HDD im PC oder extern ab >8TB ?

Ein RAID Verbund ist in der Regel physisch an einem Ort. Sprich wenn dem RAID Verbund physisch was passiert dann war es das. Das widerspricht der Backupstrategie die Laufwerke physisch von einander zu trennen. Ein RAID ist keine gute Backupstrategie.
RAID ist GAR KEINE Backupstrategie... Snapshots auch nicht... ich weiss nicht, wie oft ich diese Diskussion schon mit Kunden hatte ;)
 
Das ist ja grundsätzlich richtig. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt mit jeder Technik. Davon aber ableiten zu wollen dass nur der absolute Overkill hilft halte ich für verkehrt. Und ein RAID ist wie oben schon erwähnt kein Ersatz für eine valide Backup Strategie.

RAID ist für Firmen interessant, wo schon eine halbe Stunde verlorene Arbeit ein Drama werden kann. Aber eher nicht für Musiker die einen Song pro Woche auf ihrer Workstation schreiben. Da langt einmal die Woche ein Backup. Da braucht man das nicht in Echtzeit. Da ist ein RAID einfach Overkill. Sowohl preislich als auch krawallich als auch von der Sinnhaftigkeit her. Denn auch damit wirst du ein Backup wollen das physisch vom Laufwerk getrennt ist. Du brauchst also RAID und externe Backupmedien.
Ich denke, das muss jeder für sich selbst bewerten... deswegen habe ich ja schon weiter oben geschrieben, Du musst Dir selber überlegen, wie "teuer" Deine eigenen Daten sind... ich habe in der Vergangenheit durch Festplattenausfall sowohl eine große MP3-Sammlung verloren als auch Familienbilder... die MP3-Sammlung war ärgerlich, aber verschmerzbar... die Familienbilder waren mir "teuer", die konnte ich nämlich nicht einfach neu irgendwo runterladen...
 
Und ich arbeite seit über 25 Jahren am PC und habe noch gar keine Daten verloren, weil ich immer fleissig Backups gemacht habe. So unterschiedlich sind eben die Erfahrungen :)
 
soll heissen, daß ich z.B. mit der Exos die Lösung für mein Vorhaben hätte? wenn ja, dann wär das ja cool, vielen Dank

Ja.

---------

Zu dem Rest: Raid ist ein Überbleibsel aus den 90ern als Festplatten noch klein und langsam waren. Das war damals schon für den Privatmann quatsch und ist es heute noch viel mehr.

Eine gute Backup-Strategie ersetzt (fast) jedes Raid, wenn es nicht gerade um Hochverfügbarkeit geht.
 
Und ich arbeite seit über 25 Jahren am PC und habe noch gar keine Daten verloren, weil ich immer fleissig Backups gemacht habe. So unterschiedlich sind eben die Erfahrungen :)
Nuja, ich habe mir in den letzten 20 Jahren nicht einen Virus eingefangen, gibt es dadurch keine Viren und Trojaner?
 
Natürlich gibts die. Aber eben nicht in der Anzahl und Form wie es uns die Schlangenölverkäufer mit ihren fast aussschliesslichen Fehlalarmen und immer tollereren Methoden und Modulen weiss machen wollen. Da wären wir wieder beim Overkill ...

Es langt in der Regel eine Platte und ein Backup davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas OT, Entschuldigung im voraus:

Kann mir jemand eine Software für inkrementelle Backups (WIN11) empfehlen?
Es geht darum 1-2 im Monat ein Volume mit 2 TB zu sichern (auf externe HDD)

Muss kein fancy Zeugs sein einfach. Nur auf der externen das ändern, was auf dem PC geändert wurde.
 
Kann mir jemand eine Software für inkrementelle Backups (WIN11) empfehlen?


Vorteile:
- Standard seit zig Jahren über alle Betriebssysteme hinweg (Ausfallwahrscheinlichkeit nahe Null)
- Sehr gute Kompression
- per Batch relativ einfach auszuführen (das wichtigste am Backup: regelmäßig machen)
- Passwortschutz zum sicheren Upload von Backups auf Cloudserver
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben