Drumprogramming - Rocktrack sucht Feedback

  • Ersteller jamb-aka-srb
  • Erstellt am
jamb-aka-srb

jamb-aka-srb

Registriert
18.02.14
Beiträge
16
Reaktionen
2
Punkte
30
Hallo zusammen,

bei meinen letzten Kompisitionsversuchen hatte ich unter anderem das Problem, dass mein Drumprogramming nicht "optimal" war. Also nicht "im Groove" war und viel zu sehr nach "Maschine" geklungen hat.

Daher habe ich mich in letzter Zeit intensiver mit Drumprogramming beschäftigt und habe einen neuen Versuch gewagt. Das erste Zwischenergebnis kann man unter

https://soundcloud.com/j-a-m-b-aka-s-r-b/tryout

hören.

Dabei geht es mir primär um Feedback bzgl. dem Drumprogramming. Die Gitarre und der Bass sind in einer ersten Version ohne Editierung und einigen Spielfehlern aufgenommen. Das Stück ist (erstmal) komplett instrumental. Kritik an der Komposition ist natürlich auch willkommen. :)

Danke und rockige Grüße
jamb-aka-srb
 
Ich vermisse ein paar drrr-s auf der Snare. Die machen´s viel realistischer.
 
Tja, da hast dir drumsmäßig einiges vorgenommen. Dieser "abgehackte" style ist normalerweise was, wo man gute und schlechte drummer unterscheiden kann. Da gehts im echten Leben um Exaktheit und Microtiming und damit um groove, den der eine hat und der andere nicht. Da müsste dann auch viel mehr Varianz in z.B. das HH. Dürfte sehr schwer werden so was zu programmieren, besonders wenn man selber nie drums gespielt hat.
Es sind auch noch ein paar logische Fehler drin. Nur mal als Beispiel, kein drummer würde den part - snarestick auf dem rim aber kein rimshot - bei 0:36 so spielen. Oder auch bei 2:20 müsste die HH eine mit dem Fuß gespielte open HH sein, die Hände machen ja gerade ein fill auf den Toms.
Trotzdem: ich würde versuchen die drums weniger abgehackt aufzubauen und mehr Fluß reinzubringen. Der groove kann schon durch BD/bass entstehen und etwas relaxter wäre das sicher auch programmiert realistischer.
 
Hallo jamb,
manchmal sind weniger Basedrumschläge mehr.

Ich denke wie AndiPaulo dass es vielleicht ein paar Ghost-Strokes vertragen könnte.
Grundsätzlich ist diese Richtung recht schwer zu programmieren. Ich finde es eigentlich gut programmiert, der Dreck von einem echten Kit fehlt aber.

Grüße,
eric
 
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für euer hilfreiches Feedback :)

Ich habe versucht eure Vorschläge zunächst nur für einen kurzen Songabschnitt (Intro) umzusetzen:

https://soundcloud.com/j-a-m-b-aka-s-r-b/tryout-intro-drum-snippet

Folgende Punkte sind dabei eingeflossen (Zitat):

* ein paar drrr-s auf der Snare und ein paar Ghost-Strokes

* mehr Varianz in z.B. das HH

* versuchen die drums weniger abgehackt aufzubauen und mehr Fluß reinzubringen

Geht das schon eher in die richtige Richtung oder befinde ich mich noch auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Monte
 
Hallo Monte,
du hast doch nun den Groove ganz ausgetauscht, nicht?
Die Snare kommt bei den Hauptschlägen (2,4) gefühlsmäßig zu spät. Das kann aber auch daran liegen, dass der Groove nun nicht mehr funktioniert.

Der Bass ist bei beiden Beispielen gleich. Als allgemeiner Tipp: Wenn du den Drumgroove austauscht dann wird der Bass zu 99% nicht mehr dazulassen. Bass und Drums sind bei der Musikrichtung eine homogene Masse.

Der erste Groove hat mir besser gefallen. Bassisten machen es oft so, dass sie die Löcher, die die Drummer enstehen lassen, mit Noten oder Ghoststrokes füllen, so wird es ein durchgehender (flüssiger) Groove.

Viele Grüße,
eric
 

Ähnliche Themen

jamb-aka-srb
Antworten
4
Aufrufe
367
Danny-BSF
Danny-BSF
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben