Der (Pseudo-) Pachelbel Contest Sammelthread

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
darf ma das Stück auch als 5/8 ala take five oder 9/8 oriental tempi schappielen?
finde die idee von dir witzig im gutten sinn ;)

elldschie
Oktay
 
Hä? Zuviel Weihnachtsbaum geschnüffelt, Don?:D geht es hier um ein Bluesschema oder um eine 8 Akkordschleife vom Canon?


Aus dem Popbereich könnte ich dir neben dem oben verlonkten U2 Song auch noch ... nennen

Super...es gibt 3 :)

E geht um Popsongs !
Und büdde nicht vergessen auch Blues und Irish-Folk sind Popsongs, immerhin sind fast alle Popsongs aus dieser Musi entstanden !
Aber was red ich da mt einem Kind der 80er ?

Die Punkti, Punkti, Punkti nach dem "noch" und vor dem "nennen" stehen noch mal für ...

Also sinds jetzt schon ..:D

Und außerdem bin ich eh schon mal raus, ist ja nicht meine Baustelle :)
Hab nur bisher mitgelesen und fand es gut was die Jungens hier tun.
War jetzt nur ein wenig wie gesagt irritiert ob deiner Aussage - "Langweilig"
Also ich find z.B.so einen Contest weit aus creativer als z.B. diese Vocalcontests, würde dort aber auch nicht von "Langeweilig" schreiben, halt mich dort halt raus ;-)
 
Die Punkti, Punkti, Punkti nach dem "noch" und vor dem "nennen" stehen noch mal für ...


und jetzt suchst Du im Netz :) Glaub mir es gibt kaum welche!

Überall im Netz wird auch Lemon Tree in Verbindung genannt. Dem ist aber nicht so, denn das wäre auf C

C, G, Am, Em, F, G, C, G



aber gut....et is wie et is. Bin mehr oder weniger gespannt :)
 
Glaub mir es kaum welche!
Ist doch Schnuppe.;) Vielleicht verdoppelt sich die Anzahl ja durch diesen Contest. Dann haben wir hier quasi was Historisches geschaffen ( werden worden sein ) .:)
 
und jetzt suchst Du im Netz :) Glaub mir es kaum welche!

Überall im Netz wird auch Lemon Tree in Verbindung genannt. Dem ist aber nicht so, denn das wäre auf C

C, G, Am, Em, F, G, C, G



aber gut....et is wie et is. Bin mehr oder weniger gespannt :)

Ein letzter noch von mir Wennto:
Ist es nicht wurscht welche Akkordfolge ?
Die wird hier halt vorgegeben, die Leut müssen daraus was basteln, klar

Ist nix anderes als beim Vocalcontest, da gibbet es auch eine Vorgabe, dort halt die Stimme.

Aber nicht gleich am Anfang draufhauen, find ich nicht gut !
 
alles gut...war nur irritiert das das das Ergebnis Eurer seitenlangen Diskussion ist.


Ist nix anderes als beim Vocalcontest, da gibbet es auch eine Vorgabe, dort halt die Stimme.

vergleiche doch keine Äppel mit Birnen.


Aber nicht gleich am Anfang draufhauen, find ich nicht gut !

Liegt das an Weihnachten bei Dir? Wer haut denn wo drauf?
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf, Don.

Vielleicht verdoppelt sich die Anzahl ja durch diesen Contest. Dann haben wir hier quasi was Historisches geschaffen ( werden worden sein ) .

Deine Einstellung stimmt auf jeden Fall.
 
Ich mache wohl 3/4-Takt ,ein bisschen folkloristisch.
 
Ja, also ich bin ja relativ sehr ahnungslos was Komponieren und Arrangieren angeht. Bin also sehr gespannt was da rauskommt. Mich würde natürlich auch interessieren, wie komplex bei einer solchen
Regelung ein Text sein kann oder darf. Habe ich mich noch nie mit beschäftigt.
Wenn jemand Interesse an einem Text hat helfe ich gerne, wenn ich kann, weiter.:)
Ihr habt auf jeden Fall schon Mal einen sehr interessierten Zuschauer...
 
Dass es ein wenig schwierig werde könnte den GANZEN Song durch das Schema beizubehalten hab ich ja im andern Thread schon geschrieben.

Allerdings hab ich natürlich auch schon ein bisschen rumprobiert und wenn man die "Lockerungen" ausreizt (und da ja Strophe und Refrain auch verschiedenes Tempo haben können) denke ich das ganze ist machbar. Allein ein CSus2 dass sich mit einem CDur rythmisch ablöst klingt für mich eigentlich wie 2 völlig verschiedene Akkorde...also von der Wirkung her...wird hier aber als einer angesehen (hab ich doch richtig verstanden, oder? )
Also wenn man diese "Gesetzeslücken ausreizt kann ich mir vorstellen dass man Abwechslung schon irgendwie reinbekommen kann und darum gibt es sie auch.

Macht das nicht den besonderen Reiz aus? Irgendwas zu schaffen, von dem andere behaupten sowas ginge gar nicht? Ich mein...das ist hier ein Contest...irgendwo muss ja die Schwierigkeit liegen :D

Und sollte es tatsächlich nur langweilige Songs am Ende geben oder alles tatsächlich gleich klingen...dann haben wir ja auch alle was gelernt. Dann kann man am Ende vllt das einhellige Resümee ziehen dass es tatsächlich nicht geht eine Akkordfolge von vorne bis hinten durchzuziehen.

Das ändert aber ja nichts daran dass wir durchaus nen Contest auf dieser Basis durchziehen, denn für Contests ist ja nur wichtig dass alle nach denselben Regeln spielen, und weniger das Niveau der Ergebnisse. Dann kommen da halt vllt. nur "Kreisligasongs" bei raus und nichts Bundesligataugliches...aber innerhalb dieser "Kreisliga" gibts dann auch bessere oder schlechtere Songs...da bin ich mir sicher...und ich denke die kommen dann auch wieder von den "üblichen Verdächtigen"...weil es halt ne Sache des Könnens und der Kreativität ist...und nicht eine der Regeln.

So...feddich :D
 
Allein ein CSus2 dass sich mit einem CDur rythmisch ablöst klingt für mich eigentlich wie 2 völlig verschiedene Akkorde...also von der Wirkung her...wird hier aber als einer angesehen (hab ich doch richtig verstanden, oder? )
So habe ich es auch verstanden - also ist es so.
smil451c7211b9e19.gif


Macht das nicht den besonderen Reiz aus? Irgendwas zu schaffen, von dem andere behaupten sowas ginge gar nicht?
Ich frage mich vor allem, wie man darauf kommt, es würde nicht gehen.
smil469f7c20e1fdb.gif


Dann kann man am Ende vllt das einhellige Resümee ziehen dass es tatsächlich nicht geht eine Akkordfolge von vorne bis hinten durchzuziehen.
Wenn das in sechs Wochen das Resumee ist, dann kündige ich.
smil451c7211b9e19.gif
 
Wenn das in sechs Wochen das Resumee ist, dann kündige ich

Quatsch..aber dann könnten, dann können wir das als Sticky im Musiktheorieunterforum festnageln, damit das gar nicht erst einer probiert :D
Naja...wennto hat ja schon 2 Songs aufgezählt...prinzipiell gehts also...dass alle letzendlich irgendwie "ähnlich" klingen werden wegen der Akkorde (oder sagen wir mal lieber der Akkordstufenanordnung) lässt sich halt nicht vermeiden...eigentlich ist die Aufgabe den Pachelbel zu verwenden ohne dass es zu sehr nach Pachelbel klingt. ;)
 
Ich frage mich vor allem, wie man darauf kommt, es würde nicht gehen.

wer tut das ?


.eigentlich ist die Aufgabe den Pachelbel zu verwenden ohne dass es zu sehr nach Pachelbel klingt

wo steht das?

ich habe lediglich einen Tipp geben wollen, wie man solche eine Sache interessant gestalten könnte, sodass am Ende feine Songes rauskommen. Das der Zeitpunk schlecht gewählt ist , gebe ich ja zu.

Also auf auf....
 
Ich frage mich vor allem, wie man darauf kommt, es würde nicht gehen.

wer tut das ?

Klang bei dir fast so..und bei Frank auch, bei dem ich jetzt nicht verstehe was die festen Vorgaben bzgl Anordnung der Parts bewirken sollen bzw warum die nötig sein sollten (fühlst dich ja auch angesprochen, oder? ;) )...also zumindest, dass ein Contest so keinen Sinn machen würde...obwohl du selber Beispiele dafür genannt hast....allerdings keine die mir persönlich Hoffnung machen, denn die sind echt lahm :D
 
.eigentlich ist die Aufgabe den Pachelbel zu verwenden ohne dass es zu sehr nach Pachelbel klingt


wo steht das?

ICH fasse es so auf. Also wenn man sich absetzen will, bleibt einem wohl nix anders übrig, oder?
 
Die russische Nationalhymne besteht zum Großteil aus Pachelbel :D
Außerdem gibt es zig Songs mit sich immer wiederholender Akkordfolge, Beispiele nannte ich ja auch schon im anderen Thread. Ob nun Pachelbel oder zb. "G, Em, C, D" ist doch echt egal.

Und der Sinn in einem Pachelbel Contest ist meiner Meinung nach nicht, dass es hinterher nicht nach Pachelbel klingt. Darf es doch ruhig...Pachelbel als House, Rap, Country oder wie auch immer.
Wers "verstecken" kann/mag, solls machen, ist aber keine Bedingung, im Gegenteil.
 

Ähnliche Themen

Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
50K
Antworten
687
Aufrufe
55K
clemenserwe
clemenserwe
Dodo_I
Antworten
619
Aufrufe
53K
pitto
pitto
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben