deutsche Geräte und Produktion unterstützen...?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
nun ja die disskusion hat halt einen etwas faden beigeschmak....


das schlimme ist ja: ich habe eigentlich von anfang an gesagt, dass ich gar keine diskussion will!!!! :(

ich habe gesagt "ich will keine grundsatzdiskussion führen. mich interessiert einfach nur, welche geräte aus deutschland kommen".

das nächste mal reisse ich das thema "käsekuchen" an - mal sehen, ob das auch zu gefetze und glaubens-diskussionen führt;)
 
das schlimme ist ja: ich habe eigentlich von anfang an gesagt, dass ich gar keine diskussion will!!!!

jaja da hast du wohl recht... tut mir leid dass ich da am thema vorbegezielt habe...

habe nur aufzeigen wollen, dass beide seiten ihre berechtigung haben, oder vielmehr, dass es eben auch gründe und wege geben kann mit wenig guter hard und software zu operieren.

gruss hanes
 
Lake People
 
Hi,

Hmmm, is ja alles schön und Gut, aber mit was soll denn der gemeine [g=79]Homerecordler[/g] dann aufnehmen?

Computerteile werden komplett in China, Taiwan, Hong-kong, usw gebaut. (von ganz ganz wenigen ausnahmen mal abgesehen).


Also mir ist Preis / Leistung wichtig. Mein CME Keyboard, zum Beipiel, kommt aus China, hat aber ne geile tastatur. Und ich hab mich ganz bewusst für diese Keyboard entschieden. Dabei war mir egal, wo es herkommt.
Von der Qualität her, hätt Ich mir auch ne Doepfer tastatur kaufen können, die kann ich mir aber nicht leisten.

Benni.

Edit: Upsa, ihr wolltet ja keine Diskussion:). Nagut, Ich geh dann mal ins Bett:)
 
Lieber Ben,

ich finde den Gedanken sehr interessant. Meine Freundin und ich haben seit längerer Zeit die Diskussion, wie viel Bio-Essen wir uns leisten können und werden und egal, wie viel es dann genau ist, eines ist klar: wenn man nie damlit anfängt, wird sich auch nie was ändern.

Es gibt da allerdings zwei Haken an der Geschichte:

1. Deutsche Ware kaufen, heißt nicht automatisch gute Ware kaufen - diese Zeiten sind leider vorbei. Grundsätzlich gibt es zwar noch Reste deutscher Tugenden in der Branche (eigentlich in allen Bereichen, besonders im Handwerk), die Tendenz ist allerdings fallend. Angefangen beim Service, über den man sich nach Kauf neuer Produkte meistens zuerst ärgern muß.
2. Die Produktion findet auch bei deutschen Firmen oft im Ausland statt.

Aber ich will den Gedanken jetzt gar nicht bereits im Vorfeld runtermachen, im Gegenteil: grundsätzlich sollte man Ware aus gutem Hause unterstützen, auch wenn sie etwas teurer ist.

Was Gitarren angeht, habe ich mir vorgenommen, den Preis als lediglich allerletztes Kriterium für den Kauf in Erwägung zu ziehen.
Aber eben auch nicht die Herkunft der [g=422]Gitarre[/g], sondern deren Klang und Verarbeitung.

Wenn sie geil klingt, kann sie auch in China gefertigt worden sein.

Sorry, daß ich jetzt doch in die Diskussion gerutscht bin, aber Du hast einfach eine wichtige Sache angesprochen, von daher ist es ja auch gut, daß viele Leute ihre Meinung dazu posten.

Gruß
 
Der gemeine [g=79]Homerecordler[/g] kauft ja einen Großteil seiner Hardware "in China ein" (bzw. die Hardware wird in China gefertigt, nicht selten auch von Kinderhand).

ohne die antworten gelesen zu haben....

auch die deutschen hersteller die angeblich hier produzieren haben zumindest teile drin die in china produziert worden sind...

ich glaube nicht, dass es ein einziges teil oder produkt gibt was von anfang bis ende in deutschland produziert worden ist - selbst wenn eine platine aufwendig in deutschland gelötet wurde...die platine ist made in china...;)
 
Deutsche Ware kaufen, heißt nicht automatisch gute Ware kaufen - diese Zeiten sind leider vorbei. Grundsätzlich gibt es zwar noch

aber zumindest die deutschen Firmen, die in aller Munde sind und sich lange Zeit halten, stehen doch für Qualität - oder?

RME, SPL, Brauner, Neumann.......


ich glaube nicht, dass es ein einziges teil oder produkt gibt was von anfang bis ende in deutschland produziert worden ist

ja klar.....das ist so ein typisches KnockOut-Argument, das mir aber auch wieder zu engstirnig daher kommt. Man sagt "das gibts eh net" und damit is eh alles egal.

Das ist aber wie bei Lebensmitteln. Ich kann natürlich die günstigsten Produkte kaufen, von denen ich weiss, dass sie in einem erbitterten Preiskampf entstehen mit Arbeitsbedingungen, die ich am liebsten niemals kennen lernen will.
Oder ich kaufe ein Produkt, wo vielleicht "nur" 80% des Inhalts unter "humanen und ökologischeren" Bedingungen entstanden sind - im Bewußtsein, dass ich damit den für mich möglichsten Beitrag zu halbwegs humaner und zukunftsorientierter Lebensmittelproduktion leiste.
 
das ist eine sehr subjektive aussage. ich habe bislang nur positive erfahrungen mit beyerdynamic mikros gemacht und ein m88 z.b. ist ja auch schon über jahrzehnte hinweg ein sehr bekannter renner für gesang wie [g=118]bass[/g] drum beispielsweise.

nun ja, ich hab auch mit superlux bist jetzt gute erfahrungen gemacht. aber wenn man seine drums mit einem mikroset-mikrofoniert, das z.b. das doppelte vom drumset kostet, dann ist dagegen das superlux und das "billige" beyerdynamic nach meinem empfingen genauso schwach, wie das superlux :D

ich möchte natürlich nicht mein leben damit verbringen, jedes einzelne bauteil und seine herkunft zu recherchieren.

dann reduziert sich das ganze allerdings von "deutsche produkte kaufen; kinderarbeit verhindern" auf "heimische wirtschaft stärken ;)
 
das "billige" beyerdynamic nach meinem empfingen genauso schwach

was heisst denn "billig"? und hast du dann ein mikro gefunden, das genauso günstig ist, aber bessere ergebnisse liefert? oder mehr investiert? denn dann könntest ja auch ein teureres beyer nehmen, gibt ja noch andere als die supergünstigen tgx mikros.

dann reduziert sich das ganze allerdings von "deutsche produkte kaufen; kinderarbeit verhindern" auf "heimische wirtschaft stärken

lies mal die aussage mit den lebensmitteln in meiner antwort über dir. es gibt wohl kaum ein produkt, das man sich leisten kann, das "komplett aus deutscher hand" kommt. aber auch wenn ein produkt zu einem großen teil in deutschland gefertigt wird, ist das mehr wert als gar nichts. finde ich.

aber klar - die "heimische wirtschaft stärken" ist meines erachtens doch auch(!) ein wichtiges und schlagkräftiges argument. sichert arbeitsplätze und zumeist qualitative ware. wie oben genannt sind doch RME, SPL, Neumann oder Brauner gute Beispiele dafür.
 
was heisst denn "billig"? und hast du dann ein mikro gefunden, das genauso günstig ist, aber bessere ergebnisse liefert? oder mehr investiert? denn dann könntest ja auch ein teureres beyer nehmen, gibt ja noch andere als die supergünstigen tgx mikros.

ich sagte: ohne china-produkte, was hätten wird? vergleichsweise wenig ausrüstung.

du sagtest: es gibt auch günstige deutsche (beyerd.)

ich sagte: kenn ich (drumset - günstiges beyerdyn.). superlux is billiger; im vergleich zu etwas wirklich teurem klingen beide gleich bescheiden.

-> ich habe also mit superlux weniger investiert und bekomme vergleichsweise ähnlich schlechte/gute ergebnisse.

ich versteh also deine kausalkette nicht ganz... dass ich immer etwas teureres nehmen könnte (abgesehen von der tatsächlichen machbarkeit, meine geldbörse betreffend) ist mir durchaus klar.

aber etwas anderes:
mein momentanes lieblings-vocal-mic ist ein superlux. listenpreis ca. 100.-
durch einen befreundeten tontechniker kam ich an einige teure mics heran und habs mit insgesamt 3 sängerinnen und 2 sängern alle durchgetestet.

warum sollte ich in diesem fall wohl 800.- mehr ausgeben für ein mic, das mir nicht so gut gefällt? in diesem fall ist es ja wirklich schwer, nicht nach dem billigen china-produkt zu greifen.

----------------------------------------------------

unter'm strich (der da oben :D ) siehts für mich so aus:

- ob deutsche firmen sich nicht indirekt auch kinderarbeit bedienen, das bei jedem produkt herauszufinden ist eine lebensaufgabe.

- ob chinesische (oder was auch immer) firmen es tun wird angenommen, ist aber nicht in jedem fall sicher. ein OEM hersteller, der für große marken produziert kann sich das vielleicht auch nicht leisten.

- ich mag einige meiner billigen chinaprodukte sehr.

- bei vergleiche, bei denen sich 2 produkte nichts schenken kauf ich dann trotzdem lieber das, dessen preis bei 50% gegenüber dem anderen liegt. intensive nutzung und unabsichtlich grobe behandlungen (auch durch andere, die das zeug benützen dürfen) tut da einfach weniger weh.

- wenn mir ein teureres produkt um die maßen besser gefällt, dass mir der mehrpreis das wert ist, dann kaufe ich das. aber auch nur dann. -> musik ist ein hobby, meine aufnahmen mache ich aus spaß an der freude; das geld das ich dafür ausgebe ist eh schon zuviel :D
 
-> ich habe also mit superlux weniger investiert und bekomme vergleichsweise ähnlich schlechte/gute ergebnisse.

ich versteh also deine kausalkette nicht ganz... dass ich immer etwas teureres nehmen könnte (abgesehen von der tatsächlichen machbarkeit, meine geldbörse betreffend) ist mir durchaus klar.

deine vorigen beiträge kamen so rüber, als hättest du sowohl die superlux als auch die beyer mikros "in die tonne gekickt" - daher meine äusserungen bezüglich "es gibt noch andere beyer mics".

arum sollte ich in diesem fall wohl 800.- mehr ausgeben für ein mic, das mir nicht so gut gefällt?

sagt doch keiner, dass du 900 euro mikros kaufen musst.


und wir kommen WIEDER zurück zum Ursrpung des Threads;)

Nach wie vor gilt:

Ich will NIEMANDEN von irgendetwas überzeugen! (Auch dich nicht)
Von Anfang hat mich NUR INTERESSIERT, welche Firmen aus Deutschland ihre Produkte auch in Deutschland herstellen.
Ich war zu KEINEM ZEITPUNKT an irgendeiner Grundsatzdiskussion interessiert wie du sie nun mitführst. Reine Zeitverschwendung;)

Denn sie führt zu keinem Ergebnis und war auch nicht mein Anliegen.

Du musst dich auch vor niemandem für dein Kaufverhalten rechtfertigen oder sonstwas. Jeder soll so einkaufen und wirtschaften, wie ER ES WILL.
 
wenn schon moralisch dann richtig.

ich glaube, dass wir alles global players sind - es geht imho nicht nur darum - deutsch oder nicht deutsch...es kann auch heissen - öko oder nicht - kinderarbeit oder nicht - gut oder nicht ;)
 
ok ben, sorry, dass das mit der grundsatzdiskussion doch immer wieder aufkommt; aber es halt nun einmal ein forum - und da muss man halt dagegen reden :D :D :D

generell wärs natürlich schön, wenn alles moralisch unbedinklich über die bühne geht und die heimische wirtschaft auch noch davon profitiert.

ich hab mir zwar auch akg - kopfhörer gekauft. aber um ehrlich zu sein, nicht aus patriotismus, sondern weil sie mir am besten gefallen haben.

aber jetzt halt ich die klappe und lass den thread das sein, was es sein sollte. eine liste mit firmen :)
 
Wenn ich die Wahl habe, dann entscheide ich mich gerne für in Deutschland hergestellte Produkte (wo welche Bauteile herkommen mal außen vor gelassen). Ich bin auch bereit einen etwas höheren Preis dafür zu bezahlen. Es ist wichtig, die nationale Industrie zu unterstützen, denn hier im Land suche ich meinen Arbeitsplatz und nicht in China oder sonstwo. Dass viel im Ausland billig produziert oder billig Komponenten eingekauft werden kann man nicht verhindern – die deutschen Produktionsfirmen wären sonst noch weniger konkurrenzfähig und das würde wiederum Arbeitsplätze gefährden – aber wenn ich bei qualitativ gleichwertigen Produkten die Wahl habe, dann kaufe ich deutsche Produkte und investiere gerne den einen oder anderen "Teuro", gegenüber einem etwas günstigeren Importartikel.
 
comanche schrieb:
Wenn ich die Wahl habe, dann entscheide ich mich gerne für in Deutschland hergestellte Produkte (wo welche Bauteile herkommen mal außen vor gelassen). Ich bin auch bereit einen etwas höheren Preis dafür zu bezahlen. Es ist wichtig, die nationale Industrie zu unterstützen, denn hier im Land suche ich meinen Arbeitsplatz und nicht in China oder sonstwo. Dass viel im Ausland billig produziert oder billig Komponenten eingekauft werden kann man nicht verhindern – die deutschen Produktionsfirmen wären sonst noch weniger konkurrenzfähig und das würde wiederum Arbeitsplätze gefährden – aber wenn ich bei qualitativ gleichwertigen Produkten die Wahl habe, dann kaufe ich deutsche Produkte und investiere gerne den einen oder anderen "Teuro", gegenüber einem etwas günstigeren Importartikel.

das problem bei der sache ist - du weisst nie was und wo hergestellt wird...beispiel tv von schneider...alle teile kommen aus china - am schluss wird das gehäuse mit vier schrauben an das chasis geschraubt - und schon heisst es made in germany :)
 
@ben :dein gedanke ist sicherlich richtig, aber müssten wir nicht schon bei ganz alltäglichen Sachen (Lebensmittel, Kleidung,...) damit anfangen...
Ausserdem finde ich das diese Situation mit durch Globalisierung und falscher politscher Handlungen so geworden ist.
Also lieber erstmal nach den Wurzeln des Problems schauen und die liegen nicht im Kaufverhalten der deutschen Bürger sondern in der guden alden Politik!
(ich schieb gern alles auf die regierung, aber wenn man so manche sachen mitverfolgt, muss man sich manchmal echt an den Kopf langen) :)
EDIT: Sorry, für die Grundsatzdiskussion... :D
 
Die Frage ist sehr gut, ich würde es allerdings nicht auf Deutschland beschränken. Es käme da doch auch noch USA, GB, Schweiz, sowie der EU Raum in Frage finde ich...
 
@ben :dein gedanke ist sicherlich richtig, aber müssten wir nicht schon bei ganz alltäglichen Sachen (Lebensmittel, Kleidung,...) damit anfangen...

ein schwaches argument. das typische "wenn schon, dann müsste man ja alles richtig machen".......man kann auch "nur in einem lebensbereich damit anfangen, bewusster einzukaufen". man muss nicht immer gleich "alles" machen.
besser "etwas" gemacht, als "gar nichts" und sich hinter seinem "wenn schon, müsste sich ja die ganze welt ändern und nicht nur ich" argument verstecken.

Also lieber erstmal nach den Wurzeln des Problems schauen und die liegen nicht im Kaufverhalten der deutschen Bürger sondern in der guden alden Politik!

unser kaufverhalten beeinflusst die zusammenhänge direkt. die politik ist auch nur ein produkt unserer gesellschaft und der mentalität, in der wir uns sulen wie die schweine. das "unbewusste" leben;)

jedenfalls haben wir die "die politik ist schuld und ich kann nichts machen" sätze schon oft genug gehört - und sie wurden schon oft genug widerlegt.

man kann bewusstsein schaffen. mit dem bewusstsein kann sich das verhalten der masse ändern. und so nimmt jeder einzelne letztendlich einfluß.
 
rettet die Wale..^und die anderen 99'000 ausgestorbenen arten, wo wir eh nix mehr für tun können.

ach was war da noch? hinter-pappuaneugineische igelschwanzpinguine sind kurz vorm aussterben..

die ozonschicht hat ein loch, bitte keine sachen mehr verbrennen und mit fahrrad auf arbeit gehen.



mit der deutschen industrie ist es sowieso aus. wenn du einen fachmann für das ausfüllen der steuererklärung brauchst und 10 euro beim arzt zahlst, stimmt was nicht.. oder?:D

trotzdem ein vote für RME (welche doch auch in China hergestllt werden???).

cheers das tagi
 
.
jedenfalls haben wir die "die politik ist schuld und ich kann nichts machen" sätze schon oft genug gehört - und haben sie oft genug widerlegt.
ich sage nicht, dass man nichts dagegen machen kann, aber es ist sehr schwierig als einzelner etwas zu ändern.
Meiner Meinung nach müsste z. B. als erstes die Abhängigkeit der Politiker und Parteien von der Wirtschaft bzw. einigen grossen Konzernen unterbunden werden (was in anderen Ländern auch schon der fall ist) durch Jobs als Aufsichtsrat etc. werden die Politiker in ihren Entscheidungen sehr beinflusst und entscheiden pro Konzern und gegen die Arbeiter, das Abwandern wird erleichtert, und die Konzerne sind trotzdem deutsch (Die Produktion läuft jedoch in China und die Chefs wohnen in der Schweiz)
Wie soll ich da noch wissen,was wirklich in D gefertigt wird...UND...wie sollen da Firmen, die Ehrlich in D produzieren und ihre Steuern zahlen, gegenüber solchen Firmen konkurrieren können?

Das Meine ich damit...sicherlich nütz es dennoch das zu machen, was du in diesem Thread angeregt hast...aber es ist der Tropfen auf den heißen Stein...wenn er denn den richtigen trifft... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben