Die Zukunft des DJing

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich empfinde mittlerweile sogar das "Nachdrehen" der Platte wenn beide etwas asynchron werden als sehr musikalisch :) Nutze ich mittlerweile gerne als rhythmisches Stilmittel!
 
Na die Zukunft des DJing ist digital-demokratisch :D

Jeder Gast kann sich die hauseigene App der Disco so und so laden und kann während des Besuchs abstimmen welchen Track der Computer als nächstes spielen soll. ;D

Kenn hier auch einige Leute die sich für Dj`s halten, weil sie nacheinander Tracks in die Winamp oder VirtualDJ Playlist ziehen :(
 
keine ahnung was fuer Parties ihr feiert aber in jedem vernuenftigen club stehen 1210, und wenn sie nicht dastehen sollten liegt es an einem persoenlich das wenn noetig dieses vertraglich festgehalten wird.

so machen die pros das- die gehen sogar soweit und
regeln ihren vodka und ihren bull im vertrag, damit nicht genug- der eine kollege hat zusaetzlich noch die anzahl seiner handtuecher festgelegt.

Ausserdem sind die 1210 unkaputtbar meine sind naechstes
Jahr 25 und im topzustand.

kurz noch zu dieser sync geschichte- keine ahnung aber
Ohne 1210er wuerde ich ungern auflegen weil der controller
Ein zusaetzlich instrument ist zu den 1210.

ausserdem ist meine philosophie folgenden, wenn der laden
Brummt dann muss die energie von der kanzel aus gesteuert werden.
Wir machen das zu zweit und waehrend der eine die naechste platte raussucht, macht der andere faxen mit dem
Mischpult- mit dieser konstellation bist du in der lage innerhalb kurzester zeit zu reagieren, und ein nicht funktionierenden track sofort auszutauschen.

waehrend der platten dj mit dem ruecken zum publikum
noch in seinen erinnerungen schwelgt und sich ueber sein
Achso kostbares vinyl freut- ist seine tanzflaeche unter umstaenden schon leer, aber egal das publikum wird bestimmt geduld haben und warten bis er die platte syncronisiert hat dann muss er noch den richtigen zeitpunkt
Abwarten weil key unterschiedlich ist, also kommt die naechste platte ab minute sieben unter umstaenden - in der zeit habe ich schon ganz anderes vollbracht.

naja jedem wie es gefaellt ,ich persoenlich halte von 2 dj exemplaren nix- der faschistoide der meint das es grossartige kunst waere ueber stunden irgendso ne synthetische maschinenmusik zu machen

Und der langweiler, der genuesslich an seiner zigarette zieht
und sich feiern laesst weil bis zum outtro noch ewig zeit ist
und es sich da am besten mixen laesst.

@developer- weiss nicht wie darauf kommst das ich mit
Native gelernt haette, zumal ich auf das matching mit platten
bezug nehme.

kann dich jedenfalls beruhigen mache das schon seit anfang der neunziger.
kennst du die meinung von hiphop djs zu elektronikern?
Deren meinung ist zumeist "das bischen beatmatching soll
Djen sein?"
Der wird dir in der regel sagen kollege geh nach hause und uebe den babyscratch- und bitte nenn dich nicht
Dj solange du transformerscratch und handstand simultan kannst- also letzendlich nur ne frage der perspektive

in diesem sinne einen guten morgen
 
Ich treff auch immer mehr Leute die knallhart ohne Kopfhörer dastehen und den Rechner machen lassen - und sich selber aber ewig feiern dabei…ich verstehs nicht.
Der Dj ist eben ein (je nach Party) relativ zentraler Punkt auf ner Party, und ob der gelangweilt auf seinen Bildschirm schaut oder halb ausrastet weil er den Track so feiert und dabei fast das Pult umwirft macht halt schon n gewaltigen Unterschied…und die meisten "DJs" die ankommen, laptop aufklappen und Playlist durchlaufen lassen haben halt nicht diesen "Entertain-Faktor".
Ich glaube als Dj musst du eben die Party mitreissen.

Ich selber leg auch mit Traktor auf, aber ungesynct. Des würde mir ja den ganzen Spaß verderben, der oben schonmal beschriebene Angstschweiss vor dem Übergang der dann doch nicht gepasst hat. Der gehört einfach dazu…

Ich hab mit CDs angefangen, und dann kam ich irgendwann zu Traktor. Und dann hab ich mich voll dran gewöhnt den Track zu "sehen"; Breaks kommen zu sehen. Dadurch kann ich wildere Übergänge machen…und CDspieler die mir die Wellenform anständig anzeigen können sind einfach extrem teuer^^. Auch find ich die FX-Möglichkeiten von traktor extrem gut, will sie nicht mehr vermissen^^.
Die alten hasen werden jetzt sagen, dann kenn ich meine Musik nicht gut genug wenn ich die brekas nicht alle in und auswenig kenn. Stimmt teilweise ja, ich hab mich einfach dran gewöhnt. Ich bin aber dabei mir des wieder abzugewöhnen:)

Kurzer Schwank noch:):
Neulich hab ich auf ner Party nach einem aufgelegt, der auch Laptop u. traktor dastehen hatte und auch diesen oben beschriebenen gelangweilten Eindruck gemacht hat beim Auflegen. Als ich dann übernommen hab und dann beim ersten Übergang die Tracks halt gematcht hab kam der an und dachte, ich wüsste nicht was der Syncbutton wäre und fägt an mir zu erklären was des is:D
Der Knaller war dann der nach mir: der hatte n fertig gemixtes 2-Stunden-Set dabei, des angemacht und dann in den Breks mal kurz an den Höhen gedreht und fertig. Und sich aber gefeiert wie ein Weltstar:)
 
Ich geb der DJ-Kultur noch 3 Jahre und dann kloppen sich die alten und die jungen DJs, sodass man grundsätzlich in zwei Gattungen unterscheiden kann: Oldschool (analog) und Newschool (digital) :) Die werden sich dann mit Pros und Contras bashen :D Ich bin auf jeden Fall einer, der Oldschool als Grundlage nimmt und Newschool oben drauf schüttet!
 
Danach hat diese Farina aufgelegt. War ganz nett vom Sound. Sie hat nicht mal Kopfhöer aufgesetzt.
Im Prinzip hatte ich das Gefühl, da läuft vollautomatisch Traktor.

Schau mal die Haarpracht an, da passt doch auch kein Kopfhörer drüber :D

Aber mal zum Thema, ich lege nun auch schon seit ca 15 Jahren auf ( Mit 2x 1210ern und nem Gemini Mischer angefangen)und es ist echt armselig wenn man sieht, dass sich irgendwie jeder der in der "Szene" unterwegs ist "DJ" nennt.
Es ist auch schade, dass fast mehr der Hipster Faktor und das Aussehen zählen, als der Musikstil.

Ich mache noch immer seit her monatlich meine Mixe und bin grad dran meinen ersten richtigen Track fertig zu stellen. Aber ich denke immer noch sehr gerne an die alten Zeiten zurück...sie werden nie wieder kommen ;-/
 
Aber ich denke immer noch sehr gerne an die alten Zeiten zurück...sie werden nie wieder kommen ;-/

Pfff, na klar kommen die wieder! Ich plane bereits die große RECORDING.de-Gabber-Party auf dem Teufelsberg, Berlin. Erlaubt sind nur Technics, Mischer und Headphones. Wer zu sehr nach Hipster ausschaut wird von unserer Security (wer bietet sich an?) freundlich zurechtgewiesen und vom Berg geschmissen :D

Wer möchte auflegen? :D
 
naja jedem wie es gefaellt ,ich persoenlich halte von 2 dj exemplaren nix- der faschistoide der meint das es grossartige kunst waere ueber stunden irgendso ne synthetische maschinenmusik zu machen



Dann bin ich ja der faschistoide,
Macht aber nix.

Möchte mit Dir mal ein Experiment starten, Du mit Deinem ganzen Equipment und wir mit

unserer Party Disco. 200 Meter weiter.

Nach aller spätestens 4 Stunden hättest Du kein Publikum mehr, oder höchstens die, welche Morgens um dreie noch versuchen bei Dir reinzukommen, weil sie noch nicht besoffen genug sind.

Deswegen, und ausserdem habe ich noch keinen freundlichen DJ erlebt, denn sie schauen mit einer ganz gewaltigen Überheblichkeit auf uns herunter, weil sie ja die wahren Grössen sind.
Ihr rationalisiert Euch ganz alleine weg, und viele Dj kombinieren schon mit live Band und CD oder Platte.
Warum ist das wohl so ?

Ich spreche jetzt auch nicht nur von Clubs, sondern so wie es im Rest der Welt gang und gebe ist,

In der man seine eigene Anlage aufbaut bedient und nicht im Vertrag regeln kann wieviel Wodka man bekommt.
Das solchen Zeiten nachgetrauert wird, kann ich sogar ein bisschen verstehen.

nichts für ungut, aber ich bin schon 40 Jahre im Geschäft, und immer noch gut gebucht,
Den alten Zeiten trauer ich nicht hinterher, sondern erfreue mich an der neuen Technik, die es vielen ermöglicht Musik zu machen.
Aber auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen, weil man einfach gut sein muss um zu bestehen.

LG Cherry50
 
Ja sorry twinnpeaks, da habe ich den Sende Button nicht gedrückt.

Entschuldige.

LG cherry50
 
@cherry
ich habe einige deiner aussagen nicht ganz verstanden-

1)bei meiner veranstaltung ist schon wieder leer, ok- aber
Warum?

2) du sagst die djs schauen auf "uns" runter- aber du bist
Doch auch einer?

3) nicht falsch verstehen- das sind nicht meine vertraege
Gewesen- habe oft genug meine technics zu irgendwelchen
Amateure veranstalter getragen die meinten sie muessten 50 euro leihgebuehr sparen

4) in sachen neuer technik sind wir doch konform oder-
ich will ja auch nicht mein ganzen studio gedoens verkaufen
um dann meine bongos rauszupacken nur um "real" zu sein

5) interessehalber- was legst du den auf? Bei so ner mobilen disse haette ich auf mainstream getippt

6) auch interessehalber- hast du gestern aufgelegt?
dein text ist voller ergriffener emotionen- oder war da
Alkohol im spiel )

Lg
 
6) auch interessehalber- hast du gestern aufgelegt?
dein text ist voller ergriffener emotionen- oder war da
Alkohol im spiel

Nein, kein Alkohol und wir hatten gestern frei. Du ich wollte nur die Stimmung schildern, wie sie eigentlich zumindstens von mir empfunden und erlebt, schildern. Emotionen kann ich auch ohhne Alkohol rüberbringen, denn ich bin Musiker.

Vielleicht bin ich auch im falschen Forum gelandet, denn ein DJ in dem Sinne wie ihr es betreibt bin ich nicht.

Hier bei uns nennt man alles DJ, was irgendwo rumsteht und womit auch immer Musik abspielt.

Da jetzt in der Diskussion die Grenze zwischen richtigen Dj und Unterhaltern langsam verwischte und die faschistoiden rauskamen, fühlte ich mich einfach gezwungen etwas dazu zu sagen.

Vor guten Djs habe ich große Achtung und sogar Respekt, aber gerade die, die weder das eine noch das andere sind und nur auf den Pfosten hauen, und manchmal guten Leuten das Geschäft versauen, die mag ich nicht.

Und ja, das habe ich schon oft erlebt, das auch Jugend lieber zu uns gekommen ist, und der DJ mit seiner Technomucke oder was auch immer ziemlich alt aussah.

Das mag jetzt auch ein wenig an der Gegend Liegen, ob Stadt oder Land, Gross oder Kleinstadt.

Ein Club ist eine feste Größe, die sich ebend auch dadurch definiert, daß hier mit Power und jungen Leuten richtig zu Sache gegangen wird, mit einem DJ, der richtig auflegt un performt.
Wir eilen halt von Fest zu Fest, und spielen dort Party Musik, denn es gibt ja auch andere Altersklassen
die in erster Linie Party machen wollen.
Das bedienen wir.
Wobei wir gleizeitig noch ein Gesangs Duo sind und nach unseren eigenen Playbacks live singen. Das kommt natürlich immer sehr gut.

LG cherry50
 
@cherry- ja so aehnlich habe ich mir das gedacht-
und trotzdem wuerde ich dich nicht zu den faschos zaehlen
Da du ja zum einem grossen teil bst bekanntes auflegst-
Denn das was mann kennt da kann mitgesungen werden

- das hat aber bei weitem nichts mit diesen typen zu tun
Die ich meine- da hilft meist kein alkohol oder sonstiges
- bei diesen typen geht ey nur um eins- kein anderer darf
Seine musik haben je exotischer desto besser- ob es tauglich oder funktional fuer eine veranstaltung ist,
Ist mit sicherheit nicht mal sekundaer- da gehts nur drum
exklusiv zu sein-

1h oder 2h ok- aber diese jungs machen das die ganze
nacht- den mix so unauffaellig wie moeglich das tempo
Kostant und die platte gleicher wie andere

- sry das ist nich Meins- liegt aber auch mit sicherheit daran das zu der zeit als ich privat in clubs unterwegs war die laeden genre uebergreifend gespielt haben, ohne mainstream zu sein.

Lg
 
Aber ich denke immer noch sehr gerne an die alten Zeiten zurück...sie werden nie wieder kommen ;-/

Pfff, na klar kommen die wieder! Ich plane bereits die große RECORDING.de-Gabber-Party auf dem Teufelsberg, Berlin. Erlaubt sind nur Technics, Mischer und Headphones. Wer zu sehr nach Hipster ausschaut wird von unserer Security (wer bietet sich an?) freundlich zurechtgewiesen und vom Berg geschmissen :D

Wer möchte auflegen? :D

Bin am Start :)
 
oh! eine vinyl vs digital-dj diskussion?

ein topaktuell-neues thema.
seit über 10 jahren.
früher war alles besser ;)
 
oh! eine vinyl vs digital-dj diskussion?

ein topaktuell-neues thema.
seit über 10 jahren.
früher war alles besser ;)

ja nicht ganz. Meine Pioneer CD Player konnten kein Autosync und ich musste sogar mit Kopfhörern arbeiten, man stelle sich vor.

Aber manche der heutigen DJs mit ihren Pseudoperformances sind offenbar
genau auf Leute wie Dich zugeschnitten ;)
 
Aber manche der heutigen DJs mit ihren Pseudoperformances sind offenbar
genau auf Leute wie Dich zugeschnitten zwinker
Du weißt schon wer Wolle ist..? ;) Techno-Urgestein triffts ganz gut, glaub ich...
 
Produzenten vs. Konsumenten die sich für Produzenten halten
Ne, find ich nicht. Der DJ war schon immer der Star in der Szene, wollte man noch weiter kommen, musste man unter eigenen Namen veröffentlichen. War man aber Produzent (hat also einfach Mucke gemacht) hatte man nur die Wahl entweder einen DJ mit Namen zuzuarbeiten, viele Live-Acts zu spielen oder eben auch in die DJ-Rolle zu schlüpfen. Ansonsten wars schwer überhaupt schwer gehört, geschweige denn vermarktet werden zu können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben