Deutscher Punkrock: Mix okay?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Ich finde das die Vocals irgendwie nach Headphone Mikro klingen.
 
Vielen Dank nochmals die Herren!

@Lieferzeiten: vielen Dank fürs ausführliche Erklären. Leuchtet ein, ist hübsch erklärt! ;-)

Lieferzeiten schrieb:
Die Sprachverständlichkeit der Vox liegt frequenzmäßig etwas zwischen 3-5 kHz, in dem Bereich kannst Du ja mal versuchen bei den Gitten 1-2 dB abzusenken.Da musst Du dich mal rantasten, dafür kannst Du ja versuchen den Gitten bei 2kHz etwas dazuzugeben

Klingt absolut einleuchtend. Allerdings hab ich bei der Nummer bereits die Gitarrenspuren gefreezt und die Effekte gelöscht, um CPU zu sparen, das heisst dass ich die komplette Amplitude-Einstellung, Kompressor, EQ nochmal einstellen müsste. Das ist immer so eine Fuddelei bis man einen Gitarrenton findet der einem gefällt...aber beim nächsten Projekt probier ich das, versprochen!

georgjy schrieb:
Ich höre die Nummer eher mit Tendenz in diese Richtung:


Aha - klingt ziemlich im Bass beschnitten und dafür mittenlastiger. Wie hast du denn die Gitarren lauter bekommen? Re-Mastering?

Jetzt mal mein neuer Versuch:die Gitarren etwas lauter, die Vocals mit meinem brandneuen Reel ADT
gepimpt - klingt das besser?

 
Allerdings hab ich bei der Nummer bereits die Gitarrenspuren gefreezt und die Effekte gelöscht, um CPU zu sparen, das heisst dass ich die komplette Amplitude-Einstellung, Kompressor, EQ nochmal einstellen müsste.

Ist das so? Nicht dass ich jetzt vom Mixen die totale Ahnung hätte aber warum nicht einfach die gefreezte Spur nochmal mit dem Eq etwas nachbearbeiten? Soll ja nicht den Sound grossartig verbiegen sondern nur etwas Platz schaffen.
 
Allerdings hab ich bei der Nummer bereits die Gitarrenspuren gefreezt und die Effekte gelöscht, um CPU zu sparen, das heisst dass ich die komplette Amplitude-Einstellung, Kompressor, EQ nochmal einstellen müsste.

Ist das so? Nicht dass ich jetzt vom Mixen die totale Ahnung hätte aber warum nicht einfach die gefreezte Spur nochmal mit dem Eq etwas nachbearbeiten? Soll ja nicht den Sound grossartig verbiegen sondern nur etwas Platz schaffen.

Sieht zumindest so aus bei Sonar. Ich müsste auftauen, dann ist alles alte weg (weil ich Heini die VSTs schon gelöscht habe, hätte ich sie nicht gelöscht, dann sitzen sie etwas dunkler geschaltet im FX-Host und ich hätte die Einstellungen gesaved gehabt), und ich muss neu einstellen. Und gefreezt kann ich den Sound nicht verändern. Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Oder verstehe ich etwas falsch?

Hm..unter freezen versteh ich, dass die Spur inkl. Effekten nachher eine einfache Wavedatei ist...die dann keine (bzw fast keine) Rechenzeit mehr benötigt. Man wird die gefreezte Spur aber ja auch in Sonar wohl zumindest als Wav rausrendern können und so dann wieder importieren.
Ein EQ danach würde natürlich alles beeinflussen..auch Hall wenn der schon draufgerechnet war...das könnte natürlich ein Problem sein. Aber das muss ja nicht zwangsweise im Mix auffallen, wenn man in homöopatischer Dosis vorgeht.
Das das natürlich keine "professionelle" Vorgehensweise ist versteht sich von selbst....halt aber ne simple :D
 
Oder verstehe ich etwas falsch?

Hm..unter freezen versteh ich, dass die Spur inkl. Effekten nachher eine einfache Wavedatei ist...die dann keine (bzw fast keine) Rechenzeit mehr benötigt. Man wird die gefreezte Spur aber ja auch in Sonar wohl zumindest als Wav rausrendern können und so dann wieder importieren.
Ein EQ danach würde natürlich alles beeinflussen..auch Hall wenn der schon draufgerechnet war...das könnte natürlich ein Problem sein. Aber das muss ja nicht zwangsweise im Mix auffallen, wenn man in homöopatischer Dosis vorgeht.
Das das natürlich keine "professionelle" Vorgehensweise ist versteht sich von selbst....halt aber ne simple :D

Damnit, du hast recht! Daran hab ich gar nicht gedacht, natürlich exportieren und wieder importieren! Simpel, aber ich hatte es nicht auf dem Schirm...vielleicht mache ich es doch noch (hab jetzt wohl keine Entschuldigung mehr, ne?) :)
 
Aha - Klingt ziemlich im Bass beschnitten und dafür mittenlastiger. Wie hast du denn die Gitarren lauter bekommen? Re-Mastering?

Jetzt mal mein neuer Versuch:die Gitarren etwas lauter, die Vocals mit meinem brandneuen Reel ADT
gepimpt - klingt das besser?


Jupp, Seitensignal raufgezogen.
Der neue Mix gefällt mir besser. Die Drums sind immer noch etwas wuchtig und die Gitarren würde ich persönlich noch einen Tick hochziehen (eventuell auch nur zwischen den Vocalparts). Die Akustikgitarre braucht noch etwas Arbeit, die mumpft etwas. Insgesamt fehlen mir noch "Punkmitten", der Sound ist noch etwas zu sehr Badewanne. LG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben