Drums editieren

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
Er spricht in dem Video halt einen wichtigen Punkt an: dass es nicht darum geht, wie eine Trommel aus nächster Nähe klingt, sondern ein paar Meter weiter weg im Raum.
Und das ist auch der Grund dafür, dass Close Micing und auch Overheads nichts mit Natürlichkeit zu tun haben. Nur Raum Mikrofone können wirklich natürlich klingen.
Daher wird man es ohne Raum Mikros auch nie schaffen, einen natürlichen Sound zu erzeugen. Da kann man alignen und auf Gates und Cuts verzichten so viel man will.
Das absolute Paradebeispiel ist eine innen mikrofonierte Kick. Ist das natürlich? Absolut nicht. Aber es klingt halt viel fetter und definierter und hat tontechnisch viele Vorteile.
 
bite.gif
 
smilie-kopfgegendiewand.gif




Das passt auch sehr gut. :D
 
wenn ich dann mal wieder tagelang presswurstmukke gemacht habe höre ich mir still und heimlich liebend gern die alten Sachen durch :p

Geht mir ähnlich. Natürlich sind z.B. Periphery durch diesen "lager than life" Sound schon ziemlich faszinierend, aber mich ermüdet es recht schnell. Besonders grauenvoll fand ich die letzte Exodus, aber es gibt ja auch Leute, die wieder etwas angenehmer mixen, Jens Bogren z.B.

es ist wirklich schade, dass die heutigen rock metalproduktionen auf diesen *wow* effekt aus sind. dass nach kurzer zeit die gehörgänge überreizt sind wird dabei außen vor gelassen...

der sound von jens bogren ist schon gut, wobei auch hier viel midifiziert scheint. Raum/OH kram klingt aber sahne. was mich doch erstaut hat ist, dass er zum recording scheinbar enorm viele miks einsetzt. auf GS wurde mal seine mikrofon liste veröffentlicht. würde mich echt mal interessieren wie viel von diesen spuren in der produktion landet.
 
Seit wann ist die Erde denn eine Kugel, bitteschön?
Dann würde ich ja am Ende gar nicht runterfallen!
So ein Quatsch!


Sorry für OT.
 
Lange ist es schon her, als ich diesen Thread eröffnet hatte. Ich habe die anfangs erwähnten Drum-Spuren nun endlich editiert. Dabei habe ich alle Spuren "phasenrein" editiert, außer die Kick-Drum: diese habe ich durch ein Sample ersetzt.

Das Problem: Die Kick-Drum war teilweise schon heftig daneben und das ursprüngliche KD-Signal ist natürlich auch auf allen anderen Mikros noch mit drauf. Dadurch hört man jetzt einerseits das Kick-Sample schön ordentlich im Raster und anderseits leicht gedoppelt / versetzt die ursprüngliche Kick-Drum.

Ich habe unten mal einen Ausschnitt aus den Aufnahmen verlinkt. Meint Ihr, dass ist noch im Rahmen bzw. fällt gar nicht auf, wenn die anderen Instrumente (4x Gitarren, Bass und Gesang) dazu kommen? Ich frage deswegen: Falls es keinen Sinn macht, würde ich das Projekt verwerfen und nicht in den nächsten Tagen die einzelnen Band-Mitglieder herbestellen um hinterher festzustellen, dass es für die Mülltonne war.

Oder hat vielleicht Jemand Tipps, wie man dass gedoppelte bei der KD irgendwie vermindern kann?

Hier mal ein Ausschnitt:



Viele Grüße
Thomas
 
Musste probieren was sich besser anfühlt. Sample mehr Richtung Kickdrum schieben oder umgekehrt. Die Übersprechung in den anderen Kanälen sind je nach Mikroabstand immer zeitlich anders verzögert, das ist halt so.
 
Es flamt ein bisschen, aber es kann gut sein, dass das im Mix untergeht. Generell ist etwas Raum, auch in Form von Earlies mM generell erwünscht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
TonyPizza
Antworten
19
Aufrufe
3K
TonyPizza
TonyPizza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben