Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Funzt wie gesagt nicht wenn ich nur zwei Automationspunkte markiere und auf einer anderen Spur einfügen will.
Versteh ich nicht. Bei mir klappt das auch mit 2 Punkten.
 
Oder mit Bereichsauswahl kopieren und an entsprechender Position einfügen.
Siehe Video:
https://www.dropbox.com/s/2qyygg56m714gmv/AutoCub01.avi?dl=0

Funzt wie gesagt nicht wenn ich nur zwei Automationspunkte markiere und auf einer anderen Spur einfügen will. Er braucht anscheinend mindestens 3-4 oder mehr Punkte, dann klappt es.


musst das bereichsauswahltool benutzen. dann reicht im zweifel auch ein automationspunkt (oder keiner :) )
 
Funzt tatsächlich super! Danke, Workflow verbessert :)
 
Äh so richtig komm ich immer noch nicht klar mit dem Bereichstool. Das Ding hat anscheinend seinen eigenen Cursor, die Einfügeposition geht nicht nach der aktuellen Songposition. OK hab ich kapiert. Was aber nicht funktioniert ist wenn ich ein Stück Midispur plus Automationsspur markiere. Er fügt es immer genau über dem Original ein (also an gleicher Position), egal wo ich vorher hinklicke.
 
Den Projektcursor hast du woanders hingesetzt?
 
Den Projektcursor hast du woanders hingesetzt?

Ja, ich habe ihn an die Stelle gesetzt wo er einfügen soll, und dann auch noch mal mit der Maus in die Spur an die Position geklickt (mit dem Bereichstool) und trotzdem fügt er es da ein wo die Kopie herkommt, verdoppelt quasi das kopierte an der Originalposition.
 
Hab in diesem Thread mal wieder was gesucht.
Kann man diesen nicht sticky machen..?
Das wär klasse.
Diese Tipps und Tricks könnte man nun mit C 8.5 (Stand jetzt) schön erweitern.

EDIT:
@Wennto: bist du noch dabei? ich sah, deine Videos hast du entfernt, wasn da los..?
huch!




.
 
Ich habe mir folgende Sache konfiguriert:

- Shortcut um Track mit Spurpreset hinzuzufügen.
- Shortcut um alle Tracks entsprechend ihrer Benennung einzufärben (Project Logical Editor)
- Shortcut um die Locatoren um alle Events zu setzen und mit aktuellen Einstellungen zu exportieren
- Shortcut um eine Spur zu kopieren ohne Events und das "Kopie von"-Prefix zu entfernen
- Shortcut um Kanaleinstellungen zu öffnen
- Shortcut um Instrumenten-Window zu öffnen
- Shortcut für Spuren einzeilig
- Shortcut für Spuren zweizeilig
- Shortcut für Latenzausgleich einschränken

Was ich unbedingt bräuchte, was aber nicht möglich zu sein scheint:
- Shortcut um die Master-Kanaleinstellungen zu öffnen
- Shortcut für Tempo langsamer/schneller
- Shortcut für Buffer-Einstellungen
- Shortcut um zwischen Mix/externem Eingang auf einem Kopfhörerbus zu wechseln
- Shortcut um Automationsdaten ein-/auszublenden!?
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/182365/Post_2265227.html#93]JeZe[/URL] schrieb in #93: [/ref]

Was ich unbedingt bräuchte "Shortcut um die Master-Kanaleinstellungen zu öffnen":

Du kannst natürlich mehrere Kanaleinstellungsfenster parallel offen haben, mit ALT auf "E" ist dies möglich!
Aber ist dieses denn so wichtig für dich? Du könntest doch auch einfach eine weitere MixConsole öffnen, dort nur den Summenkanalzug in "ganz groß" mit der Ansicht, welche du hierfür gern hättest...
In Cubase kann ja wunderbar mehrere frei konfigurierbare u. unabhängig voneinander skalierbare Mixer verwenden, diese auf deinen Monitoren dann frei platzieren.
Nur ein Beispiel, mein separater Mastersummenkanal-"Mixer"
(aus Platzgründen hier etwas gestaucht der Höhen nach)
http://www.bilder-upload.eu/upload/f57f3e-1449915535.jpg


"Shortcut für Tempo langsamer/schneller":

Es gibt in den Cubase-Tastaturkommandos die Shuttle-Funktion, welche es im laufenden Sequenzerbetrieb ermöglicht, das Tempo in diversen Geschwindkeiten abzuspielen: halbes Tempo bis 8x, uvam. sind hier möglich, und lassen sich per Shortcut (nur Taste gedrückt halten!) abfeuern.


"Shortcut für Buffer-Einstellungen":

Also, zum einen habe ich meinen RME-Mixer als Icon auf der Schnellstart-Taskaleiste, so dass ich immer direkt dran komme. Ferner habe ich einen Shortcut zum Öffnen der Optionen innerhalb Cubase: Tastaturkommandos > Geräte > "Einstellungen". (die letzte Ansicht dieses Fensters wird beibehalten!).


"Shortcut um zwischen Mix/externem Eingang auf einem Kopfhörerbus zu wechseln":

Es gibt im Bereich Tastaturkommandos > "Controlroom" diverse Möglichkeiten, Routings und Ausgänge frei per Shortcut umschalten zu können. Schau dir das unbedingt mal an! ...so habe ich mir sogar einen Stereo<>Monoknopf! zum Abhören der Summe per Tastaturkommando hier eingerichtet. (So entfällt z.B. mal ein externer Controller), sehr praktisch.


"Shortcut um Automationsdaten ein-/auszublenden":

Auch hier empfehle ich die Tastaturkommandos, es gibt für diverse Ansichten eigene Shortcuts.
Ich selber verwende primär eigentlich nur zwei Kommandos:
- "Verwendeter Automationsspuren anzeigen (ausgewählte Spuren)
- "Verwendete Automationsspuren aller Spuren ausblenden"
d.h. es werden nur die Automationen der von mir vorab selektierten Spuren angezeigt - sehr praktisch... Mit dem anderne Shortcut schliesse ich alle Automationssuren wieder.
Es gibt auch welche für nur Volume anzeigen, nur Inserts, uvam.

Aber auch das Automationsfeld (Projekt >Automationsfeld") ist ideal dafür - alle dortigen Buttons sind auch als Shortcut konfigurierbar.

d9f549-1449915659.jpg

(Hinweis, Achtung! das hier ist in diesem Falle das Automations-Feld aus Nuendo mit erweiterten Parametern)




.
 
"Shortcut für Tempo langsamer/schneller":
Es gibt in den Cubase-Tastaturkommandos die Shutte-Funktion, welche es im laufenden Sequenzerbetrieb ermöglicht, das Tempo in diversen Geschwindkeiten abzuspielen. Halbes Tempo bis 8x, uvam. sind hier möglich und lassen sich per Shortcut (nur gedrückt halten!) abfeuern.

Ich meinte das Projekttempo in BPM... ;)

"Shortcut für Buffer-Einstellungen"
Also, zum einen habe ich meinen RME-Mixer als Icon auf der Schnellstart-Taskaleiste, so dass ich immer direkt dran komme. Ferner habe ich einen Shortcut zum öffnen der Opitonen innerhalb Cubase: Tastaturkommandos > Geräte > Einstellungen. (die letzte Ansicht wird beibehalten).

Ja eben, und dann muss man noch weiterclicken. Ich verstehe, dass dies eine Treibereinstellung ist, aber ich fände es super, wenn ich z.B. mit ALT-1 einen Buffer von 128 und mit ALT-2 einen Buffer von 1024 auswählen könnte um so zwischen Tracking und Mixing umzuschalten (ich neige dazu auch in der Mixphase oft noch was fehlendes einzuspielen).


"Shortcut um zwischen Mix/externem Eingang auf einem Kopfhörerbus zu wechseln"
Es gibt im Bereich Tastaturkommandos > "Controlroom" diverse Möglichkeiten, Routings und Ausgänge frei per Shortcut umschalten zu können. Schau dir das unbedingt mal an! ...so habe ich mir sogar einen Stereo<>Monoknopf! zum Abhören der Summe per Tastaturkommando hier eingerichtet. (So entfällt z.B. mal ein externer Controller), sehr praktisch.

Die Möglichkeiten sind mir bekannt. Was ich suche gibt es alles für den Hauptmonitor-Bus, aber eben nicht für einen zusätzlich angelegten Kopfhörer-Bus. :(

"Shortcut um AutomatiVerwendete AutomatiVerwendete AutomatiProjekt >Automationsfeld") auch ideal dafür - alle dortigen Buttons sind auch als Shortcut konfigurierbar.

d9f549-1449915659.jpg


(Hinweis, Achtung! das ist in diesem Falle das Automations-Feld aus Nuendo mit erweiterten Parametern)


Kann ich von diesen Funktionen irgendwas auf eine Taste legen? Meines Wissens nach nicht...
 
"Shortcut für Tempo langsamer/schneller":
Es gibt in den Cubase-Tastaturkommandos die Shutte-Funktion, welche es im laufenden Sequenzerbetrieb ermöglicht, das Tempo in diversen Geschwindkeiten abzuspielen. Halbes Tempo bis 8x, uvam. sind hier möglich und lassen sich per Shortcut (nur gedrückt halten!) abfeuern.

Shutte ist wohl ein Schreibfehler, finde das nicht im Manual. Interessiert mich aber sehr diese Funktion! Wie heisst die richtig?
 
Vorab:
@JeZe: es sind nur ein paar Lösungen und Vorschläge. Jeder arbeitet zudem anders...

Ich meinte das Projekttempo in BPM...
Geht!
Alle Events im Arrange auswählen (Strg+A), dann in Infozeile Musikmodus umschalten auf "musikalisch", "linear", dann kannst du den BPM-Wert direkt im F2 oder in der Tempospur (Trackheader) eingeben - Cubase wird sofort auf das neue Tempo "geeicht".
Mit dem neuen hochwertigen Algo in C 8.5 alles kein Thema, keine Artefakte mehr auch bei extrem langsamen/schnellen Tempi, die Audioevents werden dem Tempo nach sofort sauber angepasst.
Alternative, wenn man mal frei Tempo ausprobieren will, wäre das F2 Transportfenster, dort mit ALT auf den Tempo/BPM-Bereich klicken, ein zusätzlicher Fader zur Justage geht auf:

721b48-1449924089.jpg




Zur Buffer-Sache: das stimmt.
Dennoch verstehe ich nicht, warum da du immer wieder hin und her switchen musst? Hast du so eine schlechte Soundkarte, miese Treiber o.ä.?
Zumal es doch schon seit einigen Versionen in Cubase den Latenzausgleich auch per Button gibt, in jeder Spur... Für gesamte Projekt ja sowieso...


Kann ich von diesen Funktionen irgendwas auf eine Taste legen? Meines Wissens nach nicht...
Klar. Doch! Geht... (Auszug hier, Nuendo, das Meiste davon geht auch in Cubase)

0a1426-1449917552.jpg



:schulterzuck:
 
"Shortcut für Tempo langsamer/schneller":
Es gibt in den Cubase-Tastaturkommandos die Shutte-Funktion, welche es im laufenden Sequenzerbetrieb ermöglicht, das Tempo in diversen Geschwindkeiten abzuspielen. Halbes Tempo bis 8x, uvam. sind hier möglich und lassen sich per Shortcut (nur gedrückt halten!) abfeuern.

Shutte ist wohl ein Schreibfehler, finde das nicht im Manual. Interessiert mich aber sehr diese Funktion! Wie heisst die richtig?

Dieser Begriff heisst Shuttle. (das kommt aus dem Filmbereich, "Jog Shuttle Encoder" Videoschnitt z.B. )

8eb93c-1449918034.jpg
 
Kein Schreibfehler. Dieser Begriff heisst Shuttle. (das kommt aus dem Filmbereich, "Jog Shuttle Encoder" Videoschnitt z.B. )

Na doch Schreibfehler, du hattest Shutte ohne l geschrieben ;-)

Aber danke, jetzt finde ich es!
 
verdammt... das "L".. Korrekt! haha..danke (zu kleines Display hier)

übrigens kann man diese Shuttle-Fahrten (welch Wort!) :D auch aufzeichnen:

es gibt in den Preferences einen Haken (mit Effekte abhören o.ä.), dann einfach ein Recorder-Plugin im Summenkanalzug insertieren, z.B. http://www.voxengo.com/files/VoxengoRecorder_14_WinVST_setup.zip ,

Diese "vor/zurück" Fahrten des ausgegebenen DAW-Audiosignals damit einfach mitschneiden...
so ist sogar Platten-Scratchen (!) direkt in Cubase möglich...wenn man im F2 Transportfenster mit ALT auf das Shuttle-Scrubb-Rad klickt.... Aber auch extremere "analoge" Pitch/Tempo-Soundeffekte, die man anderweitig so in einer DAW schliesslich niemals hinbekommen würde...
Ist ja auch egal interessiert wohl kaum jemanden... (haha) Spielerei. Nichts weiter!



;-)
 
Geht!
Alle Events im Arrange auswählen (Strg+A), dann in Infozeile Musikmodus umschalten auf "musikalisch", "linear", dann kannst du den BPM-Wert direkt im F2 oder in der Tempospur (Trackheader) eingeben - Cubase wird sofort auf das neue Tempo "geeicht".
Mit dem neuen hochwertigen Algo in C 8.5 alles kein Thema, keine Artefakte mehr auch bei langsamen/schnellen Tempi, die Audioevents werden dem Tempo nach sofort sauber angepasst.


Danke, das muss ich mal ausprobieren, auch wenn's auf den ersten Blick etwas kompliziert aussieht... ;)


Zur Buffer-Sache: das stimmt.
Dennoch verstehe ich nicht, warum da du immer wieder hin und her switchen musst? Hast du so eine schlechte Soundkarte, miese Treiber o.ä.?
Zumal es doch schon seit einigen Versionen in Cubase den Latenzausgleich auch per Button gibt, in jeder Spur... Für gesamte Projekt ja sowieso...

Wenn ich drüber nachdenke sind es eigentlich vor allem unterschiedliche Projekte, bei denen ich hin- und herswitchen muss. Ich arbeite z.B. an einem Mixprojekt, wo ich auch UAD-Plugins benutze und daher die Latenz entsprechend hoch einstelle und will anschließend ein anderes Projekt bearbeiten, wo ich Instrumente einspiele. Dann muss ich das immer in den EInstellungen umswitchen. Selbst wenn ich den "Latenzausgleich einschränken"-Button drücke, so eliminiert das nur die zusätzliche Latenz der Plugins, nicht den eingestellten Buffer.


Klar. Doch! Geht... (Auszug hier, Nuendo, das Meiste davon geht auch in Cubase)

:schulterzuck:

Oh, ja, hab's gefunden. irgendwie habe ich mir da schonmal einen Wolf gesucht. Thx!
 
Ist wirklich einfach: nur alle Events anwählen, Musikmodus auf musikalisch (Cubase schaltet automatisch auf linear um, meine ich), dann einfach BPM eingeben.

Buffer, ok das leuchtet ein, das habe ich hin und wieder auch mal. Liegt aber in der Natur der Sache, die gute UAD ist halt ziemlich latenzbehaftet. Ich nutze diese nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben