Die Zukunft des DJing

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Wobei mein letzter Besuch im Plattenladen war auch nicht gerade prickelnd. Ich kann mit dem "neuen" Kram einfach nichts anfangen, das war der Grund warum ich grundsäzlich das Interesse am Techno verloren habe (und das schon vor ca 10 Jahren).
Deswegen mach ich ja gerade meine Techno EP und das Feedback zu meinem ersten Track es wäre 90ger, freut mich natürlich, denn genauuuuso war's gedacht....

90ger waren nicht zu überbieten und ich kenne auch kein wirkliches Hammerding aus 2000 - 2010, also son' Ding wie First Rebirth, 1999, Schöneberg.

Ich gehe mal davon aus, du hast auch so Anfang/Mitte der 90er begonnen, Platten gekauft (weils den Kram ja nur auf Vinyl gab), irgendwann den ersten Technics gekauft und so den Weg zum DJing gefunden.
Nönö, ganz anders... Ich hatte einen alten Plattenspieler von einem Freund geschenkt bekommen, irgendson Exot mit Discolaufwerk. Da ich zu der Zeit noch ein richtiges Studio mit Analogsynths hatte, war natürlich auch ein Mischpult vorhanden. Also packte ich den Spieler an's Mischpult und lieh' mir den guten Denon von meinen Eltern. Kein Witz...

media]-je18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm das Problem ist dann aber ein anderes, den Kids von heute fehlt dieses rebellische Element. Eins, zwei Einheitsbrei, hauptsache das Iphone ist dabei.

Als ich das erste mal Finger an den Kopf von Materia gehört habe musste ich schmunzeln, das kannte ich alles irgendwie. Und das triffts auch, Spiessigkeit ist wieder modern hauptsache das Iphone ist dabei.
 
Richtig... Rebellisch habe ich in diesem Thread auch schon mal geschrieben... ;)
 
.......

90ger waren nicht zu überbieten und ich kenne auch kein wirkliches Hammerding aus 2000 - 2010, also son' Ding wie First Rebirth, 1999, Schöneberg.

.....

Bonzai war ein absolutes Kult-Label
 
Aber Superstition (Marmion) und Harthouse, Eye Q und Djax-up-beats waren auch in meiner Plattenkiste zu finden...
 
In den 80gern und 90gern gab's noch so diese richtigen Wow-Songs, die ich auch heute noch 100 mal hören kann. Sowas fehlt mir irgendwie völlig. Klangkarussels Sonnentanz oder Black Friday von Mando Diao helfen mir da auf Dauer net weiter...

Im Techno/Elektronikbereich bin ich weit abgeschlagen. Das lezte was mich beeindruckt hat war Gouryella und die hab' ich auch nur nach langer Suche auf Youtube per Zufall gefunden.
 
Naja dann sind wir wieder im Producingbereich. Ist meiner Meinung nach das gleiche wie beim DJing. Man war halt in den 90ern stark beschränkt. Hatte man keine teure Hardware sah es halt schlecht aus. Plugins gabs zwar auch, aber die klangen alle durchweg scheisse. Und dann natürlich die Leistungsproblematik.

Heute ist das son Rumgefrickel, alles zu verspielt, der Kern wird vergessen.

Kommentar auf Youtube zu Dave Clarks Red-Serie (wahrscheinlich "Wisdom to a wise"): Das ist alles was ein guter Track braucht, eine dicke Kickdrum, eine bangende Bassline, und ein Raveriff was rauf und runter gespielt wird.

Und da brauchts kein Rumgefrickel, es kickt auch so.


Und weils so schön is ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört man sich das Ding an, merkt man aber auch die Arbeit die drin steckt und das ist ein Resultat aus den eingeschränkten Möglichkeiten damals. ;)
 
Ich kenn die von Dave Clarke nur unter Red 1, Red2, Red3.
Alles tolle Tracks. Und auf rotem Vinyl, weil das angeblich besser klingt als schwarzes.
Bush war auch ´n tolles Label.
In den 90ern hatten die Produzenten auch oft richtig gute Ideen, mit denen ein Track unvergesslich wurde.
Ich denke da nur an sonic Infusion - unfuture.
Die Halle hat gebebt, als die Hihats eingesetzt haben. Knaller!

-rc
 
Ich hatte eine schöne Zeit von 1990 bis 2000....danach hab ich mir nur etwas vorgemacht und mir alles schöngeredet.
Nachdem ich 2004 bis 2009 aufgehört habe mit DJing, hatte ich total den Anschluss verloren und da ich aber noch nicht Aufhören wollte, habe ich mit aller Macht versucht, an alte Zeiten an zu knüpfen. Nix wurde es.....weil, ich habe mich absolut bis heute gegen das Digitale Auflegen geweigert Die Musik seit 2003 finde ich erbärmlich schlecht.
Und ich bin der ewig gestrige.....für mich war früher ales besser und schöner !! Meine Meinung und dabei bleibt es auch ! Punkt.
Heute sehe ich im Club mehr DJs oder die es gern sein möchten, als reales Publikum, welches sich eher mit Handy und Iphone beschäftigt. Jeder kann es, jeder darf es heute.....wo bleibt da nocht der Reiz ? Alle sind satt....und die, die noch kämpfen, wollen nur die dicke Kohle verdienen und die Welt bereisen.legitim aber nicht mein Ding.....ich bin da eher der Underground Mensch....jedenfalls war ich es.......was ich heute bin, weiß ich nicht so genau.....Warscheinlich frustriert über die aktuelle Situation am Markt. Aber eines kann mir niemand mehr nehmen......den Spirit aus vergangenen Zeiten......Tekknozid Belin 1991 Mayday 1991 Berlin Weißensee, UFO Berlin, Walfisch, E-Werk, Tresor (alt ) Technostorm Party @ Wuhlheide Berlin, Planet in Berlin Treptow 1993 und viele wunderschöne Erlebnisse mit vielen positiv bunt geschmückten Menschen ohne Neid.....wenn auch nur für kurze Zeit......
 
Heute sehe ich im Club mehr DJs oder die es gern sein möchten, als reales Publikum, welches sich eher mit Handy und Iphone beschäftigt. Jeder kann es, jeder darf es heute.....wo bleibt da nocht der Reiz ?
Naja, seit dem weiss ich wie sich ein 68ger fühlen muss, wenn er Wacken sieht... ;)

Auf der Iphone Kakke werd' ich auch immer brav rumreiten, weil die Leute damals echt weg waren um Musik zu hören, bei Kommerz wurde die Tanzfläche leer. Da sacht echt ne Tussi vor ein paar Jahren neben mir ob David Morales nich auch mal Black auflegen kann, die ganze Zeit House wäre langweilig... und ich hab' mich nen halbes Jahr wie'n Kind gefreut den endlich mal live zu sehen... Hach war das lustich... nee, eigentlich ganet!

Mhhh... Bush... war fein.
 
@ unkreativ: richtig und ich habe sie noch alle, inklusive des passenden Album und nem legendärem Robert Hood Mix ("bring the lights down")

@ AndreasB: schicker Avatar, bringt einige Erinnerungen wiedr *kichert*

Ich habe nen ähnlichen Background wie du, so 2003-2004 aufgehört. War halt alles nur noch Mist, nichts kickte mehr so richtig etc.

Ich bin aber musikalisch recht offen, bzw habe mich über die Jahre geöffnet, und das war nicht immer so (Kommerz wurde früher gemieden wie die Pest, bishin zum Boykott verschiedener Künstler die bei nem Major gesign haben "Hallo Herr Schuhmacher" - und ich habe den Spielzeugscheiss so geliebt).

Vor ein paar Jahren habe ich Turntablism für mich entdeckt. Und das rockt so richtig, offen für alles, es geht mit HipHop, House, Techno, Rock, Pop etc. Und im Club kann man damit sicher auch gut abgehen, und selbst den IphoneKiddies würde wahrscheinlich bei nem guten Set inkl Style die Kinnlade runterklappen. Davon ab das nicht jeder Hanswurst mal so eben kann. Und da ist die moderne Technik ein wahrer Segen.

Btw ich fühle mich gerade seeeeehr alt :(((
 
So manches mal wundert man sich dass es nicht mehr "Qualitätskontrolle" gibt ob DJs auch was aufm Kasten haben. Neulich in nem normalen Club (also nicht Creme-de-la-Creme, aber auch nicht Dorfdisko) standen so zwei Dorftrottel hinterm Pult die Evergreens aufgelegt haben, und alle 8 Takte haben sie nen Phasereffekt reingedreht weil sie den so cool fanden. Mannoman es war kaum auszuhalten.
 
Das meine ich ja, da sind Leute nicht auf erweiterte Möglichkeiten vorbereitet und können auch nicht damit umgehen. Ich frag' mich aber auch warum zum Teufel so eine Mixstation mehr können soll als Turntables. Logisch das da nur Müll hinten rauskommt. Es gibt für mich auch ne Grenze zwischen Mixing und undefinierbarem Rumgemixe. Ich will schon noch nen Track hören, früher habe ich Teilweise Platten auch nicht gemixt, weil's halt so schönes Intro & Outro gab'. Den Leuten hat's gefallen.

Qualitätskontrolle sieht so aus: DJ kostet die Hälfte, Veranstalter zufrieden. In meinem ehemaligen Club legt einer auf der netmal mixen kann. Dafür sitz ich zuhaus und leg' halt nich mehr auf. Verkehrte Welt.
 
Die Musik seit 2003 finde ich erbärmlich schlecht.

ich muss sagen, die Musik von heute ist fast schon besser als jemals zuvor. zb ...

Hideo Kobayashy

Joseph Capriati

Alles endgeiler Techno

Die Leute haben total Recall, Tools sind einfacher zu handhaben.
Macht sich positiv auf die Tracks bemerkbar.

Ich fuer meinen Teil hab mir ne grosse Digitalsammlung angelegt und die Vinylsammlung
ist mehr oder weniger konstant und wird selten erweitert, wenn dann eher wegen ein paar
Gebrauchtplatten aus anderen Genres.
 
Drumcode total sag ich da nur!:-D
 
@synthpark


Danke für den Namen, sehr geile Mucke, ich glaube ich sollte mich mal wieder mit Techno befassen :)
 
ich muss sagen, die Musik von heute ist fast schon besser als jemals zuvor. zb ...
Durch die Masse geht sowas aber eher unter als früher. Sorry...

So, ich geh jezz Musik hören und vertrau' Holgis Urteilsvermögen... ;)
 



Kurz ma bei Youtube reingehört, geht, kann man sich schon mal anhören, aber richtig geflasht haben mich die Sachen nicht gerade. Bei dem Japaner sind es teilweise wieder diese Klicker-klacker-sachen, nix für mich, habe wegen diesem Mist damals aufgehört. Da passiert einfach nichts, 10 Minuten klackerklackeradatt und kein Höhepunkt, keine richtige Stelle zum Ausflippen.

Hier nochma ein Beispiel ...

Bei ca 3:30 setzt die Hihat ein ... GÄNSEHAUT!



Die Leute haben total Recall, Tools sind einfacher zu handhaben.
Macht sich positiv auf die Tracks bemerkbar.

Hmm ob das wirklich mehr bringt? Es verleitet halt zum ewigen Rumgefrickel, zum Perfektionismus, früher musste man sich unter Umständen mit einem schlecht eingespielten Take zufrieden stellen.

Anderes Beispiel: -n375nloL8

Der eine Synth ist nicht 100% synchron, trotzdem geiler Track.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben