Drummers Corner - warmup, practice, routines, gear, extreme drumming and more

II von sleep token finde ich auch sehr geil, der junge weiß wo die pockets sind. und er weiß wie man das verdammte kit stimmen muss, die drums klingen einfach sehr gut.

was ich hier auch sehr interessant finde ist die mikrofonierung. bei 0:31 sieht man zb einen overheadshot. auf dem kleinsten tom hat er ein sm58 bzw einen klon, auf dem mittleren ein md421 bzw einen klon, und auf dem floor tom ein beta 52a, was ja eher für kicks gedacht ist. sehr nice.


View: https://www.youtube.com/watch?v=nNZlxQmpV8g
 
würde mich mal als alumnus bezeichnen, hab ein paar jahre in diversen bands geknüppelt
Dito
Angefangen mit einem Pearl Jazz Set in Perlmut Optik, von dem es hieß, es sei das Schlagzeug von Udo Lindenberg gewesen. Ich hab's nie geglaubt...
Danach hab ich es dann durch ein Sonor Rock Set eines in Rente gegangenen Tanzmuckers erweitert (wg. Double Bass !). Ich Idiot hätte die Snare und die phantastische Standtom behalten sollen, ich Idiot.
Dann hatte ich mal in einer Jazzrock Cobo auf einem Pearl Export mit Paiste 2002 Becken, sowie Paiste Formula 602 HiHats (ohne Sound Edge) gespielt. Seit dem weiß ich, daß die Sonor Fußmaschinen besser sind und daß die Becken mein Favourite sind - insbesondere die HiHat.
Danach kam eine Phase, wo ich beruflich keine Zeit hatte, Musik zu machen.
Danach kaufte ich mir ein Yamaha E-Drumset, welches ich eigentlich nicht mag, aber immernoch habe.

Gerne würde ich mir mal wieder ein Drumset zulegen. Leider sind meine Ansprüche daran so groß geworden, daß ich dafür sehr lange sparen müsste und ich mir einen Probenraum dafür zulegen müsste...
 
OT: Wieviele Drummer sind hier im Forum unterwegs?
+1
Ich bin aber ein "übefauler" Drummer, DoubleKick ist mir ein Graus und mit nacktem Oberkörper will mich auch niemand trommeln sehen - daher ist der Thread eher nix für mich.

Für die Statistik:
In meinem Musikkeller steht ein altes Rogers Set das sehr geil klingt, ein paar Snares und Becken haben sich die letzten 30 Jahre auch angesammelt.
Mein altes 80er Jahre Pearl DLX Set verleihe ich seit 20 Jahren an Nachwuchstrommler, damit es mir nicht im Weg herumsteht.

Ach ja, wenn sich bei einem Live Konzert ein längeres DrumSolo abzeichnet, nutze ich meist die Gelegenheit und hole mir ein Bier.
 
Hab auch immer wieder lange Phasen, wo ich nichts machen kann, entsprechend bescheiden bin ich, was Weiterentwicklung betrifft. Bereue aber nicht, vor ca. 10 Jahren das second hand Roland TD20 gekauft zu haben. Das spielt sich gut und wird lärmtechnisch toleriert ;-)
Hab auch meistens Pearl sets gespielt, ein ramponiertes Export und Hardware in Kisten und bags steht auf dem Dachboden. Die Pearl brass snare mit dem damals revolutionären "free floating" system ist noch übrig aus meiner aktiven Zeit.

Edit: ganz vergessen, mein geiles Pearl MLX (in weiss) ist auch seit ca. 2001 ne Dauerleihgabe für ein kleines Studio. Keine Ahnung, wie das jetzt aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein letztes kit war ein weißes vintage remo mit zwei extra langen kickdrums, 4 toms, istanbul cymbals, dazu hab ich eine (damals schon) vintage black beauty gespielt, bei der aber drei spannböckchen gefehlt haben. ich fand mich trotzdem obercool. ^^ eine der bands, mit der wir uns den proberaum geteilt haben, hat bei einer party zu sehr eskaliert, so dass mir leider fast alle kessel beschädigt wurden. da haben sich wohl vier mann geprügelt, die irgendwann in meinem set gelandet sind. ich habe mir von denen das geld geholt (und habe sogar einen ziemlich guten schnitt gemacht) aber fands trotzdem sehr schade ums kit. überlege mir auch so einen e-esel ins haus zu holen.
 
@NuckChorris dann spare nicht auf der falschen Seite. Heutzutage würde ich mir da eher ein Roland Set holen, auch wenn die sch.... Teuer sind, z.B. ein TD-50KV2
Die Yamaha Teile fühlen sich beim Spielen wirklich kalt an. Das macht Roland besser.
 
Den hab ich vermutlich irgendwann schonmal in nem anderen Thread gepostet.
Der einzige Drummer den ich kenne, der mit 4 Pedalen 'gleichzeitig' spielt. Gibt's da noch andere?

 
Den hab ich vermutlich irgendwann schonmal in nem anderen Thread gepostet.
Der einzige Drummer den ich kenne, der mit 4 Pedalen 'gleichzeitig' spielt. Gibt's da noch andere?

du meinst das hier?


View: https://youtu.be/SkaEEKNv4Tc?si=RCC0tX8r4CHgNDPC

schon ganz interessant, ist aber an "normalen" kickdrums schwierig, wg Platz. Es gibt ja seit einiger Zeit diese Kombipedale mit zwei beatern, wäre also theoretisch möglich...

Estepario hat sowas mal mit dreien probiert... ;-)


View: https://www.youtube.com/shorts/tpWE6uMe_9s
 
Wieso keine Liebe für funkige Drummer (der von Dirty Loops ist ja schon geil, zeistert aber zu viel)?
 
...ok, slooowly moving away from the blues contest.... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben