Drum & Bass (ziemlich trancig)

  • Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Registriert
11.02.07
Beiträge
908
Reaktionen
708
Punkte
3.123
Ich hab für die Onesynthchallengen letzten monat wieder etwas gebastelt.
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=428709

Diesmal mit einer betaversion von einem U-he Synth der demnächst rauskommt (Hive)
http://www.u-he.com/cms/hive

Leider ist mein computer mehr oder weniger am abkratzen, cpu war andauernd am anschlag obwohl alle sonst berichteten das der Synth fast keine ressourcen benötigt. So war leider kein vernünftiges arbeiten möglich, ich denke ich hätte sonst noch einiges mehr aus dem Track rausholen können.

http://soundcloud.com/halcion-1/mindflame-ablaze

ach übrigens, wenn ich mich recht entsinne habe ich diesen track hier noch nicht zum besten gegeben. Ich erlaube mir mal das nachzuholen. Ist halt schon von letzten sommer und für diegleiche challenge entstanden.

http://soundcloud.com/halcion-1/crusaders-of-the-sonic-orboscope-tal-bassline
 
Ja, solider Track, nicht unbedingt meine Richtung.

Ist es die Erkältung oder sind die Höhen eher zurückhaltend (was untypisch für das Genre wäre)?

Der Hall klingt am Ende recht billig, ist das Hive onboard?

Das Bild ist geil, woher ist denn das? :)
 
Lustig. Ich hab zum Thema höhen schon die unterschiedlichsten meinungen bekommen. die einen meinen es sei zuviel die anderen finden zuwenig. Ich persönlich hatte angst das es eher zuviel höhen hat.
Am schluss musste ich aus technischen gründen noch die hallfahne von einer älteren version des tracks hineinschnippeln, vielleicht tönts daher billig. Solte aber der gleiche hall sien wie im rest vom lied.

Das Bild ist irgendein gratis Wallpaper. Weiss auch nicht mehr wo ichs herhab aber es scheint seinen Dienst zu tun ;)
 
Ist es die Erkältung oder sind die Höhen eher zurückhaltend (was untypisch für das Genre wäre)?

Nee ich musste da auch grad mal was gegenhören, dachte schon, irgend n EQ bei meiner HiFi wär angesprungen oder so. Beide Tracks klingen sehr mumpfelig, was nicht gerade dienlich ist bei soviel Hall und am Ende der Dynamik.

Vom Arrangement her klingts nämlich schon ganz schön gut und ganz schön pro (auch meine Richtung ist das aber nicht), im Mix ist jedoch was schief gelaufen würde ich sagen. Zwischen den Hochmitten und den Höhen ist ein Loch das da nicht hingehört mEn.
 
Ist es die Erkältung oder sind die Höhen eher zurückhaltend (was untypisch für das Genre wäre)?

Nee ich musste da auch grad mal was gegenhören, dachte schon, irgend n EQ bei meiner HiFi wär angesprungen oder so. Beide Tracks klingen sehr mumpfelig, was nicht gerade dienlich ist bei soviel Hall und am Ende der Dynamik.

Vom Arrangement her klingts nämlich schon ganz schön gut und ganz schön pro (auch meine Richtung ist das aber nicht), im Mix ist jedoch was schief gelaufen würde ich sagen. Zwischen den Hochmitten und den Höhen ist ein Loch das da nicht hingehört mEn.

Hm. Gut zu wissen. Ich arbeite zu oft ohne genug referenz zu hören bei professionellen tracks. Ich hoffe das wird in zukunft abhilfe schaffen. Aber danke für die info, das ist wertvoll sowas zu erfahren.
 
Dafür gibz ja das Feedback! ;-)

Um den Loch einen Namen zu geben es ist so zwischen 1,5 KHz und 2,5 KHz grob. Allerdings würde ich das nicht unebdingt in der Summe regeln wollen. Lieber nochmal den Mix von vorne angehen.
 
Dafür gibz ja das Feedback! ;-)

Um den Loch einen Namen zu geben es ist so zwischen 1,5 KHz und 2,5 KHz grob. Allerdings würde ich das nicht unebdingt in der Summe regeln wollen. Lieber nochmal den Mix von vorne angehen.
Jo, danke. Man wirds beachten ;)
 
Erster Track:

Hey schönes Arrangement! Gefällt mir gut vom Style her. Ich finde die Kick etwas zu unknackig. Die Mitten kommen hier auf den kleinen Boxen gut raus. Kick hat viel zu wenig Dampf meiner Meinung nach. Das einzige was rauskommt ist die Snare. Die Hihats zischeln obenrum ziemlich heftig gewaltig. Deshalb wünschte ich mir da etwas mehr definition, da scheinst du viel rausgenommen zu haben mit dem EQ?
 
Erster Track:

Hey schönes Arrangement! Gefällt mir gut vom Style her. Ich finde die Kick etwas zu unknackig. Die Mitten kommen hier auf den kleinen Boxen gut raus. Kick hat viel zu wenig Dampf meiner Meinung nach. Das einzige was rauskommt ist die Snare. Die Hihats zischeln obenrum ziemlich heftig gewaltig. Deshalb wünschte ich mir da etwas mehr definition, da scheinst du viel rausgenommen zu haben mit dem EQ?

Ja die Kick ist immer so ein problem da man die bei dem contest auch immer mit dem Synth machen muss. Manche können das ganz gut, bei mir kommt immer son matsch heraus. Der Track ist auch etwas übersteuert und der soundcloudplayer verstärkt die höhen auch nochmal. insgesamt ein wenig problematisch das ganze. Nun es gibt ja immer ein nächstes mal.
 
Was mir bei DNB manchmal am Anfang aufgefallen ist, dass bei den meisten Tracks die Kick mit einem Sidechain rausgesteuert wird. Soll heißen Synthies werden über Sidechain-Signal meist geduckt! Versuch das mal z.B. die Kick in 4/4 laufen lassen kein Signal output und denn im Compressor das Signal der 4/4 Kick
 
Dazu muss ich sagen, es ist auch schwer mit so freewareplunder eine anständige Kickdrum zu basteln, aber Du hast schon recht.

http://www.vst4free.com/index.php?plug-ins=Drumkits

Aber eigentlich nur ne Frage der Mischung.

Man muss den gesamten Track aber mit dem selben, vorgegebenen Synth machen. Meine Methode beschränkt sich da halt darauf ein klicken zu erzeugen auf dass ich dann tonnenweise EQ und kompressoren draufschmeisse.
 
Auch hier zu hören bei 14:20 Min.

 
Was mir bei DNB manchmal am Anfang aufgefallen ist, dass bei den meisten Tracks die Kick mit einem Sidechain rausgesteuert wird. Soll heißen Synthies werden über Sidechain-Signal meist geduckt! Versuch das mal z.B. die Kick in 4/4 laufen lassen kein Signal output und denn im Compressor das Signal der 4/4 Kick

Hab ich versucht. Aber meine Rechenkiste ist ziemlich hinüber. Cpu auslastung war 99%. Beim sidechaining hats dann gelagt. War insgesamt recht mühsam das ganze überhaupt noch fertig zukriegen.
 

Ähnliche Themen

Orboscope
Antworten
11
Aufrufe
419
Orboscope
Orboscope
Orboscope
Antworten
7
Aufrufe
509
Orboscope
Orboscope
Orboscope
Antworten
4
Aufrufe
315
Orboscope
Orboscope

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben