Cubase: VST3 Plugin manuell auf Blacklist setzen?

ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Moin,
ich habe auf nem Zweitrechner Cubase 10.5 Pro sowie Cubase 11 LE laufen, und alle meine Plugins installiert.

Wenn ich meine Steinberg/Waves-Dongles anstecke kann ich Cubase 10.5 Pro nutzen.

Oft will ich aber bloß ne kleine Skizze einhacken, dann reicht Cubase 11 LE mit den Melda Plugs und ich will nicht extra Dongles umstecken. Leider hängt sich Cubase 11 LE beim Start beim Scannen der VST3 Plugins auf, ich vermute es liegt an den Waves Plugins die ihre Lizenz nicht finden. Wie kann ich die Plugins manuell auf eine Blacklist setzen? Ich habe keinen Weg gefunden.

Übrigens: wenn ich die Plugins aus dem VST3 Order lösche, Cubase starte, die Plugins wieder zurückschiebe, und dann nen neuen VST Scan mache, dann funktioniert es und die "Lizenz nicht gefunden" Dialoge werden angezeigt, die kann ich wegklicken und gut. Löst aber trotzdem nicht mein Problem, denn dieses Prozedere möchte ich nicht bei jedem Start machen müssen.

Evlt. hängt Cubase weil diese Dialoge hinter dem Splashscreen versteckt sind, sowas soll ja vorkommen. Leider hilft Enter drücken oder Alt-Tab nicht weiter. Blacklist wäre also das sauberste.
 
Evtl. Cubase im "Abgesicherten Modus" mit Strg+Umschalt+Alt öffnen. Hierbei ein Häkchen bei "3rd Party Plugins deaktivate" (oder so ähnlich). Dann in den Plugin-Manager gehen und die betreffenden Plugins die in Cubase nicht mehr angezeigt/geladen(?) werden sollen, mit einem Häkchen deaktivieren.

Ich bin mir nicht zu 100 % sichher, aber die betreffenden Plugins sollten nun beim normalen Hochfahren von Cubase nicht mehr geladen werden.
 
Man kann doch im Plugin Manager die Plugins deaktivieren, die man nicht dabei haben will.

Das mache ich z.B. mit allen Waves welche ja auch noch immer bei Installation in Mono und Surround vorliegen, weil ich die nicht brauche. Ich nehme stets da nur die Stereo Variante, weil jene A auch auf Monokanälen funktionieren und B so Plugin Presets viel einfacher zu handhaben sind.

Edit, mein erster Hinweis ist quasi das, was richie hiervor erwähnte, jetzt erst gesehen.
 
Bin grad unterwegs, alles auswählen (es gehen auch multiple Effekte zusammen) was nicht sein soll, dann Häkchen:

20210208_141454.jpg
 
Das habe ich probiert, diese Option wirkt sich leider nur darauf aus ob die Plugins angezeigt werden. Gescannt werden sie beim Starten trotzdem.
 
Scant Cubase den VST3-Ordner standardmäßig bei jedem Start oder kann man den evtl. unter den Plugin-Pfaden entfernen?
 
Ah ok MM, das kann auch sein. Aber auch dafür gab es irgendwie ne Lösung, kommt mir ferner bekannt vor das Thema.. hm. Mal schauen.

Wobei das ja (zugegeben) nicht so die schönste Lösung ist ...LE und Pro auf einem Rechner, dann immer zwischen denen hin und herzuswitchen.. Und dann bei LE noch Plugins zu unterdrücken, weil Pro/Waves da mit rumlungert ;)
Aber verstehe klar dein Anliegen.
 
VST3 ganz unterdrücken will ich wie gesagt nicht, weil ich alle weiteren Plugins auf mehreren Rechnern nutzen darf und will. Nur Waves erlaubt halt nur 1 Lizenz leider und ist damit abhängig vom Umstecken des Dongles.

Ja die schönste Lösung wäre sicher Dongles zu duplizieren :D

Ich meine die Funktionalität ist ja da. Es gibt eine VST3 Blacklist im AppData/Roaming Order (VST3 Cache oder so). Nur die ist leer und ich weiß nicht in welchem Format sie befüllt wird. Und in Cubase scheint es die Funktion "zur Blacklist hinzufügen" nicht zu geben. Ich müsste quasi bewusst nen Crash der Waves Plugins herbeiführen... Aber das will ich nicht wirklich.
 
Kannst du die betreffenden Plugins aus den zu scannenden Ordnern manuell entfernen und in einem anderen Ordner zwischenlagern?
 
@ModulationMatrix:
Hast du einen übergeordneten VSTPlugins Ordner? wo beide Cubb'sen drauf zugreifen?
 
Du könntest für die betreffenden Plugins einen eigenen Ordner anlegen und dort hin verschieben.
Müsste mit der Waves-Shell eigentlich funktionieren.
Den Ordnerpfad dann in C 10.5 hinzufügen und in C11 nicht.
Ist wahrscheinlich nur doof bei Updates
 
Ja, beide Cubase greifen auf die gleichen VST Folder zu. Für VST3 besteht meines Wissens nach keine Möglichkeit Custom Folder zu benennen.
 
Du könntest für die betreffenden Plugins einen eigenen Ordner anlegen und dort hin verschieben.
Müsste mit der Waves-Shell eigentlich funktionieren.
Den Ordnerpfad dann in C 10.5 hinzufügen und in C11 nicht.

Wird aber voraussichtlich bei VST3 nicht funktionieren, da bei der Installation von VST3-Plugins der Pfad i.d.R. fest vorgegeben ist. Das ist ja der große Unterschied zu VST2. ;)

Und ständig manuell hin und her verschieben will (und sollte) er ja nicht.

EDIT:

Ja, beide Cubase greifen auf die gleichen VST Folder zu. Für VST3 besteht meines Wissens nach keine Möglichkeit Custom Folder zu benennen.

Korrekt!
 
Wartet ! wegen VST3 fester Pfad...
Installation von VST3-Plugins der Pfad i.d.R. fest vorgegeben ist.
Bin bei einer Erinnerung, dass das jemand mit dem VST3 Ordner mal gemacht hat, also diese Plugins darin nachträglich verschoben hat, im Cubase Pfad neu zugewiesen und es klappte.
Aber solche experimentellen Sachen, das würd ich jetzt wohl nicht anstreben. ;) Gab ja auch da noch etwas mit relative Pfade setzen, oder wie das noch hiess, virtuelle Ordner Links im System usw.
 
Ja, beide Cubase greifen auf die gleichen VST Folder zu. Für VST3 besteht meines Wissens nach keine Möglichkeit Custom Folder zu benennen.
Versuch es mal. Wenn nicht schieb es zurück.
Es wird VST3 zwar immer in dem entsprechenden Ordner installiert, aber Cubase sollte es egal sein.
Hab damals mal mit einer Freeware VST3-Dll herumexperimentiert. Da hat es anstandslos geklappt.
Musst halt nur den Ordner zuweisen in Cubase
 
Versuch es mal. Wenn nicht schieb es zurück.
Es wird VST3 zwar immer in dem entsprechenden Ordner installiert, aber Cubase sollte es egal sein.
Hab damals mal mit einer Freeware VST3-Dll herumexperimentiert. Da hat es anstandslos geklappt.
Musst halt nur den Ordner zuweisen in Cubase
Häh wie soll denn das ablaufen? Cubase erkennt ja nur die Plugins im CommonFiles/VST3 Ordner. Wenn ich sie woanders hinschiebe, sind sie halt weg, das bringt ja nix.
 
Versuch es mal. Wenn nicht schieb es zurück.
Es wird VST3 zwar immer in dem entsprechenden Ordner installiert, aber Cubase sollte es egal sein.
Hab damals mal mit einer Freeware VST3-Dll herumexperimentiert. Da hat es anstandslos geklappt.
Musst halt nur den Ordner zuweisen in Cubase
Häh wie soll denn das ablaufen? Cubase erkennt ja nur die Plugins im CommonFiles/VST3 Ordner. Wenn ich sie woanders hinschiebe, sind sie halt weg, das bringt ja nix.
Du kannst in Cubase Ordner deiner Wahl hinzufügen, welche gescannt werden sollen.

Ob das mit VST3-Waveshells funktioniert, weiß ich nicht.
Man kann es mal testen, indem man die VST3-Waveshells in einen anderen Ordner verschiebt und dann den Ordner in Cubase hinzufügt.
Sollte es klappen, wäre da immer noch das Problem mit Updates.

Mit VST2 müsste es aber klappen, wenn man die in einen anderen Ordner verschiebt.
Bei Waves ist das immer etwas fummelig wegen der Shell.
https://help.ableton.com/hc/en-us/a...Using-Waves-plug-ins-with-a-custom-VST-folder
https://www.waves.com/support/how-to-use-waves-plugins-when-using-custom-vst-folder
In dem Fall hat man dann aber nur VST2.
 
Hier meine VST2-Pfade. Den Standard VST-Plugins Ordner setzt Cubase immer, obwohl in meinem Fall dort gar nichts installiert ist. Die VST2-Sachen liegen bei mir im hinzugefügten Ordner namens VST64.
VST-Pfad.PNG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben