Darf man Steinberg EDU`s gebraucht weiterverkaufen...NEIN!?!?

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
Wer weiß, vielleicht bin ich auch nur an einen nicht so kompetenten Steinberg-Mitarbeiter geraten, der nicht so die kenne hat...soll`s alles geben... ;-)
 
hey Ingo... du hast manchmal Ideen.... Ausbildung mit der EDU-Version... ts ts ts... :D :D :D
 
Ich habe aber auf die Frage geantwortet, die über mir stand:
Da fragte jemand, ob man denn die Musik, die man mit der EDU gemacht hätte überhaupt verkaufen darf.
Und ich sage jetzt, dass eine solche Einschränkung nicht existieren kann.
Ausserdem kann man einem [g=539]Cubase[/g]-Projekt nicht ansehen, ob es mit einer EDU oder einer "normalen" Version gemacht wurde.

Ist doch eigentlich logisch, oder?
 
@HipHopMacher: Im Grunde fänd ichs ja auch logisch, so wie du das siehst. Aber ich meine mich wirklich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass man mit einer EDU-Version nicht zu kommerziellen Zwecken sondern wirklich nur zur Schulung, Weiterbildung, etc. arbeiten dürfe.
Keine Ahnung, ob das immernoch so ist und natürlich hast du Recht: einem fertigen Song auf der [g=420]CD[/g] hört man weder Steinberg, noch [g=539]Cubase[/g], noch EDU an. Aber rechtlich siehts bzw. sah es zumindest mal so aus ;)
 
Ausschlaggebend ist doch, was zum Zietpunkt des Kaufs der EDU-Version in den Lizenzbestimmungen und AGB steht. Was der Mann an der Hotline sagt, ist da erstmal unerheblich.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Groove_Master nicht einfach eine EDU-Version bei Steinberg kauft.

Aber grundsätzlich ist mir schleierhaft, warum Steinberg soviele EDU-Versionen raushaut, wenn jeder der irgendeinen Ausbilder-Schein hat, berechtigt ist. EDU-Versionen sollten eigentlich den Zweck der Multiplikation haben, der Lehrer lehrt den Umgang damit, und der Schüler kauft sich dann seine eigene Version. Aber das ist ja Steinbergs Sache.
 
Aber ich meine mich wirklich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass man mit einer EDU-Version nicht zu kommerziellen Zwecken sondern wirklich nur zur Schulung, Weiterbildung, etc. arbeiten dürfe.
ich hab damals extra bei steinberg angefragt, ob ich mit der edu auch nach meiner ausbildung weiterarbeiten und auch kommerzielle produktionen damit machen dürfe.

beides wurde mit ja beantwortet, weswegen ich mir dann auch die edu-variante gekauft habe.

lg
flox
 
genau das hab ich auch gefragt und das wurde mir auch bejaht :) - zwar war es damals "nur" der händler, aber es war ein großer händler, der da Bescheid wusste...und einen Nachweis musste ich natürlich erbringen


und updates für EDU versionen gibts wirklich nicht - auch nicht wenn man bei steinberg höflich anfragt :]
 
@gslam

Würde ich ja kaufen...
Aber aufgrund meiner finanziellen Lage habe ich mich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und ein nettes Angebot erhalten.

Zur Erinnerung: Ich hab nicht gesagt das ich mit meinem AdA Schein EDU berechtigt bin.
Soweit wurde meine Anfrage bei Steinberg ja erst garnicht beantwortet.
Ich wiederhole mich; es hieß nur dass EDUS nicht weiter verkauft werden dürfen.
 
@HipHopMacher: genau falsch. Der Hersteller einer Software kann in seinen Lizenzbestimmungen sehr wohl festlegen, zu welchem Zweck - privat oder kommerziell (oder wie hier: Ausbildung) - die Software verwendet werden darf.

Gut erklärt findest Du das im aktuellen Musotalk.

Gruß Alex
 
Es geht hier aber gar nicht darum, was mit mit einer EDU produzieren darf und was nicht!!!

Das ist nämlich schon öfters geklärt worden und auch hier auf Seite 1 schon vollkommen richtig von waltermattau aufgelistet worden.

Es geht lediglich darum ob man eine gebrauchte EDU weiterverkaufen darf oder nicht.

Ob ein Ausbilderschein eine Berechtigung darstellt ist eine andere Frage. Und warum hier empfohlen wird einfach bei Steinberg eine EDU zu kaufen erschließt sich mir auch nicht, wenn es darum geht eine gebrauchte Verison zu erwerben... Lesen, denken, schreiben!!!
 
Wie recht Du doch hast @BenS ;-)
 
BenS schrieb:
Es geht hier aber gar nicht darum, was mit mit einer EDU produzieren darf und was nicht!!!

Diese Frage tauchte hier aber am Rande auf.
Lesen. Verstehen.
 
und updates für EDU versionen gibts wirklich nicht - auch nicht wenn man bei steinberg höflich anfragt :]

Doch, updates gibts natürlich schon.
UpGrades auf höhere versionen gibts allerdings nicht!
 
Ich habe sowenig Geld für meine EDU-Version bezahlt, daß ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, daß man für eine "gebrauchte" noch weniger bezahlen kann-

Dann kaufe sie doch einfach, wenn überhaupt verstösst ja der Verkäufer gegen die Lizenzbestimmungen.
 
HipHopMacher schrieb:
BenS schrieb:
Es geht hier aber gar nicht darum, was mit mit einer EDU produzieren darf und was nicht!!!

Diese Frage tauchte hier aber am Rande auf.
Lesen. Verstehen.

genau... wir vertreiben uns nur sinnvoll die Zeit mit anderen Topic-related Fragen, bis wir eine eindeutige Antwort auf das Ursprungsthema erhalten ;)

Außerdem passt es ja schon irgendwie in den Verlauf der Diskussion. Immerhin wurde als eine der Antworten einfach etwas unüberlegt in den Raum geworfen "manche kriegen den Hals net voll... immer die Vollpreisoriginalichbinsoreichversion kaufen, auch wenn man offiziell was anderes benutzen darf", was natürlich die Frage aufwirft, was das bitte für einen Unterschied machen soll. Und in diesem Fall würde eine solche Einstellung bedeuten unnötig ein paar Scheine mehr in den Rachen der Softwareindustrie zu werfen ;)

Dank Floxes Post weiß ich jetzt z.B. auch, dass meine nächste Version eine EDU sein wird, da ich mir um keine offiziellen Einschränkungen Gedanken machen muss.

Wenn die Ursprungsfrage noch geklärt wird, ist das hier eins der sinnvollsten Threads, dass ich seit langem erlebt habe :)

Also net meckern, sondern mitmachen *g*
 
gslam schrieb:

Dann kaufe sie doch einfach, wenn überhaupt verstösst ja der Verkäufer gegen die Lizenzbestimmungen.

Deswegen verkauf ich sie ja nicht ;)


@HipHopMacher und Psycholator: Diese Frage wurde hier aber acuh schon 1000 Mal beantwortet und wird hier wieder mit sämtlichen Gerüchten und Halbwahrheiten neu aufgerollt. Da klammert man die Frage doch lieber gleich komplett aus und evrweist auf die SuFu und die FAQ anstatt am Ende (wie es sich hier ja schon abzeichnet) über was völlig anderes zu diskutieren.
 
@matches:
steinberg shop

es gibt dort ein update von [g=539]cubase[/g] sx auf [g=539]cubase[/g] 4 - insofern habe ich mich - denke ich :p -nicht falsch ausgedrückt
bei steinberg heißt update anscheinend, dass es in der selben "liga" bleibt und upgrade, dass man die "liga" erhöht ...also abgespeckte version auf volle version z.b
 
dann will ich noch etwas beitragen (-8?

- rechtlich ist die sache kompliziert: den vertrag habt ihr mit dem händler, die agb sind vom hersteller; es stellen sich verschiedene fragen:

ob die AGB wirksam einbezogen sind, ob sie nach Bürgerlichem Recht und Urheberrecht wirksam sind usf.
alles recht kompliziert und bisher nicht abschließen geklärt

- in der praxis braucht ihr sicher irgendwann den support von steinberg und den wollt ihr dann nicht gerade einklagen

also gilt:

- entweder einfach machen und auf support verzichten, dann kann es aber schon bei der nächsten (um-)registrierung probleme geben

- oder so machen, wie steinberg es will; wenn die jetzt sagen: kein weiterverkauf von EDUs dann ist es so

- oder ein anderes produkt kaufen, das euch diese probleme erspart

lG f
 
@BenS: jetzt ist es doch geklärt, kein Problem. Jetzt haben wir Platz für die nächste Side-Topic Diskussion ;) Nee... nur Spaß.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben