chords mit dem Delay drin und bau das auf. Ab 4:15 das kannst du so lassen, würde hier aber über einen coolen Buildup noch mehr Spannung rauskitzeln. Um die 5 min plätschert es so vor sich her, da ist der Hauptpart aber hier fehlt eindeutig noch was. Die Rave-Chords vom Anfang kommen auch nicht mehr vor.
 
Für mich ist das ziemlich gute Tanzmusik. Du hattest ja schon davon geschrieben, daß die Vocals noch überarbeitet werden sollen, denn man versteht sie nicht so richtig....
Der Kontrast zwischen den leisen Stellen und den lauten Stellen finde ich schon fast zu groß, da dies den Flow unterbrechen könnte...
 
Hi Basti,

mein erster Eindruck: Groove und Elemente sind am Anfang ganz gut, ich mag den Groove. Der Chord-Synth kommt unerwartet wirkt dann aber etwas over-used und oldschool. Hätte den eher als Gag mal eingebaut aber das ist sicher Geschmackssache. Bei 2:00 hälst du ja viele Elemente zurück und baust neu auf, auch bei 3 min finde ich nicht, dass es überladen wirkt. Ich denke ab 3:35 kannst du ruhig noch viel mehr rausdrehen damit der Spannungsbogen deutlicher wird. Hier lässt du ziemlich viel drin. LAss doch mal nur die gefilterten Chords mit dem Delay drin und bau das auf. Ab 4:15 das kannst du so lassen, würde hier aber über einen coolen Buildup noch mehr Spannung rauskitzeln. Um die 5 min plätschert es so vor sich her, da ist der Hauptpart aber hier fehlt eindeutig noch was. Die Rave-Chords vom Anfang kommen auch nicht mehr vor.
Dank mein Lieber :) Das mit dem Chord-Synth fühl ich auch ein bisschen - aber den hat der Senior in der letzten Version neu reingemacht (mit nem Minimonsta, deswegen hab ich bloss die Audio-Files) und da wollt ich mich erstmal akklimatisieren :D. Aber schön das der Groove schon mal in die richtige Richtung geht. Jaa, gute Idee am Ende nochmal wieder mehr Raum zu schaffen. Der Hauptpart ist tatsächlich jetzt sehr stiefmütterlich behandelt worden.

Für mich ist das ziemlich gute Tanzmusik. Du hattest ja schon davon geschrieben, daß die Vocals noch überarbeitet werden sollen, denn man versteht sie nicht so richtig....
Der Kontrast zwischen den leisen Stellen und den lauten Stellen finde ich schon fast zu groß, da dies den Flow unterbrechen könnte...
Hey lieben Dank :). Ja, entweder neu aufnehmen oder schauen, ob ein AI-Replacer da was geiles draus macht :D. Guter Punkt mit den Dynamik-Unterschieden :)

Hab jetzt mal beim "Frühstück" über ne JBL Boom 2 (das Gegenteil einer neutralen Abhöre also) mal nen neuen Bass reingemacht - mich hat gestört, das eben keine echte Bassline zu hören war. Hab dafür die zweite Bassline genommen, übers ganze Lied gezogen und nen anderen Synthsound genommen:


View: https://soundcloud.com/reyneke/beate-udo-bassline-butcher-bassyouhear-6-rynk/s-u0YirGtUuEv?si=6442df6920c246e7b177641dbbc49fa0&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Klingt jetzt schon fast wie Raggamuffin im Berliner Stil ;-) Hat was.
 
Klingt jetzt schon fast wie Raggamuffin im Berliner Stil ;-) Hat was.
Hehe. Ursprünglich war die Intention auch angelehnt an so Dancehall-Edits ausm Liveset, deswegen find ich das jetzt garnich so verkehrt - hab auch mal bisschen die Percs noch mehr in die Richtung gebracht:
View: https://soundcloud.com/reyneke/beate-udo-bassline-butcher-carnivalperc-7-rynk/s-iYawkc64xu2?si=6442df6920c246e7b177641dbbc49fa0&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Die Kuhglocken am Anfang sind für mein Empfinden zu präsent. Als Effekt ist das gut, sollte aber nicht so lange dauern und etwas leiser sein.
Der Keyboard Part ab 03:53 könnte mehr Aufbau brauchen. Vielleicht mit dem Keyboard diese Sequenz etwas höher enden lassen. Ich meine das bezügl. Spannungsbogen.
 
Nice! Gefällt mir. Ich würde im EQ beim LowEnd bei 300Hz rum etwas raus ziehen (vielleicht -3dB, - 5dB, Q ca 0.8), finde das macht das LowEnd noch etwas sauberer...
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
99
DancingOnHalos
DancingOnHalos
euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
302
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
389
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben