DIY Budget Brüllwürfel für Dummies

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Das PDF, dass ich oben hochgeladen hab, ist ein 3-D PDF.
Einfach runterladen und aktivieren.

STEP Daten kann ich meinem Bruder ansonsten morgen bestimmt ausm Kreuz leiern.
 
Haha, ich war heute bei Hornbach und habe mir 10mm MDF zuschneiden lassen. An der Kasse war ich dann so überrascht, dass ich die Kassierin nochmal nachrechnen habe lassen. Aber tatsächlich: 2,40 €

Davon kann man sich beim Bäcker ein Stück Kuchen kaufen - oder halt n paar Boxen :D

Verrückt, jetzt weis ich was daran Ultra-Low-Budget ist :D
 
zu dem stumpf verleimen noch: Ich würde nicht die Platten direkt verleimen, sondern innen kleine Holzleisten in die spätere Ecke leimen und schrauben…erst an der einen Fläche, dann an der anderen. So hast du keine Leimfuge die nach aussen geht, nur ne stoßfuge. Und die hab ich noch nie wieder rauskommen sehen…einfach drüberschleifen und gut is. MDF is ja ne ziemlich homogene angelegenheit…

Wenn ich wieder dran vorbeikomm mach ich mal n Bild wie ichs gemacht hab…spätestens am Ende von jedem Schritt einmal^^
 
Paket sind unterwegs. Hat leider doch etwas länger gedauert, da ich erstmal für 10 Leute geeignetes Verpackungsmaterial finden musste.



Datei%2026.03.16%2C%2012%2048%2053.jpeg
 
Sauber, danke!
 
Wollt grad mein Mittagsschläfchen machen und was passiert, ES KLINGELT... und wer ist es,
DER POSTBOTE... und was hat er? EIN PAKET... und was ist drinne... 1 Endgeiler Treiber und ...
noch EINER, YIPIEE!!! :)

VIELEN DANK Schlumpfpeter und schoeni!!!

PS, die dinger sind ja Sauschwer, kein vergleich zu dem kleinen Conradmockeln die ich zum testen verbaut hatte...
 
Wollt grad mein Mittagsschläfchen machen und was passiert, ES KLINGELT... und wer ist es,
DER POSTBOTE... und was hat er? EIN PAKET... und was ist drinne... 1 Endgeiler Treiber und ...
noch EINER, YIPIEE!!! :)

VIELEN DANK Schlumpfpeter und schoeni!!!

PS, die dinger sind ja Sauschwer, kein vergleich zu dem kleinen Conradmockeln die ich zum testen verbaut hatte...

Ja hätte das fast die Versandkosten auch etwas noch oben geschraubt. Die ganzen weißen Neutrik Kartons wiegen alle so um die 1990 g, ab 2 Kilo isses 3 € teurer :p Das war ein leichtes Hin- und Hergepacke bis das gepasst hat.
 
Hehehe, knapp aber passt :D

Und nicht vergessen hier nachher was über das Endergebnis zu posten, Fotos und Erfahrungen (letzteres am besten nachdem man sich erfolgreich eingehört hat).

Habe die Conrad Dinger übrigens auch zu Hause liegen, allerdings in Deutschland.

Wenn ich mal lustig drauf bin mach ich mal n Vergleich im Foamcore Design.
 
Ich find letzteres besser :D

Wie wäre die goldene Mitte? Foamcore? Ersteres ist doch schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Ich find letzteres besser :D

Wie wäre die goldene Mitte? Foamcore? Ersteres ist doch schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Der einfachste und schnellste Weg wäre Foamcore, aber ich möchte gerne den schwersten Weg gehen und dem Aufwand der Besorgung der Treiber gerecht werden und mein persönliches "Meisterstück" erstellen, auch wenn es einige Zeit dauern wird... :D
 
Dann lass dich nicht aufhalten!

Immerhin sieht das Endprodukt dann wie gekauft aus. und nciht wie bei mir, wie aus dem Bastelladen :)
 
Den Allerschwersten Weg will ich nicht gehen, nur ein wenig schwer... :D
(hab mir das grad überlegt und revidiere meine vorherige Aussage)

Könnte mir auch vorstellen das Formacore, entsprechend Maschinell geschnitten, in der Sandwichbausweise schön aussieht, bzw. als Basis dienen kann, die dann entsprechend
Lackiert und behandelt wird... Was mir sehr gefällt ist die Bauform wie oben als Beispiel gezeigt.

Ein bekannter hat solche Cutter/ Schneidemaschinen, die er für Reboard Produktionen verwendet.
http://designdatabase.reboard.se/pimages/water/IMG_0289.JPG

Ein Reboardgehäuse als Basis wäre auch was.

Mit Holz ginge nur Laserschnitt für perfekte Scheiben, und das würde teuer... oder halt doch selber schneiden... hmm, überleg...

3D Druck wäre evtl. noch was?
 
3D Druck ist definitiv ne Option. Da müsste man mal gucken was das kostet.

Edit: Reboard sieht auch sehr gut geeignet aus!
 
Lieber Schlumpfpeter, lieber Schoeni! :) vielen lieben Dank für eure ganze Mühe und Arbeit. Meine Treiber sind wohlbehalten angekommen und ich werde mich so bald wie möglich ans basteln machen! Ich habe jetzt auch noch die Pioneers und werde beide auch mal im Vergleich testen. :)
 
3d Print! Da hast du mir jetzt aber was in den Kopf gesetzt... für mein anderes Projekt allerdings. Ich muss mal ne ungefähre Preislage dafür in Erfahrung bringen. Für die kleinen Würfel hier dürfte das aber definitiv auch von Interesse sein.
 
Hallo Leute

3D Druck ist dafür zu teuer und du musst es ordentlich Nachbehandeln. Deweiteren sind das dann nur Prototypenteile und die halten nicht ewig. Egal bei welchem Verfahren zumindest aus Kunststoff auch wegen Sonneneinstrahlung habtik etc.

Bei diesen günstigen Hobbydruckern ist die Qualität auch nicht gut genug.

Bei den Günstigen Druckern die ABS oder PLA verarbeiten musst die Kanten glätten also schleifen, fillern, Lackieren etc. oder bei ABS mit Aceton glätten um diese Lackieren zu können.

Beim Lasersintern (Pulver) kann man schon ziemlich gute Oberflächen bekommen aber das ist ziemlich teuer in guter Qualität und lohnt sich nicht dafür, außer man will etwas ganz extravagantesgehäuse. Oder man will sich Gehäuse gießen und nutzt das teil als Formkern, für die Gussform oder sowas.

Gut man könnte noch ein Gehäuse aus Metall Drucken ;-) Kostet nur etwas...

Zu meinen Brüllies:

Ich habe mein Holz jetzt auch endlich vom Baumarkt gesägt bekommen allerdings nur 12mm Platten hatten die da.
smil451c7211b9e19.gif


Ich hoffe ich komme am Wochenende zum fräsen und zusammen leimen. Habe noch reste von Nußbaumfurnier hier, damit kommt das den orginalen aktuellen im Laden schon recht nahe glaube ich, außer das die Maplin größer sind.
 
Ich habe gerade mal nen Brülli Würfel im CAD erzeugt mit 9mm Wandstärke und Loch für den Speaker. Das sind ca 1230 Kubikzentimeter. Der Kubikzentimeter kostet nach kurzem googlen 0,49 cent. das wären dann ca 615 euro für 1 Gehäuse ;-) und das nur aus ABS.

Bei 5mm Wandstärke wäre das immer noch ca 350 Euro ;-)

Ok man kann das noch deutlich leichter machen und optimieren aber das mal zu den Preisen.
 
Mein Nachbar hat einen 3D-Drucker. Er hat mir einen kleinen Schlüsselanhänger gedruckt und das dauerte etwa 20 Minuten.

Ich will gar nicht wissen wie lange man an einem Gehäuse drucken müsste. Aber das Material ist soweit ziemlich robust und es ist auch nicht teuer. Der Schlüsselanhänger lag im Cent-Bereich.

Ich spreche ihn mal darauf an, ob das mit so einem Hobbydrucker überhaupt lohnt. Ich meine er kann alles in dem Bereich von 20 x 20 x 20 cm drucken.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben