Cubase-Update?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich muss sagen, das mein C7 (pro version 7.06) sehr stabil läuft, es kam einmal zu einer Warnmeldung als ich viele Vari-Audio Bearbeitungen rückgängig gemacht habe.

Vorher hatte ich Sonar X2 Producer , das war alles andere als stabil, bin froh das ich stundenlang mit C7 arbeiten kann.

Bei dem angekündigten Cubase-Update denke ich , daß das Projektfenster eine Überarbeitung erhält. Das wurde von Helge Vogt in einem Musotalk Video vor einem Jahr zumindest angedeutet, daß dies noch dran käme. Dann natürlich "bounce in place", was wohl der am meisten gefragteste Feature-Request ist im Steinberg Forum.

Kann durchaus sein, das Halion Sonic 2 SE dabei ist, wäre mir sogar ganz recht.

Den Updatepreis sollten die Steinberger nicht zu hoch schrauben, also 199 Euro wäre eine Frechheit , aber auch nicht völlig unrealistisch, da die ja unlängst die Upgradepreise schon angezogen haben. Ich hoffe auf 0-49 Euro :D
 
Ich möchte endlich Multi-Output Instrumenten Spuren.
 
...hab gemütlich die ersten paar releases abgesessen und gewartet bis der grosse mixerumbau sauber poliert ist - sowas empfiehlt sich ja eigentlich sowieso immer. die ganzen leute die sich immer über probleme bei brandneuen major updates aufregen scheinen sich dessen nicht so recht bewusst zu sein, könnte man manchmal meinen. aber nicht umsonst kann man grosse updategenerationen immer parallel installieren. easy.
...
well said :)
 
Wenn es denn ein 7.5 Update wirklich wird...
Wenn aber doch, über den Preis mache ich mir keine Sorgen, der Preis wird über den Markt geregelt.
 
[auch weil Steinberg nicht gerade klein ist, viele hunderte Mitarbeiter haben die in Hamburg sitzen.


Nicht übertreiben ;-)
Das sind viel weniger Entwickler, als manch einer denkt!
 
@Holger:
Wenn's mehr als 10 wären, würde mich das schon überraschen.

Aber, wenn's denn wirklich um Cubase gehen sollte: Ich will keine großen Updates mehr. Mich würde es vielmehr freuen, wenn endlich mal die Hausaufgaben gemacht und die zahllosen Inkonsistenzen und Halbherzigkeiten aufgeräumt würden. Bugfixing und User Acceptance vor neuen Spielzeugen, die kein Mensch braucht oder angefordert hat.

Aber es ist bald Weihnachten, und Steinberg wird wohl wieder einmal denselben Fehler machen wie eh und je.

Schöne Grüße,
Steffen (hat die Hoffnung längst aufgegeben)
 
Hmmm, ich habe inzwischen bei einem Vergleich zwischen 6.5 (was bei mir immer noch läuft) und 7.06, dass einige Dinge wie Knacksen oder langsames "Erst"-Laden mancher Instrumente an der 7er Version liegt.
Das sollte natürlich behoben werden, und wenn dafür wieder eine "Finanzspritze" nötig ist, dann wäre ich auch bereit, die 49,- Euro für ein Update auf die .5er Version zu zahlen, wenn noch ein paar Features dazukommen (auch wenn ich die meist gar nicht brauche. Die Geste zählt).

Nur für Bugbehebung fände ich es allerdings ungerechtfertigt. Wenn ich für meine Kunden etwas mache, dann möchten die ja auch ein fertiges Produkt für den ursprünglich bezahlten Preis (es sei denn, es sollen mehr Features dazu, als anfangs ausgemacht. Aber das ist hier ja nicht der Fall).

49,- Euro ist selbst für mich aufzubringen und ein recht überschaubarer Betrag. Mehr fände ich allerdings auch frech für ein "halbes" Update.

...

Mich hat halt damals geärgert, dass die "treuen" Updater beim Update von 6.5 auf 7 keinen - nicht mal einen winzigen - Bonus bekommen haben (10,- Euro off, oder irgendein VST-Sound-Paket, oder vielleicht gleich den Pro von Padshop. Hätte Steinberg sicher nicht weh getan, wäre aber einfach eine Geste gewesen. Aber dazu hat Steinberg wohl offenbar leider keinen Sinn :-().
Thomann hat das dann gemacht, die verstehen wesentlich mehr von Marketing und Kundenbetreuung ...
 
Eine Sache gäbe es, für die ich tatsächlich noch einmal Geld ausgeben würde - denn dann könnte ich vollständig in Cubase mischen und müsste nicht für die Vorarbeit eine andere DAW verwenden (weil das dort wesentlich komfortabler und schneller zu erledigen ist): ARA-Unterstützung zwecks nahtloser Anbindung von Melodyne. VariAudio ist ja leider kein adäquater Ersatz.

Ansonsten bin ich mit der 7.0.6 einigermaßen zufrieden - bzw. habe mich damit arrangiert. Unschönheiten und Unverständliches gibt es zuhauf, aber man kann dennoch relativ gut damit arbeiten. Und die Abstürze habe ich mittlerweile auch weitestgehend im Griff, weil ich die meisten Ursachen kenne und umschiffen kann.

Die Version 6.5 habe ich auch noch auf der Platte, aber ich nutze sie nur noch, um Projekte zu retten, die sich mit Cubase 7 nicht mehr starten lassen (was immer mal wieder passiert, obwohl sie am Vorabend noch mit Cubase 7 abgespeichert wurden).

Schöne wäre auch, wenn die Gruppenverwaltung benutzerfreundlich würde. Es ist nicht einzusehen, warum eine Gruppe (= Bus) nicht da angelegt wird, wo gerade der Fokus ist, sondern IMMER ganz unten im Gruppen-Ordner.

Schöne Grüße,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Also was mir noch sehr fehlt

- Undo in der Mixer Section !!!

- Konsistentes Clonen von Einstellungen in allen Mixer Sektionen (und undo ;)
(zB ALT linke Maustaste und nach link der rechts ziehen) bei 7.0.6 schon besser, aber
ich meine irgendwas fehlt mir da noch.

Das was Du über die Gruppenspur sagst Steffen, geht mir auch ziemlich auf den Senkel.
Ich möchte auch gerne eine Gruppenspur genau da haben wo ich mit Rechtsklick gerade hingeklickt habe. Oder man sollte es parametrisieren.

Was man auch besser machen könnte wäre, dass man auch im Mixer die Reihenfolge der Spuren ändern kann und das dann von Cubase automatisch in dem Spurenfenster nachgezogen wird.

Gerade wenn man nur einen Monitor hat, ist das total nervig, wenn man wegen Spuren-Sortiererei extra nochmal in die andere View gehen muss.

Sowas würde ich unter intuitiver Oberfläche verstehen. Das wäre mir auch lieber gewesen als beispielsweise ein VST Connect, was in der Praxis nicht zuverlässig funktioniert. Eigentlich ein cooles Feature, hat nur leider nicht zuverlässig funktioniert trotz DSL 6000. Ich vermute überlastete oder nicht gut angebundene Rechnerknoten, die das Multiplexing erledigen.
 
- Undo in der Mixer Section !!!

Oh, ja, das ist in der Tat sehr ärgerlich. Cubase beherrscht quasi kein Undo. Einige wenige Aktionen können zurückgenommen werden, aber völlig unintuitiv und lückenhaft. Hier dürften sich die Hamburger mal etwas von REAPER abschauen.

- Konsistentes Clonen von Einstellungen in allen Mixer Sektionen
(zB ALT linke Maustaste und nach link der rechts ziehen) bei 7.0.6 schon besser, aber
ich meine irgendwas fehlt mir da noch.

Das ging früher mal besser, wurde aber in Version 7 leider wegoptimiert und trotz mehrfacher Unmutsäußerungen nicht wieder eingebaut. Panning- und Volumenregler werden beim Kopieren der Einstellungen seit Version 7 ignoriert. Auch ärgerlich.

Das was Du über die Gruppenspur sagst Steffen, geht mir auch ziemlich auf den Senkel.
Ich möchte auch gerne eine Gruppenspur genau da haben wo ich mit Rechtsklick gerade hingeklickt habe. Oder man sollte es parametrisieren.

Und (auch das machen andere besser): Wenn ich eine Gruppe anlegen möchte, dann meistens, um eine Handvoll vorhandener Spuren dahin zu routen. Es läge also nahe, umgekehrt vorzugehen und damit die Arbeitszeit zu verkürzen, indem die gewünschten Spuren selektiert werden und dann per Rechtsklick eine neue Gruppe als Ziel für diese Spuren angelegt werden könnte.

Was man auch besser machen könnte wäre, dass man auch im Mixer die Reihenfolge der Spuren ändern kann und das dann von Cubase automatisch in dem Spurenfenster nachgezogen wird.

Zustimm!

Außerdem fällt mir gerade noch ein: Man kann ja Spuren ausschalten, die dann nicht mehr im Mixer angezeigt werden. Im Arrangierfenster werden sie allerdings nur abgedunkelt, stören den Überblick aber weiterhin. Hier könnte man sich mal etwas von Pro-Tools abgucken (und ich bin wahrlich kein Pro-Tools-Fan).

Sowas würde ich unter intuitiver Oberfläche verstehen. Das wäre mir auch lieber gewesen als beispielsweise ein VST Connect, was in der Praxis nicht zuverlässig funktioniert. Eigentlich ein cooles Feature, hat nur leider nicht zuverlässig funktioniert trotz DSL 6000. Ich vermute überlastete oder nicht gut angebundene Rechnerknoten, die das Multiplexing erledigen.

Ja, eigentlich schade. Wäre eine nette Sache, wenn's funktionieren würde. Aber nach dem Desaster bei unseren Versuchen bin ich sehr skeptisch, ob das wirklich einmal nutzbar sein wird.

Schöne Grüße,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das mit den Kanälen markieren und per Rechtsklich in eine neue Gruppe routen funktioniert doch wunderbar im Mixer?
 
Das mit den Kanälen markieren und per Rechtsklich in eine neue Gruppe routen funktioniert doch wunderbar im Mixer?

Das hast Du missverstanden. Es geht darum, neue Gruppen anzulegen. Das passiert unsinnigerweise immer unten im Gruppenordner, wo es nicht hingehört. Die Gruppen will man ja da sehen, wo die Spuren sich befinden, die darauf geroutet werden sollen (also i.d.R. in einem entsprechenden Ordner).

Man muss also nach dem Anlegen der Gruppe diese umständlich suchen und an den richtigen Ort verschieben. Und das Routen der Spuren auf die Gruppe muss man ebenfalls in einem zusätzlichen Schritt erledigen. Das alles könnte in einer einzigen Aktion geschehen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Nee das Routen geschieht doch in einer Aktion mit dem Anlegen. Im Projektwindow weiss ich nicht, aber im Mixer funktioniert es in jedem Fall so.

Aber es stimmt dass der Gruppenkanal dann immer ganz am Ende drangepappt wird, bzw. in den Gruppenordner. Das finde ich auch blöd.
 
Wenn es sich bei diesem Update um Cubase handeln sollte, kann ich mir gut vorstellen, daß es sich in erster Linie um ein Workflow-Update handeln wird. Den hat Cubase auch dringend nötig, da sind fast alle anderen DAWs Cubase weit vorraus, allen voran Studio One.

Ich denke es wird eine GUI ähnlich wie Studio One/Sonar/Reaper werden mit Browser Drag&Drop etc.

Überarbeitete Instrumentenspuren mit Multiout wären dringend nötig.

Die implementierung von ARA wäre wohl auch denkbar.

Und im Preis sollte Steinberg auch mal langsam was tun und den ein bisschen nach unten korrigieren, der ist nicht mehr zeitgemäß.

Teuerer als Cubase ist eigentlich nur noch ProTools, das wird allerdings wenn überhaupt nur in professionellen Studios eingesetzt und seltener in Hobbystudios.
 
Stenberg sollte mal echt mit den preisen korigiren,es gibt noch hoby musiker und noch Arbeitslose usw und nicht nur profis die ihr geld damit verdienen.
 
Stenberg sollte mal echt mit den preisen korigiren,es gibt noch hoby musiker und noch Arbeitslose usw und nicht nur profis die ihr geld damit verdienen.

Wenn Du eine Firma aufbaust, dann hast Du nichts zu verschenken ..

Rabatte für Schüler und Studenten gibt es ja schon.
 
Stenberg sollte mal echt mit den preisen korigiren,es gibt noch hoby musiker und noch Arbeitslose usw und nicht nur profis die ihr geld damit verdienen.

Wenn Du eine Firma aufbaust, dann hast Du nichts zu verschenken ..

Rabatte für Schüler und Studenten gibt es ja schon.


Aber zeitgemäß sollten die Preise schon sein und die sind bei Cubase zu hoch.

349€ für die Vollversion sollten langen. Ich dnek da dürfte sich Steinberg auch um eine menge neuer Kunden freuen.
 
Da gebe ich dir ja recht,abr trozdem sind ja nicht alle Studenten und Schüler mehr.
 
Stenberg sollte mal echt mit den preisen korigiren,es gibt noch hoby musiker und noch Arbeitslose usw und nicht nur profis die ihr geld damit verdienen.

Stimmt, die Firma hat sich mit Ihren Produkten ausschließlich auf Arbeitslose spezialisiert um den weg in die Selbstständigkeit zu fördern. Das war auch ein großes anliegen unserer freundlichen Regierung dass diese Leute nicht untätig herumsitzen.

Äh ? :gaga:
 
Stenberg sollte mal echt mit den preisen korigiren,es gibt noch hoby musiker und noch Arbeitslose usw und nicht nur profis die ihr geld damit verdienen.

Stimmt, die Firma hat sich mit Ihren Produkten ausschließlich auf Arbeitslose spezialisiert um den weg in die Selbstständigkeit zu fördern. Das war auch ein großes anliegen unserer freundlichen Regierung dass diese Leute nicht untätig herumsitzen.

Äh ? :gaga:

In dem Zusammenhang fällt mir Porsche ein. Die sollten auch langsam mit den Preisen runtergehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
NorthernDecay
Antworten
18
Aufrufe
2K
tchibo
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben