Die Popformel für Hits?

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Registriert
12.09.14
Beiträge
626
Reaktionen
1.002
Punkte
5.696
Hallo ihr lieben,

Ich wage mich mal aus dem "Songtexte-Fred" raus ;-)
Habe auf WDR 5 einen Beitrag gehört zum Thema:
"Warum Hits Hits sind: Eine wissenschaftliche Rezeptur erfolgreicher Popmusik."

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch interessant, womöglich neu, im besten Falle hilfreich und inspirierend?!
Also, hier der Link:


Liebe Grüße

Nina
 
Jupp,

Es gibt dazu speziell ein Buch, " DIE POP FORMELN ", welches sich auch in meiner Musik Bibliothek befindet.

Es ist von Volkmar Kramarz und erklärt die Harmoniemodelle der Hitproduzenten.
Speziell die Turn-Around-Formel.
Beschreibt dabei nebenbei auch eine Menge Grundlagen.
Ist auch kein Fertig Rezept, immerhin aber ein Leitfaden.

Hatte dieses Buch hier schon mal vorgestellt, und finde Deine Idee jetzt große Klasse.

Liebe Grüße
Cherry50
 
@cherry:
Hatte dieses Buch hier schon mal vorgestellt, und finde Deine Idee jetzt große Klasse.

ja... da sieht man mal: die Experten hier kennen das natürlich schon ;-)
Hatte ich mir fast gedacht. Aber schön, wenn meine Idee dennoch nützlich ist, bzw. auch evtl. Anstoß zu einer Diskussion bietet.

Danke und liebe Grüße

Nina
 
Das wird mit Sicherheit zu einer Diskussion kommen.
Da bin ich mir eigentlich sicher.

Alleine schon, wenn man die Harmoniefolgen einmal für sich durchspielt, kann das schon sehr inspirierend sein.

LG
Cherry50
 
Danke Nina für diesen Fred :)

Bin schon gespannt auf die Esoteriker hier ;-)

Bin da auch zu 100 % bei Kramarz !

Es gibt eine Menge Videos dazu - hier ein Beispiel:
 
@Don: sehr cooles Video. Danke.
Ja, im Radiobeitrag wurden dazu ja auch ein paar Beispiele eingespielt. Für mich als Laie war das eine "Offenbarung". Ich find's total faszinierend.

Hab großen Spaß an dem Video. :) Ist total cool. Gleich nochmal ansehen ;-)

Grüüüüüße

Nina
 
Muss es nicht besser heißen: Die Hitformel für Pop? :schulterzuck:

Die hätte ich im Übrigen :L:
 
@Saurus: der Begriff Popformel ist ja nicht von mir... Ich hätte es vielleicht sogar Poppformel genannt :-D

Namen/Begriffe sind nur Schall und Rauch... hauptsache am Ende ein Hit... so einfach ;-)
... dann klappt's auch mit dem Pop(pen) :-D

Nina macht nur Spaß.

Liebe Grüße Euch
 
@Saurus: der Begriff Popformel ist ja nicht von mir... Ich hätte es vielleicht sogar Poppformel genannt :-D

Namen/Begriffe sind nur Schall und Rauch... hauptsache am Ende ein Hit... so einfach ;-)
... dann klappt's auch mit dem Pop(pen) :-D

Nina macht nur Spaß.

Liebe Grüße Euch

Ich möchte jetzt nicht das wir hier abgleiten, liegt mir fern ;-)

Aber eines soll von mir erwähnt sein
smil480fc73612e0b.gif


Ich find schon. dass es da Gemeinsamkeiten bei einer "Popformel" und einer "Poppformel" gibbet, jawohl !

Es macht schon Sinn sich, vor dem Schäferstündchen, ein wenig bei der Auswahl der Songs, mit den "richtigen" Harmonien zu beschäftigen ...


Don
 
Da hilft keine "Popformel", sondern einfach nur bissel Harmonielehre.
Wenn ich mir hier manchmal die "Gitarrenkünste" irgendwelcher Liedermacher anhöre (primitives Picking nach Schema C, Am, Em, F), kann das schon ziemlich langweilig klingen und tuts auch^^
Frage mich dann immer, ob man vergessen hat. dass es zb. auch Sus und Add9 Akkorde usw. gibt,
welche deutlich für mehr Abwechslung sorgen könnten. Ich rede nicht von Jazz, aber so bissel interessanter schadet sicher nicht.
 
Was für den Einen langweilig klingt, das gefällt halt der Mehrheit, so ist das mit der Popmusik ;-)

Für die Feinspitze unter den Hörern bleibt ja dann immer noch die Underground Szene ... das sind die verrauchten, stickigen Intelektuellenhütten wo noch wahres gesprochen und gehört wird ...:D

@musicdevil
Wie kann den ein Tastenspieler einschätzen ob ein Pickingmuster auf der Gitarre primitiv oder schwierig ist ?

Und sag jetzt nicht - "Da kannst ja auch Gitarre spielen ..." ... ich kenn nämlich deine Fertigkeiten auf der Gitarre ;-)

Soll jetzt nicht so böse rüberkommen wie es vielleicht klingt aber du schreibst da seltsam ?!
Ich würd ja auch nicht schreiben "das primitive Tastengeklimper" das steht mir als Gitarristen nicht zu, weil ich es nicht wirklich einschätzen kann ;-)

Don
 
Ich meine nix kompliziertes, sondern wie zb. in meinem gerade kurz eingespieltem Beispiel:
zb. G6, G6/D, D/F#, Cadd9 und nem kleinen Basslauf...

Find ich interessanter als nur G, D, C o.ä., muss natürlich nicht immer sein und als Gitarrist hat man ja noch mehr Möglichkeiten das Ganze interessanter zu gestalten (Bendings, Hammer-Ons usw.)

@musicdevil
Wie kann den ein Tastenspieler einschätzen ob ein Pickingmuster auf der Gitarre primitiv oder schwierig ist ?
Und sag jetzt nicht - "Da kannst ja auch Gitarre spielen ..." ... ich kenn nämlich deine Fertigkeiten auf der Gitarre Zwinker

Hm, na doch, weil ich auch so bissel Gitarre spiele...zwar noch lange keine 40+ Jahre wie du, aber so bissel einschätzen kann ich es schon, glaub ich...
Du wärst nen gutes Beispiel, denn du spielst ja meist nur so simple Beginnersachen mit Grundakkorden.
Zumindest hab ich von dir nie was vergleichbares von dir gehört und das ist mein doch noch recht bescheidenes Niveau:
https://dl-web.dropbox.com/get/Publ...AALatYBLrlQX4-b-wLBC0VY4n5s5be60-_SZ3yvrvoFmA
 
Musstest dich ja nicht angesprochen fühlen^^
Aber ich glaub Gitarre spiel ich mittlerweile mindestens genauso gut wie du :D
 
Musstest dich ja nicht angesprochen fühlen^^
Aber ich glaub Gitarre spiel ich mittlerweise mindestens genauso gut wie du :D

Es gibt Gitarrenspieler, so wie du spielst, und es gibt Gitarristen ... das verstehst du jetzt sicher nicht ?

Ich probiers so - Es gibt Klavierspieler und es gibt Pianisten ... ?

Hast du es jetzt ?
 
---
 
Ja, gibt ne Menge guter Gitarristen, da kann ich zig Beispiele posten.
Da bist du und ich natürlich noch meilenweit entfernt. Dagegen sind wir beide grüne Beginner :D
&list=UUW2i4XZLG-2xNksKdQzdzBQ
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben