Der 3h-Track Thread

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.217
Reaktionen
12.292
Punkte
54.278
Edit:

Neuer "Regel"-nachtrag.

Ich glaube es ist am praktischsten wenn man zum Zeitpunkt des Starts hier kurz rein schreibt das man startet.... 3h später sollte dann der upload erfolgen. Muss man natürlich nciht mit der Stoppuhr verfolgen.... aber ich denke das könnte dem Ganzen etwas mehr drive geben :)

VG!


Hi!

Kennt ihr das, ihr fangt einen Track an, findet ihn Oberhammer gut (nicht Untersäge, nein, OBERHAMMER) und seid inspiriert, dann setzt ihr euch nochmal ran, findet kleine Kritikpunkte und ändert ein bischen was, aber nur ein bischen... ...dann setzt ihr euch nochmal ran, wieder wird was geändert.... ihr setzt euch nochmal ran, die Inspiration ist der Routine gewichen, ... nochmal... nochmal.... irgendwann schließt ihr dann den Track nach eurem standard ABC Prozedere ab und habt ein Ergebnis das ganz ok ist, aber niemand wirklich vom Hocker haut. Von der anfänglichen Inspiration und Begeisterung ist im Endprodukt nichts mehr zu hören.

Passiert mir recht häufig muss ich gestehen. Das einzige Mittel das ich kenne was dagegen hilft ist sich dazu zu zwingen Entscheidungen zu treffen. Das Produzieren kann man als Kampf gegen die Langeweile sehen, bei manchen kommt die Langeweile schneller, bei manchen dauerts länger, auf lange Sicht gesehen obsiegt sie aber in jedem Produktionsprozess. Der Trick ist, vorher fertig zu sein (zumindest sehe ich das so in meinem Fall, mag da sicherlich Ausnahmen geben, aber die brauchen ja nicht mitmachen :p).

Deshalb hier der Thread dazu, die Idee ist es einen Track in einer Session an einem Abend/Nachmittag/whenever in maximal 3h fertig zu stellen. Wenn ihr selber mischt und mastert dann sei dies mit in der Zeit inkludiert.

Es hindert einen natürlich niemand daran am nächsten Tag nochmal Mix und Master zu kontrollieren, sofern man sich zutraut nicht gleich wieder komplett reingezogen zu werden, ich für meinen Fall versuche nur noch das Master neu zu bewerten und ändere dann nur noch echte Kleinigkeiten im Mix.

Musikrichtung egal, alles andere auch egal, nur mehr als 3h bzw. eine Session sollte es nicht gebraucht haben.

Die Produkte hier bitte posten :)

Ich fang heute Abend an.

Viele Grüße!

SP
 
Coole Idee, bin dabei und starte am 19-04-2016 um 12.00 Mittags... :)

Also Abgabetermin heute um 15.00!
 
Du setzt dir aber ne harte deadline :D

smil41.gif
 
Kann man die 3h auch zerlegen? Sagen wir mal in 1:45h an einem Tag, 0:45h am Zweiten und am dritten Tag 0:30h? So wegen Erholungsphasen für´s Ohr und mal ´ne Nacht oder zwei drüber schlafen?
 
In 3 Stunden nen Track produzieren währe für mich völlig kontraproduktiv. Um das zu schaffen müsste ich auf meine Routinen zurückgreifen.
Aber gut.
Am Wochenende werde ich evtl. nen Versuch starten und dann hier posten.
Lg
 
Kann man die 3h auch zerlegen? Sagen wir mal in 1:45h an einem Tag, 0:45h am Zweiten und am dritten Tag 0:30h? So wegen Erholungsphasen für´s Ohr und mal ´ne Nacht oder zwei drüber schlafen?

Nee, die Idee ist ja gerade nicht in diesen Modus Operandi (das Wort wollte ich schon immer mal nutzen! Ich kling so intellel!) zu kommen in dem man Dinger wieder und wieder verändert und unnötig hin und her probiert.

Du kannst am nächsten Tag nochmal die Mische und das Maser grob hinterfragen.
 
In 3 Stunden nen Track produzieren währe für mich völlig kontraproduktiv. Um das zu schaffen müsste ich auf meine Routinen zurückgreifen.
Aber gut.
Am Wochenende werde ich evtl. nen Versuch starten und dann hier posten.
Lg

Das nenn ich Kampfgeist!
 
Die Skizze steht... jetzt geht es an die Variationen... wird ein Melotechnotrack mit 125bpm, uiuiui :D

PS, der Zeitdruck ist ENORM!!! Aber macht Laune...
 
Kann man die 3h auch zerlegen? Sagen wir mal in 1:45h an einem Tag, 0:45h am Zweiten und am dritten Tag 0:30h? So wegen Erholungsphasen für´s Ohr und mal ´ne Nacht oder zwei drüber schlafen?

Nee, die Idee ist ja gerade nicht in diesen Modus Operandi (das Wort wollte ich schon immer mal nutzen! Ich kling so intellel!) zu kommen in dem man Dinger wieder und wieder verändert und unnötig hin und her probiert.

Du kannst am nächsten Tag nochmal die Mische und das Maser grob hinterfragen.
Dann schaffe ich das wohl nie nich :-(

Ich bin bekennender Langsammischer. Allein ein gründliches Editing von Einzelspuren kostet oft schon die 3h. Und dann brauche ich immer eine Phase, in der ich den "Schmelzpunkt" suche (Ich nenn´ das mal so). Das ist für mich der Punkt, an dem der Song strukturell und handwerklich einrastet. Das ist ja stets ein Balanceakt, einerseits eine höchstmögliche Separation der Einzelsignale für die Transparenz/Lesbarkeit zu schaffen und andererseits auch den Glue zu finden, der das Ganze wiederum schmeichelnd zusammenschweißt.

Aber was soll´s. Kann ja keiner kontrollieren. Ich hau einfach einen 12h-Mix rein und sage: 2:57:36 :L:


.
 
Kann man die 3h auch zerlegen? Sagen wir mal in 1:45h an einem Tag, 0:45h am Zweiten und am dritten Tag 0:30h? So wegen Erholungsphasen für´s Ohr und mal ´ne Nacht oder zwei drüber schlafen?

Nee, die Idee ist ja gerade nicht in diesen Modus Operandi (das Wort wollte ich schon immer mal nutzen! Ich kling so intellel!) zu kommen in dem man Dinger wieder und wieder verändert und unnötig hin und her probiert.

Du kannst am nächsten Tag nochmal die Mische und das Maser grob hinterfragen.
Dann schaffe ich das wohl nie nich :-(

Ich bin bekennender Langsammischer. Allein ein gründliches Editing von Einzelspuren kostet oft schon die 3h. Und dann brauche ich immer eine Phase, in der ich den "Schmelzpunkt" suche (Ich nenn´ das mal so). Das ist für mich der Punkt, an dem der Song strukturell und handwerklich einrastet. Das ist ja stets ein Balanceakt, einerseits eine höchstmögliche Separation der Einzelsignale für die Transparenz/Lesbarkeit zu schaffen und andererseits auch den Glue zu finden, der das Ganze wiederum schmeichelnd zusammenschweißt.

Aber was soll´s. Kann ja keiner kontrollieren. Ich hau einfach einen 12h-Mix rein und sage: 2:57:36 :L:


.


Naja, geht hier ja mehr ums produzieren, als ums Mischen. Wenn du am nächsten Tag mischen willst und dafür dann aber nichts mehr am Arrangement/Soundauswahl etc. machst, dann entspricht das ja immer noch der Grundidee. Hauptsache man wird genötigt nicht ünnötig hin und her zu probieren. Das genaue WIE kann ja jeder selber entscheiden. Bei mir ist das Mischen ins Produzieren intergriert und geht Hand in Hand, ich kann das also nur schwer zeitlich trennen, würde also nicht funktionieren in 2 Sessions.
 
Hm, das wäre mal eine Sache um Hofa Projekt Time zu testen. Mal schauen, am WE.
 
Bin von mir selbst überrascht. Angefangen,, ändern, schlafen, probehören und wieder ändern und ein paar Intervalle später bemerken ist doch nur irgendwie ganz ok kenne ich sehr gut nur fehlt am ende meistens noch dieses ist ganz ok ...
 
Ok, kurzer Zwischenstand... Intro läuft... einbau Riser und breakgedönse... jetzt wirds kompliziert...
 
Das hab ich schon vor diesem Thread angefangen. :D

Bei mir gibt's nen Ordner der heisst "2h Songs", allerdings hab ich das erst einmal durchgezogen.
Kann das "Ergebnis" gern hier posten falls es wen interessiert, sozusagen ausser Konkurrenz, weil ich hatte ja noch ne Stunde weniger Zeit. :D


Das ist schon n gutes Ding finde ich, man muss produktiv sein, keine Prokrastination mehr.
Komisch eigentlich dass ich's bei dem einen Mal (bis jetzt) belassen habe.
 
Ja sauber, dann leg doch nochmal ne 3h Veriante nach!

Die 2h Nummer kannst auch gerne posten. 3h ist ja auch nur das Maximum, wenns vorher fertig ist, ists doch super!
 
Ok, kurzer Zwischenstand... Intro läuft... einbau Riser und breakgedönse... jetzt wirds kompliziert...

Man fangt immer mit dem Höhepunkt an und nicht mit Intro. Sonst wird das schwer mit 3 Stunden.
 
Du vögelst dich doch auch nicht vom Orgasmus hin bergab, oder? :D
 
Man lernt nie aus.....ich komponiere meistens auch erst den Vers....
Aber ein guter Ansatz - danke :)
 
Ja sauber, dann leg doch nochmal ne 3h Veriante nach!

Die 2h Nummer kannst auch gerne posten. 3h ist ja auch nur das Maximum, wenns vorher fertig ist, ists doch super!

Ja, eigentlich hab ich jetzt wieder Lust bekommen sowas nochmal zu machen. :)
Werd dann demnächst auch nochmal nen frischen 3h-Track angehen.

Das Ergebnis von der 2h-Session poste ich auch mal hier, aber ich glaub erst, wenn n paar andere Ergebnisse eingegangen sind. Find's bissel komisch jetzt mit was 'vorzulegen' was ich zufällig schon fertig hatte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben