deutsche Geräte und Produktion unterstützen...?

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
das problem bei der sache ist - du weisst nie was und wo hergestellt wird...beispiel tv von schneider...alle teile kommen aus china - am schluss wird das gehäuse mit vier schrauben an das chasis geschraubt - und schon heisst es made in germany

genau darum(!) gibt es unter anderem diesen thread! weil mich interessiert, welche firmen noch "primär in deutschland" fertigen und produzieren. von beyerdynamic, sennheiser und mindprint weiss ich das aus erster hand beispielsweise.

Meiner Meinung nach müsste z. B. als erstes die Abhängigkeit der Politiker und Parteien von der Wirtschaft bzw. einigen grossen Konzernen unterbunden werden

das einzige direkte und nicht zu unterschätzende mittel, das du als käufer hast, ist ganz einfach die produkte nicht zu kaufen, die du nicht kaufen willst aufgrund deiner einstellung. dieses bewusstsein ist noch sehr schwach, ganz klar. es kommt aber immer mehr die nächsten jahre, bin ich relativ sicher.

Das Meine ich damit...sicherlich nütz es dennoch das zu machen, was du in diesem Thread angeregt hast...aber es ist der Tropfen auf den heißen Stein...wenn er denn den richtigen trifft...

primär ging es hier nur um mich selbst:)
ich wollte eigentlich nur(!) informationen haben. in meiner naivität hoffte ich auf HRler, die wie ich in direktem kontakt zu mancher firma stehen und da "insider" infos zu vermitteln haben, welche firmen was wo und wie produziert. wie naiv ich doch mal wieder war, ich junger tor. ich unterschätzte das pulverfass hr.de, wo ich nichtmal "käsekuchen" sagen kann, ohne dass die fetzen fliegen:D


ich wollte wie gesagt keine überzeugungsarbeit leisten, sondern nur mein wissen erweitern.
 
sachma!

nich mal dieser thread is made in germany...tagwohl sei dank :D:D
 
ok...dann
*politmodus aus*

:D :D
 
also, "genuine german work":
REUSSENZEHN - ein "boutique"-laden, der ritter der deutscher ingenieur-kunst, weltweit bekannt, in deutschland aber ein armes schwein weil sich nicht dem deutschem "vereinsmentalität ala ihk" beugen will.
SCHOEPS - megageile mikros welche aber mehr in frankreich benutzt werden als in deutschland, weil die karlsruher firma doch zu klein ist gegen so manchen "globalplayer" anzutreten welche ihre teile mit blut und tränen bezahlen und dann angeblich "in deutschland" produzieren...
-------------------
ich würde sagen dass die beide firmen im ausland auch sicher auf die pranger gestellt sind, weil das "ausländische" produkte sind und regelmässig von den hütern des nationalen gutes als produkt des deutschen bereicherung durch die weltkriege bezeichnet werden.
also leute,
so manche "bewusstseinhüter" hat jedes land und die deutsche produkte werden im ausland auch so schlecht gemacht wie hier die chinesische oder afrikanische oder inuitanische erzeugnisse.
und am globalisierung sind KAPITALISTEN schuld und nicht die konsumenten.
deswegen braucht sich niemand rechtfertigen wenn er ein import kauft, anstatt was einheimisches.
preis/leistung entscheidet, und nicht politische färberei.
vg
dragan
 
KAUFT MEHR WEISS!!!

www.weiss.ch

ich meine, nix china, dafür schweizer wertarbeit. kostet auch nicht die welt (nur die halbe)...

:D

stellt euch bei der Benutzung des WeissEQs vor, tagwohl hätte auch einen teil dazubeigetragen;)

cheers
 
Die Frage ist sehr gut, ich würde es allerdings nicht auf Deutschland beschränken. Es käme da doch auch noch USA, GB, Schweiz, sowie der EU Raum in Frage finde ich...

genau!!! nicht uns arme österreicher vergessen :D
 
Gute Frage, ich selber achte beim einkaufen nicht darauf aus welchem Land meine Utensilien kommen. Sehe ich ein Fairtrade-Logo drauf dann nehme ich das eher als andere Produkte.
Ich kann mir das auch leisten.
Den meisten geht das am A... vorbei. Will ich aber nicht verdammen. Ich/Du/Er ist ja auf der Suche nach dem besten für den fairsten Preis, das ist an sich absolut nachvollziehbar.
Ich boikottiere wenn etwas über eine Firma aktuell wird, wie Kinderproduktion in China etc. aber vorher habe ich nicht die Zeit und Motivation wirklich alle Produkte zu hinterfragen die ich mir kaufe. Ist das Ignorant? Tue ich mir schwer das einzuschätzen.

Gruß
Chris
 
Also, wenn es nur um den Ort des Zusammenbaus der Geräte geht und für Ben dies als "Made in Germany" ausreicht, dann wäre da noch Tegeler-Audio-Manufaktur zu nennen. (Michael Krusch, Berlin)

Oder der Mirror-Summierer, gebaut von Oswald Krienke. Aber das ist dann schon sehr Makro-Bereichsmäßig ;-)
Dann gibt`s noch den "SumSum", einige haben ihn schon. Vertrieben wohl von Tonwerker bzw. seinem Vertrieb (?)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben