Cubase-Update?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kommt was.

Der Begriff "Major Update" hört sich leider eher kostenpflichtig an! :-(

http://www.steinberg.net/de/newsand...21/article/major-update-auf-der-mps-2604.html
Auf das warte ich schon seit ein paar Wochen, denn Steinberg arbeitet seit Monaten massiv an der Beseitigung der Bugs in C7 (vor allem im MIxer), und das ohne frisches Geld.
Das wäre nur logisch, das jetzt ein kostenpflichtiges Update kommt.
Das wäre dann ein C7.5.

Oder es ist was ganz anderes...
"Liebe User wir haben uns total vertan mit dem Launch von C7.
Wir fangen nochmal vorne an, Cubase 7 - The Directors Cut!
 
Hmmm, will nicht unken. Aber kann es sein, dass Du u.U. mit 'nem älteren Rechner und 'nem älteren Betriebssystem unterwegs bist?

Würde das rechtfertigen, dass Cubase 5 läuft und Cubase 7 nicht?

Mein Verständnis von Weiterentwicklung ist, dass Software ressourcenschonender arbeitet.
Softube hat mit seinem aktuellen Major-Update z.B. die CPU-Verbrauchsraten aller Plug-Ins um bis zu 30% Reduziert.

Aber um Deine Frage zu beantworten: nein, mein Rechner ist state of the art und ich arbeite mit Windows 8. Läuft wie geschmiert.
 
Hmmm, will nicht unken. Aber kann es sein, dass Du u.U. mit 'nem älteren Rechner und 'nem älteren Betriebssystem unterwegs bist?

Würde das rechtfertigen, dass Cubase 5 läuft und Cubase 7 nicht?
.
Ja, das würde es. Es kann sein das Cubase 7 eine Funktion benutzt die nicht von dem älteren Windows unterstützt wird. Es ist auch möglich das eine Lib die Steinberg dazukauft das macht und Cubase selber nicht. Und es ist wieder Essig. Es brauchen nur Kleinigkeiten sein. Sogar wenn ein Fehler in einer Funktion behoben wurde und die aufrufende Funktion dadurch vorher korrekt arbeitete kann es zu Problemen kommen.
 
Auf das warte ich schon seit ein paar Wochen, denn Steinberg arbeitet seit Monaten massiv an der Beseitigung der Bugs in C7 (vor allem im MIxer), und das ohne frisches Geld.
Das wäre nur logisch, das jetzt ein kostenpflichtiges Update kommt.
Das wäre dann ein C7.5.

Das wäre in meinen Augen eine Frechheit. Ich kann doch auch nicht einen offensichtlich total miesen Mix abgeben, hier und da nachbessern und für das irgendwann fertige Resultat noch mal Geld verlangen.

Schließlich ist es doch so, dass Steinberg ein unfertiges Produkt veröffentlicht hat und dafür Geld verlangt hat. Die ersten Monate habe ich noch geduldig gewartet - war ja nicht die erste Nuller, die ordentlich Fehler hatte (SX3?).

Aber dieses "gebastel" an unnötigen Stellen ist imho bei einem solchen Produkt fehl am Platz.

Oder es ist was ganz anderes...
"Liebe User wir haben uns total vertan mit dem Launch von C7.
Wir fangen nochmal vorne an, Cubase 7 - The Directors Cut!

Das wäre mal ein Ding, was viele (vor allem langjährige User) versöhnen dürfte.
 
Das wäre in meinen Augen eine Frechheit. Ich kann doch auch nicht einen offensichtlich total miesen Mix abgeben, hier und da nachbessern und für das irgendwann fertige Resultat noch mal Geld verlangen.

Keine Angst, bin sicher, dass man wieder zwei tolle neue Synthesizer oben drauf bekommt. Dann lohnen sich die 49 Öcken.
 
Sorry, Blödsinn. Völliger Blödsinn.


Wen interessiert das. Und was willst DU damit erreichen.
Auch gibt es bereits richtige und vor allem ernsthafte - sehr positive - Tests von DAW-Kennern zu C7, falls es DIR noch nicht aufgefallen ist.


Das liegt an dir oder deinem System. Hier geht es.


Noch einmal: es gibt KEINE "Monsterbugs" in Cubase 7.
Tipp: benutze doch einfach deine andere DAW, anstatt hier rumzustänkern.

Ich erwarte von Steinberg in Sachen Cubase nichts mehr.
Viel Spass mit deiner anderen DAW.
(Ernst gemeint)





na mich zum beispiel ... mich interessiert es!

und wenn Cubase-user probleme mit dieser DAW haben,
dann haben sie auch das recht dies zu artikulieren
und eventuell über diesen weg hilfe zu erhalten.

dein post/deine haltung erinnert mich etwas an die "alten"zeiten ...
da wurden die eigenen "systemkritiker" auch ausgegrenzt
und aufgefordert doch nach "drüben" zu gehen, wenn sie nicht
konform mit der meinungsmasse schwimmen wollten ...

und das ist für mich völlig inakzeptabel, wenn man so mit kritik umgeht!

auch "ernst gemeint".
 
Bin nur der Meinung, dass es lange nicht so schlimm mit C6 ist, wie hier so einige schreiben. Das ist alles.
Kein Streit. Ist doch auch egal, kontroverse Meinungen, wie immer in Foren.
Besser wieder zum Thema:
Wenn´s denn 7.5 ist, was soll man da erwarten ?
Als Beispiel, mit 6.5 bekam der Cubase-Nutzer ein paar bezahlbare Synths und Effekte hinzu.
Das würd mich mal überhaupt nicht interessieren.
Und mir macht das Angst
 
Auf ein weiteres Update freue ich mich schon, weil die Updates die 7er immer weiter verbessert haben.

Wegen € 50 für eine etwaige 7.5 würde ich mich nicht so sehr aufregen, Steinberg hat schliesslich eine Menge Updates rausgepowered, um nachzubessern und braucht nun vielleicht auch eine kleine Finanzspritze.

Ich würde nur hoffen, dass sich mal ein wirklicher Designer mit dem Mixer auseinandersetzt, der sieht farblich immer noch ziemlich fies aus. Man sollte zumindest ein paar geschmackvolle Designs zur Auswahl stellen und diese noch in der Farbgebung nachbearbeiten können.

Dann stört mich auch, dass man immer wieder die Spurbreite manuell nachbearbeiten muss, das stört vor allem dann, wenn das Mixerfenster schmal ist und die Bedienelemente zum breiter/schmaler machen einer Mixerspur gerade nicht erreichbar sind.

Ich denke es wäre eine gute Idee, min und max Werte für die gewünschte Breite vorgeben zu können und dass der Mixer dann automatisch das Beste draus macht, wenn Spuren hinzukommen oder gelöscht werden. Das gleiche gilt auch für die Höhe der Fader.

Dem Channelstrip würde ich als Option ein separates Mixer Fenster für alle Spuren anbieten. Dann könnte man wieder die Fenster so verschieben, dass man alles besser im Blick hat. Das hätte Vorteile für sowohl 1 als auch Mehr-Monitor Systeme.
 
[
Bin nur der Meinung, dass es lange nicht so schlimm mit C6 ist, wie hier so einige schreiben. Das ist alles.
Kein Streit. Ist doch auch egal, kontroverse Meinungen, wie immer in Foren.
Besser wieder zum Thema:
Wenn´s denn 7.5 ist, was soll man da erwarten ?
Als Beispiel, mit 6.5 bekam der Cubase-Nutzer ein paar bezahlbare Synths und Effekte hinzu.
Das würd mich mal überhaupt nicht interessieren.
Und mir macht das Angst


streit? ... in einem forum? ... das ist so unnütz, wie ein kropf!
(das sehen wir zwei ja hoffentlich ähnlich)

und kontroverse meinungen, die in einer offenen, einer
respektvollen "streitkultur" geäussert werden, die sollten
nicht mit "völliger blödsinn" und/oder "stänkerei" diskreditiert werden ...

zum thema:

ich bin ein langjähriger Cubase-user und bin von vielen möglichkeiten,
die mir diese DAW bietet, völlig überzeugt! ...
oder salopp formuliert: Cubase passt mir, wie ein alter schuh!

dennoch haben es die Steinberger nicht geschafft, nach immerhin
knapp einem jahr, C7 in einen bugfreien zustand zu versetzen ...
und deswegen empfinde ich die "gerüchte" um ein neues
"kostenpflichtiges" upgrade als einen ... freundlichst gesagt: -->

als einen ziemlich schlechten witz!

hoffentlich bleibt es ein "gerücht", sonst bleibt mir das lachen im halse stecken! LG
 
Ich arbeite schon sein 1995 mit Cubase.

Jeden Tag läuft Cubase 7.0.6 bei mir 8Stunden.
Die 7 Nuller Version hatte ihre Macken, da habe ich lieber mit der letzten C6.5 weitergearbeitet bis dann mit der 7.0.3 für mich endlich arbeiten lies.
Ich habe es am Anfang auch verdammt, dieses 7er Update.
Arbeite inzwischen mit der sehr stabilen 7.0.6 sehr gerne.
Ich möchte die Funktionen gar nicht missen, die gegeüber der 6er dazugekommen sind.
Mit der 5er könnte ich gar nicht mehr arbeiten, die hatte ich letztens noch mal auf, da ich etwas nachvollziehen wollte.
Da viel mir sofort auf, was mir fehlt...Akkordspur, Comping etc...

Ich denke, das es eine 7.5 werden wird die kostenpflichtig ist, das war die 6.5er ja nun auch.
 
Ich bin auch schon ganz aufgeregt.

Mal gucken was da schönes kommt.
 
Was diskutiert Ihr denn alle über eine neue Version von Cubase wenn es doch noch überhaupt nicht sicher ist was kommt. Vielleicht wird nun nur ein gedrucktes Handbuch als Major Update angepriesen
smil451c7211b9e19.gif
 
und noch dazu, man muss ja nicht updaten ;)
 
Aus meiner Umgebung gibt es einen Administrator, der sich immer die neueste Version vom Cubase saugt. Gelegentlich schau ich bei ihm vorbei, was es so neues am Markt gibt.

Beim Cubase find ich immer noch die 5er am besten, und die hab ich damals natürlich auch gekauft...also 5.5.3

Solange Steinberg lebt, wird es immer Updates für Cubase geben. Erst recht, wenn immer schön brav der Geldfluß in die richtige Richtung fließt.
Man kommt um ein Update aber nicht drumrum, wenn man einen aktuellen Rechner einsetzt.
 
Was diskutiert Ihr denn alle über eine neue Version von Cubase wenn es doch noch überhaupt nicht sicher ist was kommt. Vielleicht wird nun nur ein gedrucktes Handbuch als Major Update angepriesenhttps://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif
Dafür hamma doch das Forum..
..immer lechtzen nach neuem, damit man ne Ausrede dafür hat, nichts fertig zu bekommen....
Und wenn die neue Version da ist, erst mal rummosern ...ich glaub ich bin da ziemich gut drin ;-)
 
@Beatback
Ich arbeite schon sein 1995 mit Cubase.


Hi Beatback !

Ich dacht immer, Du machts alles mit der NI Maschine.
smil18.gif



cherry50
 
@rkdk: Du missverstehst ein Forum.
Es geht hier darum, Erfahrungen zu teilen. Wenn Dich die tausend Einzelberichte, von denen ich übrigens nichts weiß, nicht interessieren, dann ließ halt drüber weg.

!!Word!!

Mein 7er schtürtzt leider auch sehr häufig ab. Ich ärgere mich immer sehr über neue Releases von Steinberg wie z.B. VST Connect Pro oder die neue rumfuchtel Air Control, weil ich der Meinung bin eine Firma wie Steinberg sollte sich in erster Linie darum kümmern daß die DAW rund läuft.

Die 7er Version finde ich auch total Hammer (von der Idee her). Die Mix Console ist echt großartig. Bringt aber alles nichts wenn dir das ding vor nem Kunden permanent abraucht. Das ist dann alles andere als pro.

Wenn man hier im Forum mal seine Erfahrungen teilt, ist man schnell mal ein Miesepeter.

Ich denke mir mal Steinberg ist da stark im Zugzwang nicht zur letzt weil auch der neue Mac Pro raus kommt und der läuft ja bekanntlich unter Apple´s Mavericks.

Ich bin mir sicher das Update wird wieder einige neue Features haben die ein Pay update begründen.
Evtl. Formanten pitch im Vari Audio oder ne Sounderweiterung für Hallionsonic oder vielleicht noch ein paar Plugs.

Payupdate wird es meiner Meinung nach aber auf jeden Fall. War damals bei 6.5 ja auch so.
Ich tippe auf 199 Euro. (was tippt Ihr?)

Ich werde dieses Update auch gern bezahlen wenn das Ding dann endlich rund läuft.

Muss aber dazu sagen dass ich mich bei dem 7er Update als Betatester missbraucht fühle. Na klar wird der eine oder andere nun sagen ja das waren aber nur Penut Bugs. XML Datein weglassen. Spuren beschrifftungs Bug und und.

Cubase ist nach wie vor meine Top DAW. Aber findet ihr nicht daß wenn eine Pro DAW in die Upgreate Phase geht, daß dann bitte schön ausgereift sein sollte? Denn mal im ernst viele User verdienen damit ihren Lebensunterhalt und denen sind Tools wie VST Connection Pro und rubfuchtel Controling eher zweitrangig wichtig.

Die DAW soll stabil laufen. Da sind mir persönlich innovative creativetools eher Wumpe.

Ich vergleiche das in meinem Arbeitsumfeld immer gerne mit dem Kauf eines Neuwagens. Wenn du den kaufst und du merkst dass der Blinker nicht geht, dann ist es Servise das Ding zum laufen zu bringen. Versteht sich von selbst daß es dann kostenfrei passiert.

Wie gesagt mein Tip : 199 Euro (was meint ihr?)
 
Drunken Dunken, sach ma, wie kommst du auf 199,- €?
Das Update 6 auf 6.5 kostete damals zumindest 49,- (!) €...
Glaub nich, dass Steinberg für eine "halbe" Updateversion ".5" 199,- verlangt. Das wär ja noch schöner, argh!! ;-)

Übrigens hat das Gestenteil Air Control iC ein einzelner Japaner (!) entwickelt..
Ich vermute daher, dat Dingens stammt von Yamaha (die machen ja oft so neuartige Entwicklungen), und eben nicht von Steinberg (Steinberg nur als Vertrieb oder so).
Deswegen würde ich mich an solchen Releases nicht stören, auch weil Steinberg nicht gerade klein ist, viele hunderte Mitarbeiter haben die in Hamburg sitzen. Die Synchrosoftleute sitzen jetzt auch bei denen, mit eigener Abteilung. Na, und wenn da mal einer von intensiver am VST Connect Pro oder Loop Mash 2 oder den ganzen VSTis usw. sitzt, seh ich das deshalb nicht wirklich als Problem.. ;-)

Zustimmen tu ich dir sehr, wenn´s im Bugsbeseitung geht, das sollte schneller erledigt werden..

#
 
Ich hoffe inständig, dass C7.5 kostenlos sein wird. C6.5 war damals ein relativ großes Update, was den Preis rechtfertigte. Außerdem gab es danach doch relativ schnell das Upgrade auf 7, was man vergünstigt bekam wenn man gerade erst auf 6.5 umgestiegen war. Hielt sich damals also alles im Rahmen.

Im Moment, wo 7.0.6 gefühlt (durch Forenmeldungen) mehr Ärger macht (nicht bei mir), wäre ein kostenloses Fix angebracht. Aber wahrscheinlich schnüren die wieder ein Gesamtpaket für 7.5 dass den Preis von 49€ rechtfertigen sollte, bleibt es denn beim Preis wie damals bei 6.5.
 
argumentationen, dass c5 die beste version sein soll kann ich nicht unterschreiben. es lässt sich durchaus argumentieren, dass die bombenfesteste aktuelleste version von cubase die 6.5 ist, da es die letzte war bevor der grosse mixerumbau angegangen wurde. dass besagter mixerumbau in 7.0 noch ziemlich in den kinderschuhen steckte ist klar (da war ja auch wirklich nix mehr wie davor),´jetzt sitzt das ding paar .0x releases später zwar gut im sattel, eine massive umstellung ist es aber dennoch.

aber auf keinen fall wäre dann irgendeine version aus der generation 5 die beste wahl. 6.5 macht alles was mit ner 5 begann in jeder hinsicht komplett platt, mit verlaub.viele features drin die man in 5.x vermissen würde (wies ja immer so ist), vor allem aber zackig schnell und regelrecht unkaputtbar.

ich zieh jetzt trotzdem auf 7 um. hab gemütlich die ersten paar releases abgesessen und gewartet bis der grosse mixerumbau sauber poliert ist - sowas empfiehlt sich ja eigentlich sowieso immer. die ganzen leute die sich immer über probleme bei brandneuen major updates aufregen scheinen sich dessen nicht so recht bewusst zu sein, könnte man manchmal meinen. aber nicht umsonst kann man grosse updategenerationen immer parallel installieren. easy.

aber jetzt will ich q-link, freie skalierung und den ganzen kram dann langsam auch mal haben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
NorthernDecay
Antworten
18
Aufrufe
2K
tchibo
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben