DBX 786 auf 220V einstellen / umbauen?

Registriert
01.01.18
Beiträge
589
Reaktionen
260
Punkte
1.381
Nach Jahren des suchens, zauderns, zögerns und zweifelns habe ich jetzt endlich in Kanada meinen lang ersehnten DBX 786 aufgetrieben.

Der ist auf 110V justiert, ich möchte den gerne umstellen. Wie bewerkstelligt man das?

Es gibt ja hier min. 2 Leute, die auch so ein Teil haben/hatten...
 
Anderen Netztrafo rein.
Alternativ gibt's auch Vorschalttrafos, die 230V auf 110V runterspannen.
 
Hallo Petra,
ich bin ja einer davon... und yepp: ich finde ihn auch immer noch Weltklasse, obwohl ich trotzdem meistens mit dem Millennia STT1 anfange :)
Einen anderen Trafo einbauen kann man aus meiner Sicht vergessen und ein externer Vorspanner geht natürlich, macht aber keinen Spaß. Meiner ist gerade ziemlich eng verbaut, aber ich schaue mal, ob ich ihn in den nächsten beiden Tagen ausbauen und reinsehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein externer Vorspanner geht macht aber keinen Spaß

Was ist das denn für eine dumme Aussage? Mehrfachsteckdosen machen auch keinen Spaß aber man brauch sie trotzdem.
Warum muss etwas was hinter dem Schreibtisch liegt Spaß machen?
 
Was ist das denn für eine dumme Aussage? Mehrfachsteckdosen machen auch keinen Spaß aber man brauch sie trotzdem.
Warum muss etwas was hinter dem Schreibtisch liegt Spaß machen?
Fällt mir immer wieder auf, dass Du irgendwie Schwierigkeiten hast, Dich angemessen auszudrücken...
Hier die Gründe, warum ich finde, dass das keinen Spaß macht:
Viele Vorspanner (und ich habe auch Einige) brummen, brauchen die ganze Zeit Strom (wenn man sie nicht über einen zentralen Rackschalter ausschalten kann) werden warm in engen Plätzen (was in vielen Installationen der Fall ist) und nehmen einfach auch noch Platz weg, wo es sowieso schon eng ist ...

Aber klar: alles dumm... By the way: wo war für den Threadstarter jetzt der Mehrwert Deines Posts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch übrigens ein white paper vom 786.
Ich hatte vor einigen Jahren einen längeren Austausch mit dem Chefentwickler. War sehr interessant und total nett. er ist allerdings auch schon länger nicht mehr bei dbx...
 

Anhänge

  • 786WP_original.pdf
    139 KB · Aufrufe: 71
Also, ich habe gerade mal in meinen Unterlagen gesehen...
Peinlich: Meiner lief ursprünglich auch auf 110 Volt. Das hatte ich schon ganz verdrängt. Ich habe ihn dann vor knapp 4 Jahren zu audio pro geschickt. Die machen den dbx Professional Support. Allerdings gibt es nur noch einen, der die großen (160 SL und 786) so richtig kennt. Anyways. Das war nur ein kleiner, unstressiger Act, der 40 Euro gekostet hat. ich gehe davon aus, dass im Netzteil nur etwas umgesteckt werden muss. Ich kann mich aber wieder daran erinnern, dass man es am Netzteil selbst nicht erkennen konnte. Vielleicht hast Du ja in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der das durchmessen kann. Zur Not eben bei Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH - Pfaffenstrasse 25 - 74078 Heilbronn, +49 7131 2636-400 nach Herrn Scheuermann fragen...
Gutes Gelingen und viel Spaß mit der tollen Kiste :)
 
Danke zunächst für das whitepaper, da bin ich letztens drüber gestolpert, der Link war aber tot. Jetzt kann ich meine Neugier befriedigen, das ist sehr schön!

Audio Pro habe ich auch angemailt. Anwort war die anhängende Anleitung.

So gesehen: Problem erledigt, DANKE an alle, die unterstützt haben!
 

Anhänge

  • 110-230V1.pdf
    11 KB · Aufrufe: 70
BTW.: Hat jemand einen Kontakt zu Werner von Fairman?

Der hat vor ein paar Jahren die M8-Module reversed und nachgebaut, leider aber seinen Betrieb geschlossen. Ich hätte den trotzdem mal ganz gerne kontaktiert...
 
Jepp habe ich. Die sind, wenn ich mich erinnere aus. Dänemark. Ich wollte mir sichheitshalber sowohl seine Ersatz M8 und V8 (für den. 160 SL) kaufen. Damals war er aber nicht lieferfähig... und dann habe ich es vergessen.
Aber guter Hinweis, danke. Ich schau mal ob ich von ihm noch seine email habe.
 
Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass unsere Gedankengänge manchmal frappierend ähnlich sind...
 
Ich habe gerade noch diese mail gefunden:
Hello Marcus
The two piece set of the reissue Firman M8 price is € 350 ex shipping.
It is an ultra-low distortion dual OP-amp with even lower noise than the original.
I’ve sold out now but planning a new batch in a few months.
Best regards/Werner

Werner/Fairman
www.fairman.dk
werner@fairman.dk
Leider habe ich aber auch keinen neuen Kontakt. Ich habe gerade seine email Adresse probiert, kommt aber leider mit Fehlermeldung zurück :-( habe eine physische Adresse per PM geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die hatte ich auch. Kacke! Für 350 hätt ich mir glatt 2 Module für den Notfall geordert...

Unerträglich, diese Unsicherheit. Ich war an sich echt froh, dass der 786 kein Röhrendesign ist...

Wir können ja hier mal eine 786 user group installieren. Wenn der erste M8 ausfällt, kenn ich jemanden, der das vielleicht auch reversen könnte.
 
Da wäre ich sofort dabei. Ich habe meinen seit ca. 10 Jahren und er hat noch nie rumgemotzt. Lediglich ein Pott war mal kaputt, nachdem ich ihn darauf habe fallen lassen. das wurde von audio pro repariert (und in diesem Kontext auch die 230 Konversion bekommen) ansonsten komplett stressfrei...:)
 
awwwww....................

giphy.gif
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben