Die Popformel für Hits?

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
Zeit für den definitiven "Pachebel-Contest" bei recording.de. Nur diese vier Akkorde sind erlaubt. Möge der Poppigste gewinnen!

@speedtom: was für eine herrliche Idee ;-)

smil46a37db39ef36.gif
Bitte macht es... das fände ich sehr unterhaltend!!! und auf den "poppigsten Gewinner" wäre ich sehr gespannt ;-)

Liebe Grüße
 
Zeit für den definitiven "Pachebel-Contest" bei recording.de. Nur diese vier Akkorde sind erlaubt. Möge der Poppigste gewinnen! :)

dafür!


@smehlsson

Sehen wir es mal von der Seite.

Mal angenommen ich gebe dir die Hauptvocals von einem Hit, die hörst du solo an, da ginge dir sicher schon einer bei ab, weil die Vocals einfach geil performt sind.

Jetzt gebe ich dir nur das Hit-Playback zu dem Song und verlange das du darüber singst, glaubst du das der Song genauso geil da Draußen ankommen würde?

Aber mal so wat von mit nichten.

Klar ist ein Hit nicht nur von einer Akkordfolge abhängig aber für die Stimmung und wenn eine gewisse Popformel diese Stimmung rüberbringt und ich tolle Vocals habe funktioniert diese Formel perfekt.

Also was soll man da labern, eine Formel für einen Hit gibt natürlich nicht, da muss man halt den Nerv treffen oder wie zb eine Lady Gaga und Co mit Werbung nerven.

ich merke gerade, dass wir das gar nicht so verschieden sehen. siehe post #29 von mir.
hier gehe ich konform mit dir.
 
@All:
also wenn dieser Fred nicht inspirierend ist....dann weiß ich es auch nicht :D
BRENNT!!!!

Gute Nacht euch lieben Musikliebenden
Nina
 
[ref=[media=youtube]zpU_KnAZBVE[/media]&list=UUW2i4XZLG-2xNksKdQzdzBQ


Er hat sicher Angst entdeckt zu werden :D

Und so dolle ist der garnicht, ich mein sogar hier und da eine Unstimmigkeit gehört zu haben, auch macht er sich den Gitarrensound durch sein Kämmerlein kaputt, das nimmt der Gitarre ihren Reiz.

Das ist aber auch ein Stückweit Geschmacksempfinden, ich stelle da einfach andere Ansprüche.
Ich werd ja auch älter , ablach :D
 
Jetzt habt ihr mich so auf dieses Buch neugierig gemacht dass ich nicht anders konnte und es bestellt habe. Bin gespannt ob es mir neue Erkenntnisse offenbaren wird.
smil451c71f7edf7c.gif
 
...was ich wirklich empfehlen kann ist ein Buch von KLF
Titel habe ich nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine es wäre "Der schnelle Weg zum Nummer Eins Hit"...
Du meinst wahrscheinlich "The Manual - How to have a number one hit the easy way"

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Manual


Ich erlaube mir an dieser Stelle mal den Verweis auf (m)einen ähnlichen Thread neulich.
Unterhaltsam und mitunter spart es dem ein oder anderen Zeit beim Sich-nicht-wiederholen-müssen ;-)

https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Musiktheorie/157470/Thema_1.html



.
 
@Norro schreibt
etzt habt ihr mich so auf dieses Buch neugierig gemacht dass ich nicht anders konnte und es bestellt habe. Bin gespannt ob es mir neue Erkenntnisse offenbaren wird. https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

PM schreiben Antworten Zitieren Inhalt melden Danke

Wenn der Thread dann wenigstens einen User was positives gebracht hat, ist das schon eine ganze Menge.

Übrigens so ein Pachelbel Contest würde mal wieder frischen Wind in den Laden bringen.

Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Was ist los Mike 3000, wollen wir nochmal starten, wie damals den " Ich kann Schlager Contest "

War doch Bombe Oder ?

LG Cherry50
 
Ich glaube an keine Formel für Hits.
Right!

Alles Hits:
Bohemian Rhapsody, Under Pressure, Brothers in Arms, Carolina, ...

(nicht, dass mir das gefällt, aber alles Hits weitab irgendwelcher Formeln ...)
Dazu möchte ich aber noch ergänzen, dass Bohemian Rhapsody erst auf dem dritten Queen-Album erschienen ist (1975). Zuvor hatte die Band nach spätestens dem 2. Album (Queen II) bereits ihren Durchbruch.
Under Pressure wurde sogar noch viel später (1981) veröffentlicht - zusammen mit David Bowie, der zu der Zeit auch absolut kein unbeschriebenes Blatt mehr war.

Will sagen, dass insbesondere Bohemian zwar zunächst ein prominentes Beispiel dafür ist, dass auch komplexere Stücke Hitpotenzial entfalten können, aber eine etwaige Erfolgsformel tatsächlich nicht auf die Akkordstruktur beschränkbar, sondern zusätzlich um einige Parameter zu erweitern ist - z.B. Status und damit zusammenhängend ein finanzstarkes Label. Insoweit kann man Tonys Argument zustimmen, dass man Erfolg mit Geld auf die Sprünge helfen kann.



.
 
Ab 16,05 Uhr in WDR 5 Radio heute eine Sendung zum Thema:


"Erfolgsrezepte in der Popmusik - Mit vier Akkorden zum Superhit?"

Ich bin dabei :)
 
Wie? In der Sendung? :-D
 
Zitat Marc1610:
Und so dolle ist der garnicht, ich mein sogar hier und da eine Unstimmigkeit gehört zu haben, auch macht er sich den Gitarrensound durch sein Kämmerlein kaputt, das nimmt der Gitarre ihren Reiz.
Das ist aber auch ein Stückweit Geschmacksempfinden, ich stelle da einfach andere Ansprüche.
Ich werd ja auch älter , ablach

Ist ja nur einer von vielen. Persönlich mag ich da auch zb. Mariusz Goli und Estas Tonne.
Mal abgesehen davon das es "Fingerstyler" sind, aber man kann ja auch zig gute Gitarristen der Rockgeschichte nennen usw., genauso wie sich in diversen Foren wirklich gute Gitarrenspieler herum treiben. Dagegen ist das simple Picking von paar Grundakkorden halt Beginner-Niveau.
Nicht abwertend gemeint, aber gibt halt auch keinen Grund das Ganze über "Midi-.Musik" usw. zu stellen, wie es mancher ja gern mal macht^^
Kann da auch den ganzen Quark wie "nur handgemacht ist echt" usw. nicht mehr hören.
Also diese Selbstüberhöhung von Liedermachern gegenüber zb. der elektronischen Fraktion.
Schnulziges Gitarrengeklimper mit nem Dialekt den eh keiner versteht, ist halt nicht mehr wert,
als nen gut gemachter elektronischer Track.

-Pu6Q


Um da wieder auf Thema zu kommen, so gehört halt wie schon so oft hier gesagt, bissel mehr dazu, als ne Akkordfolge.
 
Die Akkordfolge halte ich auch für relativ belanglos. Stevie Wonder kann man eine beliebig absurde Progression geben und er macht einen Ohrwurm draus. :D

Hier gibt es einige interessante Artikel zum Thema.
https://garyewer.wordpress.com
 
Kann da auch den ganzen Quark wie "nur handgemacht ist echt" usw. nicht mehr hören.
Also diese Selbstüberhöhung von Liedermachern gegenüber zb. der elektronischen Fraktion.
Schnulziges Gitarrengeklimper mit nem Dialekt den eh keiner versteht, ist halt nicht mehr wert,

Welche Liedermacher überhöhen sich denn selbst und tun das so massenhaft, dass Du es "nicht mehr hören" kannst? Ich höre jedenfalls nichts. Wozu diese maßlose Übertreibung? Vielleicht meinst Du aber auch nicht pauschal "die Liedermacher", sondern eine bestimmte Person, mit der Du Dein Anliegen aber bestimmt auch per PM klären kannst.

Abgesehen davon ist dieser ganze wertende Vergleich zwischen Musikstilen ("A ist besser/interessanter/niveauvoller als B, oder auch umgekehrt, oder umgekehrt von umgekehrt") ohnehin nur weitgehend sinnbefreites Geschwurbel, um den eigenen Geschmack zu legitimieren und sich selbst irgendwo zu positionieren. Ich kenne keinen wirklichen Musiker, der sich mit so einem vernagelten Fraktionsdenken überhaupt abgeben würde (ich kenne aber Zehntklässler, die das sehr gern tun, als Teil ihrer Identitätsfindung). Und welche Art von Musik welchen "Wert" hat, bestimme ich für mich selbst (so wie die meisten anderen das vernünftigerweise auch tun), aber ich bestimme es nicht für andere. Man sollte nicht den eigenen Geschmack zu einer vermeintlich objektiven Größe erheben, es werden einem irgendwann die Argumente ausgehen.

Dagegen ist das simple Picking von paar Grundakkorden halt Beginner-Niveau.

Wenn man es so oberflächlich betrachtet, dann mag die Gleichung simpel=Anfängerniveau aufgehen. Wenn man allerdings mal genauer hinsieht, stellt man schnell fest, dass man auch ein "simples Picking" auf viele verschiedene Weisen darbieten kann, die von "stümperhaft" bis "großartig" reichen (mit unzähligen Zwischenstufen). Dann ist es zwar immer noch simpel, aber trotzdem nicht simpel.

Sorry for OT.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben