Drum Modul Alternativen

Znable

Znable

Registriert
15.01.05
Beiträge
400
Reaktionen
132
Punkte
826
Moin Forum,


ich bin das E-Drum Set meines Sohnes am modifizieren.Ehemals ein Alesis DM 10 mit DrumTec Umbau.
Aber das Alesis Drum Modul geht mir mittlerweile so richtig auf den senkel.(schlechtes Triggern,Crosstalk und vor allem die Latenz.)Das muss jetzt ausgetauscht werden.

Ich suche ein Modul mit möglichst guter Latenz,um dann via USB (oder Midi ? + RME -AIO)in meinen PC einspielen zu können.Die Sounds des Modules sind mir hierbei gar nicht mal so wichtig.

Welche günstigeren Alternativen gäbe es denn zum Roland TD 30?
Kennt jemand das ATV aD5?Bei Diesem würde mich mal die Latenz interessieren ,die man via USB erreichen kann.
Für mich wäre das schon wegen der Kompatibilität zu fast allen DrumPads eine Überlegung wert.Mache mir aber sorgen ,dass das über USB am Rechner dann doch nicht mehr ganz so Latenzarm ist.
Wie sieht das mit den günstigeren ,oder älteren Roland -Modulen aus ?Ist die Latenz dort ähnlich gut wie bei dem TD30?
 
Das sollte so schnell wie das Td30/Td12/2box sein, ich würde das mal testen, kenne ich aber nicht.

Normalerweise ist RME AIO oder das Zoom Tac2r mit einem klassischen! Midikabel mit dem Drummodul verbunden schneller, du hast ja eine AIO, also super.

Das ATV gab es kurz vor Weihnachten für 750 Euro bei Thomann, würde ich mal nachhaken.

Ich kenne es persönlich noch nicht, checke das mal wenn ich zu Drum Tec fahre, gefällt mir von den Modulsounds schon ganz gut, eventuell wenig Metalsounds...soll ja ne große Dynamikbreite haben...

Das wichtigste ist m.M. nach die Dynamik, die Zuverlässigkeit des Triggerings und wenig Latenz....klanglich bieten die VSTis wie Superior und Bfd ja alles, das interessiert mich im Modul daher nicht so stark, obwohl das ATV da wirklich gut zu sein scheint......die Speicher der Drummodule sind aber nicht besonders groß, da kann sich jeder ausrechnen, dass das gar nicht vergleichbar mit Sampleplayern auf den Rechner sein kann. Ist ja keine Synthese....
 
Wenn die Latenz nervt kann man beim Einspielen nen Sound aus dem Modul per Direkt-Monitor abhören. Das ist dann zwar nicht der Sound den man final verwendet, aber mich würd das nicht stören.

Ich hab noch keinen E-Drum, aber bald!
 
Ich hab noch keinen E-Drum, aber bald!

Dann kauf dir blos nicht sowas wie Alesis ,Fame oder Milenium....Da wird man auf dauer nicht besonders glücklich.
Wenn ich jetzt zurückdenke ,dann war das Alesis DM 10 wirklich kein guter Kauf.
 
Na ja, wenn Du mit nem Bonzo Room Ludwig Sound einrockst, ist das etwas vollkommen anderes, als so trockener, tighter Funksound, du spielst dann anders, anderes Feel, darauf reagierst du komplett anders.

Das ist ja das Geile bei E-Drums, du brauchst keine Ohrschützer, klanglich ist das daher besser als ein Drum in Ü-Raum, du hast den Studiosound in angenehmer Lautstärke, dynamisch, ausdruckstechnisch ist das aber noch nicht so.

Sehe ich also überhaupt!!! nicht so, außerdem ist die Latenz mit obigen Modulen in die AIO kein Problem, fühlt sich gut an....ich fühle da keinen Unterschied zu den furchtbaren Sounds im Roland Modul (also KH dort eingestöpselt), Differenz ist so um 3ms, wichtig finde ich insgesamt (Modul und Interface) klar unter 8ms....

Unter Td12 gebarucht würde ich nichts kaufen, du kannst mit Alesis Sachen und Pearl in keinem Fall unter 8ms mit VSTis bleiben, für mein Gefühl und das meiner Freunde absolut wertloser Schrott, von der dortigen doofen, unzuverlässigen Triggerqualität ganz zu schweigen.

Ich habe noch nicht von Usern gelesen, die das ATV mit VST gespielt haben, interessant wäre, ob die Dynamik besser nutzbar ist (das interessiert mich mich auch am stärkten beim neuen Roland TD50 gegenüber Td30), angeblich (verschiedene Meinung) soll die Roland Hihat Implemation noch etwas zu wünschen übrig lassen (ATV), auch scheinen die Dumupdates mit neuen Kits (innerhalb des ATV Moduls) noch nicht vorhanden sein. Hoffentlich geht der Firma nicht das Geld aus....
 
Na ja, wenn Du mit nem Bonzo Room Ludwig Sound einrockst, ist das etwas vollkommen anderes, als so trockener, tighter Funksound, du spielst dann anders, anderes Feel, darauf reagierst du komplett anders.
Schon klar, ich würd auch nen Sound verwenden der dem Endergebnis möglichst ähnlich ist.


Differenz ist so um 3ms, wichtig finde ich insgesamt (Modul und Interface) klar unter 8ms....
3 ms is ok. 8 ms wär mir auch zu viel.
Ich mach viel Live-Looping, da bin ich was Latenz betrifft empfindlich. Ich spiel mit Kopfhörer / InEars tighter als mit Boxen die 2 m vor mir stehen (entspricht ca 6 ms Latenz).
 
du kommst auch ungefähr mit KH (RME AIO PC/XP und W7 und Zoom Tac2r Thunderbolt Mac über klassisch Midi) auf Werte um 6ms Gesamtlatenz mit Modul), es klappt....mit VSTis, sonst würde ich hier im Forum auch den Leuten nicht ständig mit der Latenz auf die Nerven gehen.

2Box mit eingeladenen Samples schafft das auch, mir hat die Triggerqualität aber nicht ganz so gut wie bei Roland (vor allem Becken) gefallen, man hat auch klar weniger Spielzonen, die das E-Drumming lebendiger machen.

8ms ist wirklich ne klare Schwelle bei Percussion, hat bislang jeder mir zugestimmt, der das verglichen hat.
 
die älteren Roland Module vor Td30/25/50 (3ms) haben ca. 1ms mehr Latenz, das 2 Box 2ms mehr Latenz (vergl Td30), fällt also nicht so ins Gewicht, ich würde das Modul nehmen, was die höchste Dynamik verspricht und die beste Hihat Implementation hat, das fehlt mir am meisten im Vergleich zu einem echten Drum, die Latenzsache ist eigentlich fast vom Tisch (gelöst) mit obigen Modulen und (9632/AIO und Zoom Tac2r Thunderbolt), obwohl man bei 96khz (Zoom, noch ne kleine Verbesserung spürt, bei 44,1 schafft das Zoom 2,8 RTL), (RME ist bei 3,4ms RTL bei 44,1 unter XP lief das sogar bei 96KHz noch schneller um 2ms, mit XP geht aber kein BFD3) ist aber nicht ultra viel...
 
TD-12 + RME ist super, habe ich im Studio auch viel benutzt.

Jetziger Drummer will keinen Rechner auf der Bühne, daher 2Box. Ist deutlich ätzender einzustellen läuft aber hinterher genauso gut. Kämpfe mich noch gerade durch Addictive Drums + Erweiterungen, ansonsten habe ich alle nahezu alle SDX, EZX und BFD Sounds dafür konvertiert. War ein Krampf, aber macht jetzt wirklich viel Spaß und ist preislich sehr attraktiv.
 
Ich bin gerade auf dieses Teil hier gestoßen:

http://www.ddrum.com/query?upc=819998175757

Zum reinen Antriggern von VST Instrumenten scheint mir das fast die beste Lösung zu sein,da so gut wie keine Latenz?
Hat hier jemand mit dem Teil schon Erfahrung gemacht?
 
Ich kann da kaum Ähnlichkeiten feststellen.:D


Das Alesis Ding gibts aber anscheinend gar nicht mehr zu kaufen.
Wenn hinter DDRUM aber tatsächlich nur irgendsoein Alesis -Mist dahintersteckt ,dann hab ich da nicht so richtig Lust drauf
 
Die jetzige Firma DDrum hat mit der alten Firma, die die damaligen Top Module DDrum3 und DDrum4 hergestellt hat nichts mehr zu tun. Einige der alten Entwickler sind jetzt bei 2Box.

Das Teil ist wirklich nur umgelabeltes Trigger IO.
 
Gab's da nicht auch von m-audio so ne io kiste?
 
So! Also letztendlich hab ich erstmal ein Roland TD 15-Modul günstig erstanden.Heute ist es angekommen.Hab ca.3 Stunden damit rumgespielt.Das macht soooooooo viel Spass!Was für ein Unterschied zum Alesis DM 10!
Als nächstes wird noch die Hihat ausgetauscht und irgendwann mal noch die Snare und dann bin ich total happy.
Wärend ich das schreibe bekomme ich schon wieder Lust mich ans Schlagzeug zu setzen.Dummerweise bekomme ich meinen Sohn jetzt nicht mehr davon weg.o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben