Cubase Meldungen und anderes (wirres?) Zeugs

Registriert
04.04.22
Beiträge
619
Reaktionen
286
Punkte
1.507
Ich arbeite mit zwei Rechnern, zu Hause und mobil.
Öffne ich ein Projekt, welches auf dem anderen Rechner bearbeitet und gespeichert wurde, kommt jedes mal die Meldung (o.ä.)
abbrechen oder ok machen genau was? Nix, zumindest nichts sichtbares. Solange ich Cubase nutze, gibt es diese Meldung.
1680419769083.png


Dann ein, wie ich finde, noch ärgerlicheres Thema ist das Routing zu den Audio Ein/Ausgängen, es muss jedes mal neu eingestellt werden. Wie gesagt, beim laden des Projekts auf dem jeweils anderen Rechner.
1680420164104.png

so soll's dann sein
1680420215565.png


Und tja, was soll ich sagen, die Ausgänge, bei mir ControlRoom sind auch nicht geroutet.
1680420376769.png


Dann gibt es immer mal wieder die Nachfrage, mit welchem Interface ich arbeiten möchte.

Ich hühner aktuell mit Studio One rum, da gibt es anderen Themen, aber bzgl. Routing und Audiointerface ist das so gelöst, wie es meiner Meinung nach sein sollte und mir ist das mit Cubase jetzt wieder aufgefallen, da ich das Programm nach längerer Pause mal wieder nutze.

Sind Cubasianer Single-Rechner-User und habe nur ich dieses wirre Verhalten von Cubase bei Nutzung auf 1+ Rechnern?

Über die Unzulänglichkeiten der Mediabay beim Austausch von Patches will ich noch garnicht anfangen.
 

Anhänge

  • 1680420351249.png
    1680420351249.png
    144,8 KB · Aufrufe: 54
Achtung, nur Gedanken, kein wirkliches Wissen:

die beiden Rechner sind vermutlich nicht 100% identisch, richtig?

ich gehe mal davon aus, daß solche Routing-Einstellungen irgendwie sich Hardware-IDs merken und somit kann Cubase die ja nicht finden, wenn du zwischen den Rechnern wechselts -> ist ja nicht einfach eine andere Festplatte die z.B. jeweils Partition E: hat :vermut:

aber sicherlich kommt gleich noch jemand mit richtig Ahnung, das hier sind halt nur Ansichten mittels Logik
 
Schliesse mich The Sarge an.
Die Rechner sollten schon weitestgehend identisch sein.
Öffne ich ein Projekt, welches auf dem anderen Rechner bearbeitet und gespeichert wurde, kommt jedes mal die Meldung (o.ä.)
abbrechen oder ok machen genau was? Nix, zumindest nichts sichtbares. Solange ich Cubase nutze, gibt es diese Meldung.
It's not a bug, it's a feature. ;)
Cubase teilt Dir nur mit, dass sich seit der letzten Konfiguration etwas geändert hat.
Wenn das Gerät nicht angeschlossen oder etwas fehlerhaft ist, wird das angezeigt.
Es ist mir schon desöfteren passiert, dass ich manche Geräte nicht an hatte, weil ich diese im vorigen Projekt nicht brauchte.
Ist also als Reminder ganz gut.
Es gibt auch den Fall, dass man ein neues Keyboard hat oder Du vielleicht auf einem anderen Gerät ein anderes Keyboard nutzt.
Dann wählt man dort das Keyboard aus und es wird übernommen. Auch sehr praktisch.
Ansonsten einfach wegklicken und gut ist.
Dann gibt es immer mal wieder die Nachfrage, mit welchem Interface ich arbeiten möchte.
Na ja, ist doch nett, wenn Cubase nachfragt und Du verschiedene Interfaces nutzt. ;)
Generell kann ich nur sagen, dass ich das mit Presets der Ein- und Ausgänge ganz gut finde.
Beim Komponieren nutze ich die Eingänge z.B. anders als beim Mixing. Das kann man dann superschnell über die Presets umstellen und muss halt nicht immer wieder alles umständlich neu ein-oder umstellen.
Warum Du jetzt, so wie es auf deinen Screenshot aussieht, für verschiedene Geräte in einem Projekt die physikalischen gleichen Eingänge Mic/Inst1 u. Mic/Inst2) nutzt, erschliesst sich mir nicht.
Bin aber nur mit Windows unterwegs und Du anscheinend auf Mac. Da ist das wohl mit den Zuweisungen schon anders aufgrund der Treiberstruktur. Deshalb kann ich da abschliessend auch gar nichts zu sagen.
Kann nur sagen, dass es auf Windows mit den Meldungen und Fenstern schon durchaus Sinn macht.
 
Tja manchmal hilft es einfach das Handbuch zu lesen:

Bevor Sie die Busse einrichten, sollten Sie die Standard-Ein- und Ausgänge Ihrer Audio-Hardware
umbenennen. Dies ermöglicht es Ihnen, Projekte zwischen verschiedenen Computern und
Systemen auszutauschen.

Wenn Sie z. B. Ihr Projekt in einem anderen Studio bearbeiten möchten, steht Ihnen dort
vermutlich eine andere Audio-Hardware zur Verfügung. Wenn Sie sich jedoch mit dem anderen
Studio auf identische Namen für Ihre Ein- und Ausgänge geeinigt haben, korrigiert Cubase
Eingänge und Ausgänge für Ihre Busse.

HINWEIS
Wenn Sie ein Projekt öffnen, das auf einem anderen Computer erstellt wurde, und die Namen
der Anschlüsse nicht übereinstimmen (bzw. die Anschlusskonfiguration nicht dieselbe ist), wird
der Dialog Nicht gefundene Anschlüsse angezeigt. Hier können Sie die im Projekt verwendeten
Anschlüsse manuell den Anschlüssen an Ihrem Computer zuweisen.
 
Danke für eure Antworten 😀
Klar sind die Rechner nicht identisch und die angeschlossene Hardware sowieso nicht.

Die identische Benamsung der Audio-Ports hats gebracht 👍
Und was den Rest angeht, naja, ich werde mich wohl immer drüber wundern, warum Cubase so macht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
784
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben