Drums editieren

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
Meinungen, Mythen, falsche Behauptungen...

Nenn es doch "Alternative Fakten". Bei Trump funktioniert das (nicht wirklich...aber trotzdem) ;)

Sorry für OT.



smil451e75c243d52.gif
 
Bei der ersten Wellenfront gehts vor allem um Richtungslokalisation.

Da geht´s noch um viel mehr: Verwaessern der Transienten, Kammfiltereffekte, Laufzeiten...
Das Gesetz der ersten Wellenfront ist ja nur ein Teilbereich.

Mit Laufzeitverzögerung kann die Richtung einfacher lokalisiert werden.

Was aber beim Drumset nicht funktioniert, da ja der Abstand der einzelnen Mikros nicht dem natuerlichen Ergebnis eines Haaseffekt entspricht.

Insofern verschmiert Aligning sogar das Panning im Mix.

Aufgrund welcher Phantommitte?

Ist die Snare auf den OHs z.B. nicht mittig, wird sie durch Aligning aus der Mitte "geschmiert".

Exakt das Gegenteil passiert. Wenn die Snare exakt in der OH Mitte ist brauchen die OH Spuren auch nicht aligned werden denn dann passt es ja schon. ;)
Und wenn sie aussermittig ist wird sie in die Stereomitte gezogen.
Das die OHs im gesamten noch auf die Snare gezogen wird macht dem Haaseffekt nichts aus da die Zeitkorrelation nicht veraendert wird (was den Haaseffekt angeht).

Es ist schwierig mit jemand ueber Grundlagen zu diskutieren der darueber nicht mal Halbwissen hat.
 
Es ist schwierig mit jemand ueber Grundlagen zu diskutieren der darueber nicht mal Halbwissen hat.

Eigentlich nicht, da jeder vernünftige zuhören würde statt widersprechen.
 
@holgi: Dein Ava macht mich fertig! :D
 
Bei der ersten Wellenfront gehts vor allem um Richtungslokalisation.

Da geht´s noch um viel mehr: Verwaessern der Transienten, Kammfiltereffekte, Laufzeiten...
Das Gesetz der ersten Wellenfront ist ja nur ein Teilbereich.

Mit Laufzeitverzögerung kann die Richtung einfacher lokalisiert werden.

Was aber beim Drumset nicht funktioniert, da ja der Abstand der einzelnen Mikros nicht dem natuerlichen Ergebnis eines Haaseffekt entspricht.
Das mag ja alles sein. Trotzdem juckt es einen guten Drums Mix nicht, ob die Spuren aligned sind oder nicht.
Höchstens bei Drums solo und komplettem Verzicht auf Gates, Cuts, Lautstärke Automation und EQs (mindestens im Bassbereich) komplett flat, hört man einen deutlicheren Unterschied.

Es hat auf den Snare Sound weit mehr Einfluss, ob ich 2 Spannschrauben nochmal 180° drehe oder das Mikrofon 5cm weiter weg stelle, als ob sie mit den OHs phasen aligned ist oder nicht.

Insofern verschmiert Aligning sogar das Panning im Mix.
Aufgrund welcher Phantommitte?

Ist die Snare auf den OHs z.B. nicht mittig, wird sie durch Aligning aus der Mitte "geschmiert".

Exakt das Gegenteil passiert. Wenn die Snare exakt in der OH Mitte ist brauchen die OH Spuren auch nicht aligned werden denn dann passt es ja schon. ;)
Ich geh in meinem Beispiel davon aus, dass die OHs nicht gegeneinander verschoben werden und dass die Snare auch aufgrund von Lautstärke Unterschieden (z.B. bei XY) nicht mittig erscheint.

Es ist schwierig mit jemand ueber Grundlagen zu diskutieren der darueber nicht mal Halbwissen hat.
Nun gut. Ich habe nicht mal Halbwissen und verstehe nicht viel von tontechnischen Grundlagen. Sind wir uns darüber einig? OK.
Aber ich verstehe was von Drums, Drumming und von Drums Sound, Sound Ästhetik usw. ...

Und ich finde, dass die Trommeln mit Aligning kleiner, hintergründiger und weniger "hifi" klingen, als wenn man sie nicht aligned und voneinander und den Beckenspuren trennt.
Hat man dann noch gute Raumspuren, machen die den Braten erst so richtig fett.
 
Das mag ja alles sein. Trotzdem...


:LOL:

Du bist echt suess!

Leider nur ein suesser, trotziger Troll.

Gibt es eigentlich kein KI fuer Foren?
Die koennte man dann mit Wikiwissen und ein paar Audioschlagwoerter aufruesten und sich dann mit m_tree seitenweise in ihrem eigenen Fred falsche Behauptungen an den Kopf werfen und den Rest des Forums wuerde das dann nicht mehr stoeren.
 
Schon klar. Dir gehen wieder deine auswendig gelernten, theoretischen Argumente aus und was bleibt dir übrig? Mich dumm von der Seite anmachen und als Troll beschimpfen.

Für Leute wie dich gibt es unter Musikern so ein treffendes Wort ... verrate ich jetzt aber nicht.

Seit wann gibt es bei Recording und Mixing eigentlich richtig und falsch - mal von physikalischen und technischen Grundlagen abgesehen?
Erlaubt ist, was gefällt. Aber das muss Oberkomissar Wolfgang natürlich mit aller Macht unterbinden. ;)
 
Erlaubt ist, was gefällt.

Hab ich was anderes behauptet?

Aber wenn du
mal von physikalischen und technischen Grundlagen abgesehen?
auf Grund deiner nicht vorhandenen Grundlagen den Sachverhalt falsch darlegst dann bist du bei mir an den Falschen geraten!
 
naja der rein klangliche Effekt von aligning, da muss ich m tree recht geben, ist doch eher minimal...

Kommt darauf an, wenn du die restlichen Spuren tot gatest oder noch schlimmer frei schneidest wird der Unterschied nicht so gross sein aber das macht dann auch schon nichts mehr aus. :D

Je mehr du aber versuchst das Drumset natuerlich klingen zu lassen und damit alle Spuren offen bzw. teiloffen zu halten um so groesser wird der Unterschied.

was mich interessieren würde: du erzählst hier von natürlichkeit, haas und kammfilter alles schön und gut. nur passt dann aufs raster quantisieren so gar icht ins bild. mit welchem algo machst du das denn? welche DAW?
 
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun Peakaligning und Quantisierung sind doch von einander unabhaengig.

mit welchem algo machst du das denn? welche DAW?

Schau mal in diesem Fred Post #32.
 
Hab da mal ein paar Fragen: Wie geht ihr beim alignen vor? Alignt ihr alles zu den OH oder alles zur Snare? Auch Toms, Hi-Hat und Ride? Wie geht ihr vor, wenn die Cymbals schön direkt in den stereo OH sind, die BD und SD aber unterschiedlich Positionen haben; z.B. SD mehr auf linke Seite und BD mehr auf rechte Seite?
 
Wie geht ihr beim alignen vor? Alignt ihr alles zu den OH oder alles zur Snare? Auch Toms, Hi-Hat und Ride?

Was ist das Hauptinstrument an den Drums und erzeugt das meiste bleeding?
Alle Spuren (ausser Raum!!!) werden auf die Snare aligned.
 
Erlaubt ist, was gefällt.

Hab ich was anderes behauptet?

Aber wenn du
mal von physikalischen und technischen Grundlagen abgesehen?
auf Grund deiner nicht vorhandenen Grundlagen den Sachverhalt falsch darlegst dann bist du bei mir an den Falschen geraten!
Nee. DU bringst Grundlagen in eine Diskussion, in der es nie um Grundlagen ging, sondern eben einfach darum, was gefällt und was gut klingt.
DU machst aus einer Diskussion, in der es um praktische Erfahrungswerte und geschmackliche, sound-ästhetische Aspekte geht, eine Diskussion um physikalische Grundlagen.
Was anderes hast du halt auch nicht entgegen zu setzen, wenn einer wie ich es einfach so macht, wie es ihm in den Kram passt.

Und ich muss echt manchmal einfach nur lachen, wenn Leute was von Aligning und Natürlichkeit erzählen, aber im nächsten Satz dann Triggern, Samples, Layering, Replacing empfehlen, um diverse Probleme zu umgehen.

Ich betrachte die ganze Drums Recording und Mixing Geschichte halt aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Damit scheinen manche aber ein Problem zu haben.
Anstatt man einfach mal hinnimmt, was ein Drummer dazu zu sagen hat, der sich intensiv und mit Enthusiasmus damit beschäftigt hat.
Genauso beim Quantisieren. Ich bin mir relativ sicher, dass nicht mal die Hälfte der Leute, die hier groß was von Quantisieren erzählen, Timing Schwankungen raushören würden, die ich raushöre. Ich saß bei Recordings schon oft da und habe gemeint, dass da und dort Timing Probleme sind, woraufhin mich die meisten nur verdutzt angeschaut hatten.
Dennoch ist das, was der m_tree dazu zu schreiben hat, natürlich nur Quatsch mit Soße. So ist das Problem dann ganz schnell vom Tisch, ne. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wye
Und bist du auch der Meinung, dass dieser Herr hier auch nur Quatsch mit Soße erzählt?



... nicht, dass ich mich mit ihm vergleichen würde. Aber ein Vorbild isser definitiv. ;)
 
Langweilig!!!

Wieviele nicht passende Beispiele willst du noch heranziehen um etwas zu beweisen wo es nichts zu beweisen gibt?
Geht´s dir um´s Recht haben? Bitte, du hast Recht!

Und ueber Simon: Absolut genialer Drummer der weiss wie er seinen Sound erzeugen kann der zu seiner Spielweise passt.

Zu Chester passt diese Art des Drumtunings aber ueberhaupt nicht, da muss man ganz anders ran gehen.
Aber dir wird bestimmt ein Weg einfallen mir das auch noch zu widerlegen. ;)

Uebrigens: Die Erde ist eine Kugel. :D
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun Peakaligning und Quantisierung sind doch von einander unabhaengig.

mit welchem algo machst du das denn? welche DAW?

Schau mal in diesem Fred Post #32.

ah ok, wollte nur sicherstellen, dass du nicht über solche algorhythmen wie vari audio oder warping wie das auch immer heisst sprichst. denn die phasenschweinereien überlagern definitiv jeglichen akustischen theoriekram, da hätten wir nicht weiterdiskutieren brauchen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
TonyPizza
Antworten
19
Aufrufe
3K
TonyPizza
TonyPizza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben