Die Zukunft des DJing

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich habe wie andere hier um 2005 aufgehört, nein - aufgegeben.

Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen analog & digital.

Der Dj ist digital nicht in seiner Arbeit limitiert. Man kann aber meiner Meinung nach beides absolut nicht miteinander vergleichen.

Analog aufzulegen (ich meine keinen Plattenaufleger, sondern einen DJ) ist ein Handwerk und wird es auch bleiben.

Es gibt aber ein grosses Problem, jedenfalls in meinen Augen. Früher hat man Songs präsentiert die jemand vorher produziert hat. Diese hat man in einen neuen Kontext gebracht. Das geht durch digitales zipp-zapp-hall-loopen total verloren - der Produzent kann sich auch zurücklehnen, weil der DJ eh' da Hall order Delays setzt wo er will und loopt die Stelle die ihm passt.

Wenn Du früher einen heissgeliebten Beat der nur 50 Sekunden lang war zu einem Song ausdehnen, gab's nur eine Möglichkeit: 3 Technics. ne Platte reverse mixen? Das war damals ne Leistung - heute ein Knopfdruck.

Ich kannte jede Rille und jeden Abschnitt meiner Platten, egal ob a oder b seite, teilweise waren reingemixte Passagen oder Sounds nur 2-5 Sekunden lang.

Das was ich früher mit harter Arbeit erreicht habe, kann heute (theoretisch) jeder Depp mit 1-2 Wochen eingewöhnung machen.

Geschwitzt hab' ich beim Beatmatching/keeping eigentlich nur, wenn ich mich mit nem Mädel unterhalten hab' und zu spät merkte, dass die Pladde zuende war. Das hat immer schick gekickt... lol

Ich hab' auch mal 6 Stunden ohne Kopfhörer aufgelegt, weil keine da waren. Das war aber harte Arbeit.

Mein Fazit: Diese technische Variante hat absolut nix mit dem analog DJ zu tun, es sind Äpfel und Birnen. Eine alte und neue Schule wird es nicht geben, da der heutige Clubgast sich lieber selbst fotografiert, das Foto auf Facebook hochläd und die nächsten 2 Stunden Kommentare checkt. Daher isses auch grösstenteils egal ob überhaupt ein aktiver Musikmacher da ist oder nicht. Mag auf Partys vielleicht etwas eher ne Rolle spielen, kommt aber auch auf die Party an.

Jammern hab' ich mir abgewöhnt, mir isses einfach egal wenn die Clubszene vor die Hunde geht. Sie hat es nicht anders verdient und alle Beteiligten: Fein gemacht!

Sogar bei eingefleischten Clubgängern habe ich in den letzten 5 Jahren eine so massive Verflachung erlebt... Iss denen egal inzwischen, aufgegeben, nächsten Wodka RedBull bitte. Iss doch nich so schlimm.

In 8 Jahren macht dann ein Youtube Video die Runde: Ein cooler oldschool DJ der mit Platten mixt!

Achja: Es hatten schon immer die DJ's die besten Chancen mit den spitzesten Ellbogen, Vitamin-B und perfekten arschkriecherischen Manieren. War so, ist so, wird sich nie ändern.
 
Ist schon mal aufgefallen, dass die heutigen techno produktionen alle gleich aufgebaut sind. Früher lag man wert auf arrangement usw.

Ich habe mal zu Peter (Niereich) auf Facebook gesagt, dass der Track xy voll langweilig klingt. Das waren einfach nur 5-6 größere Loops, die alle klangen. Als Antwort kam nur, dass man das ja loopen könnte. als hätte es nie etwas anderes gegeben.

Die szene kann mich mal.
 
Also ich find ja so Minimal Kram ultra öde... aber bin auch kein Disse Gänger... vl fehlt mir da einfach die zugekiffte Subbass Erfahrung...
 
Jop, das ist ja das Problem. Wenn sich die Produzenten und Technikmixer anfreunden und das Publikum facebooked in der Zeit... Great!

Update: Sowas wie der Loop Records Track lösch ich immer... lol Soll net überheblich klingen, aber das iss einer von den 200 Dingern die ich für zu schlecht halte und nach 1-2 Wochen löschen im Menü auswähle. Wahrscheinlich bin ich eigentlich Millionär...

Alles endgültig um 95 rum innen #### gegangen... Das passt zu meiner Stimmung grade zwischen sauer und frustriert... Hättich den Thread mal net gelesen...

-3Bin6w

Grade kamen die hier mir noch in den Sinn... Gibt's sowas noch? Glaub net...


Meine ewige Liebe...


Dch Dch Dch


So... gute nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find ja so Minimal Kram ultra öde...
Was sagt der Technofreak wenn die Drogen aufhören zu wirken?
"Was´n des für Sch***-Musik?"
 
Niereich? Ist das nicht der der bei nachtstrom dabei ist? Also der jenige , dem nachgesagt wird keine eigenen Ideen zu haben und seine loops aus älteren tracks von anderen Künstlern kopiert und es auf sein beat 1zu1 nachspielt ? Der typ?
 
Naja, da gab's nen kleinen feinen Unterschied zwischen Technofreaks & Drogenfreaks... Wie damals 68... ;)

Update: Mann mann mann... Mir iss grad' eingefallen, ich hab' früher sogar mit Krazern experimentiert um Loops auf Platten zu haben...

Wozu die Mühe! lol
 
Naja, da gab's nen kleinen feinen Unterschied zwischen Technofreaks & Drogenfreaks... Wie damals 68... zwinker
Hab auch nur ä Witzle g´macht (und dadurch meinen Meinung über Minimal ausgedrückt).

Für 68 bin ich übrigens bissl zu jung, hab ´67 mit meiner Einschulung zu kämpfen gehabt...
 
Gewonnen? ;)

Hihi... Hab' ich grad gefunden... Das nenne ICH kreativ... Nich son' rumgetippe auf Knöpfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andre fand ich cool. immernoch. hat viel getan.
 
Niereich? Ist das nicht der der bei nachtstrom dabei ist? Also der jenige , dem nachgesagt wird keine eigenen Ideen zu haben und seine loops aus älteren tracks von anderen Künstlern kopiert und es auf sein beat 1zu1 nachspielt ? Der typ?

Ja, von dem sprach ich. Ja, der hat auch bei Nachtstrom Schallplatten released. Die letzte Zeit war er viel mit Andreas Kraemer unterwegs, der es aber sich nicht nötig hat sich an fremdem Material zu bedienen. Aber ja, es ging durch die Szene, dass dies seine Arbeitsweise sein soll.
Mehr möchte ich mich zu diesem Typ auch nicht sagen. Er spielt ja angeblich auch Live. Mit Live verbinde ich bestimmte Bilder, wie bei Robert Babicz & Co.

Diese aktuell heranwachsende gezüchteten DJs feiern sich auch alle so dermaßen selbst, dass es einem auf Facebook teilweise echt übel wird. Diese Leute werden niemals den Status eines Jeff Mills oder Carl Coxs einnehmen.

Ich bin absolut kein Feind von dieser neuartigen Art Musik zu mischen. Und wenn dabei tolle Sets entstehen wie bei Chris Liebing, warum nicht. Aber was die eben angesprochene Gruppe daraus macht, gibt mir zu denken.
 
Es ist halt ein völlig anderes Konzept und die Technik verschleiert die Anwesenheit von Amateuren.

Früher gab' es vielleicht 100 DJ's (wenn überhaupt) die so mixen konnten und war es House oder Techno, waren es oft HipHop DJ's, da die den schnellen Zugriff auf Sounds & kurze Loops hatten, weitaus versierter im Umgang mit dem Mischpult waren durch Scratchen etc.

Der normale 0815 DJ war früher froh, wenn nicht jeder Übergang verpatzt wurde oder das Publikum es nicht merkte. Beatmatching das über Minuten hält ist eine Kunst für sich. So hab' ich zumindest die Szene erlebt.

Natürlich macht ed Facebook DJ's leicht sich selbst zu feiern. 500.000 Likes, 1mil Friends (jaja, Freunde - das sind die, die ins Krankenhaus kommen wenn man krank ist!) und 90% resultieren daher, das jemand angst hat nich in zu sein, weil er nicht geliked hat und kein so guter Freund ist.
 
Natürlich macht ed Facebook DJ's leicht sich selbst zu feiern. 500.000 Likes, 1mil Friends (jaja, Freunde - das sind die, die ins Krankenhaus kommen wenn man krank ist!) und 90% resultieren daher, das jemand angst hat nich in zu sein, weil er nicht geliked hat und kein so guter Freund ist.

schlimm ist nur, wenn der Partybetreiber das Engagement davon abhängig macht. ;)

Weiss noch vor vielen Jahren hab ich aufgelegt, da kam dann so ein DJ aus der Schweiz mit 4000 Myspace Likes nach mir (und das ist ja nicht viel) und der war echt nicht soooo toll. PR ist heute 70% des Investments. Die Lady, die die Party gemacht hat, hat soch davon stark beeinflussen lassen.
 
Auf Grund der Diskussion stellen sich mir gerade drei Fragen:

1) Wo kann man heute noch neue Technics kaufen?
2) Wo kann man preiswert & gut 50er-250er Vinyl-Auflage pressen lassen?
3) Wie kann man diese kleine Vinyl-Auflage ohne viel Aufwand vertreiben?

Ich muss da mal ernsthaft drüber nachdenken. Da wird so eine Scheibe zwar sicher 5-8 Euro in der Produktion kosten und ich werde da pro Verkauf nichts dran verdienen. Aber mit den digitalen Veröffentlichungen sind es auch nur ein paar hundert Euro im Jahr. Da ich da nicht von Leben muss könnte man echt darüber nachdenken seine Musik eben nur für 50-250 Leute zu produzieren, die es dann auch zu schätzen wissen.
 
1) Wo kann man heute noch neue Technics kaufen?

Nirgends. Die werden nicht mehr produziert. Nur noch gebraucht zu erhalten. Gut, dass ich noch 3 davon hab ;-)

2) Wo kann man preiswert & gut 50er-250er Vinyl-Auflage pressen lassen?

http://ks-musik.de/vinyl-pressung/12-vinylpreise

http://www.drdub.com

http://www.vinyl-distribution.com/?l=de

3) Wie kann man diese kleine Vinyl-Auflage ohne viel Aufwand vertreiben?

http://www.vinyl-distribution.com/?l=de

Ich muss da mal ernsthaft drüber nachdenken. Da wird so eine Scheibe zwar sicher 5-8 Euro in der Produktion kosten und ich werde da pro Verkauf nichts dran verdienen. Aber mit den digitalen Veröffentlichungen sind es auch nur ein paar hundert Euro im Jahr. Da ich da nicht von Leben muss könnte man echt darüber nachdenken seine Musik eben nur für 50-250 Leute zu produzieren, die es dann auch zu schätzen wissen.

Ich mag Vinyl ;-)
 
Ich hatte mal im netz vor ca 6 monaten 1210er zum Verkauf gesehn.waren auch neu.
Kosteten aber das 3 fache von damals
smil451c71f7edf7c.gif

Ich habe auch noch 2 mk5 zu hause.
Sehen aus wie neu , weil ich selten auflege, nur wenn mal wieder ein set fürs netz gemacht werden muss.
smil470009513826a.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben