Wellerman in deutsch mit sinngemäßem Text (Männerchor abmixen)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.147
Reaktionen
2.637
Punkte
13.604
Hallo Freunde!

Ich weiß ihr seid dem Hype schon längst überdrüssig aber ich versuche immer noch irgendwie mich selbst als Männerchor abzumixen und hab diesen Hype mal wieder als Experiment genommen.

Also das war mein Versuch:




Tempo 100

Ich hab ne Idee für ein halbwegs lustiges YouTube Video und würde das gerne mit einem halbwegs vernünftigen Mix starten, würde euch gerne auch namentlich (wenn ihr wollt) dann im Abspann nennen :).

https://1drv.ms/u/s!AnkfG6BvM-SSgvMdFY61i6-07R7y2Q?e=ugjEe8

Deutscher Text von mir sinngemäß übersetzt:

Da war einst in Schiff das stach in See und
wder Name des Schiffs war "Kessel für Tee"
Wind kam auf, der Bug wurd nass
Ahoi Kameraden los!

Ref.
Bald wird die Wellermann komm'n
und bringt uns Zucker und Tee und Rum
dann ist die Arbeit rum
Wir könn'n nach Hause geh'n

Kaum zwei Wochen abgelegt (hat)
ein Wal sich auf sie zubewegt
Der Captain sprach zu Mann und Frau
"Den nehm'n wir ins Schlepptau"

Ref.

Da da da da da da ...


Das Beiboot nun das Wasser traf
der Walschwanz steil nach oben ragt
Harpunen treffen Schwanz und Bauch
der Wal plötzlich abtaucht

Ref.

Die Leinen sind noch nicht gekappt
der Wal hat sie weit weggebracht
Die Leinen lose und mal straff
seit 40 Tagen schon

Ref.

Da da da da da da ...

Der Kampf dauert bis heute an
Der Wal, das Schiff sind ein Gespann
Der Captain sagt zu Frau und Mann
Ihr haltet das schon durch

Rainer Irrsinn
 

Anhänge

  • Wellerman sinngemäß deutsch.mp3
    5,9 MB · Aufrufe: 37.707
Die Bass-Stimme is geil. :D

Welche Tricks waren da dabei?

Oder klingst Du so? :love:
 
Oh war das jetzt ernsthaft ein Kompliment o_O ? Normalerweise werd' ich immer ignoriert :D . Ne war das NT1a und ich hab nen Reverb draufgehauen aber ich glaub den hab ich bei den Spuren wieder runtergemacht :D. Aber ich hab natürlich 10% Autotune draufgemacht und damit etwas korrigiert hehe.

Bass-Stimme: Formanten-Verschiebung -3%
 
Kannst Du damit was anfangen?


 

Anhänge

  • Wellerman Deutsch.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 31.318


 

Anhänge

  • Wellerman.mp3
    411,2 KB · Aufrufe: 22.321
Lustige Nummer! Ich würde aber alle Effekte von den Mischspuren entfernen, bevor sie zum Mischen rausgehen. Und WAV.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein ausgesprochen sozialkritischer Text, in welchem nicht nur ganz heiße Eisen wie Genussmittelmissbrauch, Konformitätszwang sowie die Leichtgläubigkeit gegenüber vermeintlichen Autoritäten, also das Zulassen von Machtmißbrauch durch die Massen, thematisiert sondern auch größere geopolitische Zusammenhänge schonungslos aufgedeckt werden (Landmacht vs. Seemacht).

 
Mal ein Ansatz.



Die mischende Zunft würde sich über folgende Dinge freuen:

1. Spurnamen sinnvoll und prägnant vergeben, keine Romane schreiben. :D
2. Spuren mit Mono Signalen auch als Mono Spur aufnehmen / ausliefern.
3. Es wäre geil, wenn die Lead Stimme durchgehend gedoppelt wäre, das ist aber schwer es on point zu machen, ich weiss.
4. Es wäre noch geiler, wenn die Chorus Stimmen mindestens 4-6 Tracks wären und noch ausgefeilter harmonisiert wären (ist anstrengend, aber beim Biechen hier hast Du es gut gemacht).

Ansonsten wie so oft eine flockig unterhaltsame Sache.
 
Aaah vielen Dank Leute für Tipps und eure Mühen :). Das nächste Mal benenne ich die Spuren anders damit ihr es einfacher habt.

Ich werde demnächst mal ein nicht all zu notorisches covern, das hier ist schon etwas ausgelutscht. Ich war deswegen ungeduldig und hab es vorgestern auf YouTube mit dem vorherigen Sound hochgeladen. Vermutlich muss ich unter der Woche mal das Wochenende abwarten.

@muffy : Vielen Dank ja das hatte ich auch schon überlegt das sind vermutlich zu wenig spuren damit es richtig fett wird. Ja das war ned nur ein Bierchen ich hab an dem Abend ne Flasch Jonny Walker gekillt :D. Ich glaub ich hatte den Schluss mal von einem Mix von Leary und da ich den Song für mich irgendwie abhaken wollte hab ich ihn an den Schluss geknallt :). Der Bass bei dir ist echt fett :D ...

@Toxic Shot Dot : So hab ich das noch gar ned gesehen o_O. Ich hab das eher so als Walfängerlied angesehen. Dein Sound hört sich schön fett an. Du hast da bestimmt gedoppelt oder? Oder dieser Trick mit dem -3 / +3 "verstimmten" Stimmen die untergemischt werden? :)

@georgyj : Das ist seltsam ich sollte das nächste Mal keinen Whisky trinken wenn ich es hochlade. Ich war der festen überzeugung ich hätte sie runtergemacht, bin dann aber eingeschlummert :D . Cooler Doppelschlag in deiner Version hehe.

@Locis Ja das ist schon ganz nett. Ich war nur dummerweise zu voreilig beim Hochladen des YouTube Videos das nächste Mal warte ich ein bisschen, ich wollte das irgendwie schnell los werden :D ...

@Entone Danke dir! Ich finde es sehr hallig weil das original relativ trocken ist. Aber ich hab ja wie @muffy / @georgyj schon gesagt hat die Spuren nicht komplett trocken gehabt :/. Sorry!

Viele Grüße an alle!

 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben